Newsletter-Plan 2026: Themen & Vorlage für Ihren Redaktionsplan

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9. Dezember 2025

Fehlt Ihnen für das Jahr 2026 noch der ideale Newsletter-Plan? Wenn Sie sich unsicher sind, welche Themen Sie Ihren Kontakten zu welchen Anlässen am besten senden können, lohnt sich ein Blick in unseren Newsletter-Redaktionsplan: Dieser bietet Ihnen eine Übersicht über diesjährige Feiertage und andere saisonale Events, die sich hervorragend als Anlass für einen Newsletter eignen, und liefert Ihnen kreative Ideen und Tipps für passende Themen! Das Beste daran: Sie können auch unseren Redaktionsplan für Newsletter als Vorlage kostenlos downloaden und direkt ausfüllen!


🥜 In a nutshell: Das Wichtigste zum Newsletter-Plan 2026

Ein Newsletter-Versandplan hilft Ihnen, das ganze Jahr hindurch die passenden Themen zum richtigen Zeitpunkt zu versenden und dabei gut organisiert und vor allem relevant für Ihre Zielgruppe zu bleiben. Er zeigt Ihnen übersichtlich, welche Anlässe und saisonalen Highlights sich besonders gut für ein Mailing eignen – von klassischen Feiertagen bis zu ausgefallenen Thementagen.

5 schöne Anlässe für Ihren Newsletter 2026 auf einen Blick:

  • 🗓️ Neujahr (1. Januar): Guter Start ins neue und Rückblick aufs alte Jahr, Dank an Ihre Kund:innen und Ausblick auf neue Projekte.
  • 🗓️ Valentinstag (14. Februar): Geschenkideen, Pärchenrabatte und liebevolle Inhalte für Ihre Kontakte.
  • 🗓️ Ostern (5. April): Frühlingsangebote, Familienaktivitäten, Rezepte und kleine Überraschungen fürs Osternest.
  • 🗓️ Sommerferien (ab Ende Juni): Urlaubsinspirationen, Reisetipps und Produkte, die unbedingt ins Reisegepäck gehören.
  • 🗓️ Vorweihnachtszeit (ab 29. November): Gewinnspiele, Geschenkideen, E-Mail-Adventskalender und stimmungsvolle Inhalte für die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Mit rapidmail haben Sie dafür Zugriff auf zahlreiche Newsletter-Vorlagen für jeden Anlass, eine Datenbank mit über 1,5 Millionen hochwertigen Bildern, Newsletter-Automationen, Statistiken und vieles mehr!



Kostenlose Vorlage für den Newsletter-Plan 2026 zum Downloaden

Nur wer plant, gewinnt! Damit Ihnen der Redaktionsplan für Ihre Newsletter zum gewünschten Erfolg verhilft, sollte er vor allem folgende Informationen enthalten:

  • 📅 An welchen Terminen und zu welchen Anlässen möchten Sie im Jahr 2026 einen Newsletter an Ihre Abonnent:innen versenden?
  • 💡 Welche Themen oder Aktionen wollen Sie in den jeweiligen Mailings vorstellen?
  • 👨‍💻 Wie werden die Aufgaben vom Erstellen bis zum Versand des Newsletters in Ihrem Team verteilt?

Für die spätere Auswertung Ihrer Newsletter-Marketing-Strategie ist es außerdem wichtig, dass Sie einige Tage, nachdem Sie ein Mailing versendet haben, in Ihrem Redaktionsplan vermerken, wie gut es bei Ihren Kontakten angekommen ist. Notieren Sie sich dazu im Versandplan die wichtigsten Kennzahlen wie die Öffnungsrate, Klickrate und die Anzahl der Newsletter-Abmeldungen.

Hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber nicht! Damit Sie nicht viel Zeit investieren müssen, stellen wir Ihnen unseren Newsletter-Plan als Template kostenlos zur Verfügung, den wir auch bei rapidmail für unseren Mailingversand nutzen. Der praktische Newsletter-Versandplan enthält bereits alle wichtigen Termine und Themen für das Jahr 2026 sowie weitere hilfreiche Spalten für die Planung und Auswertung Ihrer Mailings. So können Sie unsere Vorlage für Ihre Planung verwenden und damit den idealen Newsletter-Versandplan für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe kreieren. ✨

Anhand der ausgefüllten Übersicht können Sie am Ende des Jahres sofort sehen, wann Sie welche Newsletter unbedingt wieder versenden sollten oder welche Newsletter-Themen 2026 weniger erfolgreich waren – und müssen nicht erst wieder einen ganz neuen Plan aufstellen!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausfüllen und viel Erfolg mit Ihrem Newsletter-Redaktionsplan 2026. 🚀

Newsletter-Versandplan 2026 kostenlos downloaden

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Neujahr – 1. Januar

Newsletter zum Jahreswechsel sind ein Muss in jedem Newsletter-Content-Plan: Mit einem Neujahrs-Newsletter können Sie das Jahr 2026 gebührend empfangen, indem Sie Ihren Empfänger:innen einen guten Start, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr wünschen. Freuen Sie sich gemeinsam mit Ihren Kund:innen auf alles, was 2026 bereithält – neue Projekte, spannende Produkte oder große Veränderungen. Ein Newsletter zum Jahreswechsel bietet außerdem die perfekte Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich herzlich für die Treue Ihrer Kontakte zu bedanken. Das schafft Nähe, stärkt die Kundenbindung und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr. 🥂

Unser Geheimtipp: Damit Sie entspannt ins neue Jahr starten können, haben wir passende Neujahrs-Vorlagen für Ihren ersten Newsletter im Jahr 2026 vorbereitet – einfach anpassen und versenden!

Schönes Newsletter-Beispiel: Ein Neujahrs-Sektempfang ist eine tolle Gelegenheit, mit Ihren Kund:innen und Abonnent:innen gut ins neue Jahr zu starten. (erstellt mit rapidmail)

👀 Schon entdeckt? Ihr individueller KI-Versandplan

Auf der Suche nach Inspiration und kreativen Newsletter-Ideen, mit denen Sie Ihren Redaktionsplan füllen können? Dann probieren Sie unseren KI-Versandplaner aus: Zaubern Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) einen individuellen Newsletter-Versandplan für Ihr Unternehmen – passend zu Ihrer Branche, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe. Was für ein entspannter Start ins neue Jahr!


Winterschlussverkauf – Januar 2026

Der nächste wichtige Termin im Newsletter-Versandplan, vor allem für E-Commerce, Mode- und Elektronikunternehmen, ist der Winterschlussverkauf bzw. „Winter-Sale”. Einen Newsletter zu versenden lohnt sich hier ganz besonders: Direkt nach Weihnachten sind viele Ihrer Abonnent:innen in echter Kauflaune – die vielen Geschenkgutscheine, die unter dem Weihnachtsbaum lagen, wollen schließlich eingelöst werden – und attraktive Winter-Rabatte verstärken diesen Effekt zusätzlich. Die ideale Gelegenheit also, Restbestände aus der vergangenen Saison noch einmal eiskalt vergünstigt anzubieten. ❄️

Neben Rabattaktionen und besonderen Angeboten für Produkte aus der vergangenen Wintersaison können Sie den Newsletter im Januar gleichzeitig dazu nutzen, um Ihre neue Kollektion oder Produktreihe für den Frühling vorzustellen.


Valentinstag – 14. Februar

Der 14. Februar ist wahrscheinlich der Lieblingstag aller Blumenläden, Juweliere und Parfümerien und sollte deshalb in keinem Newsletter-Versandplan fehlen. Denn zum großen Fest des Verliebtseins, dem Valentinstag, gehören wie zu jedem Fest natürlich schöne Geschenke. Aber nicht nur für Rosenverkäufer:innen und Herzluftballon-Anbietende bedeutet der Valentinstag Hochsaison. 🌹💌

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Newsletter-Kontakte gezielt auf Produkte aufmerksam zu machen, die sich perfekt als liebevolle Geschenkideen eignen.Ob Klassiker, persönliche Favoriten oder neue Highlights: Stellen Sie alles vor, was Ihr Produktsortiment hergibt und was die Herzen höher schlagen lässt. Ideal ist auch ein Hinweis auf besondere Pärchen-Rabattaktionen oder Bundles, mit denen Ihre Kund:innen gemeinsam sparen können. So wird Ihr Newsletter zum perfekten Wegweiser für einen rundum gelungenen Valentinstag.

Wir haben originelle Ideen für Valentinstags-Newsletter zusammengestellt, mit denen Sie sich gekonnt von Ihren Mitbewerbern abheben und Ihren Leser:innen zeigen, dass sie Ihnen am Herzen liegen!

Perfekt für jeden Newsletter-Plan: Passend zum Valentinstag präsentiert der Schmuck-Onlineshop Schnick Schnack Schön in seinem Newsletter schöne Schmuckstücke mit Herz-Motiv. (erstellt mit rapidmail)

Fastnacht, Fasching, Karneval – 12. Februar

Auch in den rapidmail Büros scheiden sich die Geister über die richtige Bezeichnung: Karneval, Fasching, Fastnacht oder gar Fasnet… Fakt ist, die Fastnacht ist eine alte Tradition, die fast überall in Deutschland groß und bunt gefeiert wird. Die Faschingszeit startet am Donnerstag, den 12. Februar 2026, mit der Weiberfastnacht, Fettdonnerstag oder dem „Schmutzigen Dunschtig”, wie man hier in der Freiburger Region so schön sagt. Es folgen der Karnevalssonntag, Rosenmontag und Aschermittwoch, mit dem die Fastnachtszeit 2026 am 18. Februar endet.

Das bunte Treiben zu Karneval macht sich in verschiedenen Branchen bemerkbar – beispielsweise kann sich der Einzelhandel über gesteigerte Verkaufszahlen für Kostüme, Accessoires und entsprechende Dekoration freuen. Auch in der Gastronomie geht es im Februar närrisch zu, wie man zum Beispiel in den Bäckereien am traditionellen Fastnachtsküchle oder Faschingskrapfen sieht, die es mittlerweile in den verschiedensten Varianten gibt.

Je nach Branche und Produktsortiment können Sie in Ihrem Faschings-Newsletter für passende Produkte oder Ihre „närrischen Rabatte” werben. Beim Newsletter-Design können Sie sich hier richtig austoben und die verschiedensten Farben sowie bunte Bilder verwenden, damit Ihr Newsletter genauso ausgelassen ist wie die Stimmung am Karneval selbst. Mit rapidmail können Sie mit nur wenigen Klicks Ihren Karnevals-Newsletter erstellen und sich dafür aus unserer Datenbank die Faschingsfotos und Bilder aussuchen, die Ihnen am besten gefallen: natürlich lizenzfrei und kostenlos!

Außerdem haben wir farbenfrohe Karneval Design-Vorlagen für Sie vorbereitet, die Sie nur noch mit Ihren eigenen Texten füllen müssen, bevor Sie sie an alle Fastnachts-Fans unter Ihren Kontakten verschicken können.

Karnevals-Newsletter-Vorlage
Kostenlose Karneval-Vorlage für Newsletter: Hier mit dem Newsletter-Beispiel einer Apotheke (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Karneval-Fans, die es etwas ruhiger angehen lassen möchten, freuen sich aber auch über alternative Inhalte:

  • 🍩 Kulinarische Köstlichkeiten: An Fasching werden viele Leckereien aufgetischt, die nicht jeder immer auf dem Schirm hat. Wie wäre es deshalb mit einem Karnevals-Newsletter voller traditioneller Rezepte? Schmalzgebäck, süße Krapfen, Knusperschnecken und Arme Ritter gehören zu den beliebtesten Süßspeisen – mit dem rapidmail Newsletter-Tool lässt sich mit ein paar einfachen Klicks jedes Rezept in einen tollen Newsletter verwandeln.
  • 📖 Die Geschichte des Karnevals: Viele feiern ihn, doch was hat es mit dem Karneval eigentlich auf sich? Nutzen Sie Ihren Newsletter für einen kleinen geschichtlichen Exkurs und versüßen Sie ihren Kund:innen die Faschingszeit zu Hause mit ein bisschen Geschichte.
  • ✂️ Basteln zum Karneval: Auch, wenn manche Ihrer Kontakte keine Karnevalsumzüge besuchen und keinen Umzugswagen schmücken, heißt es nicht, dass sie ganz auf Fastnachts-Schmuck verzichten müssen. Ganz gleich, ob das Eigenheim oder das Auto, ob aus Papier oder aus alten Klamotten – zu Hause kann geschmückt und gebastelt werden, was das Zeug hält. Ihr Newsletter könnte alle Bastler:innen und Hobby-Heimwerker:innen mit der richtigen Inspiration versorgen.

Internationaler Frauentag – 8. März

Der 8. März wird weltweit als Internationaler Frauentag gefeiert. Er hat historische Wurzeln im Ersten Weltkrieg und steht seitdem für Gleichberechtigung, Stärke und Selbstbestimmung von Frauen auf der ganzen Welt.

Nutzen Sie diesen besonderen Anlass, um Ihren Newsletter-Abonnentinnen zum Beispiel mit Rabatten auf beliebte Produkte, kostenlosem Versand oder einem Hinweis auf eine kleine Überraschung in Ihrem Geschäft eine Freude zu machen. Wichtig dabei: Vermeiden Sie unbedingt veraltete Klischees oder Stereotype, die nicht zum Gedanken des Frauentags passen.

Gleichzeitig können Sie den Moment nutzen, um auch Ihre männlichen Kontakte per Newsletter zu erreichen. Erinnern Sie sie zum Beispiel daran, ihrem Lieblingsmenschen am Frauentag eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken und Wertschätzung zu zeigen. 💐


Frühlingsanfang – 20. März

So schön der Winter mit seinen verschneiten Tagen und der heißen Schokolade vor dem Kamin auch sein mag: Es ist genauso schön, wenn er dann irgendwann wieder vorbei ist und die Sonne sich wieder öfter blicken lässt. Cafés und Bars stellen ihre Stühle raus in die Sonne und auch am Wochenende können wir uns endlich wieder draußen in der Natur vom Alltagsstress erholen.

Der Frühlingsstart macht sich aufgrund der wiedergewonnen Freizeitmöglichkeiten vor allem in der Tourismusbranche und in der Gastronomie bemerkbar. Feiern Sie am 20. März das Ende des langen, dunklen Winters gemeinsam mit Ihren Abonnent:innen und laden Sie sie im Newsletter zum Beispiel zum ersten Frühjahrsbrunch auf der Terrasse Ihres Cafés ein. Als Outdoor-Ausstatter können Sie Ihre Leser:innen mit einem Frühlings-Newsletter dazu motivieren, die erste lange Fahrradtour mit der Familie oder Freund:innen zu machen. Hängen Sie Ihrem Mailing z. B. eine Karte mit den schönsten Wander- und Fahrradrouten Ihrer Region an. Wer kann dazu schon nein sagen? 🚵🏼‍♂️

Der 20. März ist vor allem für alle (Hobby-)Gärtner:innen der Startschuss für die Wiederbelebung des Balkons oder Gartens. Ganz gleich, ob Kiez-Blumenladen an der Ecke oder Großhandel: Informieren Sie Ihre Leser:innen in Ihrem Newsletter, welche Blumen sich so kurz nach dem Winter für den Balkon eignen, welche Samen bereits jetzt schon gesät werden können und wie die richtige Pflege dieser Pflanzen aussieht. Liefern Sie Ihren Abonnent:innen einen kleinen Blumen-Guide für den Frühling und säen Sie so Freude.

Auch die Textil- und Modebranche kann den Wetterumschwung nutzen, indem die Abonnent:innen im Newsletter dazu motiviert werden, sich nach den dicken Winterpullovern, Schals und Mänteln endlich wieder auf schön leichte Klamotten aus der neuen Frühjahrskollektion zu freuen.

Frischen Sie Ihren Newsletter mit bunten Blumen, Schmetterlingen, passenden Emojis und Sonnenstrahlen auf und verwenden Sie Farben wie:

  • 🌞 gelb wie die ersten Sonnenstrahlen
  • 💚 grün wie die Bäume und Wiesen, die sich vom Winter erholen
  • 💐 knallige Töne, die an bunte Blumenwiesen denken lassen
  • 🌸 frische Pastellfarben

Zusammen mit einem kreativen Newsletter-Betreff wird Ihr Newsletter der Frühlings-Hit im Postfach Ihrer Abonnent:innen sein. So könnten Sie mit Ihrer Betreffzeile Ihre Kontakte zum Beispiel aus dem Winterschlaf erwecken:

  • 🍴 Am 20. März öffnet endlich unsere Terrasse! Wir erwarten euch.
  • Reserviere jetzt einen Tisch für unseren Frühlingsbrunch 🥐
  • Frühlingsanfang heißt Rad-Saison 🚴 Die besten Bikes für den Frühling.
  • Heute schon gewalkt? Wir haben die schönsten Wanderrouten für den Frühling ⛰️
  • 💐 Diese Pflanzen braucht Ihr Balkon, um den Frühling einzuleiten!
  • 🌱Heute schon gesät? Für diese Setzlinge geht es im Frühling raus
  • Frühjahrsputz am Frühlingsanfang 🧹 Die besten Haushaltstricks.
  • Tschüss Winterjacke, hallo Frühlingskollektion: Unsere Lieblingsteile zum Frühlingsanfang 👗

💡 rapidtipp

Coverbild Betreffzeilen-Sammlung

Mehr Betreffzeilen-Ideen für Ihre Newsletter gefällig? Wir haben uns 360 kreative Betreffzeilen für verschiedene Anlässe und Branchen überlegt.

Sie können die Betreffzeilen-Sammlung ganz einfach kostenlos downloaden und immer wieder öffnen, wenn Sie ein wenig Inspiration für ein Mailing Ihres Newsletter-Versandplans suchen.

Übrigens: Je kreativer und abwechslungsreicher Ihre Newsletter-Betreffe, desto höher wird Ihre Öffnungsrate!

Mit rapidmail stehen Ihnen außerdem viele wunderschöne Frühlingsbilder zur Verfügung, die Sie sofort in Ihren Newslettern verwenden können. 🌷 Von blühenden Landschaften bis hin zu frischen Farbakzenten, die passenden Motive sind nur einen Klick entfernt und bringen Schwung in Ihre Mailings.

Frühlings-Newsletter-Vorlagen
In unserer kostenlosen Bilderdatenbank haben Sie freie Auswahl für Ihren Frühjahrs-Newsletter: Feiern Sie gemeinsam mit Ihren Abonnent:innen mit bunten Bildern das Ende eines langen Winters!

Weltschlaftag – 21. März

Zusammengerechnet verschlafen wir über 20 Jahre unseres Lebens – da ist es mehr als gerechtfertigt, dass unserer Freizeitbeschäftigung Nr. 1 ein spezieller Feiertag gewidmet wurde. Der Weltschlaftag am 21. März soll die Vorteile von gesundem Schlaf ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rückenund uns dazu motivieren, ausreichend zu schlafen. 🥱

Für Einrichtungs- und Möbelhäuser zum Beispiel eignet sich der Weltschlaftag hervorragend für einen passenden Newsletter zum Aktionstag: Kombinieren Sie wichtige Tipps für gesunden Schlaf mit Ihren Produkten wie hochwertige Matratzen oder orthopädische Nackenkissen und zeigen Ihren Kund:innen so, wie sie den eigenen Schlaf mithilfe Ihrer Produkte noch weiter optimieren können. 💤

👀 Schon gesehen? Die E-Mail-Marketing-Trends 2025

Was Sie aber auf keinen Fall verschlafen sollten, sind die spannenden Newsletter-Trends in diesem Jahr! Von Automation bis künstliche Intelligenz zeigt Ihnen unsere Content Managerin Wiebke, was gerade angesagt ist. So wird Ihr E-Mail-Marketing auch 2026 ein voller Erfolg. Film ab! 🎬

Video-Transkript öffnen

Kapitel 1: Intro

Wir haben mittlerweile das Jahr 2025 und die E-Mail ist immer noch nicht tot – obwohl Skeptiker dies seit Jahren prophezeien. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: E-Mail-Marketing ist nach wie vor einer der profitabelsten Kommunikationskanäle. Damit 2025 Ihr Jahr wird, zeige ich Ihnen die sieben wichtigsten Trends – von Barrierefreiheit über Automation und Künstliche Intelligenz bis hin zu den schönsten E-Mail-Design-Trends. Fangen wir direkt an!

Kapitel 2: E-Mail-Marketing-Trend 1: Barrierefreiheit

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft und macht aus der europäischen Richtlinie zur Barrierefreiheit ein nationales Gesetz. Ziel dieses Gesetzes ist es, digitale Produkte so zu gestalten, dass sie von Menschen mit Behinderungen oder wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Die digitale Welt soll dadurch inklusiver und für alle zugänglich werden.

Auch wenn Newsletter nicht explizit im Gesetz erwähnt werden, ist dies eine großartige Chance für Unternehmen, ihre Kommunikation barrierefrei zu gestalten, sich von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig den betroffenen Menschen den Kontakt zu erleichtern. Damit Ihr Newsletter für alle Empfänger:innen gut lesbar ist, sollten Sie ihn entsprechend gestalten. Übersichtliche Texte mit viel Weißraum, klar erkennbare Buttons und Links erleichtern das Lesen. Kontrastreiche Farben helfen Menschen mit Sehschwächen oder Farbenblindheit. Menschen, die gar nicht sehen oder lesen können, nutzen Screenreader, um sich Inhalte vorlesen zu lassen. Damit dies optimal funktioniert, sollten Sie ALT-Texte für alle Bilder und Grafiken hinterlegen, die den Bildinhalt in Worte fassen. Aber keine Sorge: Diese Tipps erleichtern nicht nur Menschen mit Einschränkungen das Lesen, sondern verbessern die Newsletter-Gestaltung insgesamt.

Kapitel 3: E-Mail-Marketing-Trend 2: Automation

E-Mails, die genau zur richtigen Zeit an die richtige Person gesendet werden, sind besonders wirkungsvoll. Mit E-Mail-Automation bleibt dieser Prozess effizient, da Mails einmalig angelegt und anschließend automatisiert an bestimmte Zielgruppen versendet werden. So erreichen Sie Ihre Kontakte immer im perfekten Moment – sei es mit Willkommensmails, Terminerinnerungen oder Geburtstagsgrüßen.

Ein E-Mail-Automation-Tool ermöglicht es Ihnen, individuelle E-Mail-Sequenzen anzulegen, die Ihren Kontakten genau die Inhalte liefern, die für sie gerade relevant sind. Das steigert nicht nur Ihre Umsätze, sondern hilft Ihnen auch, neue Kund:innen zu gewinnen und das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken.

Gute Neuigkeiten: rapidmail hat vor Kurzem eine neue E-Mail-Automation veröffentlicht, die mit praktischen Workflow-Vorlagen das Anlegen von Automationen noch einfacher macht – auch ohne Vorerfahrung. Wenn Sie rapidmail ausprobieren möchten, nutzen Sie gerne den Link in der Videobeschreibung, um 50 % Rabatt auf Ihre erste Rechnung zu erhalten.

Kapitel 4: E-Mail-Marketing-Trend 3: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz kann Ihnen im E-Mail-Marketing viel Arbeit abnehmen. Schon 2024 habe ich in einem Video die besten Tipps dazu vorgestellt – und alle davon sind auch 2025 noch absolut relevant! Mit KI können Sie viel Zeit sparen, beispielsweise beim Verfassen von Newsletter-Texten. Natürlich sollten diese vor dem Versand noch geprüft und an die Tonalität Ihres Unternehmens angepasst werden.

Neben dem KI-Versandplaner, der Ihnen einen maßgeschneiderten Versandplan für Ihr Unternehmen erstellt, bietet rapidmail nun auch KI-generierte Vorschläge für Newsletter-Betreffzeilen. Tippen Sie einfach ein Schlagwort oder eine Idee ein und die KI formuliert für Sie ansprechende Betreffzeilen, die alle wichtigen Kriterien berücksichtigen: Sie sind kurz, knackig und enthalten passende Emojis. So müssen Sie nie wieder lange überlegen, wenn Sie eine Betreffzeile schreiben wollen, die im Posteingang Ihrer Kontakte auffällt!

Kapitel 5: E-Mail-Marketing-Trend 4: Personalisierung

Auch wenn KI das E-Mail-Marketing erleichtert, sollten Sie 2025 dennoch den Fokus auf persönliche Kommunikation legen. Nutzen Sie KI als Hilfsmittel – aber Ihre Leserinnen und Leser sollten nicht merken, dass eine Maschine hinter Ihren E-Mails steckt.

Da KI inzwischen in vielen Bereichen präsent ist, schätzen User authentische und menschliche Interaktionen umso mehr. Deshalb sollten Sie nicht nur technische Personalisierungsmöglichkeiten wie personalisierte Anreden nutzen, sondern Ihre gesamte Kommunikation möglichst individuell und lebendig gestalten. Schreiben Sie Texte mit Herzblut und Humor, teilen Sie persönliche Geschichten oder Anekdoten aus Ihrem Team und platzieren Sie Fotos in der Signatur, um zu zeigen, wer hinter Ihren E-Mails steckt. So bleiben Sie im Gedächtnis, fördern Vertrauen und heben sich von Mitbewerbern ab.

Kapitel 6: E-Mail-Marketing-Trend 5: Spannende Nutzungserlebnisse

2025 dreht sich im E-Mail-Marketing alles darum, Inhalte maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden, Emotionen zu wecken und das Lesen von Newslettern zum Erlebnis zu machen. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Inhalte auf kreative Weise umsetzen können.

Damit Ihre Kontakte Ihren Newsletter gerne öffnen und sich auf jede neue Ausgabe freuen, sollten Sie ihnen gute Gründe liefern. Gamification und Interaktivität sind 2025 besonders angesagt. Nutzen Sie spielerische Elemente wie unterhaltsame Umfragen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Ihr Produkt ins Gespräch bringen. Auch animierte GIFs können Dynamik in Ihren Newsletter bringen und ihn interessanter gestalten.

Kapitel 7: E-Mail-Design-Trend 1: Minimalismus

Minimalismus ist einer der wichtigsten E-Mail-Design-Trends 2025. Schon im Zusammenhang mit Barrierefreiheit wurde erwähnt, dass ein klar strukturiertes Design mit viel Weißraum die Lesbarkeit verbessert. Gleichzeitig sorgt der minimalistische Look für einen aufgeräumten, cleanen Newsletter, der besonders einfach umzusetzen ist.

Kapitel 8: E-Mail-Design-Trend 2: Kreative Schriftarten und große Bilder

Neben schlichten Designs dürfen Sie jedoch visuelle Akzente setzen, zum Beispiel mit kreativen Schriftarten und großen Bildern, die den Header Ihrer E-Mails zu einem echten Hingucker machen. Wählen Sie eine auffällige Schriftart, die zu Ihrem Unternehmensdesign passt, aber bleiben Sie konsistent, indem Sie nicht jedes Mal eine neue Schriftart verwenden. Große, ästhetische Bilder fesseln die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen sofort und vermitteln auf einen Blick, worum es im Newsletter geht.

Diesen E-Mail-Design-Trend können Sie besonders leicht umsetzen, wenn Sie unsere kostenlosen Newsletter-Vorlagen nutzen. Schauen Sie sich gerne die Links in der Videobeschreibung an.

Weitere E-Mail-Design-Trends für das Jahr 2025 finden Sie übrigens in unserem Blog! Den Link zum Artikel finden Sie ebenfalls in der Infobox.

Kapitel 9: Fazit: E-Mail-Marketing-Trends – Must-have oder eher Nice-to-have?

Trends kommen und gehen – genau wie in der Mode kann jeder selbst entscheiden, welche Entwicklungen in den eigenen Stil integriert werden sollen. Dennoch lohnt es sich, vor allem die E-Mail-Marketing-Trends zu beachten, die das Nutzungserlebnis Ihrer Kontakte verbessern. Barrierefreiheit, Personalisierung und ein cleanes Design sind 2025 echte Must-haves für E-Mails!

Und wenn Sie sich selbst das Leben erleichtern möchten, sollten Sie sich definitiv mit E-Mail-Automation und KI beschäftigen. Jetzt bin ich gespannt auf Ihre Meinung: Welchen E-Mail-Marketing-Trend wollen Sie dieses Jahr ausprobieren? Schreiben Sie es in die Kommentare!

Vielen Dank fürs Zuschauen und bis bald!


Ostern – 5. April

Rabattaktionen und spezielle Angebote zu Ostern werden durch die wachsende Bedeutung von Geschenken an Ostern immer beliebter. Deshalb bietet es sich an, in Ihrem Oster-Newsletter ähnlich wie zu Weihnachten eine Liste mit geeigneten Geschenken oder besonderen Aktivitäten für die ganze Familie aufzustellen.

Um den traditionellen Gedanken des Osterfestes wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, eignet sich auch ein simpler Newsletter mit herzlichen Ostergrüßen, der die Beziehung zu Ihren Empfänger:innen sowie Ihr Firmen- bzw. Markenimage stärkt. Auch ein Newsletter mit originellen Rezepten für das Osteressen oder Ausflugszielen am sonnigen Osterwochenende kommt bei Ihren Abonnent:innen garantiert gut an!

Um sich von den Newslettern Ihrer Mitbewerbern abzuheben, können Sie sich auch von Ihrer humorvollen und einfallsreichen Seite zeigen und zum Beispiel kurz vor Ostern in Ihrem Geschäft einen Eierlauf zwischen Ihrem Team und den Kund:innen organisieren – eine lustige Aktion wie diese wird bei Ihren Kund:innen mit Sicherheit positiv in Erinnerung bleiben! 🥚

Egal, für welche Oster-Aktion Sie sich entscheiden: Mit rapidmail können Sie sich einfach eine unserer zahlreichen Oster-Vorlagen für Ihren Newsletter aussuchen, den Text nach Belieben anpassen und Ihr Mailing mit nur wenigen Klicks versenden.

Newletter-Vorlage für Ostern
Eine Oster-Aktion passt in jeden Newsletter-Plan: Diese schöne Newsletter-Vorlage versprüht nicht nur frühlingshafte Stimmung, Sie lässt sich sogar u. a. farblich auf Ihr eigenes Unternehmensdesign abstimmen. So erkennen Ihre Abonnent:innen direkt, dass der Newsletter von Ihnen stammt. (erstellt mit rapidmail)

Tag des Sports – 6. April

Die Kombination aus Homeoffice und den reichhaltigen Weihnachtsfeiertagen führt bei vielen von uns jedes Jahr aufs Neue zum ein oder anderen überflüssigen Pfund. 2026 eignet sich der Tag des Sports am 6. April daher bestens für alle Unternehmen aus der Sportbranche, um Newsletter-Kontakte und Kund:innen zu mehr Bewegung zu motivieren!

Egal, ob mit der eigenen Fitness-App, funktionaler Sportkleidung aus der neuesten Kollektion, einer Playlist als perfekten Begleiter zum Sporteln oder den neuen Laufschuhen mit innovativer Dämpfungstechnologie: Geben Sie Ihren Leser:innen einen Anreiz, aktiv zu werden und notieren Sie sich den Tag in Ihrem Newsletter Content-Plan!

Mit ein wenig Kreativität können nicht nur Fitnessstudios zum Tag des Sports Newsletter versenden. Interessante Themen für andere Branchen sind zum Beispiel:

  • ☀️Frühlings-Fitness-Inspiration: Outfits oder Equipment für den sportlichen Start in die Saison (Einzelhandel)
  • 🥗 Sport-Spezial-Menüs: Gerichte mit Fokus auf Power und Regeneration (Gastronomie)
  • Motivationsimpulse: Wie Bewegung Konzentration und Kreativität stärkt (Coaching und Kurse)
  • 🚴‍♂️ Aktivitätsangebote vor Ort: Wanderwege, Radrouten oder Fitnessräume direkt im Hotel (Hotellerie)
  • 🤝 Teambuilding-Ideen: Sportliche Firmen-Challenges oder gemeinsame Bewegungsaktionen (interne Newsletter)
  • 🧰 Bremsen und Fahrwerk im Fokus: Gesundheitscheck fürs Fahrzeug (Kfz-Betriebe und Autohäuser)
  • 🤸 Campus-Sportangebote: Vorstellung von Hochschulsportkursen oder neuen Trainingszeiten (Hochschulen und Universitäten)

Tag der Arbeit – 1. Mai

Auch wenn der Tag der Arbeit ursprünglich aus der amerikanischen Arbeiterbewegung stammt, ist der 1. Mai längst ein fester Bestandteil des deutschen Feiertagskalenders. Viele Menschen nutzen diesen freien Tag, um sich eine wohlverdiente Pause zu gönnen, Zeit mit Familie und Freund:innen zu verbringen oder einfach den Frühling zu genießen. Nehmen Sie diesen Anlass unbedingt in Ihren Newsletter-Redaktionsplan auf und schenken Sie Ihren Leser:innen Ideen für einen entspannten freien Tag.

Sind Sie Veranstalter einer Tanz-in-den-Mai-Party? Dann wecken Sie die Vorfreude Ihrer Kontakte und laden Sie sie bereits einige Wochen vorher zu Ihrem Event ein. Oder arbeiten Sie im Lebensmittel- oder Getränkehandel? Eine Empfehlung Ihrer Produkte für ein Picknick im Grünen oder eine gesellige Grillrunde kann Ihren Kontakten den perfekten Impuls für eine gemeinsame Unternehmung liefern. So wird Ihr Newsletter zum hilfreichen Begleiter für einen gelungenen Start in den Mai. 🌸

Nicht das Richtige für Sie dabei? Kein Problem, auch wenn thematisch nichts zu Ihrem Unternehmen passt, können Sie Ihren Abonnent:innen einfach einen erholsamen Feiertag wünschen und so die Kundenbindung stärken.


Muttertag – 10. Mai

In Deutschland war es der Fachverband Deutscher Floristen, der einst den Muttertag zu Ehren aller Mütter und als Tag der Blumenwünsche etabliert hat. Noch bis heute ist der Muttertag für den Blumenhandel der umsatzstärkste Tag des Jahres, gefolgt vom Valentinstag. Obwohl auch andere Sachgeschenke immer beliebter werden, bleiben Blumen immer noch das Geschenk Nr. 1, mit dem den Mamas gezeigt wird, wie viel sie ihren Liebsten bedeuten – ein Eintrag in Ihren Newsletter-Versandplan lohnt sich also! 💐

Mit einem Newsletter zum diesjährigen Muttertag können auch Sie den Müttern unter Ihren Abonnentinnen anhand von speziellen Angeboten oder Gutscheinen zeigen, dass Sie sie wertschätzen. Zudem können Sie auch vor dem 10. Mai einen Newsletter mit Geschenkideen an alle Kontakte senden oder mit interessanten und witzigen Infos rund um den Muttertag und seine Geschichte. Oder wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie im Newsletter Geschichten Ihrer Mitarbeiter:innen teilen, in denen diese von prägenden und lustigen Momenten mit ihren Müttern erzählen?

Newsletter-Vorlage Muttertag
Diese liebevoll gestaltete Muttertags-Vorlage verbindet herzliche Grüße mit passenden Angeboten, die sich perfekt als Geschenk eignen.

Vatertag – 14. Mai

Am 14. Mai stehen die Papas im Rampenlicht: Scharen von Männern schwärmen an diesem Tag oft mit selbstgebauten, ausgefallenen und schwer beladenen Wägen aus, um ihr Vaterdasein zu feiern. Vor allem die Veranstaltungs- und Gastronomiebranche freuen sich am Vatertag über hohe Umsätze, die häufig bei den zahlreichen Dorffesten und aufgrund des hohen – nicht nur alkoholfreien – Getränkekonsums generiert werden.

Sie können den Anlass prima nutzen und den Vätern in Ihrem Newsletter mit interessanten Vatertagsangeboten zeigen, dass Sie an sie denken und so die Bindung stärken. Als Veranstalter oder Gastronomiebetrieb können Sie im Vatertags-Newsletter auch dafür werben, dass Papas an dem Tag bei Ihnen bestens aufgehoben sind und ihren Ehrentag angemessen bei Ihnen feiern können. 🍻

Dieses Vatertags-Mailing mit animierter Überschrift zieht direkt die Aufmerksamkeit der Leser:innen auf sich und überrascht mit 10 % Rabatt. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Pfingsten – 24. Mai

Mit dem Pfingstsonntag endet am 24. Mai 2026 traditionell die Osterzeit und zugleich beginnt für viele ein verlängertes, oft schon sommerlich warmes Wochenende. Perfekt also für Ausflüge, Kurztrips oder erste Abenteuer im Freien. Besonders für Unternehmen aus der Freizeit- und Tourismusbranche lohnt sich daher ein Newsletter kurz vor Pfingsten, um mit attraktiven Angeboten die ganze Familie zu begeistern.

Doch auch andere Branchen profitieren von diesem Anlass: Da der Sommer bereits in greifbarer Nähe ist und es viele Menschen nach draußen zieht, können Sie als Sportgeschäft, Anbieter von Grill- oder Schwimmbedarf, Gärtnerei, Baumarkt oder allgemein im Bereich Outdoor-Aktivitäten mit passenden Aktionen und Produkten überzeugen.

Und selbst wenn Ihre Branche auf den ersten Blick weniger saisonal wirkt, können Sie Pfingsten hervorragend in Ihren Newsletter-Redaktionsplan integrieren: Ein kreativer Newsletter mit Rätseln, Verlosungen oder Gewinnspielen sorgt für Abwechslung, fördert das Engagement und stärkt nachhaltig die Bindung zu Ihren Abonnent:innen. ☀️


Tag des Gartens – 9. Juni

Für Gartencenter, Blumenhändler und Baumärkte ist auch der Tag des Gartens am 9. Juni der ideale Anlass für einen Aktionstag. Motivieren Sie Ihre Kund:innen und Abonnent:innen per Newsletter dazu, den eigenen Garten oder Balkon mithilfe Ihrer Produkte auf Vordermann zu bringen. Nicht nur heimische und exotische Pflanzenarten aus Ihrem Sortiment eignen sich als optimaler Newsletter-Inhalt. Auch Gartenmöbel, Hochbeete, Dekorationsartikel wie Lampions oder Picknickdecken machen Ihren Leser:innen Lust darauf, ihren Außenbereich für die kommenden Sommermonate aufzuhübschen und auszustatten. 🌼

Und was wäre ein deutscher Garten bzw. Balkon ohne einen Grill? Ihr Newsletter am 9. Juni eignet sich perfekt für leckere Grillrezepte für das nächste Gartenfest Ihrer Newsletter-Abonnent:innen.

Weitere kreative Ideen für Ihren Newsletter zum Tag des Gartens sind zum Beispiel:

  • 🥂 Gartenparty-Special: Deko-Ideen, Getränkeempfehlungen und Checklisten für die perfekte Feier im Grünen
  • 🔥 Grill-Genuss im Freien: Rezeptideen, Grillgeräte-Highlights oder Marinaden-Tipps für ein köstliches BBQ
  • 🐌 Pflanzenpflege leicht gemacht: Tipps für Sommerblumen, Bewässerungstricks oder Ratschläge gegen typische Gartenprobleme
  • 🪴 Terrasse und Balkon verschönern: Inspirationen für Möbel, Outdoor-Teppiche, Lichterketten oder DIY-Dekoideen
  • 🌸 Gartengeräte und Zubehör vorstellen: Bestseller, neue Produkte oder Rabattaktionen für Hobby-Gärtner:innen
  • 🧑‍🌾 Garten-Workshops oder Events: Einladung zu Kursen wie Kräuter-Anbau, Hochbeetbau oder zu Grillkursen vor Ort
  • 💚 „Vorher–Nachher“-Inspiration: Kund:innen zeigen ihre Gartentransformationen, ideal als Community-Aktion

Fußball-Weltmeisterschaft der Männer – 11. Juni

2026 geht es auch sportlich wieder heiß her: Die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer beginnt am 11. Juni und findet dieses Jahr in den USA, Kanada und Mexiko statt. Deshalb sollten auch Sie unbedingt am Ball bleiben und sich den Termin in Ihrem Newsletter-Redaktionsplan rot markieren. Damit Ihr Newsletter ein richtiger Volltreffer wird, können Sie sich von unseren kreativen Marketing-Tipps zur letzten Fußball-EM inspirieren lassen, wie z. B.:

  • ⚽ Bieten Sie passende personalisierte Produkte an (z. B. Trikots, Fußbälle oder Dekoartikel) und bewerben Sie diese in Ihrem Newsletter.
  • 🌭 Zu jeder Fußball-Welt- oder Europameisterschaft gehört mindestens eine Grillparty, oder? Ihr Newsletter ist perfekt dafür geeignet, um Lebensmittel und Grillzubehör, aber auch originelle Rezeptideen zu präsentieren.
  • 🥅 Laden Sie Ihre Newsletter-Leser:innen zum Public Viewing ein oder veranstalten Sie passende Themenabende in Ihrem Restaurant. Sie könnten z. B. landestypische Gerichte der Mannschaften auf dem Spielfeld anbieten.
  • 🤩 Auch in anderen Branchen können Sie die Fußball-WM prima in Ihren Newsletter-Versandplan einbauen und sich beispielsweise Gewinnspiele oder Rabattaktionen rund um den perfekten Fußballabend überlegen.

Sommerferien – Ende Juni bis Mitte September

Endlich Sommer! Die Sommerferien beginnen in jedem Bundesland zu einem anderen Termin. Schüler:innen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland können zum Beispiel schon ab dem 29. Juni in die langersehnten Sommerferien starten. Auch der Sommerurlaub der Eltern ist dann meist nicht mehr weit entfernt.

Gestalten Sie einen sommerlichen Newsletter in freundlichen, hellen Farben und stimmen Sie sich gemeinsam mit Ihren Abonnent:innen auf den kommenden Urlaub ein. Zeigen Sie, warum Ihr Produkt unbedingt mit in den Koffer gehört, oder geben Sie einen sympathischen Einblick in die Urlaubspläne Ihres Teams. So schenken Sie Ihren Kontakten ein wenig Inspiration und stärken gleichzeitig die Bindung zu Ihrem Unternehmen.

Teilen Sie Ihre gute Sommerlaune außerdem durch praktische Reisetipps. Wie wäre es zum Beispiel mit folgenden Ideen für Ihren Sommer-Newsletter:

  • 🧳 10 originelle Ideen, um Platz im Koffer zu sparen
  • 👜 Handgepäck meistern: Was wirklich mit muss und was nicht
  • 🛫 Reisen mit leichtem Gepäck: Minimalismus für den Urlaub
  • 👕 So bleibt Ihre Kleidung im Koffer knitterfrei
  • 🤔 Diese Dinge vergessen Reisende am häufigsten – und wie Sie daran denken
  • 🧴 Platzsparende Beauty- und Pflege-Hacks für unterwegs
  • ⏱️ Last-Minute-Packing: So bleibt es trotzdem organisiert

Spätestens wenn es ans Kofferpacken geht, werden Ihre Kontakte Ihren Newsletter mit all den hilfreichen Tipps garantiert zu schätzen wissen! 🌴

💡 rapidtipp

Trotzdem noch keine Idee? Wir haben da so einige originelle Anlässe und Ideen für Ihren Sommer-Newsletter in petto!

Sommer-Newsletter Rezepte
Beispiel für einen Sommer-Newsletter mit der perfekten Kombi aus erfrischenden Rezepten und dem eigenen Produktangebot (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Sommerschlussverkauf – Mitte Juli bis Mitte August 2026

Genauso wie der Schlussverkauf zur Wintersaison spielt der Sommerschlussverkauf eine große Rolle für den Einzelhandel. Sie sollten sich den Summer-Sale unbedingt in Ihrem Newsletter-Redaktionsplan notieren!

Auch für den Start zum Sommerschlussverkauf gibt es kein offizielles Datum, laut dem Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland beginnt der Summer-Sale in Deutschland aber meist Mitte oder Ende Juli bzw. Anfang August. Da erfahrungsgemäß viele Anbieter auch schon früher mit ersten SSV-Aktionen starten, sollten Sie sich spätestens zu Beginn der Sommersaison über den jeweiligen Start des Schlussverkaufs informieren. Behalten Sie dabei auch Ihre Mitbewerber und deren Summer-Sale-Angebote im Auge!

Der Sommerschlussverkauf ist mittlerweile branchenübergreifend, weshalb Ihre Kontakte sicherlich zahlreiche Mails zu diesem Anlass in ihrem Postfach vorfinden. Die Betreffzeile Ihres SSV-Newsletters muss daher besonders gut sitzen, damit Ihr Newsletter im Postfach auffällt, zum Beispiel so:

  • Der Sommer geht, die Schnäppchen kommen 🔥
  • Nur für kurze Zeit: Sommerhits zum kleinen Preis 💰
  • 📢 Sale-Alarm! Jetzt saisonale Highlights stark reduziert
  • Der Sommer zieht aus – tolle Angebote ziehen ein 👀
  • Unser Summer Sale startet! 🌞 Bis zu 50 % auf Ihre Lieblingsprodukte

Neben der Werbung für Rabatte auf Ihre Produkte aus der Sommersaison können Sie den Newsletter gleichzeitig dafür nutzen, um neu eingetroffene Produkte aus der Herbst- und Winterkollektion zu präsentieren.

👀 Schon gewusst? So formulieren Sie mithilfe von KI überzeugende Newsletter-Betreffe mit rapidmail

Auch mit rapidmail können Sie im E-Mail-Marketing KI zu Ihrem Vorteil nutzen und sich im Handumdrehen individuelle Betreffzeilen generieren lassen, die perfekt zu Ihrer Marke passen. Geben Sie dazu im Mailing-Editor einfach die URL Ihrer Unternehmens-Webseite ein und schon werden Ihnen nach Eingabe eines Schlagwortes Betreffzeilen passend zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen vorgeschlagen.

Über die URL lernt die KI Ihr Unternehmen kennen und liefert Ihnen passende und individuelle Betreffzeilenvorschläge. Die Vorschläge der KI sind dann auf Ihr Unternehmen und Ihren Sprachstil abgestimmt.

Einschulung – August und September 2026

Im August und September stehen die Einschulungen der Erstklässler:innen an. Der Schulranzen und die Schultüte müssen rechtzeitig gefüllt werden! Gerade Anbieter von Büroartikeln sowie Süß- und Spielwaren können die Eltern in einem Newsletter durch interessante Angebote auf ihre Produkte aufmerksam machen und sich so von der Konkurrenz abheben. 🎒🍭

Aber auch die Modebranche profitiert von der bundesweiten Einschulungswelle, da die Eltern die kleinen Schulanfänger:innen häufig mit einem hübschen Outfit für den ersten Schultag ausstatten. Auch in diesem Fall lohnt sich ein Vermerk in Ihrem Newsletter-Plan, in dem Sie in Ihrem Newsletter Ihre süßesten Kleidungsstücke für das perfekte Einschulungs-Outfit zusammenstellen.

Mit unseren Design-Vorlagen für Ihren Einschulungs-Newsletter können Sie Ihre Produkte für Schüler:innen übrigens perfekt in Szene setzen – das gibt eine glatte 1,0! 👩🏼‍🏫

Template Einschulungs-Newsletter
Diese farbenfrohe Newsletter-Vorlage zum Schulanfang bietet den perfekten Rahmen, um passende Produkte wie Schreibwaren, Lunchboxen oder kleine Geschenke für Erstklässler:innen zu präsentieren.

💡 rapidtipp

Wussten Sie schon, dass wir neben unseren vorgefertigten Templates noch eine andere Geheimwaffe für die schnelle und professionelle Gestaltung Ihres Newsletters in petto haben? Mit dem 1-Klick-Design können Sie ganz ohne Vorwissen oder geschultes Personal Mailing-Vorlagen in Ihrem eigenen Unternehmensdesign erstellen. 

Alles, was Sie dafür tun müssen: Ihre Firmen-URL eingeben und auf „Weiter” klicken. Schon erstellt das 1-Klick-Design moderne, ansprechende Newsletter-Templates, die sich perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügen. Natürlich können Sie noch eigene Anpassungen vornehmen oder die Vorlage direkt im Mailing-Editor mit Texten und Bildern füllen und versenden. Fertig! 🚀

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Mit unserem 1-Klick-Design ist das Gestalten von Newslettern ein echtes Kinderspiel.

Dafür müssen Sie nur Ihre Website-URL eintippen. Schon übernimmt rapidmail Ihr Logo, Ihre Unternehmensfarben, die Schriftarten und die Social Links von Ihrer Website in das Design-Template.

Wenn Sie möchten, können Sie hier noch ein paar Anpassungen vornehmen und z. B. ein anderes Logo auswählen, die Farben austauschen, den Button anpassen oder noch weitere Social Icons hinzufügen. Dann nur noch das Ergebnis abspeichern und eine von über 250 kostenlosen Newsletter-Vorlagen auswählen, von denen nun ein Großteil bereits an Ihr Unternehmensdesign angepasst wurde.


Oktoberfest – 19. September

Zum Start des weltweit bekannten Oktoberfests können Sie Ihren Newsletter so richtig aufbrezeln! 🥨 Das größte Volksfest der Welt startet 2026 am 19. September. In Ihrem Oktoberfest-Newsletter lassen sich viele Produkte passend zum Volksfest vermarkten – egal ob das fesche Outfit für die „Wiesn”, die dazu passenden Accessoires, den Aktivitäten-Tipp für den Tag nach dem Oktoberfest oder die kulinarische Vorbereitung mit Weißwurst und „Brezen”…

Auch wenn Sie Ihre Produkte nicht mit dem Oktoberfest in Verbindung bringen können, lässt sich trotzdem die eine oder andere Anspielung auf das Oktoberfest in Ihren Newsletter einbauen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen zu gewinnen. Verwenden Sie zum Beispiel eine passende Betreffzeile wie:

  • „🍻 O’Zapft is – heute 50 Extrapunkte auf Dieselbetankung” (Tankstelle)
  • „Joa mei, schee schaust aus – mit unserer neuen Herbstkollektion! 👗” (Modebranche)
  • „A Brezn, a Bier, a guade Zeit! 🍺 Unsere Oktoberfest-Wochen starten jetzt“ (Gastronomie)
  • „Glitzer, Glow & Gaudi: Ihre Beauty-Highlights für die Wiesn ✨“ (Beauty und Kosmetik)
  • „Mehr Kraft fürs Maßkrugstemmen? 😉 Unsere Kursangebote helfen!“ (Fitnessstudio)

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Gutes Newsletter-Thema für den Herbst: Diese Newsletter-Vorlage im bayerischen Stil eignet sich perfekt für Ihr Mailing zum Oktoberfest.

Welttourismustag – 27. September

Der Welttourismustag am 27. September ist für die Tourismusbranche ein toller Anlass, um die Newsletter-Leserinnen und -Leser mit dem Reisefieber zu infizieren. Mit einem Tourismus-Newsletter mit besonderen Angeboten zum Welttourismustag und Geheimtipps für atemberaubende Reiseziele können vor allem Reiseveranstalter und Hotels bei ihren Kund:innen Fernweh wecken und sie zum Reisen motivieren.

Newsletter-Beispiel mit Geheimtipps eines Reiseanbieters
Mit einem Newsletter voller Geheimtipps weckt dieser Reiseveranstalter bei seinen Leser:innen die Lust zum Reisen. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Halloween – 31. Oktober

Dieser Tag darf in keinem Newsletter-Versandplan fehlen: Der 31. Oktober ist die perfekte Gelegenheit für einen spuktakulären Halloween-Newsletter 👻. Ob schaurig-schöne Rabatte, düstere Design-Elemente oder kleine Trick and Treats für Ihre Abonnent:innen – Halloween bietet unendlich viel kreatives Potenzial für spannende Mailings, die im Gedächtnis bleiben.

In unserem Blog haben wir viele gruselige Ideen, praktische Gestaltungstipps und clevere Betreffzeilen-Inspirationen für Ihren Halloween-Newsletter gesammelt. So wird Ihr Mailing garantiert erschreckend gut und zieht in den Postfächern Ihrer Kontakte die gesamte Aufmerksamkeit auf sich! 🎃✨

Egal in welcher Branche Sie tätig sind: Mit etwas Kreativität kann jedes Unternehmen zu Halloween ein Mailing versenden, wie dieser Newsletter eines Fitnessstudios zeigt. (erstellt mit rapidmail)

Weltschenktag – 8. November

Der Weltschenktag erinnert uns jedes Jahr daran, geliebten Menschen eine Freude zu machen – einfach so, ganz ohne Geburtstag, Weihnachten oder einen anderen Anlass. Ein kleines aber ehrliches „Ich denk an dich“ hat oft eine größere Wirkung als jedes große Ereignis. Genau diese warmherzige Stimmung eignet sich perfekt für Ihren Newsletter! 💛

Nutzen Sie den Tag, um Ihren Kund:innen Danke zu sagen für ihre Bestellungen, ihre Unterstützung oder einfach dafür, dass sie treue Kund:innen Ihres Unternehmens sind. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit, einem Rabattcode oder einem exklusiven Gutschein per Newsletter machen Sie ihnen mit Sicherheit eine große Freude.

Ideen für Ihren Newsletter zum Weltschenktag sind zum Beispiel:

  • 💸 Ein Gutscheincode nur für Abonnent:innen des Newsletters
  • 🎁 Ein „Geschenk des Tages“, also ein Produkt, das Sie besonders hervorheben möchten
  • ✨ Kleine Goodies wie Freebies, Downloads oder Mini-Proben
  • 💡 Eine inspirierende Geschenkideen-Liste für Freund:innen, Partner:innen und Kolleg:innen
  • ❤️ Zeigen Sie, warum das Schenken verbindet, z. B. mit ein paar Zitaten Ihrer Kolleg:innen

Mit einer solchen Aktion zeigen Sie Herz, stärken Ihre Kundenbindung und zaubern Ihren Leser:innen garantiert ein Lächeln ins Gesicht, ganz im Sinne des Weltschenktags. 🌟

💡 rapidtipp

Noch mehr Newsletter-Ideen für November gefällig? Dann werfen Sie gerne einen Blick in unseren Blogartikel.


Singles’ Day – 11. November

Bisher ist der aus China stammende Singles’ Day am 11. November in Deutschland weniger von Bedeutung. Aber auf weltweitem Niveau ist der Tag, an dem sich Alleinstehende feiern, zum größten Onlineshopping-Event des Jahres geworden. Der erreichte Umsatz übersteigt sogar den des Thanksgiving-Wochenendes mit Black Friday und Cyber Monday.

Gerade weil der Singles’ Day in Deutschland noch nicht allen Verbraucher:innen bekannt ist, können Sie sich mit einem Newsletter in Ihrem Versandplan zu dem Termin von Ihren Mitbewerbern absetzen und die Aufmerksamkeit Ihrer Kontakte gewinnen. Werben Sie in Ihrem Singles’ Day Newsletter z. B. für interessante Angebote nur für die Alleinstehenden unter Ihren Kontakten! Im Gegenzug können Sie dann im Valentinstag-Newsletter alle verliebten Pärchen feiern und ihnen z. B. mit einer Rabattaktion eine Freude machen! 💕

Newsletter-Vorlage Singles Day
Dieses humorvolle Singles-Day-Mailing richtet sich an alle Katzenliebhaber:innen und präsentiert einen exklusiven Rabatt auf alle Produkte. (erstellt mit rapidmail)

Black Friday und Cyber Monday – 27. November / 30. November

Der Black Friday, der Tag nach dem amerikanischen Thanksgiving, wird in den USA mit einer Rabattschlacht und daraus resultierendem Einkaufswahnsinn gefeiert. Durch das weltweit zweitgrößte Shopping-Event kann sich in den USA vor allem der lokale Einzelhandel über hohe Umsätze freuen. In Deutschland sind die Black Friday Rabatte dagegen vor allem online zu finden.

Der Cyber Monday steht in Verbindung mit dem Black Friday und fällt jeweils auf den Montag danach, 2026 also auf den 30. November. Am Cyber Monday sind es in den USA dann die Online-Shops, die interessante Rabatte anbieten. In Deutschland ist aus dem Black Friday und Cyber Monday mittlerweile ein ganzes Online-Schnäppchen-Wochenende – bis hin zu ganzen Black oder Cyber Weeks – geworden.

Gerade wenn Sie einen Onlineshop betreiben, sollten Sie sich den Black Friday am 27. November und den Cyber Monday am 30. November rot in Ihrem Newsletter-Redaktionsplan markieren und Ihren Kund:innen interessante Angebote präsentieren.

💡 Noch keine Idee?

Wir haben alle wichtigen Infos und Tipps für Ihren erfolgreichen Black Friday und Cyber Monday Newsletter für Sie in unserem Blog gesammelt. Außerdem finden alle, die keine Lust auf Mega-Rabatte und Shopping-Rausch haben, in unserem Blog 5 alternative Marketing-Ideen zum Black Friday. 🌱

Noch mehr spannende Zahlen & Fakten, einen Zeitplan für den idealen Kampagnenablauf und Praxisbeispiele für gelungene Black Friday Kampagnen finden Sie in unserem kostenlosen E-Book „Black Friday E-Mail-Marketing“.

Das Hotel Palmenwald nutzt seinen Newsletter zum Black Friday um seine Abonnent:innen mit einem 20 % Rabattcode zu beglücken. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Small Business Saturday – 28. November

Ein weiterer Termin, an dem Sie sich geschickt durch den Versand eines Newsletters von Ihren Mitbewerbern absetzen können, ist der sogenannte „Small Business Saturday”, also der Samstag der Kleinunternehmer:innen.

Bisher ist der Small Business Saturday vor allem in den USA und im Vereinigten Königreich bekannt, weshalb viele Ihrer Mitbewerber in Deutschland diesen Termin sicher noch nicht in ihren Newsletter-Versandplan aufgenommen haben. Im Gegensatz zum Black Friday und Cyber Monday stehen an diesem Samstag kleine, lokale Geschäfte im Rampenlicht. Das Event soll Verbraucher:innen dazu motivieren, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, anstatt bei großen Online-Händlern zu bestellen.

Newsletter-Vorlage zum Small Business Saturday
Diese Newsletter-Vorlage eignet sich perfekt, um Ihr kleines Unternehmen am Small Business Saturday gebührend zu feiern. Außerdem bietet es die ideale Möglichkeit, Ihren Abonnent:innen mehr über sich zu erzählen und sie über Angebote zu informieren. (erstellt mit rapidmail)

In Ihrem Newsletter zum Small Business Saturday können Sie zum Beispiel eine Liste mit 10 Gründen zusammenstellen, warum Ihre Kontakte bei Ihnen im Laden und nicht in großen Onlineshops einkaufen sollten. Da Themen wie Umweltschutz und ein bewussterer Umgang mit Konsum immer mehr an Bedeutung zunehmen, können Sie den Tag der lokalen Kleinunternehmer:innen auch dazu nutzen, um auf diese Themen in Ihrem Newsletter einzugehen und so gleichzeitig für Ihr Geschäft und Ihre lokalen Produkte zu werben. 💚

Sie sind selbstständig und möchten mit E-Mail-Marketing so richtig durchstarten? Dann haben wir genau das Richtige für Sie! Wir zeigen Ihnen in unserem kostenlosen Leitfaden für eine professionelle E-Mail-Marketing-Strategie, wie Sie viele Menschen gleichzeitig erreichen und Ihre Ziele erreichen können.

Mit unserem Guide lernen Sie u. a. wie Sie:

  • 🎯 detaillierte Ziele festlegen und eine strukturierte Strategie planen, um wertvolle Ressourcen zu schonen
  • 💌 Ihre Zielgruppe in Newsletter-Kontakte verwandeln
  • 💡 relevante Inhalte planen, die Ihre (potenziellen) Kund:innen überzeugen
  • 📊 die wichtigsten Kennzahlen verstehen und auswerten

💡 rapidtipp

Noch auf der Suche nach weiteren herbstlichen Anlässen? In unserem Blog finden Sie mehr Newsletter-Ideen für den Herbst!


Vorweihnachtszeit – ab 29. November

2026 dürfen wir die erste Kerze am Adventskranz bereits am 29. November anzünden und damit offiziell die gemütlichste Zeit des Jahres einläuten. 🕯️ Die Adventszeit eignet sich besonders gut für stimmungsvolle Newsletter, denn Ihre Kund:innen sind jetzt besonders empfänglich für Inspiration, Angebote und kleine Überraschungen.

Gerade im wichtigen Weihnachtsgeschäft lohnt es sich, mehrere Mailings einzuplanen, um regelmäßig im Postfach Ihrer Newsletter-Kontakte präsent zu sein. Mit kreativen Aktionen wie Gewinnspielen, einem E-Mail-Adventskalender, liebevollen Bastelideen oder festlichen Rezeptanleitungen schaffen Sie nicht nur Nähe, sondern lenken die Aufmerksamkeit auch ganz subtil auf Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Ein durchdachter Newsletter-Content-Plan unterstützt Sie dabei, bei allen Mailings den Überblick zu behalten, abwechslungsreiche Inhalte zu gestalten und Ihre Newsletter so aufeinander abzustimmen, dass sie perfekt in die Vorweihnachtsstimmung passen. So werden Ihre Adventsnewsletter zu einer echten Bereicherung – für Ihr Marketing und für Ihre Leser:innen. 🎄

Ende November bietet sich Ihnen die ideale Gelegenheit, Ihre Kontakte mit einem besinnlichen Newsletter auf die kommende Adventszeit einzustimmen. (erstellt mit rapidmail)

Pssst! 🤫 In unserem Blog finden Sie alles, was Sie über weihnachtliche Newsletter wissen müssen und warum diese für die Kundenbindung besonders wichtig sind. Hier erfahren Sie auch, wie viele Newsletter Sie in der Adventszeit versenden sollten und mit welchen Inhalten und welchen Weihnachtsmail-Vorlagen Sie Ihre Abonnent:innen garantiert überzeugen.

💡 rapidtipp

Fehlt Ihnen noch die weihnachtliche Inspiration? In unserem Blog versprühen wir mit 10 einfallsreichen Ideen für Ihre Weihnachtsmails den nötigen Weihnachtszauber! 🌟


Giving Tuesday – 1. Dezember

Der Shopping-Wahnsinn rund um das amerikanische Thanksgiving-Wochenende bringt längst nicht nur Black Friday und Small Business Saturday hervor, auch der Giving Tuesday gewinnt zunehmend an Bedeutung. Er gilt als wohltätige Gegenbewegung zum Konsumrausch und möchte unter dem Motto „Geben ist so einfach“ weltweit auf Solidarität, Spendenbereitschaft und gesellschaftliches Engagement aufmerksam machen. In Deutschland ist dieser Tag zwar noch wenig bekannt, bedeutet aber gerade deshalb für Sie eine hervorragende Möglichkeit, sich positiv von der Masse abzuheben.

Nehmen Sie den Giving Tuesday unbedingt in Ihren Newsletter-Versandplan auf und zeigen Sie Ihren Abonnent:innen, dass Ihnen das Wohlergehen anderer wirklich am Herzen liegt. Starten Sie eine eigene Spendenaktion, unterstützen Sie ein Projekt, das Ihnen besonders wichtig ist, oder erzählen Sie eine inspirierende Geschichte aus Ihrem Unternehmen. Laden Sie Ihre Leser:innen aktiv ein, sich daran zu beteiligen, denn gerade kurz vor Weihnachten ist die Bereitschaft groß, gemeinsam etwas Gutes zu tun.

Der Giving Tuesday ist ein guter Anlass zum Newsletterversand für viele Branchen, zum Beispiel:

  • 🛍️ Einzelhandel: Pro verkauftem Produkt geht ein bestimmter Betrag an eine wohltätige Organisation
  • 🤝 Dienstleistungsbranche: Spenden statt Rabatte – ein Teil der Einnahmen des Tages wird gespendet
  • 🍲 Gastronomie und Lebensmittel: Charity-Menü oder ein Produkt, dessen Erlös an eine Tafel oder ein Kinderhilfswerk geht
  • 💆‍♀️ Beauty und Wellness: „Beauty that gives back“ – Wellnessgutscheine, die wohltätige Zwecke unterstützen
  • 🏃‍♂️ Sport und Fitness: Charity-Lauf,bei dem pro Kilometer gespendet wird

Mit einem Newsletter zum Giving Tuesday setzen Sie nicht nur ein klares Zeichen gegen Überkonsum, sondern schaffen auch einen schönen Moment des Miteinanders. ❤️


Nikolaus – 6. Dezember

Durch mit Schokolade und Lebkuchen gefüllte Stiefel und dem Duft von Mandarinen erhält man am Nikolaustag am 6. Dezember einen kleinen Vorgeschmack auf Weihnachten. Spätestens jetzt beginnt die besinnlichste Zeit des Jahres. Auch an diesem Tag steht der Grundgedanke des Schenkens und der Großzügigkeit im Vordergrund. Daran können Sie sich für den Inhalt Ihres Nikolaus-Newsletters orientieren: Schenken Sie Ihren Empfänger:innen mit dem Newsletter Vorfreude auf Weihnachten!

💡 rapidtipp

Ho-ho-holen Sie sich noch mehr kreative Newsletter-Ideen und Gestaltungstipps für Ihren Nikolaus-Newsletter! Oder möchten Sie Ihre Kontakte in diesem Jahr mit einem E-Mail-Adventskalender erfreuen?


Weihnachten – 24. Dezember

Mit Heiligabend am 24. Dezember beginnen die Weihnachtsfeiertage, die meistens traditionell im Kreise der Familie verbracht werden. Für den Handel bedeutet diese Zeit aber erst einmal eine turbulente Hochsaison, in der der größte Umsatz des Geschäftsjahres erzielt wird. Gerade deshalb ist es wichtig, mit regelmäßigen Newslettern im Gedächtnis Ihrer kauffreudigen Abonnent:innen zu bleiben.

Das Restaurant Schloss Seeburg lädt seine Newsletter-Kontakte in der Vorweihnachtszeit ein, ein besonderes Weihnachtsessen bei ihnen zu genießen. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Denken Sie am Weihnachtstag selbst an Ihre Kontakte und daran, dass diese sicherlich auch eine anstrengende Vorweihnachtszeit hinter sich haben. Wünschen Sie Ihnen ein paar erholsame Tage mit der Familie und teilen Sie mit Ihren Abonnent:innen, wie Ihr Team die Weihnachtstage verbringen wird. Lassen Sie zum Beispiel ein persönliches Weihnachtserlebnis einfließen. Ein sympathischer, ehrlicher und persönlicher Newsletter ist genau das, was Ihre Kontakte nach der turbulenten Vorweihnachtszeit brauchen und gleichzeitig stärken Sie so die Bindung zu Ihrem Unternehmen. 💝

Wir haben alles, was Sie für Ihre Weihnachtsmailings brauchen:


Silvester – 31. Dezember

Mit großem Feuerwerk, Konfetti und einem Proooost wird das vergangene Jahr am 31. Dezember würdevoll verabschiedet und ein neues eröffnet. 🎆 Erinnern Sie sich gemeinsam mit Ihren Empfänger:innen in einem Newsletter zu Neujahr daran, welche Herausforderungen Sie in den vergangenen Monaten gemeistert haben und teilen Sie ihnen mit, welche Ziele Sie sich für 2027 gesetzt haben.

Schönes Newsletter-Beispiel als Inspiration für Ihren Redaktionsplan: Der Hersteller von Feuerwerkskörpern Nico Europe präsentiert pünktlich zum Jahresende seine neuen Produkte. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Fügen Sie in den letzten Newsletter des Jahres doch auch eine Umfrage ein, in der Sie Ihre Abonnent:innen nach Verbesserungsvorschlägen für das kommende Jahr fragen – es gibt keinen besseren Zeitpunkt für wertvolles Feedback als den Jahresabschluss!


Fazit: Mit dem richtigen Newsletter-Plan durch das Jahr 2026

Ein gut durchdachter Newsletter-Versandplan macht Ihr E-Mail-Marketing 2026 nicht nur einfacher, sondern auch wirkungsvoller: Sie behalten wichtige Termine im Blick, planen saisonale Highlights rechtzeitig ein und versenden Inhalte, die Ihre Abonnent:innen wirklich interessieren. Mit klaren Themen, kreativen Ideen und einem strukturierten Überblick schaffen Sie es mühelos, das ganze Jahr über sichtbar zu bleiben und Ihre Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

Und das Beste: rapidmail unterstützt Sie bei jedem einzelnen Schritt – von der kostenlosen Redaktionsplan-Vorlage über professionelle Newsletter-Designs bis hin zu Automationen, KI-Betreffzeilen und detaillierten Auswertungen. So setzen Sie Ihren Newsletter-Plan nicht nur problemlos um, sondern holen 2026 auch das Maximum aus Ihrem E-Mail-Marketing heraus. 🚀


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