E-Mail-Marketing zum Black Friday leicht gemacht: So erstellen Sie Kampagnen

Wiebke
·
17. Oktober 2024

Mit dem Black Friday am 29. November 2024 startet für viele Unternehmen die vorweihnachtliche Hauptsaison, in der sie einen Großteil ihres Jahresumsatzes erzielen. Damit am Black-Friday-Wochenende alles nach Plan läuft, müssen E-Mail-Marketingkampagnen und Werbeaktionen gut vorbereitet werden.

Mit unserem kostenlosen E-Book voller Tipps, spannender Zahlen und wichtiger Infos für Ihr E-Mail-Marketing zum Black Friday treffen Sie bei Ihren Kund:innen nicht nur ins Schwarze – sondern auch mitten ins Herz. 🖤

Dieses E-Book bietet Ihnen u. a.:

  • 🔎 spannende Daten und Fakten zur heutigen Relevanz von Black Friday im E-Mail-Marketing
  • 🛍️ eine Übersicht, welche Branchen in Deutschland am Black Friday die meisten Produkte verkaufen
  • ⏰ einen kompakten Zeitplan für den optimalen Kampagnen-Ablauf zum Black Friday
  • 🎨 Praxisbeispiele und Gestaltungstipps für gelungene Black-Friday-Mailings
  • 💚 alternative Marketing-Ideen zum Black Friday für alle, die keine klassischen Rabattaktionen starten wollen oder können
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Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit Ihrem E-Mail-Marketing!


Sie haben bisher noch nie eine E-Mail-Marketingkampagne zum Black Friday durchgeführt? Dann beantworten wir hier die häufigsten Fragen für Sie, damit Sie dieses Jahr durchstarten können:

Warum ist E-Mail-Marketing am Black Friday so wichtig?

Im Jahr 2022 veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen IFH Köln, dass 96 % der Verbraucher:innen in Deutschland über den Black Friday Bescheid wissen. Auch anhand der Analysen des Handelsverbandes Deutschland in den HDE Online-Monitor News 2022 und von Klarna im selben Jahr wird die Relevanz von Black Friday E-Mail-Marketing deutlich: 

Am Black Friday 2021 wurde in Deutschland ein Umsatz von 4,7 Mrd. € erzielt. Weltweit galt der Aktionstag sogar als stärkster aller Zeiten. Trotz der wirtschaftlich unsicheren Lage stiegen die Verkäufe am Black Friday 2022 um weitere 7 % an.

E-Mail-Marketing ist ein effektiver Weg, um an einem so wichtigen Verkaufstag wie dem Black Friday Kund:innen zu überzeugen. Marketing-E-Mails am Aktionstag können thematisch abgestimmte Angebote, interessante Rabattcodes und regelmäßige Erinnerungen beinhalten, die Interessent:innen zum Kauf motivieren. Tatsächlich zeigen Daten, dass E-Mail-Marketing eine der effektivsten Strategien für den Verkauf am Black Friday ist, oft mit höheren Conversion-Rates als bei anderen Marketingkanälen.


Wann sollte man mit dem E-Mail-Marketing für den Black Friday beginnen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Empfänger:innen rechtzeitig auf Ihre Black-Friday-Aktionen aufmerksam machen. Beginnen Sie 1-2 Wochen vor dem Aktionsstart mit einer Ankündigungsmail und bringen Sie Ihre Leser:innen auf den Geschmack. 

Am Tag direkt vor dem Black Friday empfiehlt es sich, eine Reminder-E-Mail zu versenden.

Am großen Tag ist es wichtig, Ihre Interessent:innen daran zu erinnern, welche Black-Friday-Angebote in Ihrem Shop auf sie warten. Idealerweise versenden Sie diese E-Mail mit dem Start Ihrer Aktion. Eine Follow-up-E-Mail am Abend erinnert alle, die Ihre E-Mails noch nicht geöffnet haben, an die unschlagbaren Angebote auf Ihrer Website. 

Und vergessen Sie nicht, zum Ende ihrer Aktion eine abschließende E-Mail zu verschicken und diese mit Ihren Kund:innen gebührend zu feiern. In unserem E-Book finden Sie einen detaillierten Kampagnenplan.


Welche Informationen gehören in eine Marketing-E-Mail zum Black Friday?

Um im Postfach Ihrer Kontakte herauszustechen, ist ein guter Betreff das A und O. Machen Sie dem Empfänger:innen hier direkt schon klar, dass bei Ihnen unschlagbare Sparangebote zu finden sind. 

Die genaueren Informationen packen Sie anschließend in Ihren Black-Friday-Newsletter. Dazu gehören: der genaue Aktionszeitraum, die Sparvorteile, die Sie anbieten, Gutscheincodes (falls diese in Ihrem Shop benötigt werden) und Ihr Alleinstellungsmerkmal. Was macht Ihre Aktion besonders? Was hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab? Gehen Sie kurz aber deutlich darauf ein, wieso es sich lohnt bei Ihnen Kund:in zu werden.

Achten Sie dabei darauf, dass Sie es Ihren Abonnent:innen so einfach wie möglich machen. Weisen Sie in Ihrem Mailing auf konkrete Black Friday Schnäppchen hin und ermöglichen Ihren Leser:innen mit nur einem Klick von der E-Mail direkt in Ihren Onlineshop zu gelangen und mit nur wenigen Handgriffen den Kauf abzuschließen.


Welche Inhalte eignen sich für Ihre Marketing-Strategie zum Black Friday?

Am besten eignen sich besondere Deals und Rabatte für Ihr Black-Friday-Marketing. Aber auch alternatives Black-Friday-Marketing hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, können Sie in Ihrem Mailing Ihre Angebote verlinken und so die Leser:innen auf direktem Weg zu Ihrer Website schicken. Aber auch andere Firmen haben die Möglichkeit, am Black Friday auf Aktionen hinzuweisen, wie z. B. besondere Öffnungszeiten, einen After-Work-Drink oder eine Tombola mit coolen Gewinnen.

Nun stellt sich noch die Frage, welche Produkte sich für Ihre Marketing-Strategie zum Black Friday am besten eignen. Dabei sollten Sie sich überlegen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.

  • Mit einem Rabatt auf Ihr gesamtes Sortiment sprechen Sie alle Zielgruppen Ihres Unternehmens an.
  • Neukund:innen gewinnen Sie durch das Reduzieren Ihrer Verkaufsschlager und Top-Produkte.
  • Bestandskund:innen werden durch Rabatte auf Randbedarfsartikel aufmerksam und so zu weiteren Einkäufen angeregt.
  • Mit „Alles muss raus”-Rabatten auf Ladenhüter und Dienstleistungen, die im bisherigen Verlauf des Jahres nur wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf ebendiese Artikel.
  • Der Black Friday ist eine gute Möglichkeit, Vorgängerartikel, die im nächsten Jahr in verbesserter Version im Angebot sein werden, vergünstigt anzubieten.
  • Auch neue Artikel, denen der Markteintritt noch bevorsteht, eignen sich für eine Black Friday Aktion. Neue Produkte eignen sich nämlich super für die anstehende Weihnachtszeit als Geschenke – hier schlagen Kund:innen gerne direkt zu.
  • Zu den Gedanken an die Weihnachts- und Winterzeit eignen sich außerdem saisonale Produkte. Diese verkaufen sich am Black Friday besser als z. B. sommerliche Bademode oder Sonnencreme.

Möchten Sie dieses Jahr am Black Friday voll ins Schwarze treffen? Dann bereiten Sie noch heute Ihr erstes Ankündigungsmailing vor: