rapidmail Blog

Julia · 07. August 2020

Der ideale Newsletter-Betreff: So werden Ihre E-Mails geöffnet und gelesen!

Oft hängt es vom Betreff ab, ob Ihre Abonnenten den Newsletter öffnen oder nicht. Mit unseren Tipps verfassen Sie effektive Betreffzeilen!

Julia · 22. Juli 2020

EU-US Privacy Shield für unwirksam erklärt: Welche Folgen hat das Urteil für den Newsletterversand?

Das umstrittene Datenschutz-Abkommen zwischen der EU und den USA wurde gestoppt: Inwieweit sind Newsletter-Versender betroffen?

Julia · 09. Juli 2020

Newsletter rechtssicher versenden: Diese Vorgaben sollten Sie beachten

Auch beim Newsletterversand gibt es rechtliche Vorgaben, die Sie unbedingt berücksichtigen sollten, um Abmahnungen zu vermeiden.

Julia · 07. Juli 2020

Business Club FaceClub: Newsletter sind die Basis unserer Mitglieder-Kommunikation

Im Interview verrät das Team von Leaders Web, wie es Newsletter für die Kommunikation mit den Mitgliedern seines Business Clubs einsetzt!

Julia · 19. Juni 2020

Unsere neue DKIM- und SPF-Funktion: Für eine verbesserte Newsletter-Zustellbarkeit!

Erstellen Sie im Konto selbst DKIM-Keys und kopieren Sie unseren SPF-Record, um die Zustellbarkeit Ihrer Newsletter zu optimieren!

Julia · 15. Juni 2020

Mit diesen Anreizen gewinnen Sie neue Newsletter-Abonnenten

Indem Sie Ihren Website-Usern kommunizieren, welche verlockenden Vorteile Ihr Newsletter bietet, animieren Sie sie zur Anmeldung.

Julia · 10. Juni 2020

Wann setzt man Newsletter-Empfänger auf die Blacklist?

Als Newsletter-Versender können Sie ausgewählte Empfänger auf eine Blacklist setzen. Warum und wann ist das sinnvoll?

Julia · 03. Juni 2020

Originelle Newsletter-Anlässe und Ideen für den Sommer

Diesen Sommer werden viele Veranstaltungen abgesagt. Zu diesen alternativen Anlässen Sie trotzdem originelle Newsletter versenden!

Julia · 27. Mai 2020

Kunden-Newsletter für ein erfolgreiches Comeback nach dem Corona-Shutdown

Die aktuelle Situation wirft bei Verbrauchern viele Fragen auf. Sorgen Sie mithilfe eines Update-Newsletters für Klarheit und Sicherheit!

Julia · 25. Mai 2020

Wann ist der ideale Versandzeitpunkt für Newsletter?

Wie erfolgreich Ihr Newsletter ist, hängt auch davon ab, ob Sie Ihre Empfänger im richtigen Moment anschreiben.

Julia · 15. Mai 2020

10 Wege, die Öffnungsrate Ihrer Newsletter zu steigern

Wir zeigen, wie Sie die Öffnungsrate Ihrer Newsletter ganz einfach erhöhen können – damit sich Ihre Mühe auch wirklich lohnt!

Julia · 05. Mai 2020

Wertvolle Tipps für Ihren Newsletter zum Muttertag

Mit einem Muttertags-Newsletter machen Sie Mamas eine Freude – oder helfen Kindern und Papas bei der Geschenkesuche!

Julia · 30. April 2020

Inaktive Newsletter-Empfänger: ignorieren, reaktivieren oder abmelden?

Viele Abonnenten verlieren nach einiger Zeit das Interesse am Newsletter und löschen ihn ungeöffnet. Wie geht man damit um?

Julia · 24. April 2020

5 Gründe gegen den Kauf von E-Mail-Adressen

Auch wenn es verlockend erscheint: Der Kauf von E-Mail-Adressen ist nicht der richtige Weg, um neue Empfänger zu gewinnen.

Julia · 22. April 2020

Newsletter-Aufbau: Alle wichtigen Bestandteile einer erfolgreichen E-Mail

Damit Ihr Newsletter zum gewünschten Erfolg führt, sollten Sie auf die richtige Struktur und alle relevanten Elemente achten.

Julia · 07. April 2020

Oster-Newsletter versenden trotz Corona-Krise?

Mit unseren Tipps machen Sie bei Ihrem Newsletter zu Ostern dieses Jahr alles richtig – auch in der Corona-Ausnahmesituation.

Julia · 31. März 2020

Videos in den Newsletter einbauen – ja oder nein?

Videos sagen oft mehr als 1000 Worte. Kann man sie daher nicht auch in Newsletter integrieren? Oder gibt’s sinnvollere Alternativen?

Julia · 23. März 2020

Interne Newsletter für eine gelungene Mitarbeiterkommunikation

Interne Newsletter erleichtern die abteilungs- und standortübergreifende Kommunikation innerhalb einer Firma. Testen Sie es selbst!

Julia · 17. März 2020

9 Tipps für effektivere Newsletter Call-to-Action Buttons als „Mehr Infos”

Steigern Sie das Potenzial und die Klickrate Ihrer Newsletter durch aussagekräftige und gut platzierte Call-to-Action Buttons!

Julia · 12. März 2020

Gutscheincodes per Newsletter versenden: Darum lohnt es sich!

Geschenke mag jeder! Machen Sie daher Ihren Empfängern mit einem Gutschein-Newsletter eine Freude. Hier gibt’s wichtige Tipps!

Julia · 28. Februar 2020

Werbeartikel-Spezialist WER GmbH: Unsere Newsletter sind ein „running system”!

Die WER GmbH informiert Kunden per Newsletter über aktuelle Werbeartikel-Renner. Wie diese geplant werden, erfahren Sie hier!

Julia · 27. Februar 2020

rapidmail beim Indoor Karting: Wir geben nicht nur für Newsletter Vollgas!

Alle paar Wochen finden unsere spektakulären Teamevents statt. Dieses Mal ging es zum Indoor-Karting nach Umkirch! Action pur!

Julia · 26. Februar 2020

Reiseveranstalter LMX Touristik: So planen und versenden wir unsere Newsletter

LMX Touristik gewährt einen Blick hinter die Kulissen und erklärt, wie die Newsletter-Planung und der Versand im Unternehmen ablaufen.

Julia · 21. Februar 2020

Kein Double Opt-in beim Newsletter-Versand: Verstoß gegen die DSGVO?

Müssen Newsletter-Versender das Double Opt-in Verfahren für die Anmeldung neuer Empfänger anwenden, um DSGVO-konform zu versenden?

Julia · 14. Februar 2020

Branchenspezifische Tipps für Ihren Karnevals-Newsletter

Feiern Sie mit einem närrischen Newsletter mit Ihren Empfängern Fastnacht! Mit unseren Tipps wird Ihr Newsletter der absolute Knüller!

Julia · 29. Januar 2020

6 Ideen für kreative Valentinstags-Newsletter

Mit unseren 6 kreativen Ideen für Ihren Valentinstags-Newsletter können Sie Ihren Kunden zeigen, dass sie Ihnen am Herzen liegen!

Julia · 22. Januar 2020

rapidmail: deutsche Alternative zum Mailchimp Newsletter-Tool

rapidmail ist eine ideale deutsche Alternative zum Mailchimp Tool: DSGVO-konform, deutsch-sprachiger Support und smarte Funktionen.

Julia · 13. Dezember 2019

Weihnachtliche Newsletter für mehr Kundenbindung in der Weihnachtszeit

Zeigen Sie Ihren Empfängern, dass Ihre Produkte die Antwort auf alle „Was soll ich bloß…“-Fragen in der Last-Minute-Weihnachtsplanung sind!

Julia · 04. Dezember 2019

Neu bei rapidmail: Weisen Sie Ihren Newsletter-Abonnenten Stichworte zu!

Mit der neuen Stichwort-Verwaltung können Sie Stichworte für Ihre Empfänger anlegen. Für noch zielgruppengerechtere Newsletter!

Jasmin · 30. November 2019

Nikolaus-Newsletter – Schenken Sie Vorfreude

Nikolaus-Aktionen eignen sich für jeden, egal ob Online-Shop, Hotel, Werkstatt, Blumengeschäft oder Dienstleistungsbranche.

Julia · 21. November 2019

Black Friday und Cyber Monday: erfolgreiche Newsletter für mehr Umsatz

Hier erfahren Sie, warum es sich lohnt, Black Friday-Newsletter zu verschicken, und was Sie dabei beachten sollten!

Julia · 18. November 2019

WhatsApp-Newsletter: Was sind die Alternativen für Unternehmen?

Ab dem 7.12. können Firmen ihre Newsletter nicht mehr über WhatsApp verschicken. Wir erklären warum und welche Alternativen es gibt.

Julia · 24. Oktober 2019

Halloween-Newsletter: unheimlich gut!

Mit unseren Tipps und Halloween-Verkleidungen für Ihre Newsletter ist die schaurige Botschaft an Ihre Abonnenten ruck, zuck versandfertig. 🎃

Jasmin · 27. September 2019

Newsletter mit Anhang versenden – ja oder nein?

Wer einen Newsletter mit Anhang versenden möchte, muss ein paar Details beachten, denn dieses Vorgehen bringt nicht nur Vorteile mit sich.

Jasmin · 20. August 2019

Bilder inline versenden

Einige E-Mail-Programme, wie z. B. Outlook, zeigen Bilder im Newsletter nicht automatisch an. Umgehen Sie dieses Problem, in dem Sie Bilder inline versenden.

Julia · 24. Juli 2019

Die rapidmail DNA: Matthias Horcher im Interview

In unserer Blogreihe „Die rapidmail DNA“ berichten Kollegen aus ihrem Arbeitsalltag, stellen sich vor und erklären, was die Arbeit bei rapidmail für sie besonders macht. Heute im Interview: Matthias Horcher, Versandexperte und Mitarbeiter der ersten Stunde bei rapidmail.

Jasmin · 04. Juli 2019

Die Checkliste für den Newsletter-Versand

Damit Fehler im Newsletter nicht erst auffallen, wenn dieser bereits versendet wurde, haben wir die ultimative Checkliste für den Versand erstellt.

Jasmin · 03. Juli 2019

Fehler im versendeten Newsletter entdeckt?

Keine Panik! Wir zeigen Ihnen, was zu tun ist, wenn Sie im versendeten Newsletter einen Fehler entdeckt haben.

Tim · 12. Juni 2019

Die Lösung für Transaktionsmails im Marketing

Sehen Sie, wie rapidmail die Zustellraten Ihrer Transaktionsmails deutlich steigern kann.

Tim · 12. Juni 2019

Die Whitelabel-Agentur-Lösung für Newsletter

So erweitern Sie Ihr Angebots-Portfolio und bieten als Agentur für Ihre Kunden die Erstellung und den Versand von Newslettern an.

Tim · 12. Juni 2019

Mitglieder im Verein per Newsletter informieren – mit der richtigen Software ein Kinderspiel

So können Sie mit unserer Newsletter-Software die Mitglieder Ihres Vereins einfach und kostengünstig informieren.

Julia · 12. Juni 2019

Umsätze im Shop durch Newsletter-Marketing steigern

Lesen Sie, warum rapidmail die passende Newsletter-Lösung für E-Commerce und Shop-Betreiber ist.

Julia · 12. Juni 2019

Effektives Newsletter-Marketing für Unternehmen

So hilft Ihnen rapidmail, ein erfolgreiches Newsletter-Markerting für Ihr Unternehmen aufzubauen.

Julia · 12. Juni 2019

Newsletter Tool für Selbstständige

Diese Vorteile bietet Ihnen unser Newsletter-Tool als Selbstständiger beim Erstellen und Versenden von Newslettern.

Tim · 15. April 2019

48 inspirierende Newsletter-Ideen

Manchmal ist es nicht einfach, passende Inhalte für den nächsten Newsletter zu finden. Deshalb haben wir 48 inspirierende Newsletter-Ideen gesammelt.

Jasmin · 28. März 2019

Newsletter-Zustellung verbessern – Teil 3

Nicht nur der Absender und die E-Mail selbst beeinflussen Zustellbarkeit eines Newsletters. Auch die Qualität der Empfängerliste spielt eine große Rolle.

Jasmin · 14. März 2019

Newsletter-Zustellung verbessern – Teil 2

Wenn Ihre Newsletter einige typische Spam-Merkmale aufweisen, werden sie – statt in den Posteingang – in den Spamordner geleitet.

Jasmin · 26. Februar 2019

Newsletter-Zustellung verbessern – Teil 1

Wussten Sie, dass nicht nur die Newsletter-Inhalte Einfluss auf die Zustellrate haben? Der Spamfilter prüft auch den dessen Absender.

Jasmin · 10. Februar 2019

Zustellbarkeit verschiedener Newsletter-Tools im Vergleich

Das Team von EmailToolTester vergleicht regelmäßig die Zustellbarkeit führender Newsletter-Tools. rapidmail schneidet erneut mit sehr guten Ergebnissen ab.

Jasmin · 03. Dezember 2018

Erfolgreich ins neue Jahr starten

Mit diesen kreativen Newsletter-Ideen für den Jahreswechsel starten Sie erfolgreich ins neue Jahr und begeistern Ihre Empfänger.

Jasmin · 19. November 2018

Weihnachtszeit – Die umsatzstärkste Zeit des Jahres

Kreative Newsletter-Ideen für die umsatzstarke Weihnachtszeit, mit denen Sie die umsatzstärkste Zeit des Jahres optimal nutzen.

Jasmin · 31. Oktober 2018

Mit Newslettern zum erfolgreichen Weihnachtsgeschäft

Damit Sie mit Ihren Newslettern noch erfolgreicher ins umsatzstarke Jahresendgeschäft starten können, haben wir für Sie viel Neues vorbereitet.

Jasmin · 29. Oktober 2018

Black Friday – Ihr Start ins Weihnachtsgeschäft

In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird im Onlinehandel am Black Friday mehr als viermal so viel verkauft, wie an einem normalen Freitag.

Jasmin · 12. September 2018

Die brandneue Empfängerverwaltung

Durch die übersichtliche Oberfläche und intuitive Bedienung wird die Organisation Ihrer Newsletter-Empfänger vereinfacht.

Jasmin · 01. August 2018

Transaktionsmails mit rapidmail versenden

Transaktionsmails sind E-Mails, die automatisch versendet werden, wenn ein Besucher Ihrer Seite oder Ihres Online-Shops eine bestimmte Aktion tätigt. Diese E-Mails werden vom Empfänger erwartet. Deshalb ist eine zuverlässige Zustellung unerlässlich.

Jasmin · 05. Juli 2018

Warum sollten Sie Newsletter versenden?

Newsletter sind eine großartige Möglichkeit, das Vertrauen in Ihr Unternehmen und die Kundenbindung zu stärken. Kaufen Sie selbst nicht auch lieber bei jemandem, den Sie kennen und mögen als bei einer unbekannten Firma?

Jasmin · 21. Juni 2018

Empfängerdaten: Recht auf Vergessenwerden

Newsletter-Empfänger können die Löschung ihrer Daten aus der Datenbank des Versenders fordern. Welche Daten müssen gelöscht werden?

Jasmin · 21. Juni 2018

Teamarbeit mit rapidmail

Sie können Ihr rapidmail-Konto jetzt gemeinsam mit Ihrem ganzen Team nutzen und dabei festlegen, welche Inhalte jedes einzelne Teammitglied sehen darf und welche Aktionen ausgeführt werden dürfen. Damit erfüllen Sie auch bei mehreren Benutzern im Konto jederzeit alle Bestimmungen der EU-DSGVO.

Jasmin · 21. Juni 2018

Die Newsletter-Lösung für kleine Agenturen

Als kleine Agentur möchten Sie mehrere rapidmail-Konten für Ihre Kunden verwalten? Mit unserer Benutzerverwaltung haben wir dafür eine optimale Lösung gefunden.

Jasmin · 12. April 2018

EU-DSGVO: Checkbox in Anmeldeformularen

Im Hinblick auf die EU-DSGVO haben wir die Formulare zur Online-Anmeldung durch Checkboxen erweitert, die der Interessent bestätigen kann.

Jasmin · 01. März 2018

Was ändert sich im E-Mail Marketing durch die EU-DSGVO?

Hier finden Sie Informationen zu Änderungen, die sich durch die DSGVO für das E-Mail-Marketing, den Newsletter-Versand und die Empfängerverwaltung ergeben.

Jasmin · 01. März 2018

Kennen Sie schon unsere API 3.0?

Mit der API 3.0 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Newsletter anzuzeigen und zu versenden, Statistiken einzusehen, Empfänger sowie die Blacklist zu verwalten.

Jasmin · 25. Januar 2018

Tipps für ein erfolgreiches Jahr

Damit das Jahr 2018 für Sie noch erfolgreicher wird, haben wir die wichtigsten Tipps für Ihre Newsletter hier zusammengefasst.

Jasmin · 08. Dezember 2017

Newsletter-Anmeldeformulare zum Ausdrucken

Sie möchten Ihre Laufkundschaft für Ihren Newsletter gewinnen? Mit unseren Anmeldeformularen zum Ausdrucken geht das jetzt so einfach wie nie!

Jasmin · 21. November 2017

Mit Follow-Up Mailings zu erfolgreichen Newslettern

Sie möchten ein Mailing erneut an die Empfänger versenden, die es noch nicht geöffnet haben? Oder die auf einen bestimmten Link geklickt haben? Mit einem Follow-Up Mailing ist das ohne Probleme möglich.

Jasmin · 28. September 2017

Originelle Ideen, um Newsletter-Leser zu gewinnen

Wir stellen Ihnen neue Wege vor, um Empfänger für Ihren Newsletter zu gewinnen. Zum Beispiel über Anmeldeformulare zum Ausdrucken oder QR-Codes.

Jasmin · 03. August 2017

Personalisierung als Erfolgsfaktor im E-Mail Marketing

Durch Personalisierung Ihres Newsletters, zum Beispiel über den Betreff oder den Mailing-Inhalt, erwecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger.

Jasmin · 10. Juli 2017

Die 12 häufigsten Gründe für Newsletter-Abmeldungen…

Hier erfahren Sie die häufigsten Gründe für Newsletter-Abmeldungen. Außerdem geben wir Tipps, wie Sie Abmeldungen von Ihrem Newsletter reduzieren können.

Jasmin · 01. Juni 2017

Marketing Automation mit rapidmail

Ein automatisches Mailing muss nur einmal erstellt werden. Jeder Empfänger erhält die E-Mail zu dem für ihn passenden Zeitpunkt, z. B. an seinem Geburtstag.

Jasmin · 27. April 2017

Das optimale Bild-Text-Verhältnis für Ihre Newsletter

Ein Blick genügt und der Empfänger hat bereits entschieden, ob Ihr Mailing einen guten oder schlechten Eindruck hinterlässt.

Jasmin · 24. April 2017

Social-Links-Erweiterung für Ihren Newsletter

Ab jetzt haben Sie noch mehr Möglichkeiten, die Gestaltung der Icons für Ihre Profile in den sozialen Netzwerken an Ihren Newsletter anzupassen.

Jasmin · 30. März 2017

Optimierung Ihrer Newsletter durch Segmentierung

Je mehr Informationen Sie über Ihre Zielgruppe haben, desto besser können Sie diese segmentieren und desto wirksamer ist Ihr Newsletter.

Jasmin · 30. März 2017

Entdecken Sie unsere neuen Editor-Elemente

Mit den neuen zwei- und dreispaltigen Editor-Elementen können Sie Ihre Mailings nun noch besser nach Ihren Vorstellungen gestalten.

Jasmin · 03. März 2017

Steigern Sie die Öffnungsrate Ihrer Newsletter durch Verwendung von Emojis

Einige große Marken nutzen bereits Emojis im Betreff – doch was bringt die Verwendung der kleinen bunten Symbole in Newslettern überhaupt?