E-Mail-Marketing in der Gastronomie: Mit Newslettern einfach mehr Gäste gewinnen

·
9. November 2023
Gemalte Tiere, die gemeinsam essen

Egal ob nobles Restaurant, schummrige Kneipe oder gemütliches Café – Newsletter-Marketing bietet allen Gastronomiebetrieben Vorteile: Sie können schnell und mit geringem Aufwand den Kontakt zu Ihren Gästen und Interessent:innen herstellen und sie so bald zu Stammgästen machen. In der Gastronomie Newsletter zu versenden ist mit unseren hilfreichen Tipps, Beispielen und Ideen wirklich kinderleicht – vielleicht können wir ja Ihren Newsletter-Appetit anregen!



1. Darum lohnt sich Newsletter-Marketing für Ihren Gastronomiebetrieb

Ob zum Sonntagsbrunch mit den besten Freund:innen, zum Mittagstisch mit Kolleg:innen oder zum romantischen Dinner zu zweit: Jeder liebt es, dem Gaumen etwas Gutes zu tun und in die schmackhafte Vielfalt der Umgebung einzutauchen. Doch die große Auswahl an Restaurants und kulinarischen Angeboten macht es Genussliebhaber:innen oft schwer, sich für ein passendes Lokal oder einen Lieferdienst zu entscheiden. 

Viele Gastronom:innen suchen nach einer Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben – denn was bringt eine sorgfältig zusammengestellte Speisekarte und das leckerste Essen der Stadt, wenn niemand davon weiß? 

Und hier kommt das Newsletter-Marketing und seine zahlreichen Vorteile für die Gastronomiebranche ins Spiel:

Bekanntheit des eigenen Betriebes erhöhen

Newsletter-Marketing ist ein ideales Werkzeug für Sie, um auf Ihren Betrieb aufmerksam zu machen. Wenn Ihr Betrieb gemeinhin noch nicht sehr bekannt ist, haben Sie bisher sicher noch keine oder nur wenige E-Mail-Adressen Ihrer Gäste und Interessent:innen sammeln können. Das können Sie aber leicht ändern, indem Sie ansprechende Plakate und Flyer drucken lassen und in Ihrer Region verteilen, so werden die Menschen ganz schnell auf Sie und Ihren Newsletter aufmerksam. Hier bietet es sich an, einen QR-Code abzubilden, über den Interessierte ganz einfach zu Ihrem Newsletter-Anmeldeformular gelangen.

Außerdem können Sie über Ihre im Newsletter verlinkten Social-Media-Kanäle allen die Möglichkeit geben, Ihren Gastronomiebetrieb auch auf anderen Plattformen zu entdecken. So bieten Sie hier zusätzlich kleine Einblicke, informieren über Neuigkeiten oder laden zu Events ein.

💡rapidtipp

Diese Gastronomiebetriebe profitieren von Newsletter-Marketing:

  • Restaurant: Informieren Sie z. B. über Neuheiten auf Ihrer Speisekarte.
  • Café: Sie können z.B. zu Ihrem Sonntagsbrunch einladen.
  • Bar oder Diskothek: Werben Sie z. B. mit vergünstigten Getränken zur Ihrer Happy Hour von 17 bis 19 Uhr.
  • Catering-Unternehmen: Hier können Sie beispielsweise wechselnde Menüs anbieten, passend zu den Feiertagen.
  • Kneipe (Schankwirtschaft, Trinkhalle. o. ä.): Informieren Sie über Sonderangebote z. B. donnerstags gibt es Ihr selbstgebrautes Haus-Bier zum Probierpreis 20 % grünstiger.
  • Eisdiele: Werben Sie mit Vergünstigungen, beispielsweise gibt es bei Ihnen montags zwei Kugeln Eis zum Preis von einer.
  • Imbiss: Sie können ihre Gäste z. B. wissen lassen, sobald Sie neue Gerichte im Angebot haben.
  • Kantine: Laden Sie Ihre Gäste beispielsweise mithilfe einer Stempelkarte auf jedes 10. Mittagessen ein.

Interessent:innen in Gäste verwandeln

Nachdem Sie jetzt die Bekanntheit Ihres Betriebes gesteigert haben, ist die Kundengewinnung ein wichtiger Punkt, an dem Sie ansetzen können. Dabei starten Sie zunächst mit dem Aufbau einer Liste der E-Mail-Adressen Ihrer Kontakte, die Ihr Restaurant oder Café bereits besucht oder Interesse daran gezeigt haben. Hier ist es ganz einfach, sie mithilfe von Rabattgutscheinen oder einem kostenlosen Getränk zur Newsletter-Anmeldung zu animieren. So lassen Sie mit wenig Aufwand die Zahl Ihrer Empfänger:innen stetig weiter wachsen.

Vor allem für den Anfang ist ein Pop-up-Anmeldeformular, das sich öffnet, sobald jemand Ihre Webseite besucht, ein guter Weg zu vielen neuen Newsletter-Kontakten. Interessierte können sich so ganz fix für den Newsletter Ihres Restaurants, Cafés, Caterings o. ä. anmelden und Sie haben die Möglichkeit, Ihre neu gewonnenen Fans mit gezielten Kennenlern-Rabatten per Newsletter für sich zu gewinnen. Auf diese Weise haben Sie die Neugierde geweckt und auch direkt einen Anreiz geschaffen, Ihrem Betrieb bald einen Besuch abzustatten. So können Sie Ihre Empfänger:innen langfristig über neue Angebote informieren und Ihren Kundenstamm ganz einfach und ohne großen Mehraufwand erweitern. 

💡rapidtipp

Mit rapidmail können Sie mit wenigen Klicks ein individuelles Pop-up-Anmeldeformular für Ihre Website gestalten, das perfekt zu Ihrem Website-Design passt. Durch die Pop-up-Funktion können Ihre Website-Besucher:innen das Anmeldeformular gar nicht übersehen – Sie können also einfach viele neue Newsletter-Abonnent:innen gewinnen!

Kundenbindung steigern

Indem Sie Ihre Gäste regelmäßig per Newsletter kontaktieren, können Sie die Bindung zu Ihrem Betrieb langfristig stärken. Im Newsletter Ihres Gastronomiebetriebes können Sie Ihre Zielgruppe immer auf dem Laufenden halten und sie z. B. über neue Gerichte, anstehende Veranstaltungen oder Team-Updates informieren. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Auch wenn nicht jeder Gast nach jedem Newsletter sofort wieder einen Tisch bei Ihnen bucht – durch den regelmäßigen Kontakt geraten Sie auf Dauer nicht in Vergessenheit. Und wenn der Moment kommt und der Kühlschrank dann doch mal wieder leer ist, ist Ihr Betrieb wahrscheinlich die erste Anlaufstelle für Ihre Gäste!

Verkaufszahlen ankurbeln

Der regelmäßige Versand von Newslettern trägt zudem dazu bei, egal ob für ein Restaurant, ein Café oder eine Bar, Ihren Umsatz zu steigern. Sie fragen sich, wie das gehen soll? Ganz einfach: Mit Hilfe von Newslettern können Sie ganz gezielt Werbung für Ihre aktuelle Speisekarte oder besondere Gerichte machen und über Neuheiten wie die neue Spielecke für die kleinen Gäste oder Events wie Ihren Valentinstagsbrunch informieren. So tragen Sie dazu bei, dass Ihre Kund:innen neugierig werden, mal wieder vorbeischauen und natürlich leckere Gerichte oder Drinks bei Ihnen verkosten.

Sie brauchen noch Inspiration für Ihren ersten Newsletter? Stöbern Sie gerne in unseren vielfältigen Newsletter-Vorlagen, die Sie ganz leicht für Ihren Gastronomiebetrieb einsetzen können. Lieblingsvorlage aussuchen, Texte und Bilder einfügen und ab geht die Post:

Drei Newsletter-Vorlagen, die sich gut für die Gastronomie eignen

Wichtiges Feedback von Ihren Gästen einholen

Sind Ihre Gäste mit den Wartezeiten zufrieden? Kommt Ihre saisonale Spargelkarte gut an? Oder wie gefällt Ihren Gästen die neue Inneneinrichtung Ihres Cafés? Sie können E-Mail-Marketing auch ideal einsetzen, um schnell und einfach wichtiges Feedback von Ihren Kund:innen einzuholen.

Regelmäßige Newsletter-Umfragen ermöglichen es Ihnen, ein allgemeines Stimmungsbild zu bekommen, besser auf die individuellen Wünsche einzugehen und schließlich Ihr Angebot und Ihren Service entsprechend anzupassen. Holen Sie z. B. wertvolles Feedback dazu ein, ob das letzte Event ein Erfolg war, wie die aktuelle Speisekarte ankommt oder welche Wünsche Ihre Gäste dazu haben, was Sie in Zukunft noch besser machen können.

Konkret könnten Sie Ihre Kontakte per Newsletter zum Beispiel zu folgenden Themen befragen:

  • Haben Sie an unserer Halloween-Party 🎃 teilgenommen? Wenn ja, wie hat es Ihnen gefallen? Wenn nein, warum nicht?
  • Wie gefällt Ihnen unser aktuelles Menü? 🍲
  • Fanden Sie die Herbst-Rezepte 🍂 in unserem letzten Newsletter ansprechend? Warum, bzw. warum nicht?
  • Wir nutzen seit kurzem andere Kaffeebohnen ☕ zur Zubereitung unserer Kaffeespezialitäten. Wie schmeckt Ihnen der neue Kaffee?
  • Unsere Servicekräfte geben stets ihr Bestes 💪, um den Besuch für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Haben Sie dennoch Anregungen, was noch verbessert werden könnte?
  • Cheers, Jámas und Salute! Wir haben vor kurzem unsere Auswahl alkoholischer Getränke 🥂 erweitert. Was halten Sie von dem neuen Angebot?

Die Antworten auf solche wichtigen Fragen können Ihnen weiterhelfen, Ihr Business zu optimieren und Ihre Gäste bei ihrem Besuch immer glücklich zu machen. Außerdem gibt es Ihren Kund:innen das Gefühl, dass sie gehört werden und dass ihre Meinung wichtig ist. Das stärkt die Beziehung zu Ihrem Betrieb noch einmal zusätzlich.

Für einen Wiedererkennungswert sorgen

Zusätzlich steigert ein professionell gestalteter Newsletter mit einem klaren Design und einer einheitlichen Markenbotschaft den Wiedererkennungswert Ihres Gastronomiebetriebs. Auf diese Weise erinnern sich Ihre Kund:innen schnell wieder an Sie und Ihre köstlichen Angebote, da sie Ihre Unternehmensfarben und Ihr Logo überall wiedererkennen, sei es auf der Straße auf Plakaten, im nächsten Newsletter oder auf dem Aufsteller direkt vor Ihrem Restaurant, Bar, Café oder sonstigem Betrieb.

👀 Schon entdeckt?

Mit dem rapidmail 1-Klick-Design können Sie ganz einfach Ihr Unternehmensdesign in Ihren Newsletter übernehmen: Mit nur einem Klick erstellen Sie so professionelle Newsletter-Templates, individuell an Ihren Betrieb angepasst. Auf diese Weise sparen Sie viel Zeit und brauchen nur noch fix Ihren gewünschten Inhalt einfügen und schwupps – fertig ist Ihr Newsletter!


2. Von Pizza-Tag bis Weihnachtsfeier: Newsletter-Ideen für jeden Gastronomie-Anlass

Nun dürfen Sie kreativ werden, denn es gibt unendlich viele Anlässe, zu denen Sie in der Gastronomie Newsletter versenden können. Ob Weihnachten, Geburtstage oder zur Sommerzeit – auch für Ihren Gastronomiebetrieb finden Sie immer passende Newsletter-Themen und Anlässe, Ihre Kontakte zu sich einzuladen.

Lassen Sie sich dabei aber nicht von der Fülle an Möglichkeiten überfordern oder sogar entmutigen. Gerade am Anfang dürfen Sie sich ganz in Ruhe mit der Newsletter-Erstellung vertraut machen und Ideen sammeln, die Routine kommt dann ganz von selbst. Falls Sie zum Start ein wenig Inspiration brauchen haben wir hier einige kreative Beispiele für Sie, wie Sie Newsletter-Marketing in der Gastronomie gekonnt einsetzen können:

Geburtstage Ihrer Gäste zelebrieren

Wer freut sich denn nicht über Glückwünsche am Geburtstag? Diese Freude können Sie auch Ihren Newsletter-Empfänger:innen mit einer persönlichen Geburtstags-E-Mail machen! Zum Beispiel können Sie für Ihr Café per Newsletter ein Geschenk überreichen, wie einen Gutschein für ein kostenloses Stück Geburtstagskuchen. Auf diese Weise motivieren Sie Ihre Kund:innen, mit der Familie oder den Freund:innen in der Woche des Geburtstages vorbeizuschauen.

Wenn Sie eine Bar besitzen, können Sie dem Geburtstagskind per Newsletter z. B. eine Geburtstags-Flatrate für eine feucht-fröhliche Party anbieten: Man zahlt dabei einen fixen Preis und das Geburtstagskind plus Gäste können an dem Abend so viele Drinks und Snacks bestellen, wie sie möchten. Als Caterer könnten Sie wiederum kurz vor dem Geburtstag Angebote für individuelle Menüs für die Geburtstagsparty schicken. Es gibt endlos viele Möglichkeiten, Sie können kreativ werden und Ihre Newsletter-Ideen passgenau für Ihren Gastronomiebetrieb entwickeln.

Saisonale Speisekarten passend zu den Jahreszeiten bewerben

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – der Beginn jeder neuen Jahreszeit gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kund:innen mit informativen Newslettern zu versorgen. Vielleicht haben Sie zum Herbstanfang leckere neue Kreationen mit Kürbis in Ihr Menü aufgenommen, oder aber zur Adventszeit gibt es jeden Tag eine kleine Überraschung bei Ihnen auf der Karte, das metaphorische Türchen im Adventskalender. Was es auch ist – Neuigkeiten und leckere Gerichte und Getränke passend zur Saison machen Ihre Empfänger:innen garantiert neugierig und motivieren so dazu, mal wieder einen Tisch bei Ihnen zu reservieren.

Ein Newsletter in herbstlichem Design informiert über kommende Neuheiten
Dieses Restaurant-Newsletter-Beispiel wurde in einem ansprechenden herbstlichen Design gestaltet und informiert über die kommende Kürbiszeit und die entsprechenden Neuheiten auf der Speisekarte. (erstellt mit rapidmail)

👀 Schon entdeckt?

In unserem Blog finden Sie jede Menge kreative Newsletter-Ideen passend zur jeweiligen Saison. Egal ob herbstliche Newsletter, Halloween-Newsletter oder weihnachtliche E-Mails in der Adventszeit: Sie finden sicher Ideen, die perfekt zu Ihrem Gastronomiebetrieb und Ihrem Newsletter passen. Lassen Sie sich inspirieren! 

Über wechselnde Tages- und Wochenmenüs informieren

Ein in der Gastronomie typisches Thema für Newsletter sind wechselnde Tages- oder Wochenmenüs. Präsentieren Sie im Newsletter, was es Neues auf Ihrer Karte gibt und machen Sie mit anschaulichen Beschreibungen und Bildern Lust auf Ihre leckeren Gerichte. So wird Ihren Empfänger:innen ganz sicher das Wasser im Mund zusammenlaufen, sodass sie gar nicht anders können, als Ihnen am nächsten Tag oder in der folgenden Woche einen Besuch abzustatten. 😋

Eine Gaststätte informiert in ihrem Newsletter über Neuigkeiten
Dieser gelungene Beispiel-Newsletter des Restaurants „Altes Tramdepot‟ macht es vor und glänzt durch Vielschichtigkeit: Abonnent:innen können nicht nur die neue Speisekarte entdecken, sondern erhalten auch einen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Der übersichtliche Kalender informiert über anstehende Events, zu denen sich die Leser:innen per Klick anmelden können – und sie werden sogar noch mit nützlichen Geschenketipps versorgt! (erstellt mit rapidmail)

Jubiläum Ihres Gastronomiebetriebes feiern

Jeder Anlass zum Feiern ist gleichzeitig eine tolle Chance für Sie, Newsletter zu verschicken. Vor allem Jubiläen sind ein beliebtes Thema: Nutzen Sie Ihren Jahrestag und laden Sie Ihre Kontakte ein, um zusammen mit Ihnen zu feiern. 🎉 Den Newsletter können Sie zum Beispiel nach dem Vorbild einer Geburtstagseinladung erstellen und als kleinen Anreiz mit einem Glas Sekt für jeden Gast locken.

Offizielle Feiertage: Weihnachten, Ostern & Co

Klar, ein typisches Thema für Gastronomie-Newsletter sind die Feiertage. Ob Ostern, Weihnachten oder Silvester – Feiertage sind der ideale Anlass, um Ihren Empfänger:innen mit lieben Grüßen und spannenden Neuigkeiten aus Ihrem Betrieb im Gedächtnis zu bleiben. Es lohnt sich allemal – denn zu den Feiertagen haben die Leute typischerweise mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens, also zum Beispiel Ihrem Restaurant oder Ihrer Bar einen Besuch abzustatten. Nutzen Sie also die Gelegenheit, mit einem ansprechenden Newsletter in Ihren Betrieb einzuladen.

💡rapidtipp

Im intuitiven Newsletter-Editor von rapidmail finden Sie eine Vielzahl an Layout-Elementen. Diese können Sie ganz einfach über Drag-and-Drop in Ihren Newsletter ziehen und ihn dann mit Ihren eigenen Texten, Bildern und Links versehen. Ob Computer oder Smartphone: Einmal versendet, wird der Newsletter auf jedem Endgerät in eindrucksvollem Design und mit einer klaren Struktur dargestellt!

Ein Oster-Newsletter lädt zum Brunchbuffet ein
Sehen Sie sich zum Beispiel diesen Restaurant-Newsletter an: Mit der Software von rapidmail können Sie Ihren Newsletter ganz einfach individuell gestalten und auf kreative Weise zum Osterbrunch einladen. (erstellt mit rapidmail)

Inoffizielle Feiertage in der Gastronomie

Kommen wir nach den offiziellen nun zu den inoffiziellen Feiertagen. Diese gibt es zu den verschiedensten Themen und nehmen sich häufig selbst nicht zu ernst. Dabei stammt ein Großteil dieser Feiertage aus den Vereinigten Staaten – sie können in Deutschland aber auch perfekt als Newsletter-Anlass genutzt werden.

Denken Sie an alle möglichen Themen, zu deren Anlass man einen Feiertag veranstalten könnte, wir können Ihnen mit einiger Sicherheit sagen, dass es einen solchen Feiertag bereits gibt.

Hier ein paar Beispiele, um Ihre Newsletter-Inspiration anzuregen:

  • 🍕 Tag der italienischen Küche (17. Januar)
  • 🍫 Tag der heißen Schokolade (31. Januar)
  • 🍰 Tag des Rührkuchens (4. März)
  • 🥣 Tag der Frühstücksflocken (7. März)
  • 🥃 Welt-Whisky-Tag (20. Mai)
  • 🌭Tag der Bratwurst (16. August)
  • 🥦 Weltvegantag (1. November)
  • 🍨 Tag des Eisbechers (11. November)
  • ☕Tag des Espressos (21. November)

Sie sehen also, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Nehmen Sie diese „Feiertage” ganz einfach als Anlass, Ihre Speisekarte darauf abzustimmen oder ein besonderes Event zu organisieren.

Sie können zum Beispiel am Weltvegantag Ihre Gerichte als vegane Variante anbieten, oder damit werben, dass es am Tag des Espressos zu jedem Dessert einen Espresso kostenlos dazu gibt. Mit solchen einfallsreichen Newslettern stechen Sie im E-Mail-Postfach Ihrer Empfänger:innen hervor und zaubern ihnen bei ihrem Besuch ganz leicht ein Lächeln ins Gesicht.

Sonderangebote und Gutscheinaktionen

Sind wir mal ehrlich, wer freut sich nicht darüber, hin und wieder etwas zum halben Preis oder sogar geschenkt zu bekommen? Ihren Empfänger:innen machen Sie mit einem kleinen Gutschein in Ihrem Newsletter sicher eine kleine Freude und motivieren sie gleichzeitig, Ihrem Lokal bald wieder einen Besuch abzustatten.

Auch bei Ihren Gutschein-Aktionen können Sie kreativ sein, hier kommen ein paar Beispiele:

  • “Zeige diesen Newsletter auf deinem Handy vor und erhalte ein Dessert 🍨 zum halben Preis”, 
  • “Bestelle dreimal Essen zur Lieferung 🚗 bei uns und du bekommst 15 % auf die vierte Bestellung” oder 
  • “Wir feiern die 80er!🕺Jeder, der in dem bunten Jahrzehnt geboren ist, bekommt heute einen Cocktail gratis” 

Das sind nur drei von unendlich vielen Newsletter-Beispielen für Ihr Café oder Restaurant, die Sie für sich nutzen können. Mit diesen Tipps sind Sie nun bestens gewappnet, sich einmal selbst an Ihrem ersten Newsletter für Ihren Gastronomiebetrieb zu versuchen.


3. An die Zutaten, fertig, los: So erstellen Sie Ihren Gastro-Newsletter

Starten wir direkt mit einer simplen Anleitung, wie Sie mit rapidmail Ihren ersten eigenen Newsletter für Ihren Gastronomiebetrieb erstellen. Los geht’s!

Starten Sie mit einer Betreffzeile, die sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie sollte nicht zu lang sein und relevante Stichwörter beinhalten, die kurz und knapp den Inhalt des Newsletters zusammenfassen. Der Preheader sollte daran anknüpfen und das Thema in wenigen Worten auf den Punkt bringen.

Als Inspiration kommen hier ein paar kreative Betreff- und Preheader-Ideen für Gastronomie-Newsletter:

  • Geben Sie Ihren Senf dazu: Ihr Feedback📋ist uns wichtig!
  • 🍳Das Gelbe vom Ei: Unser Menü für Ihren Osterbrunch
  • 🍵 Abwarten und Tee trinken: Testen Sie unsere neuen Wohlfühl-Sorten
  • Happy Hallowein: Probieren Sie unsere neuen schaurig guten Weinsorten🍷
  • Ein Sommernachtsträumchen: unsere köstlichen Desserts🍦mit saisonalen Früchten

Zusätzlich schaffen Sie mit einem gut strukturierten Newsletter die perfekte Basis für den Erfolg. Beginnen Sie mit einer knackigen Einleitung, die Lust auf mehr macht. Der Eindruck, den Ihre Leserinnen und Leser in den ersten Sekunden bekommen, ist ausschlaggebend!

Anschließend kommt der Hauptteil, wo es ans Eingemachte geht. Hier gehen Sie noch näher auf das Thema des Newsletters ein. Präsentieren Sie zum Beispiel Ihre saisonalen Gerichte auf der Speisekarte, stellen Sie Ihren neuen Koch vor oder informieren Sie über die Halloween-Party, die bald bei Ihnen stattfindet. Aber Achtung! Dieser Teil darf nicht zu langatmig sein, sonst verlieren Sie ganz schnell die Aufmerksamkeit der Leser:innen und diese das Interesse. Halten Sie es kurz und prägnant, sodass jeder den Kern Ihrer Botschaft versteht.

💡rapidtipp

Sie sind beim Texten von Newslettern noch ungeübt und wissen oft nicht, wo Sie anfangen sollen? Kein Problem, schauen Sie doch einfach mal in unserem Blog vorbei! Dort erklären wir Ihnen unter anderem, was Sie beim Schreiben Ihres Newsletters beachten sollten.


Brauchen Sie noch eine Starthilfe für Ihre Newsletter-Texte?

Dann lassen Sie sich von unseren Newsletter-Text-Vorlagen für Ihren Gastronomiebetrieb inspirieren!

Für Ihren reibungslosen Einstieg haben wir uns bereits verschiedene mögliche Newsletter-Texte für Ihren Gastronomiebetrieb bzw. Ihr Hotel überlegt, an denen Sie sich orientieren können.

Egal ob für Restaurants, Bars, Cafés oder Hotels – unsere Textvorlagen sind vielfältig und natürlich individuell anpassbar.

Coverbild Newsletter-Text-Vorlagen-Sammlung

Kostenlose Textvorlagen für die Gastronomie downloaden

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zum Schluss ist es Zeit für den Call-to-Action Button. Fordern Sie Ihre Leserinnen und Leser auf, aktiv zu werden – sei es, dass sie sich das morgige Tagesmenü ansehen, sich für das von Ihnen beworbene Event anmelden, oder einfach auf Ihrer Webseite stöbern – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Machen Sie es ihnen einfach, indem Sie einen klar erkennbaren CTA-Button präsentieren, der nicht zu übersehen ist.

👀 Schon entdeckt?

Sie sind auf den Geschmack gekommen? In unserem Blog erfahren Sie, wie Sie erfolgreich Ihren ersten Newsletter erstellen und versenden.

Nachdem nun die Struktur steht, wollen wir Ihnen ein paar konkrete Tipps geben. Begrüßen Sie Ihre Empfänger:innen am besten mit dem Namen, das ist persönlicher und schafft Nähe. Ein „Guten Tag Herr Müller!” wirkt gleich viel ansprechender als ein „Sehr geehrter Kunde”. 

Abgesehen davon kann es für Ihren Gastronomiebetrieb sinnvoll sein, einen Anhang mit zusätzlichen Infos mitzuschicken. Das lohnt sich vor allem dann, wenn Sie zum Beispiel auf Ihrer Webseite keinen Blog oder etwas Vergleichbares pflegen, auf dem man Infos zum Thema des Newsletters findet. So können Sie mithilfe des Anhangs im Newsletter noch mehr und detailliertere Infos geben, zum Beispiel zur neuen Speisekarte oder einem kommenden Event, ohne dass der Newsletter selbst überladen wirkt durch die vielen Informationen.

💡rapidtipp

Wussten Sie, dass rapidmail eines der wenigen Newsletter-Tools ist, mit dem sich auch Anhänge verschicken lassen? Diesen können Sie in unserem Editor ganz einfach für jeden Newsletter hochladen. So können Sie mit wenig Aufwand Ihre Speisekarte oder Ihren Eventplan für die nächsten Monate Ihrem Restaurant-Newsletter beifügen. Beachten Sie hier jedoch die maximale Dateigröße für Anhänge von 1 MB, da eine zu große angehängte Datei sich negativ auf die Newsletter-Zustellbarkeit auswirken kann. 

Damit außerdem im Stress des Arbeitsalltags nicht vergessen wird, das Dokument auch tatsächlich an die Mail anzuhängen  – keine Sorge, ist uns allen schon mal passiert 😉 – empfehlen wir, die folgende Newsletter-Checkliste Schritt für Schritt abzuarbeiten:

  1. Legen Sie den Newsletter-Absender fest
  2. Laden Sie den Anhang hoch
  3. Erstellen Sie den Newsletter-Inhalt
  4. Schreiben Sie die finale Betreffzeile und den Preheader 
  5. Versenden Sie Testmails und prüfen Sie Ihren Newsletter auf eventuelle Fehler
  6. Wählen Sie die gewünschte Empfängerliste aus
  7. Planen Sie den Versandzeitpunkt des Newsletters bzw. versenden Sie den Newsletter direkt 

So ersparen Sie sich in Zukunft den peinlichen Moment, wenn nach einem versendeten Newsletter die Frage kommt, ob denn der Anhang noch kommen wird 😱 und es Ihnen siedend heiß einfällt, dass Sie das doch tatsächlich einfach vergessen haben.

👀 Schon entdeckt?

Ob Café, Restaurant oder  Catering – wir haben Newsletter-Ideen entwickelt, die ganz sicher Ihren Appetit anregen werden. Schauen Sie in unserem Blog vorbei und lassen Sie sich von unseren vielfältigen Beispielen inspirieren!

Bevor Sie den Newsletter tatsächlich abschicken, empfehlen wir, zunächst eine Testmail an sich selbst und Ihre Kolleg:innen zu versenden. So können Sie noch ein paar zusätzliche Meinungen einholen und verringern außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Fehler übersehen werden.

Um sicherzustellen, dass die Testmail nicht aus Versehen an die gesamte Empfängerliste gesendet wird, sollte die entsprechende Liste erst beim Versand des Newsletters ausgewählt werden. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Empfängerinnen und Empfänger tatsächlich nur die finale Version erhalten.

Mit diesen Tipps steht dem perfekten Newsletter also nichts mehr im Weg!


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert