Zustellbarkeit verschiedener Newsletter-Tools im Vergleich

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23. August 2023
Header Zustellbarkeit im Vergleich

Wenn Sie Ihren Newsletter versenden, geht es noch vor dem Öffnen und dem aufmerksamen Lesen um etwas viel Wichtigeres – nämlich darum, dass der Newsletter überhaupt im Postfach der Kontakte ankommt. Deshalb ist eine gute Zustellbarkeit eines der wichtigsten Kriterien im E-Mail-Marketing und die Voraussetzung dafür, dass der Newsletterversand erfolgreich sein kann und die gesteckten Ziele erreicht werden können. EmailToolTester hat im Juni 2023 einen umfassenden Test durchgeführt und dabei die Zustellbarkeit verschiedener Newsletter-Tool-Anbieter unter die Lupe genommen.



1. Die Rolle der Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing

Wenn Sie einen Newsletter versenden, dann ist neben den kreativen Inhalten, einem ansprechenden Design und dem rechtskonformen Versand vor allem eines wichtig: die Zustellbarkeit. Denn wenn Ihr mühevoll gestalteter Newsletter im Spam-Ordner landet oder die Empfänger:innen gar nicht erst erreicht, war der gesamte Aufwand „für die Katz”.

🧐 Was heißt eigentlich Zustellbarkeit?

Wenn wir es ganz einfach ausdrücken, dann verbirgt sich hinter dem Begriff „Zustellbarkeit” (engl.: deliverability) ein großes Hauptziel: Sicherstellen, dass eine versendete E-Mail im Posteingang eines Empfängers oder einer Empfängerin landet. Wenn die E-Mail wiederum im Spam-Ordner landet oder „gebounct” wird, also gar nicht bei den Empfänger:innen ankommt, dann ist die Zustellung des Mailings fehlgeschlagen.

…Das klingt ja erstmal ganz einleuchtend und gar nicht so kompliziert.

Als Newsletter-Tool ist es natürlich unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass alle E-Mails, die unsere Kund:innen über unsere Software versenden, auch bei den Empfänger:innen ankommen. Schauen wir uns daher im nächsten Schritt an, wie rapidmail im Vergleich zu anderen Newsletter-Tools in puncto Zustellbarkeit abschneidet.


2. Newsletter-Tools im Vergleich: So schneidet rapidmail ab

Weil die Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing so wichtig ist, hat es sich das Team von EmailToolTester zur Mission gemacht, in regelmäßigen Abständen die Zustellbarkeit der verschiedenen Newsletter-Tools miteinander zu vergleichen. Die letzte Testrunde wurde im Juni 2023 durchgeführt – und rapidmail finden Sie mit exzellenten Zustellungs-Ergebnissen im Spitzenbereich wieder.

💡 Gut zu wissen

Mit seinen halbjährlichen Tests nimmt das unabhängige Team von EmailToolTester die 10 beliebtesten Newsletter-Tools Deutschlands unter die Lupe und beleuchtet verschiedene Aspekte. So entstehen neutrale, unvoreingenommene und authentische Ergebnisse. Ergebnisse.

Zustellbarkeit unter der Lupe

Mit einer sehr guten Zustellbarkeitsrate von 91,5 % kann sich rapidmail als einen der besten deutschen Anbieter in puncto Zustellbarkeit bezeichnen. Auch andere Newsletter-Tools wie ActiveCampaign und KlickTipp übertreffen die durchschnittliche Zustellbarkeit aller Anbieter um einige Prozentpunkte: Diese liegt bei 86,7 %.

rapidmail im oberen Spitzenbereich

Gleichauf mit Mailchimp und ActiveCampaign mit je 4,5 von 5 Sternen befindet sich rapidmail auf dem 2. Platz des Rankings und kann mit Top-Ergebnissen im Bereich der Zustellbarkeit punkten. Die Übersicht berücksichtigt die Zustellbarkeits-Quoten der vergangenen drei Testrunden.

Die Tabelle mit den aufgeführten Newsletter-Tools zeigt, welche Tools im Zustellbarkeitstest wie abgeschnitten haben
Zustellbarkeitsranking der führenden Newsletter-Tools basierend auf den 3 letzten Testrunden (Quelle: EmailToolTester, Juni 2023)

Die Details geben noch ein paar mehr Informationen preis: Wo landen eigentlich die E-Mails, wenn sie nicht direkt in das Postfach der Empfänger:innen gelangen? Einige gehen ganz verloren, andere landen im unbeliebten Spam-Ordner. In einigen E-Mail-Programmen gibt es neben dem Posteingang noch untergeordnete Postfächer, wie z. B. den „Werbeordner” – auch hier kann Ihr Newsletter landen.

„In den letzten 5 Runden lag rapidmail konstant über 90 % [Zustellrate], was nicht viele Anbieter schaffen.”

EmailToolTester, Juni 2023

Die Testrunde von EmailToolTester hat ergeben: Mit rapidmail schaffen es 91 % der E-Mails ins Hauptpostfach oder in einen Unterordner (je nach E-Mail-Provider z. B. mit dem Namen „Werbung” oder „Newsletter”). Nur 5 % der E-Mails landeten beim Testlauf im Spam-Ordner, ein kleiner Bruchteil (3,4 %) kam gar nicht an. Bei Anbietern wie Benchmark, Mailjet oder Brevo (ehemals SendinBlue) sieht das ganz anders aus – deutlich mehr E-Mails landen im Nirwana.

💡 Gut zu wissen

Hohe Zustellraten sind keine Selbstverständlichkeit. Zwar sind sie für jeden, der ein Newsletter-Tool nutzt, eine Grundvoraussetzung, doch dahinter steckt sehr viel Arbeit. Deswegen sorgen die Zustell-Expert:innen der Newsletter-Tool-Anbieter dafür, dass Ihre E-Mails in den Posteingang der Abonnent:innen gelangen und nicht vom Spamfilter abgefangen werden.

Beständig währt am längsten ⭐

Nach jeder Testrunde erstellt EmailToolTester eine Übersicht mit der Gesamtleistung der getesteten Tools, basierend auf den Ergebnissen der letzten 5 Runden. Auch hier kann sich rapidmail mit einer Bewertung von 4,5 aus 5 Sternen sehen lassen. Eine sehr solide und beständige Gesamtleistung über die letzten Testrunden hinweg.

Tabelle mit der Bewertung der Gesamtleistung aller Newsletter-Tools basierend auf den letzten 5 Runden
Bewertung der Gesamtleistung der führenden Newsletter-Tools auf Grundlage der letzten 5 Testrunden (Quelle: EmailToolTester, Juni 2023)

3. Tipps zur Verbesserung der Zustellbarkeit

Nun vertrauen Sie als Newsletterversender:in natürlich in erster Linie auf Ihr Newsletter-Tool und darauf, dass es eine erfolgreiche Zustellung gewährleistet. Schließlich kann ein solcher Faktor Ihre Entscheidung, welches Tool Sie für den Newsletterversand nutzen möchten, maßgeblich beeinflussen.

Trotzdem gibt es auch den ein oder anderen Aspekt, den Sie selbst beim Newsletterversand beachten können und der sich positiv auf die Zustellbarkeit Ihres Mailings auswirken kann.

Die fünf aufgelisteten Faktoren beeinflussen die Zustellbarkeit von E-Mails
Beachten Sie diese 5 Optimierungs-Tipps können Sie aktiv zu einer maximalen Zustellrate beitragen.

Natürlich gibt es weitere Faktoren, die sich auf die Zustellbarkeit auswirken. Öffnungsraten, Abmelderaten und vieles mehr gehören zu den Punkten, die beeinflussen, ob Ihre E-Mail die Ziellinie erreichen wird oder nicht. In unserem Guide finden Sie viele weitere Tipps, wie Sie Ihre Newsletter-Zustellbarkeit optimieren können.


4. Fazit: Mit rapidmail zu optimalen Zustellbarkeits-Ergebnissen

In puncto Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing können Sie definitiv auf rapidmail vertrauen. Warum?

  1. 📣 Top Versandreputation:
    Die gute Reputation unserer IP-Adressen und die Zustellbarkeit der mit rapidmail versendeten Newsletter ist uns sehr wichtig. Unser Team wirft einen genauen Blick auf neue Kundenkonten und schaltet ausschließlich seriöse frei. Das erhöht die Zustellbarkeit für alle unsere Kund:innen.
  2. 📆 Langjährige Erfahrung:
    Unsere Zustell-Profis können eine mehr als zehnjährige Erfahrung vorweisen und setzen sich tagtäglich dafür ein, dass Ihre Newsletter bei Ihren Kontakten im Posteingang ankommen.
  3. 💻 Hochentwickelte Technologie:
    Hinter unserem Newsletter-Tool steht eine sehr fortschrittliche Versand-Infrastruktur, in die wir kontinuierlich investieren.
  4. 📝 Whitelisting:
    Auf einer Whitelist werden vertrauenswürdige E-Mail-Versender:innen vermerkt. Wenn man als Newsletter-Tool auf einer Whitelist vermerkt ist, sinkt das Risiko, als spamverdächtig eingestuft zu werden. Auf diesem Weg können maximal hohe Zustellraten erreicht werden. rapidmail selbst ist auf der Whitelist der CSA (Certified Senders Alliance) vermerkt: Das bedeutet für Sie als rapidmail-Kund:in, dass Ihre Newsletter die Spam-Prüfung der E-Mail-Programme sehr viel wahrscheinlicher bestehen werden.
  5. Außerdem wichtig: 🏆 100 % DSGVO-konform:
    Das rapidmail Newsletter-Tool inklusive aller Abläufe und Funktionen ist zu 100 % datenschutzkonform. Mit einem Serverstandort ausschließlich in Deutschland besteht kein Risiko der Datenübermittlung in ein Drittland oder einer Abhängigkeit von US-Konzernen. Außerdem arbeiten wir eng mit unserem Datenschutz-Partner Keyed zusammen. Dadurch bleibt unser Tool auch bei Gesetzesänderungen immer rechtssicher.

…überzeugen Sie sich selbst!


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert