Kreative Herbst-Newsletter: Originelle Ideen und Tipps
Trotz der anhaltend spätsommerlichen Temperaturen steht der Herbst bereits in den Startlöchern und läutet die Hauptsaison im Marketing ein. Der perfekte Zeitpunkt also, um sich mit kreativen Ideen für Ihren Herbst-Newsletter zu rüsten. Abgesehen von bunten Blättern, Kürbissen und Regenschauern fällt Ihnen nicht viel Herbstliches ein? Kein Problem: Wir haben für Sie 15 originelle Herbst-Newsletter-Ideen und Anlässe zusammengestellt, die Sie perfekt für Ihre Newsletter im September, Oktober und November nutzen können. So können Sie Ihre Leser:innen durch die goldene Jahreszeit begleiten und mit abwechslungsreichen Inhalten im Gedächtnis bleiben und ihr Geschäft ankurbeln.
1. Den ganzen Herbst über: Probier’s mal mit Gemütlichkeit!
Wenn die Tage wieder kürzer werden, der Wind frischer weht und die Blätter langsam von den Bäumen fallen, wollen sich wohl die meisten Menschen einfach zu Hause einkuscheln und es sich gemütlich machen. In Ihrem Herbst-Newsletter können Sie das große Thema Gemütlichkeit aufgreifen.
Regen Sie Ihre Abonnent:innen doch dazu an …
- 🍵 … sich ihr Zuhause besonders gemütlich einzurichten. Nicht nur herbstliche Deko-Artikel und kuschelige Decken, auch neue Möbel können entscheidend zur Wohlfühl-Atmosphäre beitragen.
- 📖 … es sich mit einer Ihrer Buchempfehlungen auf der Couch bequem zu machen. Die perfekte Gelegenheit für Ihren Herbst-Newsletter ist der Lies-ein-Buch-Tag am 6. September. Nicht nur als Buchhandlung oder Verlag können Sie eine Favoritenliste zusammenstellen. Auch in allen anderen Branchen können Sie sich bei Ihren Kolleginnen und Kollegen umhören und sich mit der Lieblings-Lektüre für den Herbst bei Ihren Abonnent:innen von einer ganz persönlichen Seite zeigen. Als kleines Geschenk zum Lies-ein-Buch-Tag könnten Sie außerdem ein kostenloses E-Book versenden.
- 🧴 … Haut und Haare mit einer neuen Pflegeroutine zu verwöhnen. Egal ob entspannende Badezusätze, reichhaltige Cremes oder nährende Shampoos – herbstliche Pflegetipps lassen die Herzen von Beauty-Liebhaber:innen garantiert höher schlagen.
- 👗👖 … in bequeme Outfits zu schlüpfen. Stellen Sie dazu doch Ihre aktuelle Herbstkollektion, komfortable Loungewear oder kuschelige Pyjamas vor, sodass Ihre Kund:innen auch für die verregneten Herbsttage das richtige gemütliche Outfit finden.
- 🍷 … sich von einem edlen Tropfen verwöhnen zu lassen. Der September ist die Zeit der Weinlese, und die Hauptlese beginnt meistens Mitte des Monats. Die perfekte Gelegenheit also, um in Ihrem Herbst-Newsletter im September neue Weine vorzustellen, über spannende Weinregionen zu informieren oder passende Weine für herbstliche Rezepte zu empfehlen.
2. Back to School – Newsletter zum Schulbeginn
Nach sechs Wochen Sommer, Sonne und Urlaubszeit kehren Mitte September auch die letzten Bundesländer wieder zurück zum Alltag. Die Sommerferien sind vorbei, und es heißt wieder: Früh aufstehen und ab zur Schule. Der Schulbeginn bringt natürlich sowohl bei Kindern als auch bei Eltern große Aufregung mit sich. Neben der Anschaffung von Schulranzen, Mäppchen und Co. muss auch die bunte Schultüte für die Schulanfänger:innen mit tollen Überraschungen gefüllt werden.
Gerade jetzt bietet sich für Unternehmen eine super Gelegenheit, über einen Newsletter im Herbst ihre Produkte wie Schreibwaren, Trinkflaschen und leckere Snacks für die Schule zu bewerben. Aber auch Unternehmen, die keine direkten Schulartikel im Sortiment haben, können zum Schulstart mit attraktiven Rabattaktionen oder kleinen Goodies zu jeder Bestellung glänzen. Die kreativen Möglichkeiten für Ihren Back to School-Newsletter im September sind nahezu unbegrenzt.
Schon entdeckt? 👀
Bei rapidmail gibt es jetzt auch passende herbstliche Newsletter-Vorlagen für kreative Mailings zur Einschulung, zum Oktoberfest und weiteren Anlässen in den Herbstmonaten. Mit über 250 kreativen Vorlagen finden Sie immer das perfekte Design für Ihren herbstlichen Newsletter.
3. Beginn der Kürbissaison – Anfang September
Von gemütlicher Herbstdeko bis hin zu herzhaften Suppen und süßen Kaffeespezialitäten – der Kürbis ist ein wahres Multitalent. 🎃 Er sorgt nicht nur zu Halloween für schaurig-schöne Dekorationen, sondern begeistert uns jedes Jahr aufs Neue in leckeren Herbst-Rezepten und bringt mit seinen leuchtend-orangen Farben echtes Herbst-Feeling in unseren Alltag.
Ob als leckeres Ofengemüse auf der Speisekarte, als Pumpkin-Spice-Latte im Café, als Deko-Element im Bastelladen oder einfach als schickes Design-Element im nächsten Newsletter – der Kürbis ist perfekt, um Ihre Leser:innen in Ihrem Herbst-Newsletter in Stimmung zu versetzen.
4. Oktoberfest – ab 21. September
Die diesjährige Oktoberfest-Sause findet vom 21. September bis zum 6. Oktober auf der Theresienwiese in München statt. Auch in vielen anderen Städten stehen bunte Herbstfeste auf dem Programm. Ein idealer Anlass also, um Ihren Herbst-Newsletter feierlich einzuleiten. Also: Pack ma’s!
Des werd a Gaudi: Bringen Sie die Wiesn zu Ihren Leser:innen ganz einfach nach Hause. Mit der richtigen Ausstattung und einigen feschen Deko-Artikeln kann die Oktoberfest-Party dahoam auch schon starten! Neben den Klassikern Dirndl und Lederhosen, Bier im Maßkrug, „Brezn” und Weißwurst können Sie in Ihrem Newsletter Deko-Artikel wie weiß-blaue Tischdecken, Lebkuchenherzen oder Brotzeitbrettchen anbieten.
Gastronomiebetriebe aufgepasst: Veranstalten Sie Ihr eigenes kleines Oktoberfest und versorgen Sie alle Feinschmecker:innen mit den typischen Wiesn-Schmankerln. Egal, ob Ihre Kund:innen diese dann bei Ihnen im Lokal oder zu Hause genießen, mit leckeren Speisen und festlicher Stimmung sorgen Sie auf jeden Fall für ein echtes Highlight im Herbst!
Sie können Ihre eigenen Produkte nicht mit dem Oktoberfest in Verbindung bringen? Kein Problem! Bauen Sie kreative Anspielungen auf das Oktoberfest in Ihren Newsletter ein und gewinnen Sie so die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen.
Um direkt eine spannende Einleitung für den Herbst-Newsletter zu schaffen, verwenden Sie zum Beispiel eine passende E-Mail-Betreffzeile wie:
- „An Guadn – Unsere neue herbstliche Speisekarte ist da!” für Ihr Restaurant
- „Kennst du schon unser neues Produkt? Ein Schmankerl! 🤗“ für neue Produktvorstellungen
- „O’Zapft is – heute 50 Extrapunkte auf Dieselbetankungen“ für Tankstellen
- „Joa mei, schee schaust aus – mit unserer neuen Herbstkollektion! 🍂“ für die Modebranche
- „Pack mas! – 15 % auf unsere Reisetaschen“ für einen Taschenladen
5. Herbstanfang – 22. September
Das war’s schon? Mal wieder ist der Sommer viel zu schnell vorbei. Aber nehmen Sie doch den Herbstanfang als Anlass für einen Gutschein-Newsletter oder eine große Rabattaktion auf Ihre Sommerartikel! So lässt sich sicher auch die Stimmung der Sommer-Fans und Herbst-Muffel wieder etwas anheben.
Oftmals entscheidet schon der Betreff eines Mailings darüber, ob der Newsletter überhaupt gelesen wird. Er sollte daher kurz und knackig formuliert sein und das Interesse Ihrer Leser:innen wecken.
Nutzen Sie also für Ihren Herbst-Newsletter Betreffzeilen wie:
- Nicht nur die Blätter fallen 🍂: Tiefpreise zum Saisonauftakt
- Der Herbst steht vor der Tür – Zeit für bunte Angebote
- Draußen stürmisch, drinnen gemütlich – mit unseren kreativen Herbst-Ideen
- Fallen Leaves, Rising Deals – Der Herbst bringt’s
- Herbstlich willkommen: Zeit für saisonale Leckereien 🎃
- Klopf, klopf: Dein Herbstletter für stürmische Zeiten
- Blättert mal rein: Unsere herbstlichen Angebote 🍂
- Stürmische Zeiten? Mit uns bleibt es gemütlich
- Let’s Fall In Love ❤️ Die besten Herbst-Artikel für dich
- Kulinarisch durch den Herbst: Diese Angebote sind zum Anbeißen 🍄
- Gesund durch den Herbst: Deine Tipps für ein starkes Immunsystem 🍁
- 🛡️ Schutzschild gegen den Herbstblues: Tipps für dein Wohlbefinden
- 😲Unbe-leaf-able: Heute 30 % Rabatt auf unsere Herbstkollektion
- We don’t leaf you hanging 🍂: 10 Wochenendtrips für einen verlängerten Sommer
- 🦔 Zeit zum Einigeln: Gemütliche Loungewear für stürmische Tage
- ☔ It’s raining plans: Unsere Sparpläne zu günstigen Konditionen
- ⏰ Wake you up when September ends: Unsere Highlights im Oktober
Halloween, Singles‘ Day, Black Friday, Cyber Monday, Nikolaus und Weihnachten – besonders am Jahresende gibt es zahlreiche Anlässe, die Sie für Ihren Newsletter-Versand nutzen können. Um dabei den Überblick zu behalten, haben wir einen Kampagnenplan mit Marketing-Ideen für den erfolgreichen Jahresabschluss für Sie erstellt.
In unserem kostenloser Marketing-Kampagnenplan für die Hauptsaison 2024 finden Sie:
- eine Übersicht über die wichtigsten Versandanlässe in der Hauptsaison (Oktober 2024 bis Januar 2025)
- kreative Ideen und Inhalte für verschiedene Zielgruppen und Marketing-Kanäle
- eine leere Vorlage zum Selbstausfüllen und Durchstarten
- … und vieles mehr! 🚀
Kampagnenplan für die Hauptsaison 2024 kostenlos herunterladen
Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
6. Fashion Week – 23. September
Glanz, Glamour und jede Menge Extravaganz. Am 23. September öffnet die Modestadt Paris wieder ihre Laufstege, um die neuesten Herbsttrends zu präsentieren. Von avantgardistischen Designs bis zur Haute Couture – die Fashion Week zieht unweigerlich alle Blicke auf sich.
Für Unternehmen wie Modegeschäfte, Boutiquen, Schmuckläden oder Modezeitschriften bietet sich jetzt die ideale Gelegenheit, einen Newsletter zu versenden. Profitieren Sie von der erhöhten Aufmerksamkeit für Mode und präsentieren Sie Ihre Herbstkollektion, Styling-Tipps, die Trendfarben der Saison oder andere kreative Outfit-Ideen. Da bleibt uns nur noch zu sagen: Très chic!
7. Welttourismustag – 27. September
Tschüss Regenwetter – hallo Herbsturlaub! Wecken Sie am Welttourismustag das Fernweh bei Ihren Abonnent:innen. Dazu können vor allem Reiseveranstalter und Hotels mit cleverem Tourismus-Marketing und besonderen Angeboten zum Reisen motivieren.
Neben Rabattaktionen und Geheimtipps für atemberaubende Reiseziele können Sie in Ihrem Herbst-Newsletter auch eine Liste mit spannenden Aktivitäten in der Umgebung präsentieren: Laden Sie Ihre Kontakte dazu ein, dem nass-grauen Alltag zu Hause zu entfliehen und sich z. B. in Ihrer Therme zu entspannen oder eine kleine Entdeckungsreise durch Ihr Museum zu machen.
8. Taschentücher raus – Herbstzeit ist Erkältungszeit!
Der Sommer neigt sich dem Ende und schon steht der erste Schnupfen vor der Tür? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Leser:innen fit und kuschelig durch die Erkältungszeit begleiten können!
Sinken die Temperaturen, müssen wärmende Getränke her. Egal, ob Sie Ihren Kund:innen mit aromatischem Tee, Wein oder Whisky einheizen wollen, im Herbst beginnt die Hochsaison der Heißgetränke, die Sie daher unbedingt in Ihrem Herbst-Newsletter vermarkten sollten.
In der Erkältungssaison gesund zu bleiben, ist kein Hexenwerk. Clevere Gesundheitstipps, um das Immunsystem zu stärken, können aber nie schaden: Vor allem in der Gesundheits-, Sport- und Wellnessbranche können Sie mit Ihrem Newsletter im Herbst Tipps versenden, durch die Ihre Leser:innen fit und gesund bleiben.
Neben viel Bewegung an der frischen Luft, Sport, Lüften und Wechselduschen spielt die Ernährung bekanntlich eine entscheidende Rolle für ein starkes Immunsystem. Wie wäre es also mit leckeren saisonalen und vor allem vitaminreichen Gerichten, die Sie in Ihrem Newsletter vorstellen oder in Ihrem Restaurant anbieten? Zu frischen Kürbis- oder Pilzgerichten werden die Wenigsten „Nein” sagen – oder im Notfall auf Ihre frisch zubereiteten Ingwershots ausweichen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung? Stellen Sie doch Ihre Herbst-Favoriten mit wetterfesten, wärmenden Outfits zusammen. Auch passende herbstliche Accessoires wie bunte Regenschirme oder wetterfeste Wanderkleidung bringen Farbe in Ihren Herbst-Newsletter.
9. Nachhaltigkeitstage – bis 8. Oktober
Sie haben sich in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt und finden stets neue Wege, um Ressourcen zu schonen? Die Nachhaltigkeitstage vom 18. September bis zum 8. Oktober bieten die perfekte Gelegenheit, dies auch nach außen zu kommunizieren.
Durch einen informativen Herbst-Newsletter können Sie Ihren Leser:innen zeigen, wie Sie sich intern oder im Hinblick auf Ihre Produktpalette für das wichtige Thema einsetzen. Noch interessanter können Sie Ihr Mailing mit einer Rabattaktion auf alle nachhaltigen Produkte aus Ihrem Sortiment gestalten.
10. Semesterbeginn – Anfang Oktober
Nach den Schulkindern heißt es nun auch für die Studierenden: Back to school! Das ist nicht nur eine tolle Gelegenheit für Rabattaktionen auf Technikartikel und Schreibwaren, sondern Sie können Ihre Angebote auch mit hilfreichen Tipps und Tricks rund um das Uni-Leben verknüpfen.
Besonders für die Studierenden im ersten Semester ist gerade die Einrichtung ihrer ersten eigenen Wohnung oder WG ein wichtiges Thema. Wie wäre es also mit günstigen und platzsparenden Einrichtungsideen für die „Studentenbude”? Auch mit Anleitungen und Video-Tutorials zu Ihren Produkten können Sie punkten und die Öffnungsrate Ihrer Newsletter langfristig steigern.
👀 Schon gewusst?
Anfang Oktober haben nicht nur die Studierenden, sondern auch alle anderen einen Grund zur Freude. Gleichzeitig ist der 1. Oktober nämlich auch Tag des Lächelns. Wirklich ein charmanter Anlass, um Ihren Empfänger:innen mit einem Gutschein oder einem kleinen Gratisgeschenk ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!
11. Erntedankfest – 6. Oktober
Auch eines der ältesten christlichen Feste fällt in den Herbst und wird in Deutschland meist am ersten Sonntag im Oktober zelebriert: Zum Abschluss der Sommersaison wird das Erntedankfest gefeiert, um der Freude und Dankbarkeit über eine reichhaltige Ernte Ausdruck zu verleihen. Passend dazu können Sie Ihre Abonnent:innen in Ihrem Newsletter im Oktober z. B. zu Hoffesten und Bauernmärkten einladen, wo sie die geernteten Produkte bestaunen, genießen und kaufen können.
Erntedank können Ihre Besucher:innen aber auch zu Hause feiern. Werben Sie in Ihrem Herbst-Newsletter im Oktober für die Produkte, die Ihre Kund:innen auch abholen oder nach Hause bestellen können und verraten Sie ihnen Geheimtipps für die Zubereitung der saisonalen Köstlichkeiten.
Auch für die Gastronomie und Lebensmittelbranche bietet sich das Erntedankfest nicht nur als klasse Anlass für einen Newsletter, sondern auch für Veranstaltungen an. Wie wäre es am ersten Oktoberwochenende mit ländlich-rustikaler Deko in Ihrem Restaurant und regionalen Leckereien auf der Speisekarte?
12. Halloween – 31. Oktober
Süßes oder Saures! Läuten Sie mit einem schaurig-schönen Halloween-Newsletter einen Höhepunkt der Hauptsaison des E-Mail-Marketings ein.
So wie die Kinder an den Haustüren mit Hilfe ihrer „Süßes oder Saures”-Sprüche Süßigkeiten ergattern, bringen Sie Ihre Abonnent:innen mit der idealen Betreffzeile für Ihren Halloween-Newsletter dazu, Ihnen zwar nicht die Haustüre, dafür aber Ihr Mailing zu öffnen. Anschließend gilt es, Ihre Leser:innen mit unheimlich guten Newsletter-Inhalten zu begeistern.
Es liegt auf der Hand: Sie bieten Süßigkeiten, Gruselkostüme, Kunstblut und Co. an? Dann sollten Sie Ihre Artikel rechtzeitig mit schaurigen Bildern in Ihrem Halloween-Mailing präsentieren! Achten Sie dabei auf das optimale Bild-Text-Verhältnis, so können Sie im Bestfall den Verkauf Ihrer Produkte fördern.
Eine tolle Möglichkeit, um die Interaktion mit Ihren Kund:innen zu steigern, sind Kostümwettbewerbe und Gewinnspiele. Motivieren Sie Ihre Leser:innen doch in Ihrem Newsletter im Oktober dazu, Bilder von ihrem spektakulärsten Kostüm auf Social Media zu posten. Mit einem Link zu Ihrem Unternehmen und einem bestimmten Aktions-Hashtag (z. B.: #rapidgrusel) nehmen diese automatisch am Gewinnspiel teil. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Bekanntheit Ihrer Firma aus, sondern kann gleichzeitig andere Interessierte in neue Newsletter-Abonnent:innen und Kund:innen verwandeln.
Auch wenn Sie keine Kostüme, Naschereien oder Deko-Artikel verkaufen, können Sie den Anlass geschickt nutzen und sich in Ihrem Newsletter mit einer schaurigen Einleitung zu Halloween von einer kreativen Seite zeigen. Sie kennen gruselige Rezepte für Snacks und Getränke? Teilen Sie diese doch mit Ihren Leser:innen und helfen Sie ihnen bei der Vorbereitung der Halloween-Partys ein wenig auf die Sprünge.
Übrigens: Eindrücke von der letzten Firmen-Halloweenparty eignen sich nicht nur für interne Newsletter, sondern können auch Ihren Empfänger:innen einen spannenden Blick hinter die Kulissen bieten!
💡 rapidtipp: Bedanken Sie sich bei Ihren Kund:innen für ihre Treue
Die perfekte Gelegenheit, um einfach mal „Danke!” zu sagen, bietet Ihnen der Weltschenktag am 8. November. Der Tag soll uns daran erinnern, geliebten Menschen auch ohne bestimmten Anlass eine Freude zu bereiten. Harmonie und Dankbarkeit passen außerdem perfekt zur gemütlichen Herbst-Stimmung! Wie wäre es also mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder einem Gutschein in Ihrem Newsletter zum Weltschenktag?
13. Beginn der ,,Närrischen Zeit” – 11. November
Am 11.11. um 11:11 Uhr heißt es wieder in den Karnevalshochburgen: „Helau und Alaaf“. Auch wenn die großen Umzüge noch eine Weile auf sich warten lassen, können Sie schon jetzt die Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit in Ihrem Newsletter im Herbst wecken.
Mit fröhlich und farbenfroh gestalteten Mailings schaffen Sie es spielend leicht, Ihre Kund:innen in Karnevalsstimmung zu versetzen. Wie wäre es zum Beispiel mit tollen Rabattaktionen oder kreativen Kostümideen, die die Narrenherzen höherschlagen lassen? So können Sie Ihre Leser:innen bereits jetzt auf die kommende Saison einstimmen und ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf das bunte Treiben geben.
14. Black Friday und Cyber Monday – 29. November / 02. Dezember
Save the date: Am 29. November ist Black Friday. Das bedeutet: Rabatte, Rabatte und noch mehr Rabatte! Wichtig ist, dass die Schnäppchenjäger:innen vorab gut informiert sind und nicht den Überblick über die ganzen Aktionen verlieren. Deshalb lohnt es sich für Sie als Versender:in, nicht nur am Black Friday und Cyber Monday selbst Mailings zu versenden, sondern schon frühzeitig mit den Ankündigungen in Ihrem Herbst-Newsletter Interesse für Ihre Produktangebote zu wecken. Beachten Sie dabei auch unsere Tipps für einen erfolgreichen Black Friday und Cyber Monday Newsletter, steigen Ihre Umsatzzahlen wie von alleine.
💡 rapidtipp
Benötigen Sie noch etwas Unterstützung bei der Planung Ihrer Black-Friday-Kampagnen? Mit unserem kostenlosen E-Book voller Tipps, spannender Zahlen und wichtiger Infos für Ihr E-Mail-Marketing zum Black Friday treffen Sie bei Ihren Kund:innen nicht nur ins Schwarze – sondern auch mitten ins Herz.
Obwohl der Black Friday für seine Mega-Rabatte bekannt ist und eine super Gelegenheit bietet, bei notwendigen Anschaffungen tolle Angebote zu ergattern, rückt bei vielen Menschen in Zeiten von Inflation und Klimawandel der Wunsch nach einem bewussteren Konsumverhalten immer mehr in den Vordergrund.
Viele Unternehmen möchten daher am Black Friday nicht mehr nur auf schnelle und hohe Verkaufszahlen setzen, sondern stattdessen zu mehr Nachhaltigkeit im Konsum anregen. Black Friday muss also nicht ausschließlich für riesige Rabattaktionen genutzt werden. Entdecken Sie unsere alternativen Ideen für Ihr Black Friday Marketing, um diesen Aktionstag auch anders für Ihr Unternehmen zu nutzen und Ihre Kund:innen mit nachhaltigen Ideen zu begeistern.
👀 Schon gewusst? Das weltweit größte Verkaufs-Event ist der Singles’ Day!
Black Friday und Cyber Monday sind in aller Munde, der aus China stammende Singles’ Day am 11.11. ist aber den meisten Verbraucher:innen in Deutschland noch unbekannt. Das können Sie sich zunutze machen und sich mit einem Newsletter zu dem Termin von Ihren Mitbewerbern absetzen. Da der Singles’ Day ein Tag zum Feiern für Alleinstehende ist, können Sie in Ihrem Newsletter für interessante Angebote für die Singles unter Ihren Empfänger:innen werben. Und machen Sie sich keine Sorgen um die Paare: Im Gegenzug können Sie den Verliebten dann zum Valentinstag eine Freude machen!
15. Do It Yourself – Kreativ durch den Herbst
Schnipp, schnapp! ✂️ Der Herbst ist außerdem die ideale Bastelzeit. Das liegt neben der gemütlichen Atmosphäre im eigenen Heim auch daran, dass die Natur zur bunten Jahreszeit viele Bastelmaterialien zu bieten hat. Wie wäre es z. B., wenn Sie Ihren Abonnent:innen Ihre liebsten DIY-Projekte für den Herbst in Ihrem Newsletter vorstellen und eine kurze Bastelanleitung anhängen?
Zeigen Sie im Mailing anhand von Bildern der gebastelten Kunstwerke, wie gut die selbstgemachte Dekoration zu den Möbeln aus Ihrem Shop passt. Alternativ können Sie Ihren Kund:innen zeigen, wie gut sich Ihre Produkte für ein herbstliches DIY eignen.
16. Ab November: Ende der Gartensaison
Black Friday, Cyber Monday und Singles’ Day sind bei weitem nicht die einzigen originellen Newsletter-Ideen für November. Auch für Baumärkte, Gartencenter und Blumenläden haben wir eine herbstliche Newsletter-Idee in petto. Nachdem die letzten Kartoffeln, Äpfel und Kürbisse geerntet wurden, die Temperaturen immer kälter werden, es immer später hell und früher dunkel wird, wird es Zeit, Balkon und Garten winterfest zu machen. Geben Sie Ihren Kund:innen mit Ihrem Newsletter hilfreiche Tipps und Checklisten an die Hand, mit denen sie ihren Garten auf den frostigen Winter vorbereiten können.
Gleichzeitig sind die Herbstmonate für Unternehmen aus der Gartenbranche die ideale Gelegenheit, um Abonnent:innen zu bunten Erntedankfesten oder spannenden Workshops einzuladen, mit denen sie perfekt gewappnet in die Gartensaison im darauffolgenden Jahr starten. Von Kürbisfesten über Gärtnerkurse für Einsteiger:innen oder DIY-Workshops aus Gartenmaterialien bis hin zum Verkauf von Frühlingszwiebeln, die schon im Herbst gepflanzt werden müssen: Auch im Herbst gibt es genügend Anlässe und Themen rund um den Garten, mit denen Sie Ihre Newsletter-Kontakte begeistern können. 🍂
In ihrem Herbst-Newsletter bietet die Königliche Gartenakademie in Berlin ihren Abonennt:innen einen bunten Themen-Mix: Vom Frühlingszwiebel-Verkauf im Onlineshop über nützliche Gartentipps für den Herbst bis hin zur Einladung zum anstehenden Apfelfest – hier kommt jeder Garten- und Pflanzenfan auf seine Kosten. (erstellt mit rapidmail)