Mit Neujahrs-Newslettern erfolgreich ins neue Jahr starten

·
19. Dezember 2023
Neujahr Newsletter

Neues Jahr, neue Erfolge! Zu Neujahr einen Newsletter an Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeitende oder Vereinsmitglieder zu versenden, ist die ideale Gelegenheit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Außerdem können Sie in Ihrem Neujahrs-Newsletter die besten Wünsche für 2024 übermitteln, sowie mit einem spannenden Ausblick über anstehende Projekte informieren. Also, auf ins neue Jahr!



1. Kreative Newsletter-Ideen für das neue Jahr

Glückwünsche zu Neujahr

Senden Sie Ihren Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeitenden oder Vereinsmitgliedern die besten Wünsche – und vor allem viel Gesundheit – für das neue Jahr 2024!  Machen Sie deutlich, dass Sie die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu schätzen wissen und sich auf die weitere Kooperation freuen.

Jahresrückblick und Ausblick auf geplante Projekte im neuen Jahr

Nutzen Sie Ihren Neujahrs-Newsletter, um Ihre Empfänger:innen darüber zu informieren, was sich im vergangenen Jahr bei Ihnen verändert hat:

  • Welche Herausforderungen konnten Sie erfolgreich meistern?
  • Ist Ihr Unternehmen gewachsen? Welche neuen Mitarbeiter:innen durften Sie in Ihrem Team begrüßen?
  • Haben Sie ein Jubiläum gefeiert? 
  • Wurden wichtige Ziele erreicht oder sogar übertroffen?
  • Welche neuen Märkte konnten Sie erobern? Sind Sie in andere Länder expandiert?

Bedanken Sie sich bei allen, die zum Erfolg Ihres Unternehmens im letzten Jahr beigetragen haben. Informieren Sie Ihre Leser:innen außerdem darüber, welche neuen Projekte für 2024 geplant sind und worauf sie sich in den kommenden Wochen und Monaten freuen können:

  • 🖥️ Bringen Sie neue Produkte auf den Markt? 
  • 📢 Wird Ihr Produkt um neue Funktionen erweitert? 
  • 🚚 Ist ein Umzug in neue Büroräume geplant?
  • 🥂 Auf welche Veranstaltungen können sich Ihre Abonnent:innen freuen?
  • 🤝🏼 Sind wichtige Kooperationen geplant?
  • 🕒 Haben sich Ihre Öffnungszeiten geändert?

Indem Sie Ihre Kundinnen und Kunden direkt von Anfang an mit in die Planung für das neue Jahr einbeziehen, steigern Sie ihre Vorfreude und stärken so die Bindung zu Ihrem Unternehmen. Ein Newsletter mit Neujahrsgrüßen an Kund:innen und Mitarbeiter:innen ist außerdem die beste Gelegenheit, um diese zu bitten, Anregungen und Wünsche für 2024 mit Ihnen zu teilen. So zeigen Sie, dass Sie ein offenes Ohr für die Meinung Ihrer Kundinnen und Kunden haben und diese bei der Optimierung Ihrer Produkte und Services mit einbeziehen. Kundenfeedback per Newsletter einzuholen ist zudem der beste und einfachste Weg, Ihre Angebote noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe auszurichten.

Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzen

Helfen Sie Ihrer Zielgruppe dabei, ihre Vorsätze für das neue Jahr dieses Mal auch wirklich einzuhalten. Dazu sollten Sie sich überlegen, welche Neujahrsvorsätze Ihre Kund:innen gefasst haben könnten und wie Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Services dabei helfen, diese zu erreichen, zum Beispiel:

  • 💪 Als gemeinnütziger Verein können Sie jetzt mit den Vorzügen der ehrenamtlichen Tätigkeit und dem Spaß an der Vereinsgemeinschaft neue Mitglieder anwerben.
  • 🍎 Verkaufen Sie Lebensmittel? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um Ihre gesunden und wenig verarbeiteten Artikel zu präsentieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Einkaufsliste bestehend aus Ihren Produkten für Kund:innen, die im neuen Jahr weniger Fleisch essen möchten?
  • Als Einrichtungs- oder Möbelhaus können Sie Ihre Abonnent:innen dazu motivieren, endlich mal den Keller oder den Dachboden zu entrümpeln. Für das ausgemistete Zimmer haben Sie natürlich die passende Ausstattung mit stylischen Möbeln und schöner Dekoration, perfekt für das gemütliche Lesezimmer, ein praktisches Homeoffice oder ein Spielzimmer für die Kids.
  • 👗 Als Modehaus, -Onlineshop, Kosmetikstudio oder Friseursalon helfen Sie Ihren Kund:innen dabei, mit schicken Outfits und dem passenden Look in 2024 ein ganz neues „Ich” zu schaffen.
  • 🏋️‍♀️ Betreiben Sie ein Fitness-Studio, eine Fitness-App oder verkaufen Fitnessgeräte? Jackpot. Die beliebtesten Neujahrsvorsätze sind noch immer mit Abstand eine gesündere Lebensweise und mehr Sport. Nutzen Sie diesen Vorteil also für sich und werben Sie mit Ihren fit-machenden Services und Produkten.
  • 🌳 Wenn Sie im neuen Jahr im Bereich Nachhaltigkeit aufgerüstet haben, können Sie ihren Kund:innen wertvolle Tipps geben, wie diese selbst nachhaltiger leben, z. B. indem sie saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt einkaufen oder Stückseife statt Seifenspender benutzen, um Plastik zu sparen.
  • 📕 Als Buchhandlung können Sie den Jahreswechsel dazu nutzen, Ihre Kundinnen und Kunden zum Lesen zu animieren! Wie wäre es mit einer Lese-Challenge für das nächste Jahr? Eine kleine Herausforderung spornt schließlich nicht nur die Athlet:innen unter Ihren Kontakten an.
  • 🧶Ganz gleich ob Bastel-, Strick-, oder Schmuckbedarf – Winterzeit ist „Me-time“. Motivieren Sie Ihre Abonnent:innen dazu, sich 2024 ein neues Hobby anzueignen. Wie wäre zum Beispiel Stricken mit Ihrer Wolle, die es in verschiedenen Farben und Varianten zu kaufen gibt.
Dieser Newsletter macht Lust, sich im Jahr 2024 selbst neu zu erfinden: Von Barista- bis Tanzkurs ist für jeden etwas dabei und man bekommt beim Lesen richtig Lust, selbst wieder ein neues Hobby auszuprobieren (Erstellt mit rapidmail)

Alt-gegen-Neu Tauschaktion

Gute Vorsätze für das neue Jahr sind meistens so vielfältig wie Ihre Kundinnen und Kunden selbst. Häufig gehören Aufräumen und Aussortieren, Renovierungen oder Veränderungen der eigenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen dazu. Hier bieten sich Alt-gegen-Neu Tauschaktionen an, bei denen Ihre Kundinnen und Kunden im Tausch gegen ein älteres Produkt einen Rabatt oder Gutschein auf ganz neue Artikel erhalten. Wenn man den Tausch nicht nur für eigene, sondern auch für Produkte der Mitbewerber:innen anbietet, können mit der Aktion zusätzlich Neukund:innen gewonnen werden!

💡 rapidtipp

Sie starten ganz entspannt mit Urlaub ins neue Jahr? Dann erstellen Sie mit unserer Newsletter-Software einfach jetzt schon Ihr Mailing und planen den Versand auf den gewünschten Tag Anfang 2024. Ihre Empfänger:innen erhalten Ihre Grüße zu Neujahr dann ganz automatisch!


2. Passende E-Mail-Betreffzeilen zum Jahreswechsel

Der Betreff Ihres Neujahrs-Mailings sollte sich inhaltlich und visuell von den anderen E-Mails im Postfach Ihrer Empfänger:innen abheben. Zum Start ins neue Jahr 2024 dürfen Sie ruhig Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen auch mal von Ihrer humorvollen Seite präsentieren! Passende Emojis im Betreff wie eine Champagnerflasche oder ein Feuerwerk sorgen außerdem dafür, dass die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger:innen ganz allein Ihrer Neujahrs-E-Mail gilt! 🍾

Dieses Bekleidungsgeschäft beginnt den Newsletter mit den besten Wünschen für das Jahr 2024. Anschließend informiert der Shop unter anderem über die neue Frühlingskollektion. (Erstellt mit rapidmail)

Statt wie jedes Jahr auf den gleichen Betreff wie „Einen guten Rutsch ins neue Jahr” oder „Happy New Year” zu setzen, lohnt es sich, zur Abwechslung originellere Betreffe für Ihr Neujahrsmailing zu testen, wie zum Beispiel:

  • 💪🏻 Abnehmen im neuen Jahr? Mit unserer Fitness-App kein Problem!
  • Bequeme Jumpsuits für den Sprung ins neue Jahr 🪂
  • 📚 6 Bücher in 6 Monaten? Wir starten mit Wissensdurst ins neue Jahr!
  • Dinner for two: Traumhafte Rezepte für 2024 🍴
  • 🎆 Cheers to New Years: Wir blicken auf ein tolles Jahr zurück

Kostenlose Textvorlagen für Neujahrs-Newsletter

Lust auf noch mehr Inspiration für Ihre Betreffzeile oder den Text Ihres Neujahrsmailings? Dann haben wir genau das Richtige für Sie!

Passend zum neuen Jahr gibt es von uns kostenlose Textvorlagen für Ihre Newsletter zum Downloaden, bunt wie Feuerwerk und spritzig wie Champagner. 🥂

Lassen Sie mit unseren Texten die Korken knallen und Happy New Year! 🎇

Textvorlagen für Neujahrs-Newsletter I rapidmail

Textvorlagen zu Neujahr kostenlos herunterladen

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


3. Gestaltungstipps für Ihren Newsletter mit Wünschen zu Neujahr

Wenn Sie Ihre Neujahrsgrüße verschicken, dürfen diese ruhig durch viele bunte Akzente, Glanz und Glitzer auffallen. Wie wäre es mit einem animierten Feuerwerk-GIF als Headerbild? Auch ein animierter Konfetti-Regen eignet sich hervorragend, um den nötigen Wow-Effekt bei Ihren Abonnent:innen auszulösen. Nutzen Sie auch edle Farben wie Gold und Silber bei der Gestaltung Ihres Mailings, um das neue Jahr gebührend zu empfangen!

💡 rapidtipp: Neujahrs-Vorlagen für den Newsletter

Fehlt Ihnen die Inspiration für ein originelles Newsletter-Design? Kein Problem, mit unseren kostenlosen Neujahrs-Vorlagen für Ihren Newsletter ist Ihr kreatives Mailing zum Jahreswechsel mit wenigen Klicks versandbereit! Für alle, die es etwas schlichter und einheitlicher im eigenen Firmen-Look mögen: Mithilfe des 1-Klick-Designs von rapidmail können Sie genauso intuitiv und innerhalb kürzester Zeit Mailing-Templates in Ihrem Corporate Design erstellen. URL eingeben, fertig, los! 🎆

Kostenloses Silvester und Neujahr Newsletter-Template mit animiertem Feuerwerk – damit sorgt Ihr Newsletter zum Jahreswechsel für den nötigen Wow-Effekt: Einfach nach Belieben anpassen und auf den gewünschten Versandtag planen! (Erstellt mit rapidmail)

Der letzte Newsletter des Jahres darf ein wahres Feuerwerk an kreativen Ideen und Bildern sein. Schließlich wollen Sie, dass Ihre Abonnent:innen auch im neuen Jahr weiter treue Leser:innen bleiben. 

Setzen Sie daher am Jahresende in dieser E-Mail auch auf die visuelle Karte. Wie auch in Ihrer Betreffzeile können Sie z. B. Emojis in Ihr Neujahrs-Mailing integrieren. Je ansprechender Ihr Newsletter gestaltet ist, desto mehr Lust aufs Lesen macht er! 

Neben den Bildern und Grafiken darf bei Ihren Newslettern mit Neujahrsgrüßen auch der Text glänzen und eine gewisse Ausgelassenheit übermitteln. Zwar sollten Sie Ihrer üblichen Tonalität („Tone-of-Voice“) treu bleiben, doch mit ein wenig Leichtigkeit und Lockerheit startet es sich leichter in ein neues Jahr voller Herausforderungen! Ein kleiner Witz hier und ein lockerer Spruch da können Ihren Newsletter im richtigen Maß auflockern und für Spaß am Lesen sorgen.

Ideen für abwechslungsreiche Inhalte für Ihren Neujahrs-Newsletter

Der Jahreswechsel ist für viele Menschen Anlass für neue Listen und Pläne. Überlegen Sie sich, worüber sich Ihre Abonnent:innen freuen könnten.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Vorlage zum Ausdrucken für:

  • 📝 Eine To-do-Liste mit Neujahrsvorsätzen im Design Ihres Unternehmens
Christina Boss ist Persönlichkeitscoach und unterstützt Menschen mit ihrer Methode „Raus aus dem Zombie-Modus“ bei der Aufstellung und Verwirklichung realistischer Ziele. In ihrem Neujahrs-Newsletter schickt sie ihren Kund:innen eine anschauliche und übersichtliche Tabelle für die selbst gesteckten Ziele im neuen Jahr. (Erstellt mit rapidmail)
  • 💪🏻 Workout- und/oder Ernährungspläne
  • 🎧 Inspirierende Podcast- oder Filmlisten zum Abhaken
  • 📚 Eine Bücher-Challenge für das neue Jahr – für sich selbst oder den Freundeskreis
  • 🧹 Den Frühjahrsputz mit wertvollen Tipps und Tricks
  • 🧗🏼 Eine Übersicht möglicher Ziele fürs neue Jahr 
  • 💰 Einen Sparplan inkl. Zielsetzung für 2024
Die Timemanagement-Profis der gid-projects GmbH & Co. KG motivierten ihre Leser:innen in ihrem Neujahrs-Mailing im letzten Jahr zu einer guten Tat: Ein gemeinsamer Neujahrslauf, dessen Erlös an die Kindernothilfe gespendet werden soll. Was gibt es Besseres, als das neue Jahr gemeinnützig zu starten? (Erstellt mit rapidmail)

4. Bis wann kann man Neujahrsgrüße im neuen Jahr versenden?

Wenn Sie Neujahrsgrüße per Mail verschicken, können Sie dies ohne Probleme in den ersten drei Januarwochen (vom 2. bis 22. Januar 2023) an Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Vereinsmitglieder tun. Bei einem internen Mailing an Ihre Mitarbeiter:innen sollten Sie dagegen schon in der ersten Januarwoche (vom 2. bis 6.01.2023) die Neujahrsgrüße online verschicken – vorausgesetzt, Ihre Mitarbeiter:innen sind dann bereits aus der Weihnachtspause zurück. Ihr Neujahrsmailing erst später zu versenden, ist in diesem Fall wahrscheinlich weniger sinnvoll, da Sie den meisten Kollegen:innen schon in der ersten Woche persönlich ein frohes neues Jahr wünschen, z. B. wenn Sie sie im Video-Meeting oder an der Kaffeemaschine im Büro treffen.

Wenn Sie jedoch bereits vor Silvester einen Newsletter versenden möchten, um Ihren Kund:innen einen guten Rutsch zu wünschen, können Sie dies im Anschluss an Ihre Weihnachtsmailings tun oder sogar damit verbinden. Wünschen Sie Ihren Abonnent:innen hier auf herzliche und optimistische Weise alles Gute für den Jahreswechsel und betonen Sie, dass Sie hoffen, dass das kommende Jahr für Ihre Kund:innen voller Erfolg, Freude und Zufriedenheit sein wird.

Newsletter zu Silvester müssen nicht immer erst wenige Tage vor dem Jahreswechsel versendet werden: NICO Europe macht es vor und bringt seine Leser:innen bereits zwei Monate vorher in Neujahrsstimmung. (Erstellt mit rapidmail)

Zusätzlich können Sie Ihre besten Tipps für eine gelungene Silvesterfeier teilen. Geben Sie hier Empfehlungen für tolle Rezepte, Partyideen oder Orte, an denen man das Feuerwerk bestaunen kann. Auch über kleine Fun Facts zu Silvester werden sich Ihre Leser:innen sicherlich freuen. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Menschen in Estland an Silvester ein Glas Wasser auf die Straße schütten? Dies soll all die Tränen symbolisieren, die man dank dieses Brauchs im nächsten Jahr nicht mehr weinen muss. 

Also, worauf warten Sie noch? Machen Sie den Newsletter vor Silvester zu einer inspirierenden Quelle für eine unvergessliche Nacht und einen tollen Start ins neue Jahr!


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert