E-Mail-Marketing im E-Commerce: Vorteile, Strategien und Best Practices

Wiebke
·
17. Juli 2023

Im E-Commerce ist E-Mail-Marketing eine der beliebtesten und gleichzeitig erfolgreichsten Werbeformen. Kein Wunder: Durch automatisierte E-Mails und gezielte Newsletter können Sie geschicktes Onlineshop-Marketing betreiben – und Ihre (potenziellen) Kund:innen auf jedem Schritt der Customer Journey mit personalisierten Inhalten begleiten. E-Mail-Marketing hilft im E-Commerce somit dabei, die Shop-Umsätze anzukurbeln und eine enge Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen. 🤝🏼

In diesem ausführlichen E-Book erfahren Sie, wie Sie die unzähligen Vorteile des E-Mail-Marketings für sich nutzen können – und wie einfach effektives Marketing für Onlineshops sein kann.

Dieses E-Book bietet Ihnen u. a.:

  • eine Definition von E-Mail-Marketing im E-Commerce
  • 10 gute Gründe, warum Onlineshops E-Mail-Marketing betreiben sollten
  • die richtige Strategie für erfolgreiches Onlineshop-Marketing
  • und viele weitere Marketing-Tipps für Onlineshops.
E-Mail-Marketing im E-Commerce

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Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit Ihrem Onlineshop-Marketing! 🚀


Was ist E-Mail-Marketing im E-Commerce?

E-Mail-Marketing ist eine der bekanntesten und beliebtesten Formen des Online-Marketings. Wenn E-Mails von einem Onlineshop zu kommerziellen Zwecken an Personen verschickt werden, die vorher ausdrücklich dem Erhalt der Mails zugestimmt haben, spricht man von „E-Commerce-E-Mail-Marketing”. Die freiwillige Zustimmung der Empfänger:innen ist dabei entscheidend und unterscheidet E-Mail-Marketing von Massenwerbung bzw. Massenmails.


Lohnt sich E-Mail-Marketing für Onlineshops heute noch?

Ja. Aktuell nutzen mehr als 4 Milliarden Menschen E-Mails – E-Commerce-Newsletter können damit sehr große Reichweiten erzielen. Die meisten Onlineshops haben das riesige Potenzial dieser Werbemaßnahme bereits erkannt: In 94,4 % der größten Onlineshops Deutschlands kommt E-Mail-Marketing bereits zum Einsatz (Quelle: EHI Retail Institute, 2022).


Welche Vorteile hat E-Mail-Marketing im E-Commerce?

E-Mail-Marketing steckt im E-Commerce wirklich voller Vorteile. Der wohl wichtigste Vorteil: Durch den gezielten Mailversand begleiten Sie Ihre Kontakte durch den kompletten Kundenlebenszyklus und können so u. a. neue Kund:innen gewinnen, Ihren Umsatz steigern und die Kundenbindung stärken. Außerdem ist das E-Mail-Marketing im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen relativ kostengünstig und erfordert – mit dem passenden Newsletter-Tool – weder hohe zeitliche oder personelle Kapazitäten, noch viel Vorwissen oder eine lange Einarbeitung. ✅

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Weitere unschlagbare Argumente für E-Mail-Marketing im E-Commerce finden Sie in unserem E-Book.


Was müssen Onlineshops beim E-Mail-Marketing beachten?

Wie immer sind eine gute Planung und Vorbereitung das A und O. Bevor Sie sich mit Ihrem Onlineshop ins E-Mail-Marketing stürzen, sollten Sie sich also eine gute Taktik überlegen. 🧠 Dabei spielen beispielsweise die Auswahl einer passenden Newsletter-Software und die Definition Ihrer Zielgruppe, aber auch die Gestaltung des Newsletter-Designs oder die Planung der richtigen Versandzeitpunkte eine wichtige Rolle. Im E-Book erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Strategie für Ihren Onlineshop planen und umsetzen können.