Zwei deutsche Newsletter-Tools:
rapidmail und CleverReach
im Vergleich
im Vergleich
rapidmail und CleverReach – zwei deutsche Newsletter-Tools, die vor allem durch hervorragende Zustellraten und einhundertprozentige DSGVO-Konformität überzeugen. In unserem Direktvergleich nehmen wir beide E-Mail-Marketing-Tools genau unter die Lupe und helfen Ihnen bei der Entscheidung für das Newsletter-Tool, das zu Ihren Bedürfnissen passt.
Jetzt rapidmail testen

Bereits über 100.000 Kund:innen aus verschiedensten Branchen versenden ihre Newsletter mit rapidmail. Dass sie uns auf Trustpilot und OMR Reviews die bestmögliche Note geben, zeigt uns, dass wir Vieles richtig machen. Überzeugen Sie sich mithilfe unseres Direktvergleichs zwischen rapidmail und CleverReach selbst.



Vergleichen Sie beide Newsletter-Tools jetzt selbst:
rapidmail oder CleverReach?
rapidmail |
CleverReach |
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Zu 100 % DSGVO-konform |
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Gratis deutschsprachiger Telefonsupport |
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(
Zubuchbar für
22,95 € / Monat |
Gratis E-Mail- oder Ticket-Support |
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Flexible monatliche Pakete |
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Zahlung pro Versand ohne Vorauszahlung |
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Alle Features von rapidmail und CleverReach im Vergleich:
Welche Newsletter-Software hat die besseren Funktionen?
Funktion |
rapidmail |
CleverReach |
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Vergleich Newsletter-Gestaltung rapidmail vs. CleverReach |
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Deutschsprachiger Newsletter-Editor |
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Automatisch gebrandete Newsletter-Templates im Unternehmensdesign
Geben Sie Ihre Website-URL ein und erhalten Sie automatisch professionelle Newsletter-Vorlagen passend zu Ihrem Brand-Design. |
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Moderne, kostenlose Newsletter-Vorlagen
Wählen Sie bei rapidmail aus über 250 kostenlosen, modernen und mobil-optimierten Design-Vorlagen. |
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Kostenlose, lizenzfreie Bilder
In der kostenlosen Bilderdatenbank von rapidmail stehen Ihnen über 1,5 Millionen lizenzfreie Bilder für Ihre Newsletter zur Verfügung. |
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Intuitiver Bildeditor
Bei rapidmail können Sie Bilder direkt im Newsletter-Entwurf mit nur wenigen Klicks bearbeiten. |
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Responsives Design
Mit rapidmail sind alle erstellten Mailings automatisch responsive, d. h. der Newsletter-Inhalt wird an die Bildschirmbreite des Endgeräts Ihrer Empfänger:innen angepasst. |
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Betreffzeilen-Check zum Prüfen der Betreff-Qualität vor Versand
Erhalten Sie mit rapidmail während der Eingabe Ihres Newsletter-Betreffs eine Qualitätsbewertung und hilfreiche Optimierungstipps. |
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Vergleich Newsletter-Versand rapidmail vs. CleverReach |
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Newsletterversand mit Anhängen
Einfach Anhang im rapidmail Mailing-Editor hochladen und Newsletter versenden! |
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Automatisierte Follow-up Mailings
Sie können mit rapidmail mit nur wenigen Klicks ein Follow-up Mailing versenden, wodurch Empfänger:innen, die den Newsletter z. B. noch nicht geöffnet haben, erneut angeschrieben werden. Bei CleverReach müssen Sie dazu vorab erst ein gesondertes Segment anlegen. |
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Transaktionsmails
Mit rapidmail und CleverReach können Sie wichtige Transaktionsmails wie z. B. Anmeldebestätigungen, Bestellbestätigungen und Passwort-vergessen-Mails versenden. Bei CleverReach können Transaktionsmails allerdings nur auf Anfrage und in der Beta-Version versendet werden. |
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(Beta-Version)
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A/B Tests
Testen Sie zwei Newsletter-Varianten (z. B. mit unterschiedlichem Betreff) und versenden die erfolgreichere. |
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Optimale Zustellbarkeit
Mit einer Zustellbarkeit von über 90 % liegen rapidmail und CleverReach im branchenweiten Spitzenbereich.
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Komplexe Marketing Automation
Bei rapidmail können Sie die wichtigsten automatischen Maling-Reihen individuell gestalten und z. B. neue Empfänger:innen per E-Mail begrüßen oder Kund:innen automatisiert zum Geburtstag gratulieren. CleverReach bietet darüber hinaus komplexere Automatisierungsfunktionen. |
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Automatischer Spam-Test vor Versand
Der rapidmail Spam-Test prüft jeden Ihrer Newsletter auf die Gefahr einer Spameinstufung und gibt nützliche Optimierungstipps. |
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Vergleich Empfänger-Verwaltung rapidmail vs. CleverReach |
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Individueller Anmeldeformular-Editor
Mit dem Formular-Editor können Sie spielend leicht individuelle und professionelle Anmeldeformulare für Ihren Newsletter gestalten und in Ihre Website einbinden. |
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Faire Empfängerberechnung
rapidmail zählt bei der Abrechnung jeden Newsletter-Kontakt nur ein einziges Mal, egal in wie vielen Ihrer Empfängerlisten der Kontakt enthalten ist und egal wie oft dieser angeschrieben wird. |
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Pop-up Anmeldeformulare
Im rapidmail Formular-Editor stehen Ihnen verschiedene Layouts Anzeigebedingungen für individuelle Pop-up Anmeldeformulare zur Verfügung. |
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SMS-Anmeldeformulare für Newsletter
Mit rapidmail können sich Ihre Kund:innen auch per SMS ganz einfach für Ihren Newsletter anmelden – selbstverständlich DSGVO-konform. Die E-Mail-Adressen werden dann automatisch in die ausgewählte Empfängerliste eingetragen. |
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Anbindung an den Onlineshop
Es stehen Ihnen alle nötigen Plug-ins und Integrationen (Magento, Shopware, Shopify u. v. m.) online bereit, mit deren Hilfe Sie Ihren Shop in Rekordzeit mit der Newsletter-Software verknüpfen können. |
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Vergleich Datenschutzniveau rapidmail vs. CleverReach |
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Serverstandort Deutschland
rapidmail speichert alle Daten ausschließlich in Deutschland und kann dank eines Hochsicherheits-Rechenzentrums höchste Datensicherheit garantieren. |
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Automatisches Double Opt-in Anmeldeverfahren
Die sicherste Möglichkeit, die aktive und ausdrückliche Zustimmung der Newsletter-Empfänger:innen einzuholen wird bei rapidmail und CleverReach automatisch angewendet. |
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Auftragsverarbeitungsvertrag nach DSGVO
Einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (Datenschutzvertrag) im Rahmen der EU-DSGVO Bestimmungen können Sie im rapidmail Newsletter-Tool in elektronischer Form schließen. |
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DSGVO-konforme Löschung von Empfänger:innen
Empfängerdaten können bei rapidmail DSGVO-konform endgültig gelöscht werden. In den Statistiken bereits versendeter Newsletter werden diese Daten anonymisiert dargestellt. |
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Preisvergleich rapidmail vs. CleverReach |
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Mailingversand ohne monatliche Verpflichtung
Im unverbindlichen Tarif zahlen Sie bei rapidmail erst, nachdem Sie versendet haben – bei CleverReach müssen Sie bereits im Voraus Credits kaufen. |
ab 16 € | ab 40 € |
Monatliche Pakete
Sie können die monatlichen Pakete individuell an Ihre Versandbedürfnisse je nach Mailing- oder Empfängeranzahl anpassen. |
ab 9 € | ab 9 € |
Freemium für 0 € | erster Versand an bis zu 2.000 Kontakte | max. 250 Kontakte |
rapidmail auf einen Blick
DSGVO-konform auf allen Ebenen
- Alle Vorgänge automatisch DSGVO-konform (z. B. Double-Opt-In Bestätigungsmails)
- Partnerschaft mit Keyed als externen Datenschutzbeauftragten nach DSGVO
- Datenspeicherung ausschließlich in Deutschland
- Höchste Datensicherheit durch Hochsicherheits-Rechenzentrum
- Auftragsdatenverarbeitung aller Empfänger-Daten nach DSGVO
Kostenloser, deutschsprachiger Support
- Unser Support-Team spricht nicht nur Deutsch sondern auch Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch!
- Sofort per Telefon oder E-Mail erreichbar – Hilfe in Rekordzeit!
- Newsletter-Support auch über das Ticketsystem direkt im Konto
- Website-Rubrik „Wissen & Hilfe” mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, Tipps und Video-Tutorials für erfolgreiche Newsletter
Flexible Newsletter-Tarife
- Individuelle monatliche Pakete mit verschiedenen Tarifstufen je nach Empfängeranzahl
- In allen Paketen unbegrenzt viele E-Mails inklusive
- Paketwechsel eigenständig im Konto möglich
- Unverbindlicher Tarif (Zahlung pro Versand) ohne Vertragslaufzeit
Exzellente Zustellbarkeit
- Newsletter-Zustellraten im absoluten Spitzenbereich
- Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA)
- Simple DKIM- und SPF-Authentifizierung für eine optimierte Newsletter-Zustellbarkeit
- rapidmail Zustellbarkeitsexperten, die ein zuverlässiges Ankommen Ihrer Newsletter gewährleisten
Fazit des Direktvergleichs zwischen CleverReach und rapidmail
CleverReach ist eine deutsche E-Mail-Marketing-Software, die ein umfangreiches E-Mail-Marketing Tool zum Erstellen und Versenden von Newslettern bietet. CleverReach punktet vor allem in den Bereichen Zustellbarkeit, Datenschutz, Marketing-Automation und Shopanbindung, bietet allerdings keinen kostenlosen Telefonsupport an.
Die Gestaltungsmöglichkeiten der Newsletter sind bei CleverReach eingeschränkt. Wichtige Design-Features wie ein Bild-Editor und eine gratis Bilderdatenbank fehlen im CleverReach Newsletter-Tool. Wie das bei anderen Anbietern aussieht, können Sie unserem großen Newsletter-Tool-Vergleich nachlesen.
Für alle, die nur gelegentlich ohne monatliche Verpflichtung versenden möchten, ist CleverReach außerdem deutlich teurer als rapidmail und durch die erforderliche Vorauszahlung für den Newsletterversand weniger flexibel.
Auch rapidmail ist ein Newsletter-Tool „made in Germany”. Die zu 100 % DSGVO-konforme Software legt den Fokus auf Einfachheit und Intuition: Mit der Software können Sie moderne Newsletter unkompliziert mit nur wenigen Klicks erstellen - und das ganz ohne Vorkenntnisse.
Trotzdem bietet rapidmail alle wichtigen Funktionen wie u. a. A/B-Tests, einen intuitiven Anmeldeformular-Editor mit vorgefertigten DSGVO-Komponenten und einen übersichtlichen Spam-Test vor Versand. Die CleverReach-Alternative rapidmail basiert auf einem simplen Prinzip: Für Profi-Newsletter muss man kein Newsletter-Profi sein.
Auch bei rapidmail liegen die Zustellraten im absoluten Spitzenbereich: Als Mitglied bei der Certified Senders Alliance (CSA), mithilfe von Zustellbarkeits-Experten und durch die Anwendung wichtiger Verfahren wie der DKIM- und SPF-Authentifizierung haben die mit rapidmail versendeten Newsletter ein besonders geringes Risiko, als Spam eingestuft zu werden.
Auf das Support-Team von rapidmail ist Verlass: Sie erreichen das Support-Team sofort per Telefon, E-Mail oder auch über das Ticketsystem direkt im Kundenkonto – selbstverständlich kostenfrei. Zusätzlich stehen Ihnen in der Wissensdatenbank und dem rapidmail Blog viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps für moderne und erfolgreiche Newsletter zur Verfügung.
Entscheiden Sie sich für rapidmail, wenn…
- … Sie ein intuitives, leicht zu bedienendes Newsletter-Tool suchen, mit dem Sie mit nur wenigen Klicks Mailings erstellen, versenden und auswerten können.
- … Ihnen ansprechendes Newsletter-Design genauso wichtig wie die Zustellbarkeit Ihrer Newsletter ist.
- … Sie Wert auf alle essentiellen Funktionen legen und im Bereich Marketing Automation nur die wichtigsten Grund-Automatisierungen benötigen.
- … Sie sich auf die großartige Unterstützung eines deutschsprachigen Support-Teams verlassen wollen.