Die Checkliste für den Newsletter-Versand

Jasmin · 04. Juli 2019

Damit Fehler im Newsletter nicht erst auffallen, wenn dieser bereits versendet wurde, haben wir für Sie die ultimative Checkliste für den Newsletter-Versand erstellt!

Bevor Sie auf den „Mailing versenden”-Button klicken, sollten Sie folgende Punkte unbedingt noch einmal prüfen:

  • Passenden Betreff gewählt?
    Fassen Sie den Inhalt des Newsletters in einem möglichst kurzen Satz zusammen. Achten Sie darauf, den E-Mail-Betreff anzupassen, falls Sie ein altes Mailing dupliziert haben. 
  • Sind Absender-Informationen korrekt?
    Haben Sie die richtige Absenderadresse ausgewählt? Wird der Absender richtig angezeigt?
  • Richtige Empfängerliste ausgewählt?
    Um sicherzustellen, dass Sie wirklich die richtigen Empfänger eingetragen haben, können Sie Ihre Empfängerliste per Rechtsklick in einem neuen Browserfenster öffnen und die Empfänger überprüfen.
  • Rechtschreibung und Grammatik geprüft?
    Nutzen Sie z. B. die Rechtschreibprüfung von Microsoft Word und lassen Sie eine andere Person zusätzlich korrekturlesen.
  • Alle relevanten Informationen enthalten?
    Wenn Sie ein Event bewerben, sollten Sie mindestens folgende Fragen klären: Was? Wann? Wo? Überprüfen Sie doppelt, ob Sie Veranstaltungsdaten richtig eingetragen haben oder sich eventuell Zahlendreher darin befinden.
  • Funktionierender Abmeldelink vorhanden?
    In jedem Mailing muss ein funktionierender Abmeldelink vorhanden sein. Dieser verhindert, dass Ihre Leser den Newsletter als Spam markieren, wenn sie diesen nicht erneut erhalten möchten.
  • Funktionieren alle Buttons und Verlinkungen?
    Führen Sie einen Testversand an sich selbst durch und klicken Sie alle Call-to-Action Buttons, Links, Bilder etc. durch. Führen alle Verlinkungen zum gewünschten Ziel?
  • Ist das Logo verlinkt?
    Ein Logo führt in der Regel zur Unternehmens-Website bzw. der Startseite davon. Alternativ können Sie auch zu einer E-Mail-Adresse verlinken, auf die man antworten kann.
  • Wurden Trackinglinks aktualisiert?
    Sofern Sie eigene Trackinglinks in Ihrem Newsletter nutzen, kann es notwendig sein, diese zu aktualisieren, um die Newsletter bei der Auswertung auseinanderhalten zu können.

Alles geprüft? Super! Bevor Sie den Newsletter endgültig versenden, sollten Sie unbedingt noch eine Testmail versenden. Fragen Sie z. B. Ihre Kollegen, ob diese vor dem Versand einen Blick auf den Test-Newsletter werfen können. Vier Augen sehen immer mehr als zwei!

Fehler übersehen aber den Newsletter schon versendet?

Keine Panik! Hier zeigen wir Ihnen, was zu tun ist, wenn Sie im versendeten Newsletter einen Fehler entdeckt haben.


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert