4 alternative Marketing-Ideen zum Black Friday

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13. Oktober 2023

Black Friday steht traditionell für Mega-Rabatte, Shopping-Rausch und klingelnde Kassen – aktuell führen jedoch viele Unsicherheiten wie die Inflation, der Klimawandel und hohe Nebenkostenabrechnungen dazu, dass viele Menschen weniger, dafür aber bewusster einkaufen. Auch das Thema Nachhaltigkeit bewegt viele Firmen und Verbraucher:innen dazu, sich nicht am Konsum-Feiertag Black Friday beteiligen zu wollen. Deshalb möchten wir Ihnen 4 alternative Black Friday Marketing-Ideen vorstellen, mit denen Sie Ihren Kund:innen, der Umwelt und Ihrem Unternehmen etwas Gutes tun können. 💚



1. Wann sind alternative Marketing-Ideen zum Black Friday sinnvoll?

Black Friday ist ein sehr bekannter und beliebter Schnäppchen-Tag, der ursprünglich in den USA zuhause ist. Er findet jedes Jahr am 4. Freitag im November statt und fällt 2023 auf den 24.11.

Aus Verbrauchersicht kann der Aktionstag definitiv ein guter Anlass sein, um sinnvolle Produkte oder Dienstleistungen zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Hin und wieder sind aber auch Angebote im Umlauf, die nur den Anschein eines guten Deals machen – aber eigentlich nur billiger Krimskram von schlechter Qualität sind.

Black Friday kann deshalb schnell in übermäßigen Konsum ausarten und so manche Verbraucher:innen dazu motivieren, viel zu viel Geld für unnütze Dinge auszugeben – anstatt bei wirklich sinnvollen Produkten zu sparen.

Auch aus Unternehmenssicht ist der Black Friday nicht immer das Nonplusultra. Während er für viele Unternehmen eine prima Möglichkeit ist, um mit einem Black Friday Newsletter den Umsatz zu steigern, passen die typischen Black Friday Rabattaktionen für andere Firmen nicht unbedingt zu den definierten Werten und der eigenen Produktpalette.

Steht Ihre Marke beispielsweise für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, wollen Sie vermutlich nicht zum unüberlegten Shoppingrausch aufrufen. Oder es ist Ihnen als kleines Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht möglich, große Rabatte anzubieten. Vielleicht sind Sie aber auch gar nicht im E-Commerce oder im stationären Einzelhandel tätig und Rabatte kommen bei Ihnen sowieso nicht in Frage. Sie sehen: Es gibt einige Fälle, in denen alternative Marketing-Ideen zum Black Friday absolut Sinn ergeben.

Indem Sie nicht zum XXL Black Friday Einkauf aufrufen und stattdessen alternative Inhalte an Ihre Kund:innen kommunizieren, die ihnen einen Mehrwert bieten, signalisieren Sie Wertschätzung und dass Sie nicht daran interessiert sind, ihnen „das Geld aus der Tasche zu ziehen”. Vielmehr positionieren Sie sich als Unternehmen, das Gutes tut und dem das Wohl seiner Kund:innen und der Umwelt am Herzen liegt.

Auf einen Blick: Vorteile von alternativen Black Friday Marketing-Ideen

  • 💚 Motivation zu bewusstem und nachhaltigem Konsum
  • 📅 Marketing-Anlass für alle Unternehmensformen
  • 💌 ehrliche und wertschätzende Kundenkommunikation und mehr Kundenbindung
  • 🤝🏼 Nutzen der eigenen Reichweite für einen guten Zweck

2. Rabattaktionen ade: Black Friday Marketing mal anders

Auch ohne Rabatte kann man am Black Friday viel Spaß haben, Kund:innen eine Freude bereiten und das Geschäft ein wenig ankurbeln. Überlegen Sie sich dazu, wie man das Thema „Black Friday Alternativen” in Ihrem Unternehmen passend einsetzen kann.

Als lokale:r Einzelhändler:in könnten Sie Ihren Kund:innen vorschlagen, schwarz gekleidet vorbeizuschauen – und dafür ein kleines Goodie abzustauben. Sie können auch auf viele andere Arten und Weisen für ein besonderes Einkaufserlebnis sorgen, z. B. durch einen DJ, leckere Gratis-Snacks und -Drinks oder eine Fotobox. So statten Ihre Kund:innen Ihnen besonders gerne einen Besuch ab – und bringen vielleicht gleich noch ein paar Freund:innen mit. 

Betreiben Sie ein Restaurant oder eine Bar? Dann färben Sie doch einige Speisen oder Getränke schwarz ein und bewerben sie in Ihrem Restaurant-Newsletter. Das macht Ihre Gäste bestimmt neugierig und motiviert sie, das mysteriöse Black Friday Special einfach mal zu probieren. Sie könnten aber auch einfach Ihre Website oder Ihre Social Media Accounts für eine Zeit schwarz anstreichen und so für Abwechslung und einen kleinen Blickfang sorgen. 🖤

Ein gelungener Beispiel-Newsletter eines Restaurants, in dem eine Black Friday Marketing-Aktion beworben wird.
Dank der ansprechenden Gestaltung trifft dieser Newsletter voll ins Schwarze und bringt die geplante alternative Marketing-Idee zum Black Friday optimal zur Geltung. (erstellt mit rapidmail)

🧐 Schon gewusst?

E-Mail-Marketing ist perfekt dafür geeignet, um Ihre Zielgruppe über Ihre geplanten Black Friday Aktionen zu informieren. Woran das liegt?

  • 💰 Der Versand von Marketing-E-Mails ist im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen relativ kostengünstig.
  • ⏳ Mit dem richtigen Newsletter-Tool benötigen Sie weder viel Zeit noch Vorerfahrung oder hohe Personalkapazitäten, um Erfolge zu erzielen.
  • 👤 Aus Datenschutzgründen dürfen Sie nur Personen anschreiben, die dem Erhalt des Newsletters ausdrücklich zugestimmt haben: Damit befinden sich in Ihrem Mail-Verteiler nur Empfänger:innen, die grundsätzlich an Ihnen und Ihren Inhalten interessiert sind.
  • 🚀 E-Mails haben eine riesige Reichweite und können die Leser:innen jederzeit und überall erreichen, da sie häufig auch auf dem Smartphone gelesen werden.
  • 📊 Der Erfolg Ihres Newsletters lässt sich leicht auswerten. Bei rapidmail können Sie beispielsweise aus den automatisch erstellen Statistiken ablesen, wie gut Ihre alternative Black Friday Marketing-Idee bei den Empfänger:innen ankam und was Sie im nächsten Jahr noch besser machen können.

3. Green Friday statt Black Friday: Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die Ihnen am Herzen liegen? Dann machen Sie aus dem Black Friday kurzerhand einen Green Friday! 💚 

Grüne Ideen für Ihr Black Friday Marketing

  • Nachhaltige Geschenkideen: Weihnachten rückt immer näher – und auch, wenn man seinen ökologischen Fußabdruck im Auge behält, möchte man seinen Liebsten natürlich eine Freude machen. 🎁 Sie können Ihren Newsletter-Leser:innen also mit tollen nachhaltigen Produktempfehlungen aus Ihrem Sortiment auf die Sprünge helfen und ihnen die stressige Geschenkesuche erleichtern. Aber auch, wenn Sie selbst keine grünen Produkte verkaufen, können Sie Vorschläge für nachhaltige Weihnachtsgeschenke machen (z. B. in Form von Bastelideen oder Ausflugstipps in der Umgebung). Ihre Kontakte werden es Ihnen danken – und eine enge, vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen aufbauen.
Beispiel-Newsletter mit nachhaltigen Geschenkideen als Alternative zu Blak Friday Rabattaktionen
Dieses Newsletter-Beispiel setzt die nützlichen und nachhaltigen Produkte als Geschenkideen durch eine helle und freundliche  Gestaltung  gekonnt in Szene. (erstellt mit rapidmail)
  • Tipps für einen sinnvollen und bewussten Konsum: Was kann man eigentlich tun, um das eigene Konsumverhalten zu verbessern? Wo fängt man bloß an? Muss nachhaltig immer teuer sein? Wer neu im Thema Nachhaltigkeit ist, steht vor einer Menge Fragen und könnte sich von all den Informationen überfordert fühlen. Sie als Expert:in können es Ihren Newsletter-Abonnent:innen leicht machen und ihnen gut verständliche und umsetzbare Tipps für sinnvollen Konsum an die Hand geben. So bauen Sie eine langfristige Bindung zueinander auf und können immer mehr Menschen von einem umweltfreundlichen Lebensstil überzeugen.
  • Tipps zum Reparieren oder Upcycling: Wozu jedes Mal neu kaufen, wenn Altes noch gut ist? Zeigen Sie Ihren Leser:innen, wie man Ihre Produkte oder andere Dinge ganz einfach selbst reparieren kann. Falls ein Gegenstand aber wirklich im Eimer ist und seine ursprüngliche Funktion nicht mehr erfüllen kann, eignet er sich prima für ein kleines Upcycling-Projekt. Auch hierfür können Sie Ihrer Zielgruppe per Newsletter ein wenig Inspiration zukommen lassen. 🔧
  • Gebraucht kaufen: Nicht nur mit dem Aufpäppeln eigener Gegenstände, sondern auch mit dem Kauf gebrauchter Produkte anderer kann man der Umwelt etwas Gutes tun. Verkaufen Sie selbst gebrauchte Kleidung, Technik oder andere Produkte? Dann bieten Sie Ihren Kund:innen doch einen Rabatt an, der ausschließlich für Ihr Secondhand-Sortiment gilt. Aber auch für Versender:innen, die keine Gebrauchtwaren verkaufen, bietet diese Marketing-Idee für Black Friday gute Optionen: Überlegen Sie z. B., ob Sie einen Teil Ihres Sortiments nicht nur verkaufen, sondern auch ausleihen können. In Ihrem Gartencenter beispielsweise möchten sich vielleicht nicht alle Ihrer Kund:innen unbedingt ein eigenes Vertikutiergerät zulegen. Indem Sie es für einen bestimmten Zeitraum an Ihre Kund:innen verleihen, schützen Sie durch die geteilte Nutzung einer Maschine nicht nur die Umwelt, sondern sichern sich durch eine Leihgebühr wiederkehrende Einnahmen. Ihrer Zielgruppe zeigen Sie damit, dass Ihnen sowohl Umweltschutz als auch das Wohl Ihrer Kund:innen am Herzen liegen.
  • Relax Friday: Black Friday und die Vorweihnachtszeit können eine Menge Stress auslösen: Ein sagenhaftes Angebot nach dem anderen prasselt auf die Verbraucher:innen ein und kann die Angst, etwas zu verpassen, auslösen – die berühmte FOMO („fear of missing out”). Hinzu kommen die stressige Geschenkesuche und die Vorbereitung des Weihnachtsfestes. Sie können Ihren Kund:innen also wirklich etwas Gutes tun, wenn Sie sie mit stündlichen Kaufaufforderungen verschonen und ihnen stattdessen Tipps zur Stressreduktion und Entspannung geben. 🧘🏼‍♀️

4. Lokales Shopping am Small Business Saturday

Nur einen Tag nach dem Black Friday steht schon ein weiterer besonderer Tag auf dem Programm – der Small Business Saturday, der kleine, lokale Unternehmen ins Rampenlicht rückt. Das Event soll vor allem dazu anregen, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, anstatt bei internationalen Online-Giganten einzukaufen. 

Deshalb können Sie diesen Tag sehr gut dazu nutzen, um über die Vorteile des lokalen Einkaufens und Themen wie Umweltschutz oder Überkonsum aufzuklären, aber natürlich auch, um ein wenig Werbung für Ihr eigenes Small Business und Ihre Produkte zu machen. 

In diesem Beispiel-Newsletter feiert ein kleines Pflanzengeschäft den Small Business Saturday mit seinen Kund:innen – und startet damit im November eine alternative Marketing-Aktion zum Black Friday. (erstellt mit rapidmail)

5. Marketing für den guten Zweck: Spendenaktionen und Giving Tuesday

Haben Sie Lust, etwas Gutes zu tun? Dann machen Sie doch aus Ihrem Black Friday eine Spendenaktion – und geben Sie einen Teil Ihrer Einnahmen an eine wohltätige Organisation weiter. Wenn Sie Ihre Zielgruppe vorab über die anstehende Aktion für den guten Zweck informieren, werden sich mit Sicherheit viele (neue) Kund:innen finden, die mitmachen möchten. 

Dafür gibt es sogar einen guten offiziellen Anlass: Am Tag nach dem Cyber Monday, also am 28. November 2023 ist Giving Tuesday. Dieser Aktionstag richtet sich ganz bewusst gegen die Konsumkultur am Black Friday und ruft dazu auf, wohltätige Zwecke zu unterstützen und einfach mal zu geben. Sie können den Giving Tuesday dazu nutzen, um Ihren Kund:innen zu zeigen, dass Ihnen ihr Wohlergehen am Herzen liegt und ihnen z. B. ein kleines Geschenk machen. Noch besser ist es, wenn Sie einen vorab festgelegten Anteil Ihres Umsatzes an dem Tag spenden und Ihre Kund:innen dazu motivieren, auch mitzumachen und ein paar Euro für den guten Zweck beizusteuern. Wichtig dabei ist natürlich, dass Sie offen und ehrlich sind und Ihren Leser:innen genau erklären, wohin ihr Geld geht und warum Ihnen die ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation wichtig ist. 

Sie schlagen also gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Sie generieren Umsätze und Kund:innen, machen anderen eine Freude und – das Wichtigste – bewirken etwas Gutes!

Mit dem passenden Betreff „Giving Tuesday statt Black Friday – 🍷 Genuss für Natur🌿 und Mensch 👪” ruft das Weingut Rieger mit diesem Newsletter nicht nur zum Probieren der hervorragenden Weine auf, sondern auch dazu, etwas Gutes zu tun. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Wollen Sie mehr über Black Friday Marketing erfahren?

Passt der Black Friday als Aktionstag perfekt zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und Ihrer Produktpalette?

Dann werfen Sie gerne einen Blick in unser umfassendes E-Book über Black Friday E-Mail-Marketing.

Neben einer Übersicht, welche Branchen in Deutschland am Black Friday die meisten Produkte verkaufen, bietet Ihnen das E-Book sogar einen Zeitplan für den optimalen Kampagnen-Ablauf und verschiedene Praxisbeispiele sowie clevere Gestaltungstipps für gelungene Black Friday Kampagnen.

Viel Spaß beim Lesen und Ins-Schwarze-treffen! 🖤

Coverseite des rapidmail E-Books zum Thema Black Friday E-Mail-Marketing

E-Book zum Black Friday E-Mail-Marketing kostenlos downloaden

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