Im Tourismus-Marketing können Sie mithilfe von Newslettern einfach und kostengünstig Ihre Kundenbindung verbessern, Ihre Zielgruppe mit dem Reisefieber „infizieren” und so Ihre Buchungen und Ihren Umsatz steigern. Dank unseren cleveren Tipps und kreativen Ideen für Ihr Tourismus- und Hotel-Marketing motivieren Sie mit Ihrem Newsletter viele Reiselustige zum Kofferpacken.
1. Darum lohnt sich Online-Marketing im Tourismus
Versenden Sie eigentlich noch Postkarten oder verschicken Sie Ihre Reiseimpressionen lieber digital an Ihre Liebsten? Nicht nur die Reisenden selbst, auch Hotels und Reiseveranstalter setzen heute verstärkt auf digitale Kommunikation und Online-Präsenz. Kein Wunder: In den letzten Jahren hat die Zahl der Online-Reisebuchungen gegenüber denen in einem Reisebüro rasant zugenommen. 2021 buchten 44 % der Deutschen ihren Urlaub digital (Quelle: Bitkom Research, 2021) und so spielt sich die Urlaubsplanung mittlerweile zu großen Teilen im Web ab. Seien Sie da, wo Ihre Zielgruppe ist und präsentieren Sie sich selbst als Unternehmen und natürlich Ihre Reiseangebote. Damit generieren Sie nicht nur neue Kundschaft, sondern sprechen auch Menschen an, die schon mal eine Reise oder einen Aufenthalt bei Ihnen gebucht haben, und wandeln diese so in neue Stammkund:innen um.
Eine der effizientesten Online-Marketing-Maßnahmen stellt das Newsletter-Marketing dar. Mit dieser vergleichsweise kostengünstigen Methode können Sie Ihre Angebote bei Interessenten bewerben, die Ihren Newsletter genau aus diesem Grund abonniert haben.
Vorteile des Newsletter-Marketings für die Tourismus-Branche
- 💰 Geringe Werbekosten: Als eine der kostengünstigsten Marketingmaßnahmen bietet das Newsletter-Marketing eine hohe Effizienz im Vergleich zu anderen Maßnahmen.
- 📈 Buchungen und Umsatz steigern: Werbung leicht gemacht – Mit Newsletter-Marketing erhöhen Sie ganz einfach die Zahl Ihrer Buchungen, indem Sie Ihre Zielgruppe direkt und persönlich ansprechen.
- ✔ Werbeerfolg einfach auswerten: Keine andere Online-Marketing-Maßnahme bietet eine so schnelle Möglichkeit zur Auswertung wie E-Mail-Marketing. Nach dem Versand können Sie kurzerhand in der Newsletter-Statistik nachsehen, wie viele Menschen Sie erreicht haben und wie viele Klicks Sie erzielt haben. So können Sie auch einfach Ihre folgenden Mailings anhand Ihrer Auswertung optimieren.
- 👤 Personalisierte Reiseangebote versenden: Bereits im Newsletter-Anmeldeformular können Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit zum Auswählen Ihrer Reise-Interessen geben. Somit können Sie filtern, nach welcher Art Urlaub sie suchen und dementsprechend personalisierte Angebote versenden.
- ✉ Kundenbindung stärken: Durch regelmäßigen Newsletter-Versand bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Gästen und bleiben präsent mit Ihren Angeboten.
- 🗨 Direkte Kommunikation mit Kunden: Eine E-Mail im Postfach Ihrer Abonnent:innen macht es ihnen einfacher, mit Ihnen in Kontakt zu treten und zum Beispiel Feedback zu hinterlassen.
- 💻 Geringer Aufwand: Mit einer professionellen Newsletter-Software erzielen Sie mit einem minimalen Aufwand maximale Ergebnisse im Online-Marketing.
2. Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing in der Tourismus-Branche
Wie auch in anderen Bereichen gilt: Der erste Eindruck zählt. Es hilft, bereits direkt nach der Anmeldung Ihre neuen Abonnent:innen mit einer Willkommensmail zu begrüßen und einen ersten positiven Eindruck zu hinterlassen. Mit Hilfe von einem ansprechenden Design und einer kurzen Ankündigung Ihrer kommenden Newsletter-Inhalte, wissen Ihre Leser:innen, worauf sie sich in Ihren zukünftigen Mailings freuen können.
Das Einmaleins des Newsletter-Marketings
Newsletter vorab gut planen und Verteiler aufbauen
Erfolgreiches Newsletter-Marketing beginnt bereits vor der ersten E-Mail im Postfach Ihrer Empfänger:innen. Weisen Sie auf Ihrer Webseite auf Ihren Newsletter hin, indem Sie beispielsweise ein Popup-Anmeldeformular einbauen, das bei längerem Aufenthalt auf der Seite auftaucht. Dadurch werden Ihre Webseiten-User auf Ihr Angebot aufmerksam und der Mauszeiger hat keinen langen Weg zum „Abonnieren”-Button. Gleichzeitig können Sie Ihre Kontaktliste durch ansprechende Anmeldeformulare kontinuierlich um interessierte Reisefans erweitern.
Ihre Kund:innen möchten auch wissen, was die Vorteile Ihres Newsletters sind. Zeigen Sie schon bei der Newsletter-Anmeldung, dass Sie in Ihrem Newsletter wichtige Informationen verkünden oder Rabatte und Angebote für Abonnent:innen als erstes bereitstellen, denn Reise-Coupons jeglicher Art sind zu jeder Jahreszeit ein Erfolg. Auch weitere Newsletter-Incentives wie kostenlose Kofferpack-Checklisten oder vorgeplante Reiserouten motivieren Website-User zur Anmeldung.
Legen Sie auch im Vorhinein fest, welche Ziele Sie mit Ihren Newslettern verfolgen. Wollen Sie mehr Buchungen verzeichnen, einen höheren Umsatz generieren oder mehr Klicks auf Ihrer Webseite erzielen? Nur so können Sie strukturiert Ihre Inhalte festlegen und bei der Newsletter-Auswertung sehen, was Sie erreicht haben.
Den Newsletter gestalten
Nachdem Sie Ihre Ziele festgelegt haben, ist es wichtig, die Inhalte Ihrer Newsletter gut zu planen. Mit einem Newsletter-Versandplan erleichtern Sie sich die Planung und können sich an wichtigen Daten und Terminen orientieren.
Bereiten Sie Ihre Texte und Bildmaterial gut vor und lassen Sie die Richtigkeit vor dem Absenden nochmal von jemandem überprüfen. rapidmail bietet hierfür eine kostenlose Testmail-Funktion, mit der Sie den Newsletter vorab z. B. an Ihre Team-Kolleg:innen für die Review senden können.
Zur Gestaltung Ihres Newsletters gehört auch das Platzieren von Call-to-Action-Buttons. Überlegen Sie sich, auf welche Seiten Sie Ihre Leser:innen bei einem Klick weiterleiten wollen. Verlinken Sie Inhalte, die auch mit dem versandten Newsletter zusammenhängen und für die User relevant sind. Leiten Sie Ihre Abonnent:innen z. B. zur beschriebenen Angebotsseite weiter, auf sie ihren Aufenthalt direkt buchen können. Oder verlinken Sie Ihre Blogseite mit verschiedenen Wanderrouten im Schwarzwald, die Ihren Leser:innen Lust auf einen Urlaub macht.
👀 Schon gesehen?
Sie möchten wissen, worauf es beim Design Ihres Newsletters wirklich ankommt? Nichts leichter als das - unsere Content Managerin Wiebke zeigt Ihnen in diesem Video, wie Sie Ihre Kontakte mit toll gestalteten Newslettern vom Hocker hauen. Film ab! 🎬
Video-Transkript öffnen
Kapitel 1: Intro
Der erste Eindruck zählt auch im E-Mail-Marketing! Denn wenn dein Newsletter-Design unübersichtlich oder langweilig aussieht, wird deine Mail vermutlich nicht gelesen. Zum Glück ist es mit den richtigen Tricks und Tools gar nicht mehr so schwer, schöne Newsletter zu designen – und ich zeige dir heute, wie das geht!
Das hier ist übrigens die 3. Lektion meines Newsletter-Kurses, mit dem du auch als Anfänger zum echten Profi wirst. Wenn du noch weitere Grundlagen für erfolgreiches E-Mail-Marketing lernen möchtest, dann schau dir unbedingt auch die anderen Lektionen an. Jetzt widmen wir uns aber erstmal dem Newsletter-Design – los gehts:
Kapitel 2: Warum gutes Newsletter-Design so wichtig ist
Wenn Kontakte deinen Newsletter öffnen, entscheidet das Design darüber, ob sie weiterlesen oder die Mail direkt wieder schließen. Das Design sollte also im besten Fall Aufmerksamkeit erzeugen, die Inhalte schnell erfassbar machen, deine Leser entspannt durch die Mail führen und natürlich auch deine Marke widerspiegeln.
Dafür brauchst du erstmal eine grundlegende Struktur:
Kapitel 3: Die richtige Newsletter-Struktur
Ein guter Newsletter-Aufbau besteht typischerweise aus dem Headerbereich mit Logo, Bild und Überschrift. Anhand des Bildes sollten deine Kontakte direkt erkennen können, worum es in dem Newsletter geht. Am besten verlinkst du das Bild auch, weil für gewöhnlich viele auf diesen Bereich klicken.
Danach solltest du eine kurze, sympathische Begrüßung einfügen und kannst dann mit den verschiedenen inhaltlichen Blöcken und Bildern im Mittelteil weitermachen. Deinen Call-to-Action-Button solltest du möglichst weit oben im Mailing platzieren, damit deine Leser möglichst nicht scrollen müssen, um bis zu dem Button zu kommen. So steigerst du automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Personen auf den Button klicken.
Und ganz unten folgt dann noch der Footer mit Abmeldelink und Impressum. Wenn du in deine Signatur noch deinen Namen und ein Foto einbaust, hinterlässt du direkt einen persönlichen Eindruck bei deinen Empfängern und kannst eine langfristige Beziehung aufbauen.
Wichtig ist dabei auch, dass der Newsletter genug Weißraum hat – also Zwischenräume, in denen nix ist, damit er nicht so gequetscht wirkt und die Augen deiner Leser auch mal eine kleine Pause bekommen. Außerdem bleibt dein Newsletter durch Absätze, Trennlinien, verschiedene Spalten und einen guten Mix aus Texten und Bildern übersichtlich und du kannst deine Kontakte gezielt durch die verschiedenen Inhalte leiten.
Falls dir das jetzt noch etwas schwer fällt, würde ich dir empfehlen, mit einer Newsletter-Design-Vorlage zu starten. Bei den meisten Newsletter-Tools kannst du da zwischen verschiedenen Optionen wählen und die Vorlage dann mit deinen Inhalten füllen. So hast du schon ein richtig gutes Grundgerüst und bist viel schneller mit deinem Newsletter-Design fertig.
Kapitel 4: Newsletter im Unternehmensdesign gestalten
So, aber wenn alle immer nur die Vorlagen nutzen würden, würden ja am Ende alle Newsletter gleich aussehen, oder? Deshalb würde ich dir raten, deinen Newsletter an das Corporate Design deiner Marke anzupassen. So erhöht sich auch direkt der Wiedererkennungswert.
Und zum Glück geht das z. B. mit dem 1-Klick-Design richtig einfach: Da musst du nur deine URL angeben und deine Unternehmensfarben, das Logo, die Schriftarten und die Social Links von deiner Website werden automatisch ins Design übernommen. Du kannst dann natürlich noch Anpassungen vornehmen, z. B. die Farben austauschen, den Button verändern oder weitere Social Links hinzufügen. Und wenn du dein Design dann abspeicherst, wird es automatisch für viele der Vorlagen übernommen, sodass du dann echt viele maßgeschneiderte Optionen für dein Newsletter-Design hast.
Kapitel 5: Beim Newsletter-Design auf Barrierefreiheit achten
Wenn du dir über das Design deines Newsletters Gedanken machst, solltest du auch die Menschen im Hinterkopf haben, die beispielsweise sehbehindert sind oder wenig Erfahrung mit digitalen Medien oder kognitive Einschränkungen haben. Dein Newsletter soll quasi für alle zugänglich sein!
Damit das klappt, solltest du darauf achten, dass zwischen deinem Text und dem Hintergrund ausreichend Kontrast ist. Also z. B. dunkelgrauer Text auf weißem Hintergrund statt hellgrau auf hellblau. Damit dein Newsletter noch besser lesbar ist, solltest du auch eine Schriftgröße von mindestens 14 pt wählen.
Und allgemein gilt: Dein Newsletter sollte auf allen Geräten, also auch auf Smartphones oder Tablets gut aussehen. Mit rapidmail passt sich jeder Newsletter automatisch an die Bildschirmgröße des Empfängergeräts an, sodass du für das responsive Design keine Extra-Schritte machen musst. Denk aber beim Gestalten daran, dass mehrere Spalten auf dem Desktop zwar nebeneinander, aber auf dem Smartphone dann untereinander dargestellt werden.
Kapitel 6: Fazit
Wie du gesehen hast, ist es mit ein paar Grundregeln und Hilfsmitteln wie vorgefertigten Newsletter-Vorlagen oder dem 1-Klick-Design echt kein Hexenwerk, schöne Newsletter zu gestalten.
In der nächsten Lektion von “E-Mail-Marketing lernen” erfährst du, wie du deinen Newsletter mithilfe von Personalisierung und Segmentierung perfekt auf deine Zielgruppe zuschneiden kannst. Schau dir die Folge also sehr gerne an, wenn dich das Thema interessiert!
Die Betreffzeile ist ein Eye-Catcher, durch den Ihre Abonnent:innen entscheiden, ob sie eine E-Mail öffnen oder sie doch direkt in den Papierkorb verschieben. Für eine möglichst hohe Öffnungsrate haben wir ein paar kreative Newsletter-Betreffzeilen für die Tourismus-Branche für Sie formuliert, die garantiert angeklickt werden:
- 🌊 Sea you soon – Jetzt Last-Minute Angebot sichern!
- ⛱ Reisefieber? – Dagegen hilft nur ein Kurztrip!
- 🌍 Schauen Sie noch, oder reisen Sie schon?
- 🔒 Psst! – Geheimtipps für einen echten Traumurlaub!
- 🛫 Ready, steady, fly! – Jetzt Frühbucherrabatt sichern!
- 🧳 Ich packe meinen Koffer… und nehme Urlaub mit!
💡 rapidtipp
Neben dem Inhalt ist ein ansprechendes und übersichtliches Design genauso wichtig, damit die User Lust haben, sich mit den Inhalten Ihrer Mail auseinanderzusetzen und Ihre Marke im Gedächtnis bleibt. Mit unseren Vorlagen und dem 1-Klick-Design erstellen Sie ganz einfach passende Newsletter in Ihrem Unternehmensdesign!
Den Versand planen
Der Zeitpunkt, an dem Ihr Newsletter zugestellt wird, spielt eine zentrale Rolle bei der Öffnungsrate. Deshalb ist es hilfreich, den Versandzeitpunkt je nach Zielgruppe zu planen. Bewerben Sie beispielsweise Familienurlaub, beachten Sie die Ferienzeiten und die rechtzeitige Urlaubsplanung von Familien. Sprechen Sie mit Ihren Angeboten jedoch vor allem Rentner und Renterinnen an, sind für diese Zielgruppe Zeiten außerhalb der Ferien am besten. Werfen Sie vor dem Versand am besten nochmal einen Blick in unsere Newsletter-Checkliste, um für Ihr Mailing nichts zu vergessen!
Nach der Reise in Kontakt bleiben
Nach einem Aufenthalt in Ihrem Haus oder der Buchung einer Ihrer Reisen haben Sie die Möglichkeit, den Gast über die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren und ein Feedback-Formular zu versenden. Damit zeigen Sie nicht nur, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Gäste wichtig ist und sie Wert auf ihre Meinung legen. Sie bekommen dadurch eine ehrliche Rückmeldung mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen, die Ihrem Unternehmen weiterhelfen und zusätzlich den Kundenkontakt stärken.
Die Newsletter-Auswertung zum Schluss ist ebenso zentral wie die Planung im Vorhinein, um etwas über den Erfolg zu erfahren. Nur durch eine ständige Verbesserung schaffen Sie es, Ihre gesetzten Ziele langfristig zu erreichen.
Jetzt Newsletter erstellen3. Hotel-Marketing leicht gemacht: Per Newsletter von einem Aufenthalt überzeugen
Nicht nur Reiseveranstalter wie Online-Plattformen und physische Reisebüros profitieren von Newslettern. Auch E-Mail-Marketing für Hotels ist eine geeignete Methode, um zu jeder Jahreszeit ein volles Haus zu haben. Durch Ihre E-Mails können Sie Ihren Leser:innen nicht nur Informationen und Reisetipps vermitteln, sondern sie damit auch zu einem Besuch in Ihrem Hotel animieren. Überlegen Sie sich am besten, welche Anlässe und Anreize zu einer Hotelbuchung bei Ihren Gästen führen. Über das ganze Jahr verteilt gibt es einige Ereignisse, für die sich Ihre Leserschaft einen entspannten Hotelaufenthalt gönnen möchte.
- 🌹 Saisonales: Vom deutschen Volksfest bis hin zur magischen Weihnachtszeit: Bringen Sie in Erfahrung, was Ihre Region zu welcher Jahreszeit zu bieten hat und somit ein Reisegrund für Ihre Abonnent:innen darstellt. Gibt es in der Nähe Ihres Hotels grüne Wanderwege in der Natur? Dann laden Sie doch zu einem Besuch bei Ihnen ein und inspirieren Sie mit Bildern zu einem Wanderurlaub. Findet in Ihrer Region im Herbst ein Weinfest statt? Unter Ihren Leser:innen befinden sich bestimmt leidenschaftliche Hobby-Sommeliers, die liebend gerne einen herbstlichen Wochenendausflug machen.
- 🎉Events in Ihrem Hotel: Mit speziellen Events sprechen Sie besonders Personen an, die in Feierlaune sind oder gerne Ereignisse mit einem Kurzurlaub zelebrieren. Eine Buchung über Weihnachten oder Silvester ist bei vielen Personen Standard, womit eine hohe Nachfrage zu dieser Zeit herrscht. Planen Sie besondere Veranstaltungen zu bestimmten Feiertagen? Dann laden Sie Ihre Abonnent:innen über Ihren Newsletter dazu ein! Oder ist Ihr Hotel ein guter Ort für eine ausgiebige Familien- oder Firmenfeier? Dann machen Sie darauf in einem Ihrer Mailings aufmerksam und präsentieren Sie Ihre Räumlichkeiten und Angebote. Auch für Events wie Hochzeiten und Jubiläen sind Hotels ein beliebter Ort für die Feierlichkeiten.
- 💰 Rabatte und Gewinnspiele: Wenige Dinge reizen Ihre Abonnent:innen so sehr, wie das Angebot von Rabatten und Gewinnspielen. Mit Rabatten und zeitlich begrenzten Angeboten verleiten Sie sie so zu einer Buchung, die sie ohne die Vergünstigung möglicherweise nicht getätigt hätten. Auch mit einem Gewinnspiel bleiben Sie langfristig im Gedächtnis, selbst wenn der Gewinn nur eine Kleinigkeit wie ein Willkommens-Cocktail ist. Zusätzlich motivieren Sie so auch zur Buchung, schließlich möchten die Gewinner:innen ihren kostenlosen Brunch auch durch eine Nacht im Hotel nutzen.
- 🏰 Ausflüge und Sehenswürdigkeiten: Ein kostenloser Reiseführer ist immer gern gesehen und hilft Ihren Gästen, ihren Aufenthalt spannend zu gestalten. Schon vor der Buchung können Sie auch abenteuerlustige Personen mit interessanten Ausflugszielen in der Nähe und Reisetipps davon überzeugen, einen Aufenthalt bei Ihnen zu buchen.
4. 6 kreative Newsletter-Ideen für die Tourismus-Branche
Wenn Sie herausstechen möchten und Ihre Leser:innen mit einem besonders raffinierten Mailing überraschen wollen, haben wir für Sie hier fünf kreative Newsletter-Ideen für Hotels und Tourismusunternehmen gesammelt:
- 📖 1. Idee: Einen Reiseratgeber versenden: Als Profi auf Ihrem Gebiet sind Ihre Leser:innen Ihnen dankbar für jegliche Art von Tipps und Tricks für ihre nächste Reise. Was muss ich alles beachten, wenn ich nach Thailand reise? Was ist ein gutes Reiseziel für den kleinen Geldbeutel? Wann ist die beste Zeit, um nach Südamerika zu reisen? Ihr Newsletter-Reiseratgeber wird Ihren Abonnent:innen viele Fragen beantworten, einen guten Überblick über die verschiedensten Themen verschaffen und Ihnen einige Punkte auf dem Vertrauens-Konto verschaffen.
- 🛫 2. Idee: Konkrete Reisetipps und -pläne teilen: User klicken sich oft stundenlang durchs Netz, um die perfekte Destination für ihre Reise zu finden, wobei aber schnell der Überblick verloren geht. Helfen Sie Ihren Leser:innen auf die Sprünge und zeigen Sie in Ihrem Newsletter ganz konkrete Reisen, bei denen sofort der Funke überspringt. Bei so vielen Möglichkeiten und hunderten traumhaften Reisezielen sind es oft spezifische Angebote, die Usern Lust auf genau diese Reise machen und Pläne in ein handfestes Vorhaben umwandeln.
- 🔒 3. Idee: Geheimtipps verraten: Was für Reisende besonders interessant ist, ist von Erlebnissen zu erzählen, die nicht in der breiten Masse bekannt und auf jeder Startseite zu finden sind. Präsentieren Sie sich als Profi auf dem Gebiet und zeigen Sie Ihren Abonnent:innen aufregende Orte, die nicht als Tourismus-Hotspot gelten, aber dennoch genau so viel hergeben wie die beliebtesten Reiseziele. Dabei muss es nicht immer international werden – ein besonderer Ort in der Nähe Ihres Hotels im Schwarzwald kann genauso spannend sein.
- 🔍 4. Idee: Blick hinter die Kulissen gewähren: Passiert bei Ihnen gerade etwas Besonderes wie beispielsweise ein Umbau oder haben Sie eine neue Auszeichnung erhalten? Dann zeigen Sie das Ihren Abonnent:innen und bleiben Sie so präsent! Auch die Vorstellung Ihres Teams verleiht Ihrem Unternehmen eine persönliche Note und schafft nachhaltig Nähe zu Ihren Kund:innen.
- 🍝 5. Idee: Eine Kulinarische Reise anbieten: Eine Reise geht auch durch den Magen! Schenken Sie Ihren Leser:innen ein bisschen Urlaub zu Hause, indem Sie sie mit speziellen Rezepten auf eine kulinarische Reise schicken. Egal ob ein indisches Curry oder die klassische italienische Bolognese – mit schmackhaften Rezepten aus aller Welt versüßen Sie Ihrer Leserschaft die Zeit in den eigenen vier Wänden und versetzen sie gleichzeitig in Reiselaune.
- 📷 6. Idee: Social-Media-Fotos präsentieren: Es bietet sich an, Ihre Social-Media-Kanäle mit Social Icons in Ihrem Newsletter zu verlinken, um interessierten Usern mehr Inhalt zu bieten. Ein Mailing mit Bildern, Videos oder GIFs von Ihrem Hotel oder der Ortschaft wirkt visuell ansprechend und fesselt Ihre Leser:innen definitiv. Damit machen Sie nicht nur Lust auf einen Besuch bei Ihnen, sondern können gleichzeitig explizit auf Ihre Online-Kanäle hinweisen und Ihre Followerzahl erhöhen.