Nikolaus-Newsletter – schenken Sie Vorfreude

·
17. November 2023
Nikolaus E-Mail Ideen

Ho-ho-ho! Am 6. Dezember ist Nikolaus – die ideale Gelegenheit für Unternehmen, um ihren Newsletter-Abonnent:innen Nikolausgrüße zukommen zu lassen und sie mit besonderen Aktionen an diesem Tag zu einem Besuch in Ihrem Onlineshop oder Geschäft zu motivieren. Mit unseren kreativen Ideen und Tipps für Ihre Nikolaus-E-Mails verwandeln Sie das Postfach Ihrer Leserinnen und Leser in ein Winter-Wonderland!



1. Warum Sie einen Nikolaus-Newsletter versenden sollten

Der 6. Dezember ist ein traditioneller Tag des Schenkens. Kinder stellen am Abend vor dem Nikolaustag Schuhe vor die Türe oder hängen Strümpfe an den Kamin, die dann vom Heiligen Nikolaus über Nacht mit Mandarinen, Schokolade, Lebkuchen und Nüssen gefüllt werden. Auch bei vielen Erwachsenen freut sich das innere Kind über kleine Geschenke wie leckere Schoko-Nikoläuse, lustige Weihnachtssocken oder selbst gebackene Plätzchen, die die Weihnachtszeit dann ganz offiziell einläuten (und die Waage für die nächsten Wochen in die hinterste Ecke verbannen).

Bei Ihrem E-Mail-Marketing zum Nikolaustag sollte daher auch der Grundgedanke des Schenkens und der Großzügigkeit im Vordergrund stehen. Mit kleinen Aufmerksamkeiten in Form von speziellen Nikolaus-Rabatten, Gutscheinen oder Geschenken können Sie Ihre Abonnentinnen und Abonnenten weihnachtlich einstimmen. Gleichzeitig können Sie ihnen auch zeigen, wie dankbar Sie sind, sie als Kund:innen zu haben. Nutzen Sie den Nikolaustag deshalb, um Ihren Kund:innen DANKE zu sagen.

Nicht nur Ihre Leser:innen freuen sich über nette Worte oder ein kleines Geschenk: Auch für Sie als Unternehmen lohnt sich der Nikolaus-Newsletter, da er die Kundenbindung stärkt und die Abonnent:innen dazu motiviert, ihren Gutscheincode oder Rabatt direkt in Ihrem Onlineshop oder Laden einzulösen – oder sich dort am Montag nach dem Nikolaustag ihr kleines Geschenk abzuholen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Onlineshop, ein Hotel, einen Blumenladen, einen Verein oder einen Friseursalon betreiben: Jeder freut sich über eine Nikolausüberraschung, und sei es nur in Form eines schönen Weihnachtsgedichts, eines lustigen Nikolaus-Spruches oder eines Fotos von Ihrem Team in amüsanten Weihnachtspullis (vgl. Beitragsfoto ganz oben 🎅).

Außerdem erinnert ein Newsletter zum Nikolaustag Ihre Leser:innen daran, dass Weihnachten vor der Tür steht und es an der Zeit ist, erste Besorgungen zu machen. Mit einer passenden Geschenkideen-Liste aus Ihrem Produktangebot können Sie die Suche nach dem idealen Weihnachtsgeschenk erleichtern. Ein Gutscheincode im Newsletter motiviert Ihre Kontakte außerdem dazu, direkt in Ihrem Shop oder in Ihrem Geschäft vorbeizuschauen.

💡 rapidtipp

Im intuitiven Newsletter-Editor von rapidmail finden Sie eine Vielzahl an Layout-Elementen, wie zum Beispiel Text-Bild-Kombinationen und Call-to-Action Buttons. Diese können Sie ganz einfach über Drag-and-Drop in Ihren Newsletter ziehen und ihn dann mit Ihren eigenen Texten, Bildern und Links versehen. Ob Computer oder Smartphone: Einmal versendet, wird der Newsletter definitiv auf jedem Endgerät mit einem eindrucksvollem Design und mit einer klaren Struktur überzeugen.


2. Sieben kreative Newsletter-Ideen zum Nikolaustag

Idee 1: Nikolaus-Geschenke für Ihre Leser:innen

Informieren Sie Ihre Kund:innen in einem Nikolaus-Newsletter, dass Sie bei einem Einkauf bei Ihnen am Nikolaus-Tag eine besondere Kleinigkeit erwartet. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Süßigkeit zu jedem Kauf? Stimmen Sie die Leckereien darauf ab, ob der Kauf versendet wird oder direkt bei Ihnen im Laden stattfindet: Gummibärchen eignen sich hervorragend für Versandbestellungen, während Sie Ihre Ladenkundschaft auch mit einem Schoko-Nikolaus oder Keksen verwöhnen können. Ihre Kund:innen werden die Nervennahrung für stressige Vorweihnachtszeit-Momente zu schätzen wissen!

Produktproben und Werbegeschenke eignen sich ebenfalls ideal für eine Nikolaus-Aktion. So bewerben Sie Ihre Produkte als super Weihnachtsgeschenke – ganz egal, ob Ihre Leser:innen sie verschenken oder auf ihren eigenen Wunschzettel setzen! Auch versandkostenfreie Bestellungen (z. B. in der ganzen Woche nach Nikolaus) sind ein ideales Geschenk mit Win-win-Effekt: Ihre Kund:innen freuen sich über die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten in Ihrem Onlineshop einzukaufen – und Sie freuen sich über die vielen Bestellungen, die dank Ihrer Nikolaus-Aktion eingehen!

Um die Bindung zu Ihren Newsletter-Abonnent:innen zu stärken, eignen sich je nach Branche und Zielgruppe auch folgende Nikolaus-Geschenke. Diese sind kostengünstig, lassen sich ganz einfach per Newsletter versenden und zeigen Ihren Empfänger:innen, dass Sie an sie gedacht haben:

  • 🎅🏻 Für Eltern: Bastelanleitungen für Nikolaus-Fensterbilder, einen Nikolaus-Stiefel bzw. -Strumpf oder Weihnachtsbaumschmuck, weihnachtliche Ausmalbilder, Ausflugsziele zum Schlittenfahren, Rezepte für Kinderpunsch usw.
  • 🎅🏻 Für die Weihnachtsgestressten: schnelle Rezepte für Weihnachtsplätzchen, Ideen für stilvolle Weihnachtsdeko ohne viel Schnickschnack, Tipps zum Umgang mit Weihnachtsstress, ein kostenloses Hörbuch zum Entspannen usw.
  • 🎅🏻 Für die Humorvollen: ein Familien-Survival-Guide für die Feiertage, eine Playlist der kitschigsten (und doch heimlich beliebten) Weihnachtssongs, usw.
  • 🎅🏻 Für die Traditionsliebenden: interessante Fakten rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Wissen Sie zum Beispiel, warum bei manchen Familien eine grüne Gurke am Weihnachtsbaum hängt?

Idee 2: Produkte mit einer Nikolaus-Tradition verknüpfen

Mit ein wenig Fantasie lassen sich die meisten Produkte in irgendeiner Weise mit dem Nikolaus-Thema in Verbindung bringen. Natürlich ist das bei einigen einfacher als bei anderen – ein Schuhladen oder Mode-Onlineshop hat zum Beispiel leichtes Spiel: In einem Newsletter zum Nikolaustag lassen sich die Schuhe aus dem Produktangebot ganz nach dem Motto „Keine Lust, für den Nikolaus deine alten Schuhe zu putzen? – Hol dir bei uns einfach neue!” gezielt bewerben.

Aber auch Produkte, die auf den ersten Blick nichts mit einer Nikolaus-Tradition zu tun haben, können mit genug Kreativität in den passenden Nikolaus-Kontext gesetzt werden. Das zeigt folgendes Beispiel unseres Kunden, der Gourmet-Manufaktur Feuer & Glas:

Beispiel Nikolaus-E-Mail Onlineshop
Beispiel für einen Nikolaus-Newsletter der Feuer & Glas Gourmet-Manufaktur – hier dienen leckere Feinkost-Produkte als idealer Füllstoff für den Nikolausstiefel. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Idee 3: Spendenaktionen für einen guten Zweck

Der Nikolaustag wird ganz im Sinne der Großzügigkeit gerne für Spendenaktionen genutzt. Statt Ihren Kund:innen Geschenke zu machen, können Sie für jeden Kauf eine gewisse Summe an eine gemeinnützige Organisation spenden, die Ihnen am Herzen liegt. Teilen Sie Ihren Empfänger:innen im Nikolaus-Newsletter mit, für was sich die Organisation einsetzt und warum Sie diese unterstützen möchten. Menschen und Tieren in Not zu helfen oder der Umwelt etwas Gutes zu tun, wird nicht nur Ihre Team-Kolleg:innen mit Stolz erfüllen, sondern zeigt auch der Außenwelt, dass nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln zu Ihren Unternehmenswerten zählen.

Vergessen Sie nicht, Ihre Newsletter-Abonnent:innen im Nachhinein darüber zu informieren, welcher Spendenbetrag gesammelt wurde und was damit erreicht werden kann. Und natürlich das Wichtigste: Bedanken Sie sich bei allen Teilnehmer:innen für die großartige Unterstützung bei der Spendenaktion!

Idee 4: Geschenkideen und Vorbereitungen für Weihnachten

Ein Newsletter zum Nikolaustag erinnert Ihre Empfänger:innen daran, dass Weihnachten vor der Tür steht und es an der Zeit ist, erste Besorgungen zu machen. Mit einer passenden Geschenkideen-Liste, die aus Ihrem Produktangebot zusammengestellt ist, können Sie Ihren Leser:innen die Suche nach dem idealen Weihnachtsgeschenk erleichtern. Auch dazu passende Kategorien auf Ihrer Website bzw. in Ihrem Onlineshop (z. B. „Geschenkideen für ihn” und „Geschenkideen für sie”) kommen in der Vorweihnachtszeit immer gut an und helfen Interessierten, schnell das richtige Weihnachtsgeschenk zu finden!

Für ein schönes Weihnachtsfest braucht es aber viel mehr als „nur” die passenden Geschenke! Auch ein Nikolaus-Newsletter, der anhand eines überzeugenden Headerbildes zeigt, wie Ihre Deko-Accessoires eine Wohnung ganz einfach in eine gemütliche Weihnachtsoase verwandeln, begeistert Ihre Leserinnen und Leser garantiert. Der Vorteil: Bis Weihnachten haben Ihre Abonnent:innen noch genügend Zeit, die nötigen Artikel bei Ihnen einzukaufen, um der eigenen Wohnung den besonderen weihnachtlichen Touch zu verleihen!

Sie betreiben einen Feinkostladen, eine Metzgerei oder ein anderes Lebensmittelgeschäft? Dann eignen sich leckere Rezepte für die Feiertage – am besten mit einer Zutat, die es nur bei Ihnen zu kaufen gibt! Überraschen Sie Ihre Abonnent:innen mit untypischen Weihnachtsgerichten – wie wäre es dieses Jahr zum Beispiel mit einem Veggie-Weihnachtsdinner? Indem Sie die Rezepte bereits zum Nikolaustag versenden, haben Ihre Leser:innen noch genügend Zeit, die Gerichte vorher zu testen und alle nötigen Zutaten zu besorgen!

Weihnachtlich dekoriert präsentiert das Team von Drink Evolution eine Auswahl an Geschenksets und hochwertigen Drinks: Ideal zum Verschenken oder für den Weihnachtsumtrunk mit den Liebsten (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Idee 5: Produktproben und Testaktionen direkt in Ihrem Geschäft

Für größere Produkte oder solche, die nicht für einen Versand in Frage kommen, wie zum Beispiel zu kühlende Lebensmittel, Matratzen oder Autos, eignen sich auch Probeaktionen direkt in Ihrem Geschäft. Auch wenn potenziell Interessierte Ihre Produkte natürlich an jedem anderen Tag ausprobieren können, kann es sinnvoll sein, diesen Service nochmal speziell am Nikolaustag hervorzuheben. In diesem Fall kann die Verbindung mit einer weiteren Aktion, wie zum Beispiel einem Gewinnspiel, Wettbewerb oder einer Spendenaktion für noch mehr Ansturm sorgen.

Idee 6: Tipps für eine kuschelig-besinnliche Adventszeit

In der Theorie kennt sie jeder: die besinnlichen Adventstage, von denen immer die Rede ist. In Wirklichkeit sind die Wochen vor Weihnachten häufig mit viel Stress verbunden. Etliche Erledigungen werden gemacht, man hüpft von einer Weihnachtsfeier zur nächsten und bereitet Leckereien für ein gelungenes Weihnachtsessen vor. 

Darum bietet es sich an, Ihre Kund:innen mal aufatmen zu lassen: Erinnern Sie sie daran, dass man sich auch mal eine Auszeit gönnen muss. Schließlich hat der Dezember mit all seinen Lichtern und seinem Glanz noch viel mehr zu bieten als die bloßen Weihnachtsvorbereitungen. 

Mit originellen Tipps für mehr Ruhe in der Adventszeit oder einer To-do-Liste, die nicht nur wichtige Erledigungen, sondern auch mal eine gemütliche Tasse Tee und Plätzchen naschen auflistet, können Sie Ihren Leser:innen eine entspanntere Adventszeit bereiten. Sie werden es Ihnen danken!


Sie möchten das Beste aus der Weihnachtszeit herausholen?

Feiern Sie ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit unseren kreativen Marketing-Tipps für die besinnlichste Zeit des Jahres.🎄

Laden Sie unser E-Book für Ihr Weihnachts-Marketing herunter und entdecken Sie unsere Sammlung bewährter Strategien und Taktiken, die Ihr Unternehmen in dieser festlichen Saison zum Strahlen bringen werden.

Egal ob zum Nikolaus, der Adventszeit oder den Feiertagen – hier finden Sie zu jedem weihnachtlichen Anlass das Richtige.

Jetzt unsere besten Marketing-Tipps für die Weihnachtszeit downloaden

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Idee 7: Interne Grüße für die Team-Kolleg:innen

Unternehmensinterne Newsletter stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb Ihres Teams und regen den Austausch zwischen Ihren Kolleg:innen an. Am Nikolaustag können Sie zum Beispiel eine Aktion starten, bei der die Empfänger:innen – in diesem Fall also Ihr Team – die Möglichkeit erhalten, ihre Kolleg:innen im Newsletter mit einfallsreichen Sprüchen oder witzigen, gemeinsamen Erinnerungen zu grüßen. Informieren Sie spätestens eine Woche vor Stichtag über die Aktion und bitten Sie darum, Ihnen die gewünschten Botschaften rechtzeitig zukommen zu lassen, damit Sie diese in den internen Nikolaus-Newsletter einbauen können.

Auch eine gemeinsame Spendenaktion eignet sich optimal als Anlass für einen firmeninternen Newsletter am Nikolaustag. Lassen Sie Ihre Kolleg:innen vorher abstimmen, für welchen guten Zweck sie sich einsetzen möchten – und geben dann im Nikolaus-Newsletter den Startschuss zur Spendensammlung. Das Gefühl, gemeinsam etwas Gutes zu erreichen, stärkt den Teamgeist auch für weitere Projekte!


3. Erfolgreiche Betreffzeilen für Ihre Nikolaus-Mail

Damit Ihr Nikolaus-Newsletter von möglichst vielen Empfänger:innen geöffnet und gelesen wird, sollte Ihr Nikolaus-Betreff neben den allgemeinen Tipps für erfolgreiche E-Mail-Betreffzeilen vor allem auch…

  • …das Thema „Nikolaus” aufgreifen:
    Wie wäre es zum Beispiel mit „Hohoho – Der Nikolaus übernimmt heute Ihre Versandkosten!” oder „Max, dein Geschenk vom Nikolaus liegt bei uns bereit!” ? Wenn Sie für mehr Spannung bei den Leser:innen sorgen möchten, versuchen Sie es doch mit „Waren Sie dieses Jahr brav?” oder „Überraschung! Das ist in deinem Nikolaus-Stiefel”. 
  • ..im E-Mail-Postfach Ihrer Abonnent:innen auffallen:
    Das erreichen Sie am besten mit einem weihnachtlichen Emoji am Anfang des Newsletter-Betreffs. Hierfür bieten sich z. B. 🎅, 🎄 und 🎁 an.
  • …Wörter wie „RABATT” oder „KOSTENLOS” in Großbuchstaben vermeiden:
    Bei solchen Signalwörtern könnten sonst die Spamfilter Alarm schlagen und Ihren Nikolaus-Newsletter abfangen. Lesen Sie in unserem Hilfeartikel, was Sie bei der Betreffzeile außerdem beachten sollten, um eine optimale Zustellbarkeit Ihrer Maililings sicherzustellen.

Weitere kreative Beispiele für Nikolaus-Betreffzeilen

  • Fröhlichen Nikolaus! Bei unseren Angeboten wird einem ganz warm ums Herz🕯️(Einzelhandel/ E-Commerce)
  • Natürliche Kosmetik zum Nikolaus: Verwöhnen Sie sich mit unseren schonenden Produkten! ❄️ (Naturkosmetik)
  • Süße Überraschungen 🎁 zum Nikolaus: Entdecken Sie unsere köstlichen Leckereien! (Feinkostgeschäft/ Restaurant)
  • Nikolaus-Sparaktion: Sichern Sie sich jetzt unsere besten Angebote!🔔 (Lebensmittelgeschäft/ E-Commerce)
  • Feiern Sie den Nikolaus mit Stil: Entdecken Sie unsere exklusive Kollektion!🎄(Bekleidungsgeschäft)
  • Ein Duftgeschenk zum Nikolaus: Entdecken Sie unsere neuesten Parfums! 🌟 (Parfümerie)
  • Nikolaus-Angebot 🎅🏻 für Technikfans: Sparen Sie jetzt auf unsere neuesten Gadgets! (Technikgeschäft/ E-Commerce)
  • Nikolaus-Aktion: Kostenlose Lieferung für alle Bestellungen am 6. Dezember! 🔔 (E-Commerce)

Außerdem haben wir für Sie eine Sammlung mit über 300 kreativen Betreffzeilen für verschiedenste Anlässe und Branchen zusammengestellt. Einfach downloaden und immer wieder inspirieren lassen! 🤓


4. Gestaltungstipps für Ihren Nikolaus-Newsletter

Damit auf einen Blick zu erkennen ist, dass es sich um eine Nikolaus-E-Mail handelt, sollten Sie das Newsletter-Design und die Gestaltung dementsprechend anpassen. Ihr Newsletter darf ruhig „weihnachten”: Weihnachtliche Farben wie Rot, Weiß, Grün und Gold versetzen die Leser:innen direkt in die gemütliche Festtagsstimmung!

Nutzen Sie Nikolaus-Bilder und Dekorationen wie Schnee oder Süßigkeiten, um dem Newsletter den letzten Schliff zu geben: Ein animiertes GIF, z. B. mit fallendem Schnee, sorgt für den nötigen Wow-Effekt beim Öffnen der E-Mail. Bei allen Mailings zur Weihnachtszeit darf bei der Dekoration und den Inhalten auch gerne etwas übertrieben werden! In unserer kostenlosen Bilderdatenbank stehen Ihnen über 1,5 Millionen lizenzfreie Bilder zur Auswahl – da ist für jeden Geschmack der richtige Nikolaus, die passende Geschenkverpackung oder die perfekte Schneelandschaft dabei! Außerdem haben wir zahlreiche winterliche Newsletter-Templates vorbereitet, die Sie für Ihren Nikolaus-Newsletter nur noch mit den gewünschten Inhalten füllen müssen!

👀 Schon entdeckt?

Etwas, das sicherlich nicht nur bei Ihren Empfänger:innen, sondern auch bei Ihnen und Ihren Team-Mitgliedern Freude auslösen wird, ist das 1-Klick-Design von rapidmail. Damit können Sie mit nur einem einzigen Klick verschiedene Mailing-Vorlagen in Ihrem eigenen Unternehmensdesign erstellen, die bereits Ihr Logo, Ihre Schriftarten und Farben und sogar Social Links enthalten. Diese Vorlagen können Sie für künftige Mailings immer wieder verwenden und müssen sie nur mit den jeweiligen Überschriften, Texten, CTA-Buttons und ggf. Bildern füllen – schneller und einfacher geht’s nicht!


5. Wann ist der beste Versandzeitpunkt für Ihre Nikolaus-E-Mail?

Der perfekte Versandzeitpunkt für einen Nikolaus-Newsletter lässt sich nicht pauschal festlegen. Dabei kommt es darauf an, welche Aktion Sie für den Nikolaustag geplant haben:

  • Rabatt-Aktionen und Gutscheine:
    Versenden Sie am besten bereits drei bis vier Tage vor Nikolaus eine Ankündigungs-E-Mail, in der Sie Ihre Leserinnen und Leser auf die Aktion aufmerksam machen. Am 6. Dezember selbst können Sie dann morgens einen Erinnerungs-Newsletter verschicken und somit den Startschuss für das Nikolausshopping geben! 
  • Nikolausgrüße:
    Bei einer Gruß-E-Mail mit netten Worten oder einer weihnachtlichen Geschichte reicht es aus, den Newsletter am Nikolaustag selbst zu versenden.
  • Spendenaktionen:
    Möchten Sie Ihre Abonnent:innen an der Entscheidung teilhaben lassen, für welche Organisation sie Spenden sammeln möchten, sollten Sie bereits zwei Wochen vor dem 6. Dezember einen Umfrage-Newsletter versenden, der auf die Befragung zum Spendenziel (z. B. auf Ihrer Website) hinweist. Am Nikolaustag selbst können Sie Ihre Kundinnen und Kunden noch einmal dazu motivieren, sich selbst an der Spendenaktion zu beteiligen. Teilen Sie Ihren Leser:innen nach Ablauf der Aktion mit, wie viel Geld gesammelt werden konnte und was damit erreicht werden kann.
  • Bastelanleitungen zum Nikolaus (z. B. für einen Nikolaus-Strumpf):
    Damit Ihre Leser:innen noch genügend Zeit zum entspannten Basteln haben, sollten Sie Ihren Newsletter spätestens eine Woche vor dem Nikolaustag versenden. Sind Sie neugierig, was bei den Bastelaktionen herausgekommen ist? Bitten Sie Ihre Abonnent:innen in einem zweiten Newsletter am Nikolaustag selbst doch darum, Ihnen Fotos der Kunstwerke per E-Mail zuzusenden oder in Social Media zu teilen!
  • Interne Nikolaus-Newsletter:
    Der Nikolaustag eignet sich perfekt, um einen internen Nikolaus-Newsletter zu versenden. So zaubern Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen ein Lächeln ins Gesicht und versüßen Ihnenden Rest der Woche z. B. mit Weihnachtsplätzchenrezepten ausgewählter Mitarbeiter:innen versüßen.

Probieren Sie unsere Tipps und Ideen für Nikolaus-Newsletter am besten direkt aus und verwandeln Sie das Postfach Ihrer Kontakte mit Ihrem Newsletter im Nikolaus-Design ins Winter-Wonderland. 🎅🏻


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert