Originelle Newsletter-Anlässe und Ideen für den Sommer

Julia
·
23. Juni 2022
Newsletter-Sommer-Anlässe

Newsletter im Sommer zu versenden mag herausfordernd wirken: Zwar hat die warme Jahreszeit das Potenzial für starke Newsletter-Kampagnen, um Werbung für Bademode, Grillutensilien, sommerliche Rezepte und Gartenpartys zu machen. Gleichzeitig entsteht durch die Urlaubszeit das altbekannte Sommerloch: Viele Menschen gönnen sich eine Auszeit vom Arbeits- und Alltagsstress – und lesen unter Umständen aber auch weniger E-Mails. Damit Sie die Bindung zu Ihren Leser:innen auch in den sonnigen Monaten aufrecht erhalten können, haben wir Ihnen originelle Ideen und ausgefallene Anlässe für Sommer-Newsletter zusammengestellt, die man auch von der Strandliege aus gerne liest.



1. Den ganzen Sommer über: Newsletter-Tipps für den Urlaub (auf Balkonien)

Damit Ihr Newsletter im Posteingang das Interesse Ihrer Leserinnen und Leser weckt, ist es wichtig, dass er aktuelle Themen und Anlässe aufgreift und so einen Mehrwert für Ihre Kontakte bietet.

Sommer-Newsletter mit Tipps, Rabatten und passenden Produkten für Urlaubsreisen oder Gartenpartys sind sowohl auf Versender- als auch Empfängerseite sehr beliebt. Vor allem können Sie damit sowohl die Abonnent:innen abholen, die ihren Urlaub auf Balkonien verbringen, als auch die Weltenbummler:innen und Abenteuerlustigen unter Ihren Kontakten.

Urlaubstipps, Strandprodukte und die ultimative Packliste

Wir sind der Meinung: Urlaubstipps kann man immer gut gebrauchen! Was halten Sie also davon, Ihre Kontakte per Newsletter mit Geheimtipps für den kommenden Urlaub zu beliefern?

  • Eeeey, ab in den … Süden? Norden? 🌞 Ob innerhalb Deutschlands oder anderswo, überlegen Sie sich die diesjährigen Reise-Highlights und präsentieren Sie sie Ihren Kontakten in Ihrem Sommer-Newsletter. Bestimmt ist für ein paar Personen das Richtige dabei! Auch eine Mitarbeiter-Umfrage à la „Liebe Kollegen, wohin geht’s im Sommerurlaub?” eignet sich als unterhaltsamer Newsletter-Content und schafft gleichzeitig eine persönliche Nähe zwischen den Leser:innen und Ihrem Team.
  • Ich packe meinen Koffer…👜 Versorgen Sie Ihre Empfänger:innen mit der ultimativen Urlaubs-Packliste oder den besten Tipps für die Reiseapotheke.
  • The Best of the Best 📝 „Die 10 schönsten Strände in der Karibik”, „Die 5 beliebtesten Ziele für ein Wochenende an der Ostsee”, „8 mysteriöse Urlaubsorte” oder „6 Reiseziele für den kleinen Geldbeutel”: Mit einer Liste helfen Sie den Unentschlossenen unter Ihren Abonnent:innen auf die Sprünge. Außerdem eignen sich solche Listen super, um Ihrem Mailing eine persönliche Note zu verleihen und Ihre Kontakte mit spannenden Texten zu fesseln.
  • Looking good! „Must haves” präsentieren 👗 Können Sie mit Bademode, Strand-Accessoires, Sonnencreme oder schicken Sommerklamotten glänzen? Nutzen Sie Ihren Newsletter, um die diesjährigen Urlaubs-„Must haves” vorzustellen.
  • Gutscheincode fürs Urlaubs-Equipment 💰 Kombinieren Sie diesen Punkt doch einfach mit Punkt 4 – so schlagen Sie 2 Fliegen mit einer Klappe und können Ihre Kontakte leichter zu einem Kauf bewegen.
  • Städtetrip, Safari, Strandurlaub🌴 Sollten Sie in der Tourismus-Branche tätig sein, können Sie tolle Angebote für Pauschalreisen & Co. per Newsletter versenden – perfekt für alle unter Ihren Kontakten, die gerne mal dem Alltagsstress entfliehen möchten.
  • Sommer-Selfie-Contest 📸 Starten Sie einen Fotocontest mit Ihren Newsletter-Kontakten! Wer das schönste Urlaubsfoto knipst, gewinnt. Überlegen Sie sich eine nette Kleinigkeit, mit der Sie Ihre Leser:innen zur Teilnahme animieren und steigern Sie die Bindung zu ihnen.

Home sweet home: Der perfekte Sommer in den eigenen vier Wänden

Aber es muss gar nicht immer weit weg gehen – auch im trauten Eigenheim kann man es sich so richtig gemütlich machen. Präsentieren Sie Ihren Kontakten doch daher die besten Tipps für einen entspannten Sommer auf Balkonien.

  • Grillmeister spielen 🍖 Grillabende zählen definitiv zu den beliebtesten Sommeraktivitäten in Deutschland. Die passende Ausrüstung und eine gute Vorbereitung dürfen da auf keinen Fall fehlen! Greifen Sie daher das Thema in Ihrem Sommer-Newsletter durch eine entsprechende Produktauswahl, passende Inhalte und sommerliche Bilder auf. Auch eine Verknüpfung zwischen Grill-Artikeln und angesagten Verbrauchertrends wird bei Ihren Empfänger:innen sicherlich gut ankommen und sie zum Kauf motivieren: Nachhaltige Holzkohle ohne Tropenholz, wiederverwendbare Strohhalme für den Aperitif, umweltfreundliche Einweg-Grills, ein Rezeptbuch mit vegetarischen Grillspezialitäten, Elektrogrills mit niedrigem Energieverbrauch, Bio- oder vegetarische Grillsteaks, eine Do-it-yourself-Anleitung für eine modische Grillschürze … Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um die BBQ-Fans unter Ihren Newsletter-Empfänger:innen mit einfallsreichen Ideen und Must-haves für den Grillabend zu begeistern.
  • Feng Shui im Garten und auf dem Balkon 🧘‍♀️ Ein Entspannungsurlaub auf den „Daham-as” gelingt natürlich nur mit passendem Ambiente. Neben kahlen Betonwänden und auf dem alten Camping-Stuhl entspannt es sich nur halb so gut. Zeigen Sie Ihren Abonnent:innen in einem sommerlichen Newsletter, wie gut sich Ihre Produkte dazu eignen, um den Balkon, Garten oder die Terrasse ein wenig aufzuhübschen. Egal ob ein Outdoor-Teppich, bequeme Sitzmöbel, eine Lichterkette aus Lampions, Grünpflanzen oder Kerzen – zahlreiche Produkte eignen sich hervorragend dazu, um den eigenen Außenbereich in eine Sommer-Oase zu verwandeln! Auch Services zum Anlegen des Gartens oder einer Terrasse können hier gut für Ihren Newsletter hergenommen werden.
Beispiel für Sommer-Newsletter_Outdoor-Deko
Die LongLife LED GmbH by HK zeigt in ihrem Sommer-Newsletter, wie sich der heimische Garten mit der richtigen Outdoorbeleuchtung in eine richtige Wohlfühl-Oase verwandeln lässt.
  • Lecker schmecker: Fruchtige Rezeptideen 🍹 Auch die Sommer in Deutschland haben es mittlerweile temperaturtechnisch in sich. Ihre Empfänger:innen freuen sich sicherlich über leckere Rezepte für erfrischende Cocktails, Limonaden oder Eistees. Die Rezepte lassen sich natürlich im Newsletter optimal mit passenden Produkten wie stylischen Gläsern, Fruchtspießen, umweltfreundlichen Strohhalmen, (Eis-)Teekannen, Kühlboxen o. Ä. kombinieren.
Sommer-Newsletter Rezepte
  • Safety first: Gesundheitstipps für den Sommer 🩺 Indem Sie ihnen im Newsletter wichtige Tipps für die eigene Gesundheit mit auf den Weg geben, zeigen Sie Ihren Empfänger:innen, dass sie Ihnen am Herzen liegen. Ausgiebiges Sonnenbaden vermeiden, ausreichend Sonnencreme auftragen, genügend Wasser trinken oder sportliche Aktivitäten, die den Körper bei hohen Temperaturen nicht überanstrengen – es gibt Vieles, auf das Ihre Abonnent:innen im Sommer achten sollten. Idealerweise können Sie auch hier die Brücke zwischen den Gesundheitstipps und Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen schlagen, wie z. B. den Einbau einer Markise für den Balkon, damit die Wohnung schön kühl bleibt, oder Ihren Eiscreme-Maker für die nötige Erfrischung.
  • In voller Pracht: Blütezeit 🌷 Als Blumenladen, Baumarkt oder Landschaftsbauer können Sie Ihren Empfänger:innen in einem Sommer-Newsletter mit wichtigen Tipps dabei helfen, die liebevoll eingesetzten Pflanzen heil durch die hohen Temperaturen zu bringen. Auch für Ratschläge, wie sich Wohnungspflanzen mit geschlossenen Rollläden gegen die Hitze vereinbaren lassen, sind Ihnen die Hobbygärtner unter Ihren Abonnent:innen sicherlich dankbar.
  • „Zuhaus-Flugs-Tipps” für Unternehmungen in der Umgebung 🌳 Damit die Holi-stays zu Hause zum wahren Abenteuer werden, können Sie Ihre Insidertipps für schöne Ausflüge und Aktivitäten mit Ihren Newsletter-Empfänger:innen teilen. Eine nächtliche Wanderung, um von dort aus morgens den Sonnenaufgang anzuschauen, eine Stadtrallye für die ganze Familie, bei der man sich auf die Spuren der Stadtbewohner:innen im Mittelalter begibt … – Auch in der nahen Umgebung gibt es häufig noch viele Sachen zu entdecken! Schlagen Sie Ihren Empfänger:innen im Newsletter doch gleichzeitig vor, auf dem Rückweg der Nachtwanderung auf der Terrasse Ihrer Bäckerei zu frühstücken oder sich nach der Stadtrallye mit dem leckeren Familienmenü in Ihrem Restaurant zu belohnen.

💡 rapidtipp:

Um besonders passende lokale Tipps geben zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Newsletter-Kontakte z. B. nach ihrem Wohnort zu segmentieren – die Ferien auf Balkonien sollen ja schließlich auch gelingen!


2. Noch mehr Sommer-Newsletter-Ideen

21. Juni: Selfie-Tag

Der „Tag des Selfies” am 21. Juni wurde im Jahr 2014 in den USA zu Ehren des Selbstporträts ins Leben gerufen. Dieser etwas außergewöhnliche Feiertag ruft uns dazu auf, möglichst kreative Selfies zu schießen und diese in den sozialen Medien zu teilen.

Versenden Sie doch einen Newsletter zu diesem Anlass und starten Sie damit eine Selfie-Aktion, an der alle Ihre Empfänger:innen teilnehmen können. Zum Beispiel können Sie Ihre Abonnent:innen dazu aufrufen, ein Selfie mit dem Lieblingsprodukt Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens von sich zu schießen und an Sie zurückzuschicken. Geben Sie dazu am besten ein passendes Thema wie „Meine Sommer-Staycation” vor, das auf dem Selfie in irgendeiner Form erkennbar sein muss. Sorgen Sie für Inspiration, indem Sie selbst ein Beispielfoto von sich machen und dieses im Newsletter präsentieren. Verraten Sie im Newsletter auch direkt, welches Geschenk oder welchen Preis der Fotograf oder die Fotografin des Gewinner-Selfies am Ende des Wettbewerbs von Ihnen erhält, um Ihre Empfänger:innen so zur Teilnahme zu motivieren.

Der Newsletter mit der Selfie-Aktion stärkt nicht nur die Bindung zu Ihren Empfänger:innen, sondern animiert diejenigen, die noch keines Ihrer Produkte besitzen oder ausprobiert haben, gleichzeitig dazu, eines zu kaufen. Schließlich geht es bei der Aktion darum, ein Foto von sich und zusammen mit einem Ihrer Artikel zu schießen. Auch auf lange Sicht bleiben solche Werbekampagnen bei Ihren Empfänger:innen positiv in Erinnerung und begünstigen deren weitere Kaufentscheidung für Ihre Produkte bewusst, häufig sogar auch unbewusst.


24. Juni: Internationaler Bürohundtag

Der internationale Bürohundtag, der dieses Jahr am 24. Juni stattfindet, steht ganz unter dem Motto „Dog-in statt Burn-out” und spielt auf die stressmindernde Wirkung an, die Hunde auf Menschen haben. 

In Deutschland wird dieser Tag vom Bundesverband Bürohund e.V. unterstützt, der dadurch auf bundesweiter Ebene die Integration von Hunden im Büro fördern will. Der Verband ruft Firmen und Angestellte auf, ihre Vierbeiner am Bürohundtag mit zur Arbeit zu bringen. Er setzt darauf, dass Geschäftsführer:innen und Angestellte so die vielen Vorteile von Bürohunden erkennen und auch in Zukunft nicht darauf verzichten möchten. Als Vorteile werden neben der Stressreduktion die Stärkung der eigenen Marke durch den Hund als Sympathieträger genannt, was laut Verband auch gut bei Bewerbern auf offene Stellen ankommt. Außerdem soll sich die Social-Media-Reichweite von Unternehmen durch die drolligen Vierbeiner wie von alleine erhöhen.

Nehmen Sie mit Ihrem Unternehmen doch an diesem Aktionstags teil und laden Sie Ihre Mitarbeiter:innen dazu ein, am 24. Juni ihren Hund mit ins Büro zu bringen. Halten Sie lustige Momente anhand von Fotos fest und sammeln Sie nach dem Tag die Eindrücke der Kolleg:innen zu dieser außergewöhnlichen Erfahrung. Das alles können Sie dann in einem Newsletter als kleine Geschichte an Ihre Empfänger:innen verpacken. Damit sammeln Sie viele Sympathiepunkte und stärken so die eigene Marke.
Besonders eignet sich dieser Aktionstag natürlich für Unternehmen, die Tierbedarf oder Nahrung verkaufen, Hundeschulen, Tierheime, Tierfotografen, Hundecafés und sonstige Firmen, deren Alltag sich um Vierbeiner dreht. Diese können die geteilten Eindrücke vom Bürohundtag im Newsletter gleichzeitig dazu hernehmen, um auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen hinzuweisen, die das Leben der Hunde noch schöner machen.

Unser rapidmail-Bürohund Mika

Auch bei uns in den Freiburger rapidmail-Büros trollt ab und zu unsere Bürohündin Mika durch die Büros, um sich einen Schreibtisch mit dem nächsten Streicheleinheiten-Opfer auszusuchen.

Ist die Wahl gefallen, platziert sie sich am Schreibtisch genau so, dass der Weg zwischen Mitarbeiterhand an der Computermaus und ihrem Rücken möglichst kurz ist. Dabei geht Mika so clever und unauffällig vor, dass einem manchmal gar nicht mehr auffällt, dass man parallel zur Arbeit schon seit 5 Minuten einen Hunderücken krault. Uns tun die Besuche von Mika immer richtig gut! Allein schon, weil sie sich am Morgen riesig über alle Kolleg:innen freut, die durch die Eingangstür kommen – so begrüßt zu werden, hat natürlich was! Bei der Arbeit stört uns Mika den ganzen Tag über nicht: Neben Gestreichelt-werden sind ihre Lieblingshobbys nämlich Essen, Schlafen, Entspannen und Leute in den Büros gegenüber beobachten. Die stressreduzierende Wirkung von Bürohunden können wir also definitiv bestätigen.


01. Juli: Internationaler Witze-Tag

Nanu, kennen wir den nicht schon vom 1. April? Nicht ganz! Während es am 1. April alljährlich darum geht, den Menschen in seinem Umfeld einen Bären auf die Nase zu binden, sollen uns am 1. Juli kleinere und größere Lacher entlockt werden durch einen altbekannten Trick: Witze erzählen!

Das können Sie sich in Ihrem Sommer-Newsletter super zu eigen machen. Indem Sie Ihre E-Mail durch einen Witz eröffnen oder beenden, lockern Sie die Stimmung beträchtlich auf und bringen Ihre Leserinnen und Leser hoffentlich zum Schmunzeln. Das stärkt die Bindung und sorgt dafür, dass Sie Ihren Kontakten im Gedächtnis bleiben…und wenn Ihr Witz gut genug ist, erzählen sie ihn vielleicht sogar weiter und Ihr Newsletter wird um ein paar Abonnent:innen reicher.


01. Juli: Internationaler Tag der Früchte

Sommer, Sonne, Obst! An diesem Tag dreht sich nicht nur alles um die bunten und leckeren Früchte, sondern er steht vor allem für Gemeinschaft und das Zusammenkommen der verschiedensten Kulturen und Interessen. Und das Beste daran ist, dass viel Obst zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beiträgt:

  • Der Tag eignet sich deshalb besonders gut, um nicht nur Fun-Facts zum internationalen Obst-Tag mit Ihren Abonnt:innen zu teilen, sondern ihnen fruchtige Inspirationen zu liefern. Welche leckeren Sommer-Cocktails lassen sich mit welchem Obst zubereiten? Wie kann man ganz einfach und unkompliziert Sorbet aus Früchten machen? Versorgen Sie Ihre Leser:innen mit coolen Rezepten, die man am liebsten sofort ausprobieren möchte. Besteht Ihr Sortiment aus Artikeln, die für die Zubereitung essenziell oder vorteilhaft sind, so können Sie diese gleich in einem attraktiven Zusammenhang erläutern.
  • Sommersaison ist Grillsaison – bei dem deftigen Essen freut sich der Körper bestimmt über das ein oder andere Stück Obst zwischendurch. Auch als Grill-Zubehör-Verkäufer können Sie Ihre Leser:innen mit abwechslungsreichen Inhalten überraschen – gibt es außergewöhnliche Möglichkeiten, Obst zu schneiden und anzurichten? Erdbeeren, die wie Rosen ausschauen, ausgehöhlte Melonen bzw. Ananas als Dessert-Schalen oder Apfelstücke in Stern-Form – die Fruchtkreationen werden bestimmt auch im Freundeskreis zum Hingucker.

07. Juli: Tag der Schokolade

Der 7. Juli dürfte der Lieblingstag aller Naschkatzen sein, denn es ist: Tag der Schokolade! Deutschland und die Schweiz sind die Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Schokolade weltweit. Mit einem Newsletter zum Schokoladentag setzen Sie also ganz sicher aufs richtige Pferd. Was den konkreten Inhalt Ihres Newsletters betrifft, können Sie auch hier kreativ werden. Idealerweise schaffen Sie es, das Thema Schokolade mit Ihren Produkten oder angebotenen Services zu verknüpfen.

Chocolatiers und Pralinengeschäfte haben da natürlich leichtes Spiel. Aber auch für andere Firmen und Branchen lassen sich schokoladige Newsletter-Inhalte finden, wie zum Beispiel:

  • Einen Überblick über alle Produkte und Dienstleistungen mit Bezug zu Schokolade, z. B. Schoko-Kaffee, Bettwäsche mit Schokoladen-Muster, Backmischungen für Schoko-Kuchen, Schokoladenfondue-Set, Duschgel mit Schokoduft, Kakaobäume für den Garten …
  • Eine Einladung zum Do-it-yourself Workshop zur Schokoladen-Herstellung in Ihrem Geschäft, Studio o. Ä.
  • Hinweis auf eine kleine Schokoladen-Beilage für alle Online-Bestellungen am 7. Juli bzw. ein Schokoladen-Geschenk beim Einkauf in Ihrem Laden.
  • Schokoladen-Funfacts: Überraschen Sie Ihre Empfänger:innen im Newsletter mit interessanten Fakten rund um das Thema Schokolade. Wussten Sie zum Beispiel, dass Kakaobohnen bei den Azteken als Währung verwendet wurde? Eine große Tomate hat zum Beispiel eine Kakaobohne gekostet. Um Ihrem Newsletter eine humorvolle Note zu verleihen, können Sie den Kaufpreis ausgewählter Produkte darüber auch in den ungefähren Kakaobohnen-Preis umrechnen und diese als Kaufpreis (neben dem Euro-Betrag) im Newsletter angeben.  

07. Juli: Beginn der Sommerferien (in Teilen Deutschlands)

Die Sekunden werden heruntergezählt, es wird erwartungsvoll mit dem Bleistift aufs Papier geklopft – und endlich ertönt die Schulglocke. Die Sommerferien beginnen am 07. Juli – zumindest in einigen Teilen Deutschlands. Das heißt Freibad, Ferienlager und Freizeit ohne Ende für die Schüler:innen.

Nutzen Sie einen Sommer-Newsletter, um Langeweile in den Sommerferien vorzubeugen – schlagen Sie kreative Bastelideen vor, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Präsentieren Sie fesselnde Bücher und lustige Spiele für lange Nachmittage im Freibad oder laden Sie zu einer spannenden Ferien-Challenge ein.

💡 rapidtipp:

Behalten Sie für einen Ferien-Newsletter Ihre Zielgruppe im Kopf. Wenn viele Schüler:innen unter Ihren Kontakten sind, sollten Sie die Ansprache und auch den Ton Ihres Newsletters daran anpassen – gleiches gilt für die Eltern als Zielgruppe.


15. Juli: Tag des Teilens

Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude! Am 15. Juli ist der Tag des Teilens – für Sie ein toller Anlass für einen Sommer-Newsletter.

Überlegen Sie sich, was Sie mit Ihren Newsletter-Kontakten teilen möchten: Da tut sich ein ziemlich breites Spektrum an Möglichkeiten auf. Teilen Sie zum Beispiel…

  • einen Rabattcode, der nur am Tag des Teilens gültig ist
  • eine Hilfestellung in Form von einem Video-Tutorial
  • Ihr Lieblingsrezept in einem internen Newsletter an Ihre Kolleg:innen
  • eine bewegende Geschichte, die zum Nachdenken anregt
  • die größten Meilensteine, die Sie in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten erreicht haben
  • uvm.

Bereiten Sie Ihren Leserinnen und Lesern eine Freude, indem Sie ihnen durch solch eine kleine Aufmerksamkeit zeigen, dass Sie an sie gedacht haben.


30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft

Der internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli soll uns daran erinnern, wie wichtig Freundschaft zwischen Menschen, Kulturen und anderen Ländern ist. Jeder, der einen besten Freund oder eine beste Freundin hat, weiß wie besonders und bedeutend Freundschaft ist. Mit diesem emotionalen Thema können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger:innen bereits im Newsletter-Betreff ganz einfach wecken.

Um den Anlass des weltweiten Tages der Freundschafts auch im Newsletter-Inhalt aufzugreifen, können Sie sich je nach Branche, Unternehmen und Produktpalette innovative und kreative Aktionen überlegen, wie zum Beispiel:

  • Gewinnspiel: Rufen Sie Ihre Empfänger:innen im Newsletter dazu auf, Ihnen ihr Lieblingsfoto mit der besten Freundin oder dem besten Freund zukommen zu lassen. Wählen Sie anschließend aus allen Einsendungen ein Gewinnerfoto aus und überreichen Sie den Gewinner:innen ein tollen Preis als Dankeschön. Zum Beispiel ein Wellness-Wochenende, einen Fallschirmsprung oder einen leckeren Frühstücks-Brunch in Ihrem Café für noch mehr wertvolle, gemeinsame Zeit unter Freund:innen.
  • Freunden DANKE sagen: Laden Sie Ihre Abonnent:innen dazu ein, sich kurz Zeit zu nehmen, um den liebsten Freunden über Ihre Firma eine nette Botschaft zukommen zu lassen und sich bei ihnen zu bedanken. Dafür, dass sie immer da sind, wenn man sie braucht, dass sie einen zum Lachen bringen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Stellen Sie dazu im Newsletter z. B. die Option vor, über Ihren Onlineshop ein Geschenk für den Freund oder die Freundin auszusuchen, das Sie dann am Tag der Freundschaft gemeinsam mit der hinterlegten Botschaft an die weltbesten Freunde ausliefern.
Sommer-Newsletter Freundschaft
  • Das geht aufs Haus: Feiern Sie den Tag der Freundschaft zusammen mit Ihren Abonnent:innen, indem Sie sie im Newsletter zum Beispiel zu sich in Ihr Café oder Ihre Bar einladen und zwei Getränke zum Freundschaftspreis von einem anbieten. Die Zwei-zum-Preis-von-einem”-Angebote lassen sich am Tag der Freundschaft natürlich auch hervorragend auf andere Produkte übertragen.

09. August: Tag der Buchliebhaber

Im Sommerurlaub nehmen sich viele die Zeit, endlich mal wieder ein gutes Buch zu lesen. Das funktioniert nicht nur am Strand oder am Pool – auch in der Hängematte im eigenen Garten lassen sich schöne Romane, spannende Krimis oder interessante Magazine verschlingen.

Als Bücherei, Buchhandlung, Verlag oder Anbieter von eBooks können Sie daher den sogenannten „Tag der Buchliebhaber” am 09. August zum Anlass nehmen, um Ihren Empfänger:innen in einem Newsletter z. B. mithilfe der Stichwortverwaltung individuelle Leseempfehlungen je nach Interessen und Lieblingsgenre zu geben. 

Oder drehen Sie den Spieß um, indem Sie Ihre Empfänger:innen in einer Feedback-E-Mail dazu einladen, Ihnen ihre bisherigen Lieblingsbücher aus dem Jahr 2022 mitzuteilen. Die Ergebnisse der kleinen Umfrage können Sie später in einem weiteren Newsletter mit Ihren Abonnent:innen teilen. Das hilft nicht nur Ihren Leser:innen bei der Suche nach neuen, spannenden Büchern, sondern auch Ihnen im Hinblick auf die Umsatzzahlen der gelisteten Werke. 

Solche interaktive Newsletter zu Themen, die Ihre Empfänger:innen brennend interessieren, kommen erfahrungsgemäß besonders gut an und verzeichnen hohe Öffnungsraten und viele Klicks. Viele weitere, inspirierende Newsletter-Ideen finden Sie in unserem Newsletter-Versandplan 2022. Der Sommer neigt sich schon wieder dem Ende? Werfen Sie jetzt einen Blick auf unsere kreativen Ideen und Anlässe für herbstliche Newsletter.

Auch andere Firmen, Geschäfte, Bars oder Cafés können sich am Tag der Buchliebhaber etwas Besonderes einfallen lassen. Wie wäre es mit einem gemütlichen Leseabend auf der Dachterrasse Ihres Cafés, zu dem Sie Ihre Empfänger:innen im Newsletter einladen? Sie könnten auch Schriftsteller:innen in Ihr Geschäft einladen, die abends in einer kleinen Runde aus ihren neuesten Büchern vorlesen. Auch das werden sich die Leseratten unter Ihren Abonnent:innen nicht entgehen lassen wollen!