Effektives Newsletter-Design in 7 Schritten: So sehen kreative Mailings in 2023 aus

Der erste Eindruck zählt – auch im E-Mail-Marketing! Indem Sie sich an den neuesten Newsletter-Design-Trends orientieren, sorgen Sie dafür, dass Ihr Newsletter auf Anhieb positiv auffällt, überzeugt und Lust auf mehr macht. Mit unseren 7 Tipps gestalten Sie einfach ein effektives Newsletter-Design, das Ihre Zielgruppe lieben wird.
1. 👞 Schritt 1: Attraktives Newsletter-Design mit Wiedererkennungswert
Zu Beginn ist natürlich ein überzeugender Newsletter-Betreff inklusive passendem E-Mail-Preheader von besonderer Bedeutung, da sie die letzte Barriere zwischen Ihrem Newsletter und Ihren Kontakten sind.
Ist diese Hürde erst einmal geschafft und die Abonnent:innen haben Ihren Newsletter geöffnet, trägt im zweiten Schritt das Newsletter-Design zur Entscheidung bei, ob sie sich noch weiter mit dem Newsletter-Inhalt auseinandersetzen – oder die Mail sofort wieder schließen. Denn neben einem relevanten Thema und einer knackig formulierten Einleitung braucht es ein dynamischesNewsletter-Design, das die Inhalte auf angenehme Weise präsentiert und den Blick der Leser:innen automatisch zu den wichtigsten Stellen in der E-Mail leitet.
Ist Ihr Newsletter beim Öffnen ein wahrer Eyecatcher, der z. B. durch ein ansprechendes Headerbild oder eine interessante Farbgestaltung die Aufmerksamkeit der Abonnent:innen gewinnt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Empfänger:innen lesen, was Sie ihnen mitteilen möchten.

Wichtig ist, dass sich die Design-Elemente, die Ihre Abonnent:innen im Newsletter zum Weiterlesen motivieren sollen, „above the fold” (wörtlich auf Deutsch „über der Falz”) befinden. Im Newsletter-Marketing ist damit der sichtbare Bereich der E-Mail gemeint, den Ihre Leser:innen sofort beim Öffnen sehen, ohne erst scrollen zu müssen. In diesem Bereich sollten alle wichtigen Elemente Ihres Newsletter-Designs untergebracht sein, damit Sie Ihre Abonnent:innen direkt beim Öffnen der E-Mail überzeugen können.
💡 rapidtipp: Gestalten Sie Newsletter mit Webfonts noch schöner
Webfonts sind digitale Schriftarten, die in der Regel auch ohne Installation auf Geräten Ihrer Empfänger:innen angezeigt werden. Eingesetzt für wichtige Textelemente wie z. B. die Newsletter-Headline, verleihen auffallende Webfonts Ihrem Newsletter eine individuelle, persönliche Note. Gleichzeitig können Sie die Schriftarten aus den Richtlinien Ihres Unternehmensdesigns verwenden: So spiegeln Sie den Unternehmenscharakter wider und steigern den Wiedererkennungswert Ihres Newsletters.
Egal ob kreativ, elegant oder seriös: Im rapidmail Mailing-Editor warten 40 neue Webfonts auf Sie, durch die Ihre E-Mails das gewisse Etwas erhalten und noch umwerfender und effektiver werden.

Folgende Elemente verwandeln Ihren Newsletter in einen echten Blickfang:
- Atemberaubende Fotos bzw. moderne, selbst gezeichnete Grafiken als Headerbild: Wichtig ist hier, dass das auf dem Headerbild abgebildete Motiv zum Newsletter-Thema passt und Ihre Leser:innen allein durch den Blick auf das Bild wissen, was sie im Newsletter erwartet. Ob sich Fotos oder selbst gezeichnete Grafiken besser eignen, hängt von Ihrem Corporate Design ab: Passen Sie das Headerbild immer an den Design-Stil Ihrer Website bzw. Ihres Onlineshop an.

- Informative und gut aufbereitete Infografiken zu Themen, für die Ihre Leser:innen brennen: Ein Ausschnitt aus einer übersichtlichen Infografik oder Statistik weckt das Interesse Ihrer Leser:innen – schließlich geht es hier um konkrete Zahlen und Fakten! Indem Sie nur einen kleinen Grafik-Ausschnitt im Newsletter zeigen, sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Abonnent:innen den restlichen Teil auf Ihrer Website anschauen möchten – und im Newsletter auf den Call-to-Action Button oder Textlinks klicken.
💡 rapidtipp
Wussten Sie schon, dass Ihnen in der rapidmail Bilddatenbank über 1,5 Millionen lizenzfreie Bilder zur Verfügung stehen, mit denen Sie Ihr Newsletter Design aufhübschen können? Zusätzlich können Sie Ihre Bilder – egal ob Sie eigene Fotos oder Grafiken eingefügt oder in der Bilddatenbank tolle Eyecatcher entdeckt haben – im rapidmail Bildeditor ganz einfach bearbeiten. So können Sie kinderleicht ganz ohne zusätzliche Bearbeitungstools Bilder direkt im Mailing zuschneiden, drehen, spiegeln und in mehreren Spalten auf dieselbe Größe bringen. Außerdem können Sie coole Filter verwenden und vordesignte Texte auf den Bildern platzieren. Visuell ansprechende Newsletter online zu gestalten ist also gar nicht kompliziert!
- In den Newsletter eingebaute Videos (als Fakeplayer-Grafik oder animiertes GIF): Videos sagen mehr als tausend Worte! Kein Wunder, dass Ihre Leser:innen beim Anblick eines Play-Buttons in Versuchung geraten und auf den Knopf klicken wollen. Da die direkte Einbindung von Videos in den Newsletter problematisch ist, können Sie Ihre Leser:innen ganz einfach über ein Fake-Player-Bild auf Ihre Website holen. Auch animierte GIFs sorgen für den nötigen Wow-Effekt.
Gelingt es Ihnen, Ihren Abonnent:innen durch ein attraktives Newsletter-Design Lust darauf zu machen, sich mit den angebotenen Inhalten auseinanderzusetzen, haben Sie bereits einen Fuß in der Tür! Vielleicht klicken Ihre Leser:innen nicht direkt im ersten Newsletter auf einen Call-to-Action Button, um z. B. das beworbene Produkt zu kaufen oder sich auf Ihrer Website zu registrieren. Trotzdem haben Sie als Newsletter-Versender:in mithilfe des trendigen E-Mail-Layouts schon das Wichtigste gewonnen: die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen.
Den Wiedererkennungswert des Newsletters steigern: So geht’s
Jetzt gilt es nur noch, die Bindung Ihrer Leser:innen in den künftigen Newslettern weiter zu stärken und sie so langfristig vom Newsletter heraus auf Ihre Website oder in Ihren Onlineshop zu holen. Indem Sie für jeden Ihrer designten Newsletter beim gleichen Stil bleiben und die Struktur des Newsletters in etwa beibehalten, schaffen Sie einen wertvollen Wiedererkennungswert.
Um Ihnen das Erstellen künftiger Mailings zu erleichtern, haben Sie im rapidmail Newsletter-Editor die Möglichkeit, eigene Elemente abzuspeichern und in folgenden Mailings direkt einzufügen.
💡 rapidtipp
Behalten Sie beim Designen Ihres Newsletter-Layouts immer Ihre Zielgruppe und das Ziel des Mailings im Hinterkopf, um eine einheitliche Kundenkommunikation sicherzustellen. Je nach Branche und Unternehmen können auch schlichtere Newsletter-Designs ohne viele grafische Elemente angebracht sein. Wenn Sie im Newsletter-Text z. B. aufgrund eines ernsten Themas einen sachlichen Ton anschlagen, sollte auch Ihr Newsletter eher sachlich und neutral gestaltet sein. Gerade im Marketing-Bereich und bei kreativen Themen darf Ihr Newsletter dagegen ruhig bunter sein – hier können Sie Ihrer gestalterischen Kreativität freien Lauf lassen!
2. 👞 Schritt 2: Strukturieren Sie Ihren Newsletter-Aufbau
Abgesehen von Ihrem Mailing am „Das-Chaos-nimmt-kein-Ende-Tag” sollte die Struktur Ihres Newsletters immer übersichtlich sein und ungefähr dem gewohnten Aufbau eines Newsletters mit allen relevanten Elementen folgen.
Der Newsletter-Header
Im Header-Bereich der E-Mail sollte Ihr eingebundenes Firmenlogo sicherstellen, dass Ihre Leser:innen sofort erkennen können, von wem der Newsletter kommt. Schließlich ist die Kopfzeile das erste, was Ihre Empfänger:innen beim Öffnen Ihres Mailings sehen – da sollte der Bereich nicht nur ein echter Eyecatcher sein, der zum Weiterlesen motiviert, sondern auch einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen.
Durch die im Header integrierten Informationen erinnern sich Ihre Abonnent:innen an vorherige Newsletter und wissen, dass die Inhalte von einem seriösen Absender stammen. Verlinken Sie Ihr Logo am besten mit Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop, damit sich die Leser:innen ggf. durch einen Klick auf das Logo in Erinnerung rufen können, um welches Unternehmen oder welche Produkte es sich genau handelt. Unterhalb des Firmenlogos sollten das Headerbild und eine passende Überschrift verraten, was die Leser:innen im Newsletter erwartet.
💡 rapidtipp
Geben Sie Ihrem Newsletter einen Namen und verleihen Sie ihm so ein unverwechselbares Aushängeschild.
Der Hauptteil des Newsletters
Im Hauptteil eines Newsletters befindet sich der Newsletter-Text. Dieser hat die Aufgabe, das Interesse der Leser:innen für das jeweilige Thema zu wecken und die beabsichtigte Botschaft zu vermitteln. Dazu sollten Sie einige simple Tipps im Hinterkopf behalten:
- Starten Sie mit der Anrede und begrüßen Sie Ihre Leser:innen freundlich. Wir empfehlen hier die personalisierte Anrede, die nicht nur sehr aufmerksam und vertraut wirkt, sondern auch Ihre Kundenbindung stärkt.
- Vermeiden Sie lange Textblöcke und Unendlich-Sätze ohne Punkt und Komma. Gliedern Sie Ihren Text stattdessen in mehrere kurze Absätze, deren Abschluss ein einladender Call-to-Action Button bildet.
- Dabei sollte der Text maximal so lang sein, dass sich der CTA noch im direkt sichtbaren Bereich der E-Mail („above the fold”) befindet und nicht erst gescrollt werden muss.
- Unter dem Haupt-CTA können Sie dann mit weiteren Unterthemen oder weiteren Produkt-Vorschlägen anschließen, wobei Sie mit dem richtigen Text-Bild-Verhältnis Ihre Newsletter-Texte auflockern und ansprechender gestalten können.
💡 rapidtipp

Nutzen Sie Hervorhebungen und Textboxen (wie hier), Trennzeichen, Buttons, Bilder und Icons, um Ihre Inhalte gekonnt zu strukturieren. Das sorgt für die nötige Abwechslung in den Texten, die häufig eine hohe Informationsdichte enthalten und daher gut durchdacht präsentiert werden sollten.
Beweisen Sie Mut zur Lücke, indem Sie genügend auflockernde Weißräume lassen und den Augen Ihrer Leser:innen so kurze Erholungspausen gönnen. Einige „leere” Flächen heben zudem das wichtigste Newsletter-Element, den Call-to-Action Button, automatisch hervor: Der Blick Ihrer Abonnent:innen wird automatisch in Richtung CTA geleitet, was die Wahrscheinlichkeit eines Klicks erhöht.
Mit rapidmail stehen Ihnen im Newsletter-Editor alle nötigen Layout-Elemente zur Verfügung: Per Drag & Drop können Sie sie ganz einfach an die gewünschte Stelle in Ihrem Newsletter ziehen und dort mit den gewünschten Texten, Bildern und Links versehen. Egal ob auf dem Desktop oder am Smartphone, Ihre Newsletter werden auf jedem Endgerät in einem umwerfenden Design und mit einer übersichtlichen Struktur angezeigt!
Der Newsletter-Footer
Der Footer Ihres Newsletters bietet ausreichend Platz, um Links zu Ihren Social Media Kanälen einzubinden und um rechtlich vorgeschriebene Newsletter-Elemente wie Abmeldelink und Impressum einzubauen. Auch für weitere Angaben zu Ihrem Unternehmen, z. B. Adresse, Öffnungszeiten oder Kontaktdaten, ist in der Newsletter-Signatur in der Fußzeile der E-Mail Platz.


Direktvergleich eines gelungenen Newsletter Designs (links) mit einem unvorteilhaften designten Mailing (rechts): Dem Newsletter auf der rechten Seite fehlen nicht nur eine klare Struktur, ansprechende Bilder und Hervorhebungen, auch der Footer ist unvollständig. Im Gegensatz dazu beeindruckt das Design auf der linken Seite u.a. durch eine moderne, stimmige Farbgestaltung, passende Emojis und ein angenehmes Bild-Text-Verhältnis. Und? Welchen Newsletter würden Sie lieber lesen?
3. 👞 Schritt 3: Folgen Sie den neuesten Newsletter-Design-Trends 2023
Sobald Sie sich für ein Newsletter-Design entschieden haben, können Sie sich für alle weiteren Newsletter daran orientieren und die Inhalte ganz einfach austauschen. Damit ist also der größte Teil der gestalterischen Arbeit geschafft. Aber: Es ist noch nicht an der Zeit, sich entspannt zurückzulehnen. Auch was das Design Ihres Newsletters betrifft, ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und einschätzen zu können, was Ihre Zielgruppe gerade sehen möchte.
Informieren Sie sich regelmäßig über die neuesten Designtrends und überlegen Sie, wie Sie Ihr Newsletter-Layout dementsprechend auffrischen können. Zum Beispiel können Sie die Farbwahl an aktuelle Trendfarben für das Jahr 2023 anpassen. Während das Pantone Farbinstitut die Farbe „Viva Magenta” – einen Rotton mit violetten Nuancen, der die Balance zwischen warm und kühl hält – zur Trendfarbe 2023 gekürt hat, sagt der Modefarben-Trendbericht des Instituts für die Frühjahr/Sommer-Saison 2023 folgende Trendfarben in der Londoner Modewelt vorher:

Auch aktuelle Usertrends wie die Nutzung des Dark Mode im E-Mail-Programm sollten Sie im Blick haben, wenn es um zeitgemäßes Newsletter-Design geht. Schließlich sollen Ihre Marketing-E-Mails nicht nur gut aussehen, sondern für alle Empfänger:innen und in allen Programmen gut lesbar bleiben.
Wir haben bei unserem Webdesigner Michael nachgefragt, welche Newsletter-Design-Trends er für das Jahr 2023 erkennt und fasst diese für Sie zusammen:
1. Newsletter-Trend: Wellenlinien und geschwungene Formen
Ein Design-Trend für Newsletter sind Wellenlinien und geschwungene Formen bzw. Rahmen. Wir sind nach wie vor ganz begeistert von diesem Newsletter-Trend, da er die E-Mail „smoother”, einladender und weniger kantig wirken lässt. Probieren Sie es aus und verleihen Sie Ihrem Newsletter durch abstrakte und organische Formen den letzten Schliff.

2. Newsletter-Trend: Vermischte Dimensionen
Auch in der Designwelt heißt es oft: Gegensätze ziehen sich an. So auch bei diesem Trend, den wir besonders innovativ finden. Werden beispielsweise Fotografien und Illustrationen gemischt, entsteht dadurch nicht nur ein enormer Kontrast, sondern auch eine Verschmelzung von Fantasie und Realität und ermöglicht dadurch ganz neue Blickwinkel. Der Kreativität sind bei der Erstellung solcher Grafiken keine Grenzen gesetzt. Sie können, wie im Beispiel von The GOOD STUFF, die Dimensionen nebeneinander setzen und sie durch überlagernde Schriften oder Ihr Firmenlogo miteinander verbinden.

Oder Sie tauchen mit Ihren Illustrationen direkt in die Fotografie ein, indem Sie z. B. einem Ihrer Kollegen einen Papierflieger in die Hand setzen, so wie wir es hier mit unserem Zustellbarkeits-Experten Matthias gemacht haben. So sieht Ihr Newsletter im Handumdrehen noch professioneller – und kreativer – aus.
Übrigens: Für mehr Inspiration können Sie sich auch gerne mal durch unsere Blogbeiträge klicken, in unseren Headergrafiken nutzen wir diesen Trend sehr gerne 💘.

3. Newsletter-Trend: Überlagernde Schriften
Wir haben ja bereits erwähnt, wie wichtig die Betreffzeile eines Newsletters ist. Ein weiteres sehr wichtiges Textelement ist die Überschrift im Header Ihres Newsletters. Allerdings reicht es nicht aus, wenn die Überschrift einfach nur groß und fett am Kopf Ihrer E-Mail prangt. Eine kreative Newsletter-Überschrift hebt sich idealerweise designtechnisch vom übrigen Mailing ab und fällt durch ihre Andersartigkeit ins Auge. Der diesjährige Trend für Überschriften mag verrückt klingen, ebenso besonders ist er aber. Kombinieren Sie verschiedene Schriftarten und Schriftschnitte miteinander und kreieren Sie ein harmonisches Layering aus Schrift- und Bildelementen.

4. Newsletter-Trend: Cinemagraphs
Ein Newsletter-Design-Trend, der definitiv für den nötigen Überraschungseffekt beim Öffnen der E-Mail sorgt, sind sogenannte Cinemagraphs, häufig auch als Cinemagramme bezeichnet. Cinemagraphs können z. B. als animiertes GIF in den Newsletter eingefügt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen GIFs werden Cinemagramme, die an einer Stelle eine kleine, sich wiederholende Bewegung enthalten, von Betrachter:innen vielmehr als Standbild und nicht als Video wahrgenommen. Animationen für Produktdarstellungen werden 2023 in E-Mails genutzt, um Produkte in Aktion zu zeigen und gleichzeitig ein umwerfendes Spektakel zu bieten. Ihre Newsletter-Abonnent:innen werden den Eindruck haben, Sie haben das Standbild eines Videos in den Newsletter eingefügt, bei dem eine einzige Bewegung wie durch Geisterhand weiterläuft… Oder wie würden Sie das folgende Headerbild im Newsletter beschreiben?
5. Newsletter-Trend: Animierter Call-to-Action Button
Wie Sie sicher merken: Wir lieben die aktuellen Newsletter-Design-Trends für das Jahr 2023. Ebenso begeistert waren wir, als wir zum ersten Mal animierte Call-to-Action Buttons in Newslettern gesehen haben. Zum Beispiel sieht man manchmal Buttons, auf denen sich der Text – also der „Call to Action” – ändert oder welche, hinter denen plötzlich ein kleines Tier hervorschaut. Der Vorteil: Beim Öffnen des Newsletters fällt der Blick direkt auf den animierten Call-to-Action-Button. Damit steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Leser:innen die gewünschte Handlung ausführen: auf den Link klicken, um z. B. direkt auf der Website oder im Onlineshop zu landen.
Leider haben wir schlechte Neuigkeiten: Unser Webdesigner Michael hat uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ein animierter Button würde bedeuten, dass er als GIF-Datei in den Newsletter eingefügt werden muss. Wenn die Empfänger:innen allerdings die Bilder im Newsletter nicht nachladen lassen oder es dabei zu Ladeproblemen kommt, würde der Button überhaupt nicht angezeigt werden, was fatale Folgen für die Klickrate Ihres Newsletters hätte. Aber wir sagen mal so: Man muss ja nicht JEDEN Trend mitmachen, oder? 😉
💡 rapidtipp:
Setzen Sie die Abonnentenbrille auf und melden Sie sich auch selbst zu verschiedensten Newslettern an, z. B. von Onlineshops, bei denen Sie einkaufen oder von Blogs, die Sie gerne lesen. Auf diese Weise schlüpfen Sie in die Rolle der Newsletter-Empfänger:innen und merken schnell, welche Designs Sie mehr ansprechen und welche weniger.
4. 👞 Schritt 4: Nutzen Sie responsives Newsletter-Design für mobile E-Mail-Öffnungen
Die meisten Abonnent:innen nutzen heute ihr Smartphone, um ihre E-Mails und Newsletter zu lesen. Da der Bildschirm eines Smartphones viel kleiner ist als der eines PC-Bildschirms, muss beim Newsletterversand auf eine sogenannte „responsive Darstellung” geachtet werden. Das heißt, es sollte sichergestellt werden, dass die E-Mail auch auf Smartphone-Screens korrekt dargestellt wird.
Leider wird dies von vielen Newsletter-Versender:innen völlig außer Acht gelassen. Das führt dazu, dass das E-Mail Design oft nicht „mobile friendly” ist, also am Smartphone nicht wie gewünscht angezeigt wird. Werfen Sie deshalb unbedingt einen Blick auf unsere Tipps für eine korrekte Darstellung Ihres Newsletter-Designs auf mobilen Geräten!
💡 rapidtipp
Der rapidmail Newsletter-Editor sorgt ganz automatisch für eine responsive Newsletter-Darstellung in den geläufigen E-Mail-Programmen. Egal ob Sie eine unserer 250 Newsletter-Vorlagen nutzen oder sich im Editor ein eigenes Layout gestalten – Ihre E-Mails sind alle „mobile friendly” und sehen am Smartphone genau so schön aus wie am Tablet oder Laptop. In der „responsive Darstellung” auf dem Smartphone werden Inhalte, die auf dem Desktop in Spalten nebeneinander dargestellt werden, untereinander angeordnet. So können Sie vermeiden, dass Ihre Empfänger:innen im Newsletter nach rechts oder links scrollen müssen und sorgen für ein angenehmes Nutzererlebnis.
Für die bestmögliche Lesbarkeit Ihres Newsletters empfehlen wir allerdings, dass Sie nur wenige Spalten verwenden. Mithilfe der rapidmail Vorschau-Funktion können Sie vor dem Versand testen, wie Ihr Newsletter-Design für die Smartphone-Bildschirme Ihrer Abonnent:innen angepasst wird. Werfen Sie einen Blick auf die beliebtesten responsiven Newsletter-Templates unserer Kunden – vielleicht ist auch das richtige für Sie dabei!
5. 👞 Schritt 5: Verwenden Sie auffallende Call-to-Action Buttons für mehr Newsletter-Klicks
Ein Newsletter soll natürlich nicht nur umwerfend aussehen, sondern die Leser:innen zu einer Aktion motivieren, durch die eine Conversion erzielt wird (z. B. ein Kauf im Onlineshop oder eine Registrierung auf der Website). Im Vergleich zu einem lieblos gestalteten Newsletter steigert ein ansprechendes Newsletter-Design die Motivation Ihrer Abonnent:innen, auf den Call-to-Action Button zu klicken, um weitere Informationen zum Angebot oder zum Thema auf der Website einzuholen.
Ein durchdachtes Newsletter-Layout mit einem clever platzierten, auffallenden Call-to-Action Button hilft Ihren Abonnent:innen außerdem dabei zu verstehen, an welchen Stellen der Newsletter klickbar ist. Im E-Mail-Marketing spricht man hier von conversion-zentriertem Newsletter-Design (auch „Conversion Centered Newsletter-Design”). Das heißt, bereits beim Gestalten Ihrer Mailings sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, was Sie mit dem Newsletter erreichen wollen und wie sich dieses Ziel am besten erreichen lässt.

Damit möglichst viele Abonnenten auf Ihren CTA klicken, sollten Sie folgende Tipps beachten:
- Call-to-Action „above the fold”: Der CTA sollte sich im oberen Bereich des Newsletters befinden, damit die Leser nicht erst lange scrollen müssen, um auf den Button zu stoßen.
- Wenn möglich nur ein Haupt-CTA: Mit zu vielen Calls-to-Action verwirren Sie die Abonnenten, da diese oft nicht mehr verstehen, welcher Call-to-Action sie zu welchen Inhalten leitet. Weitere CTA sind möglich, jedoch sollten sie sich optisch vom wichtigsten Call-to-Action unterscheiden.
- Farbgestaltung des CTA: Setzen Sie am besten starke Farbkontraste ein, damit der klickbare Button gut sichtbar ist und sich von den restlichen Newsletter-Inhalten abhebt.
- Kurz und knackige Beschriftung: Damit Ihre Leser klicken, sollte der CTA-Text mehr Feuer haben als „Mehr Infos” oder „Hier klicken”.
6. 👞Schritt 6: Beachten Sie die Anzeigeoptionen der verschiedenen E-Mail-Programme
Auch wenn Sie bei der Gestaltung des Newsletters alle Tipps beachten, kann es leider sein, dass einige E-Mail-Clients Ihrer Leserinnen und Leser Ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Je nach E-Mail-Programm kann es z. B. sein, dass Hintergrundgrafiken oder GIFs nicht angezeigt werden oder dass Bilder erst per Klick von den Empfänger:innen nachgeladen werden müssen.
Um Darstellungsprobleme in Ihren Newslettern so gut wie möglich zu vermeiden, raten wir Ihnen…
- … zu einer maximalen Newsletter-Breite von 500-600 Pixel: Da sich die Web-Oberflächen der E-Mail-Anbieter unterscheiden, sollte Ihr Newsletter nicht breiter als 600 Pixel sein. So stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails bei allen Abonnent:innen in voller Breite angezeigt werden. Bei zu breiten Newslettern kann es sonst sein, dass die Empfänger:innen entweder dauernd nach rechts scrollen müssen, um den vollständigen Text zu lesen, oder dass die Newsletter-Breite automatisch verschmälert wird und Texte ggf. an ungünstigen Stellen auf mehrere Zeilen umgebrochen (und dadurch unendlich lang) werden. Mit rapidmail sind alle Ihre Newsletter daher automatisch auf 580 Pixel Breite eingestellt – so kann nichts schief gehen! Bei Bedarf (und auf eigenes Risiko 😉) kann die Breite natürlich trotzdem beliebig angepasst werden.
- … einen gut sichtbaren Link zur Webversion Ihres Newsletters in den Header des Mailings zu integrieren. Falls Ihre Abonnent:innen aufgrund des genutzten E-Mail-Providers Darstellungsprobleme haben, können sie auf den Webansichts-Link klicken, um den Newsletter im Browser zu lesen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass das angezeigte Newsletter Design vom beabsichtigten Layout abweicht.
- … alle eingebauten Bilder und Grafiken mit einem Alternativ-Text (Bildbeschreibung) zu versehen. Wenn die Newsletter-Bilder im E-Mail-Programm Ihrer Abonnent:innen nicht angezeigt werden, können sie immerhin anhand des Alt-Textes sehen, was auf dem Bild abgebildet sein soll. Außerdem wird der Alt-Text auch von Screenreadern vorgelesen, wodurch sich sehbehinderte Empfänger:innen die Inhalte Ihres Newsletters besser vorstellen können.

- … vor dem Versand einen Darstellungstest durchzuführen und Testmails an verschiedene E-Mail-Provider zu versenden. Am besten auch an mehrere Kolleg:innen, denn vier (oder noch mehr) Augen sehen bekanntlich mehr als zwei!
7. Bonustipp: Zaubern Sie mit nur einem Klick ein individuelles Newsletter-Design
Auch gleichbleibende Farben – passend zu Ihrem Corporate Design – sind bei der Newsletter-Gestaltung wichtig. Öffnen Ihre Empfänger:innen den Newsletter in ihrem E-Mail-Postfach, sehen sie anhand der Farben und des Designs sofort, von wem der Newsletter kommt und wissen, um welche Themenbereiche es gleich gehen wird. Gestalten Sie daher am besten ein individuelles Newsletter-Template im Firmendesign, das Sie für alle Ihre Mailings nutzen.
Mit dem rapidmail 1-Klick-Design wird das Erstellen einer Mailing-Vorlage in Ihrem eigenen Unternehmensdesign zum Kinderspiel! Sie müssen lediglich Ihre Website-URL eingeben und den „Weiter”-Button anklicken – schon zaubert Ihnen das 1-Klick-Design moderne Newsletter-Templates, die sich perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügen und den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigern.