Bezaubernde E-Mail-Vorlagen zu Weihnachten: Kostenloses Lametta für die Weihnachtsgrüße
Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu’n – nicht nur über die besinnliche Weihnachtszeit mit unseren Liebsten, sondern auch über schöne Weihnachts-E-Mail-Vorlagen! Wer nämlich mit seinen Weihnachtsgrüßen und Angeboten im Postfach seinen Kundinnen und Kunden auffallen will, sollte ein E-Mail-Design mit einer Prise Weihnachtszauber wählen. Ihnen fehlt noch die zündende Idee und auch die Zeit, selbst eine passende Vorlage für Ihre Weihnachts-E-Mails zu erstellen? Keine Sorge: Mit unseren bezaubernden und kostenlosen Weihnachtsmail-Vorlagen sind Ihre Mailings im Handumdrehen versandbereit!
1. So werden Ihre Nachrichten mit Weihnachts-E-Mail-Vorlagen zum Highlight im Postfach
Weihnachtsgeschenke, gemütliche Dekoration für die Wohnung und den Tannenbaum, festliche Outfits und das perfekte Weihnachtsmenü – die Einkaufs- und To-do-Listen im Dezember sind ziemlich lang. Kein Wunder also, dass die Vorweihnachtszeit eine der umsatzstärksten Zeiten im Jahr und DIE Hauptsaison im E-Mail-Marketing ist.
Newsletter in der Adventszeit dienen als beliebte Inbound-Marketing Maßnahme aber nicht nur dazu, Umsätze zu steigern, sondern können auch als liebevoller E-Mail-Weihnachtsgruß die Kundenbindung stärken und das Firmenimage verbessern.
Damit Ihnen das gelingt, sollten Ihre E-Mails richtig schön „weihnachten” und Ihre Kontakte durch ein bezauberndes Newsletter-Design in Festtagsstimmung bringen. So vermeiden Sie auch, dass Ihr Weihnachtsnewsletter in den derzeit besonders vollen Postfächern untergeht und eventuell sogar ungelesen gelöscht wird.
Mit unseren kostenlosen Newsletter-Vorlagen für Weihnachten können Sie bei Ihren Abonnent:innen und Kund:innen ganz leicht punkten:
- 📏 Ein stimmiges Layout: Die klare Struktur aus Einleitung, Hauptteil und Schluss lässt Ihre Nachrichten stimmig und übersichtlich wirken. Durch das richtige Text-Bild-Verhältnis und mehrere kleine Absätze können Sie den Text im Hauptteil auflockern, sodass das E-Mail-Design direkt Lust macht, die Inhalte aufmerksam zu lesen.
- 📄 Wichtige Elemente „above the fold”: In unseren Weihnachtsmail-Vorlagen befinden sich die wichtigsten Design-Elemente „above the fold” (wörtlich auf Deutsch „über der Falz”). Das bedeutet, dass die Teile Ihres Mailings, die Ihre Abonnent:innen in der E-Mail zum Weiterlesen oder Klicken motivieren sollen, direkt beim Öffnen zu sehen sind, ohne dass erst nach unten gescrollt werden muss.
- ❄️ Ein winterliches Headerbild: Das Headerbild fällt Ihren Kontakten als Erstes auf, wenn sie Ihre Mails in der besinnlichsten Zeit des Jahres öffnen. Um sie also direkt zum Weiterlesen zu motivieren, sollte das Bild ein echter Eyecatcher sein und die passende Weihnachtsstimmung verbreiten. Daher enthalten unsere Vorlagen für Ihre Weihnachts-E-Mails alle ein auffälliges, winterliches Headerbild, das Weihnachtszauber versprüht. Außerdem haben wir hier drei schöne Headerbilder für Ihre Weihnachtsmails vorbereitet, die Sie gerne kostenlos herunterladen und nutzen können:
- 🎄 Weihnachtliche Grafikelemente: Zusätzlich können Sie weitere weihnachtliche Bilder aus den Vorlagen übernehmen, aus unserer großen kostenlosen Bilddatenbank auswählen oder eigene Bilder einfügen und mit nur wenigen Klicks im rapidmail Bildeditor bearbeiten. Ein bisschen Spaß muss sein: Wie wäre es mit einem animierten GIF, das Ihr Mailing ein wenig auflockert und den Inhalt unterstreicht? Auf der Internetseite Pexels Sie kostenlos weihnachtliche Kurzvideos herunterladen. Wandeln Sie sie z. B. mit Canva noch in ein animiertes Gif um – und schon können Sie es als animiertes Headerbild für Ihre Weihnachts-E-Mails verwenden!
- 🌟 Weihnachtliche Farben: Durch festliche Farben, z. B. gold und silber wie die Christbaumkugeln, tannengrün, rot wie der Mantel vom Weihnachtsmann oder winterliches Blau verpassen Sie Ihren E-Mails den letzten Schliff und ergeben zusammen mit den Inhalten, Bildern und Weihnachtsgrüßen einfach ein himmlisches Bild.
- ❗ Call-to-Action-Buttons: Diese brechen nicht nur größere Textblöcke auf und sorgen für optische Abwechslung. Durch Call-to-Action-Buttons können Sie Ihre Kontakte zu bestimmten Handlungen motivieren und sie auf Ihre Website oder in Ihren Onlineshop weiterleiten.
Selbstverständlich lassen sich unsere kostenlosen E-Mail-Vorlagen für Weihnachten noch individuell auf Ihr Unternehmen abstimmen und sorgen so für die richtige persönliche Note. Außerdem können Sie mit passenden Bildern, Motiven und Emojis sicherstellen, dass es in Ihrem Newsletter so richtig „weihnachtet”:
- Geschenke 🎁
- Schneeflocken ❄️
- Sterne 🌟
- Tannenzweige und Weihnachtsbäume 🎄
- Schneemänner ☃️
- Kerzen 🕯️
- Weihnachtsmänner 🎅🏼 und Weihnachtsfrauen 🤶🏻
- Rentiere 🦌
- Schleifen 🎀
Was eine gelungene E-Mail-Vorlage für Weihnachten ausmacht, wissen Sie nun. Jetzt geht’s ans Eingemachte: Wir nehmen unsere festlichen Weihnachtsmail-Templates unter die Lupe und zeigen Ihnen, wie Sie diese für Ihre Weihnachtskampagne einsetzen können.
👀 Schon gewusst?
In unserem gratis E-Book mit Marketing-Tipps für Weihnachten finden Sie weitere Gestaltungstipps für erfolgreiche Mailings für die besinnliche Jahreszeit. Darin finden Sie:
- 👀 einen Überblick über Vorteile und Chancen im aktuellen Weihnachtsgeschäft
- 🎁 eine Liste der begehrtesten Produkte in der Vorweihnachtszeit
- 🗓️ einen Zeitplan für den optimalen Kampagnen-Ablauf
- 🔍 eine Auswertung der beliebtesten Versandzeitpunkte von Weihnachtsmailings
- ✨ gelungene Praxisbeispiele und Gestaltungstipps für erfolgreiche Weihnachts-Kampagnen
2. Time to shop: Weihnachts-Vorlagen für Ihre Produkt-E-Mail
Weihnachten ist die Zeit der Liebe, Freundschaft, Besinnlichkeit und Harmonie. Dementsprechend groß ist die Lust, den Liebsten – oder auch mal sich selbst – eine kleine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, wie sehr sie uns am Herzen liegen. Für Unternehmen ist das die perfekte Gelegenheit, passende Produkte als einfallsreiche Weihnachtsgeschenke im Newsletter zu präsentieren.
Eine Produkt-E-Mail mit festlicher Weihnachtsvorlage setzt Ihre Highlights optimal in Szene: Ob kuschelig-warme Winteraccessoires, praktische Helfer für kalte Tage oder besondere Geschenkideen – mit einem gut gestalteten Layout bringen Sie Ihre Angebote direkt in die Wunschlisten Ihrer Abonnent:innen.
Warum wir von diesem Weihnachts-E-Mail-Template so begeistert sind? Es ist klar strukturiert und lässt dank winterlichem Headerbild, harmonischer Farbwelt und großzügigem Weißraum sofort eine festliche Atmosphäre entstehen.
Mit hochwertigen Produktbildern und gut sichtbaren Preisen erleichtern Sie Ihren Leser:innen die Entscheidung und helfen ihnen, ihr Weihnachtsbudget besser zu planen. So wird Ihre Produkt-E-Mail zu einem echten Shopping-Magneten in der Hochsaison.
Auch Produkte, die auf den ersten Blick wenig mit Weihnachten oder Winter zu tun haben, lassen sich mit etwas Kreativität wunderbar saisonal inszenieren. Entscheidend ist, dass Sie Ihren Leser:innen zeigen, warum sich Ihre Produkte in dieser besonderen Zeit gut eignen – sei es für gemütliche Stunden, kleine Überraschungen oder als praktische Helfer im Alltag.
So gelingt Ihnen ein stimmungsvoller Rahmen für nahezu jedes Sortiment:
- 📖 Bücher: Die kalte Jahreszeit ruft geradezu nach Sofadecken, Tee und einer guten Geschichte. Denn wozu eignet sich die Winterzeit besser, als sich mit einem guten Buch auf dem Sofa einzukuscheln?
- 🌱 Pflanzen: Ob pflegeleichte Zimmerpflanzen oder beliebte Weihnachtssterne – mit etwas Grün bringen Sie Wärme und Lebendigkeit in jedes Zuhause.
- 🪑 Möbel & Deko: Zeigen Sie Ihren Kund:innen, wie sie ihr Zuhause in eine gemütliche Winteroase verwandeln können – ideal für alle, die auch drinnen ein „Hygge-Upgrade“ möchten.
- 🐶 Haustierzubehör: Vierbeiner gehören zur Familie. Warum ihnen also nicht auch eine kleine Adventsfreude machen – vom Leckerli-Mix bis zur kuscheligen Winterdecke?
- 📺 Technik & Gadgets: Viele Menschen gönnen sich Technik erst, wenn ein Anlass da ist. Deshalb sind smarte Gadgets oder Zubehör ideale Geschenkideen für alle, die funktionale Überraschungen lieben.
- 🧴 Beauty & Wellness: Pflegeprodukte, Duftsets oder kleine Selfcare-Highlights kommen in der stressigen Vorweihnachtszeit besonders gut an und laden zu wohlverdienten Me-Momenten ein.
- 👗 Mode & Accessoires: Warme Schals, Mützen oder festliche Accessoires sind praktische und zugleich stilvolle Geschenke – perfekt für winterliche Looks und kleine Überraschungen.
- 🧁 Gourmet & Feinkost: Von edlen Schokoladen bis zu winterlichen Gewürzmischungen: Leckereien sind zeitlose Geschenkklassiker und sorgen in jedem Haushalt für Genussmomente.
Um Ihre Ideen ganz einfach passend zur Saison zu präsentieren, können Sie unsere kostenlose Weihnachts-E-Mail-Vorlage für Produktangebote in der Winterzeit nutzen:
Die Vorlage eignet sich besonders gut für Ihre Weihnachts-E-Mails, weil sie flexibel und branchenunabhängig einsetzbar ist: Ob für Bücher, Wohnaccessoires oder Technikgadgets – die klar strukturierten Inhaltsblöcke lassen sich mühelos mit jedem Produkt-Sortiment kombinieren.
Gleichzeitig bietet die übersichtliche Gestaltung des weihnachtlichen E-Mail-Templates viel Raum, um Highlight-Produkte wirkungsvoll im Headerbereich zu präsentieren. Die Farbauswahl, das elegante Headerbild und die dezenten weihnachtlichen Akzente schaffen eine festliche Atmosphäre, ohne Ihre Produkte zu überstrahlen. Dank klarer Call-to-Action-Elemente und großzügiger Bildbereiche werden Ihre Angebote optimal in Szene gesetzt – und Ihre Kund:innen zum Weiterklicken und Stöbern animiert.
3. Weihnachtsvorfreude steigern: Templates für einen E-Mail-Adventskalender
Gibt es etwas, das stärker nach Adventszeit und weihnachtlicher Vorfreude klingt als ein Adventskalender? Wir finden: nein! Ein digitaler E-Mail-Adventskalender ist die ideale Möglichkeit, Ihren Kontakten jeden Tag eine kleine Überraschung direkt ins Postfach zu zaubern. Hinter jedem Türchen können spannende Produkte, persönliche Empfehlungen, exklusive Rabatte oder kleine Geschenke stecken – perfekter Content, um Aufmerksamkeit, Klickrate und Kundenbindung in der Weihnachtszeit zu steigern.
Die Umsetzung ist denkbar einfach: Wählen Sie im rapidmail Newsletter-Editor eine unserer E-Mail-Adventskalender-Vorlagen aus, passen Sie Texte und Bilder an – und verlinken Sie jedes Türchen mit dem passenden Angebot auf Ihrer Website. So entdecken Ihre Leser:innen mit einem Klick alle Details zur jeweiligen tagesaktuellen Weihnachtsüberraschung, während Sie spielerisch mehr Traffic, Engagement und Umsatz in der Adventszeit erzielen.
👀 Schon gewusst?
Alle rapidmail Weihnachtsmail-Templates sind responsiv. Das heißt, der E-Mail-Inhalt wird automatisch an die Bildschirmbreite des Geräts Ihrer Kontakte angepasst, auf dem sie Ihre E-Mails lesen. So werden gewisse Inhalte, die auf dem Desktop nebeneinander dargestellt werden (wie z. B. die Adventskalender-Türchen), auf dem Smartphone untereinander angeordnet. Sie können die Darstellung jeder E-Mail vorab mit der Vorschau-Funktion prüfen und so sicherstellen, dass alle Ihre Abonnent:innen Ihre Weihnachtsmails bequem lesen können.
Jetzt rapidmail kostenlos testenNachdem wir gesehen haben, wie ein E-Mail-Adventskalender beispielsweise wunderbar mit Wellness-Angeboten funktionieren kann, zeigt unsere nächste Weihnachts-E-Mail-Vorlage, wie vielseitig dieses Format wirklich ist. Denn je nach Branche lassen sich die „Türchen“ ganz unterschiedlich und kreativ befüllen – ob mit Produkt-Highlights, exklusiven Rabatten oder inspirierenden Tipps rund um Ihr Sortiment oder die Weihnachtszeit.
Für einen Schmuck-Onlineshop könnte der E-Mail-Adventskalender am 5. Dezember zum Beispiel so aussehen:
4. Automatisch im eigenen Look: Weihnachtsmail-Vorlagen im Unternehmensdesign
Wussten Sie schon, dass Sie mithilfe unseres 1-Klick-Designs weihnachtliche Mailing-Vorlagen automatisch im eigenen Unternehmensdesign erstellen können? Dafür müssen Sie nichts weiter tun, als Ihre Unternehmens-URL einzugeben – und schon erstellt Ihnen das 1-Klick-Design mehrere perfekt passende E-Mail-Templates inklusive Logo, Farben, Schriftarten und sogar Ihren Social Icons. 🖌️✨
So sind Sie perfekt für die trubelige Weihnachtszeit gewappnet und Sie sparen sich viel Zeit und Nerven, wenn Sie mit rapidmail Ihren Newsletter online gestalten. Unsere Content Managerin Wiebke zeigt Ihnen im Video, wie einfach Sie mit dem rapidmail 1-Klick-Design E-Mail-Vorlagen für Weihnachten im eigenen Design gestalten:
Gerade in der Weihnachtszeit zahlt sich ein einheitliches Markendesign über alle Kommunikationskanäle hinweg besonders aus: Ihre Zielgruppe erkennt Ihre Mailings sofort wieder, Ihr Unternehmen wird dadurch immer bekannter – und Sie stärken ganz nebenbei über Ihr E-Mail-Marketing das Vertrauen Ihrer Kontakte und ihre Bindung zu Ihrer Marke.
5. E-Mail-Vorlagen für Weihnachtsgrüße: Zeit, Danke zu sagen
Ob als Dankeschön an treue Kund:innen oder intern an geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die Adventszeit ist die perfekte Gelegenheit, um einfach mal Danke zu sagen und einen liebevoll formulierten Weihnachtsgruß per E-Mail zu versenden.
Wenn Sie in Ihrem Weihnachts-Newsletter an Ihre Kund:innen Geschenke oder Gutscheincodes einbinden, sollten Sie dennoch den Fokus nicht nur auf die Rabattaktion legen. Vielmehr können Sie mit Weihnachtsgrüßen festliche Stimmung verbreiten und sich herzlich für das vergangene gemeinsame Jahr bedanken.
Kostenlose E-Mail-Textvorlagen für Ihre Weihnachtsgrüße
Nachdem Sie dank unserer vorgestellten weihnachtlichen Templates vielleicht schon eine Idee für Ihr Newsletter-Design haben, fehlt nur noch eins – der festliche Newsletter-Text! 🎄
Ho-ho-holen Sie sich hier die kostenlosen Texte als E-Mail-Vorlage für Ihre Newsletter in der Adventszeit:
Wir haben viele weihnachtliche Betreffzeilen und eine Menge herzlicher Newsletter-Textvorlagen für Sie parat, die definitiv für den richtigen Weihnachtszauber im Postfach Ihrer Kontakte sorgen werden.
Wir wünschen Ihnen eine entspannte Weihnachtszeit und fröhliches Texten! 🎁
Weihnachtsgruß-Vorlagen downloadenDa wir mit unseren kostenlosen Weihnachts-E-Mail-Vorlagen schon für das passende Design gesorgt haben, können Sie nun die Zeit nutzen, um einen Newsletter-Text zu verfassen, der wie in unserem Beispiel von Herzen kommt und Ihren Kontakten zeigt, wie dankbar Sie sind, dass es sie gibt.
Gerade ein solcher Newsletter darf durch und durch „weihnachten”. Geizen Sie nicht mit weihnachtlichen Farben, Bildern und Symbolen, dann freuen sich Ihre Abonnent:innen umso mehr über Ihr Mailing in ihrem Postfach und kommen so richtig in Weihnachtsstimmung. Sofern es zu Ihrem Unternehmen passt, darf der Inhalt auch lustig und ausgelassen gestaltet sein, sodass der „Christmas Spirit” absolut ansteckend wirkt. Und damit es so richtig kitschig wird, darf natürlich ein kleines weihnachtliches Gedicht zum Schluss nicht fehlen.
Wenn Sie Ihre weihnachtliche Kampagne genau in diesem warmen, emotionalen Stil umsetzen möchten, lohnt sich ein Blick auf unsere kostenlose E-Mail-Vorlage für festliche Weihnachtsgrüße. Sie eignet sich hervorragend für Unternehmen, die ihren Kund:innen eine besonders herzliche Botschaft senden wollen – sei es als Dankeschön für ein erfolgreiches Jahr, als freundliche Reminder-Mail in der Hochsaison oder als stimmungsvolle Begleitmail zu einer Winteraktion.
Was diese Weihnachtsmail-Vorlage so besonders macht? Die Mischung aus eleganter Typografie, sanften Gold- und Rottönen sowie einem festlichen Header erzeugt sofort ein hochwertiges und zugleich gemütliches Flair. Die klaren Inhaltsbereiche bieten Ihnen genügend Platz für persönliche Worte, kleine Geschenke oder Empfehlungen aus Ihrem Sortiment. Gleichzeitig lenkt das dezente, weihnachtliche Design nicht ab, sondern unterstreicht Ihre Botschaft – ideal für Kampagnen, die emotional wirken und in Erinnerung bleiben sollen.
5. In der Weihnachtsbäckerei: E-Mail-Vorlagen für Rezept-Newsletter
Mit der wichtigste Bestandteil der Feiertagsplanung ist das Weihnachtsmenü. Während einige Familien Traditionsgerichten wie Gänsebraten oder Weihnachtskarpfen treu bleiben, sind andere experimentierfreudiger und probieren gerne Weihnachtsgerichte aus anderen Ländern aus oder kredenzen einen fleischfreien Braten.
Egal, was bei Ihren Kund:innen auf den Tisch kommt: In jedem Fall bietet die Vorweihnachtszeit für alle Unternehmen aus der Lebensmittel- und Gastronomiebranche die perfekte Gelegenheit, eine Weihnachtsmail mit leckeren Rezepten für die Festtage zu versenden.
Nutzen Sie dafür ganz einfach eine unserer weihnachtlichen E-Mail-Vorlagen und gestalten Sie Ihr Rezept-Mailing so, dass es nicht nur Appetit macht, sondern auch mehr Gäste und Bestellungen generiert. Beginnen Sie mit einer kurzen, persönlichen Einleitung und ergänzen Sie anschließend inspirierende Rezeptideen, stimmungsvolle Food-Fotos oder praktische Zubereitungstipps. Besonders wirkungsvoll sind Hinweise, wie sich einzelne Gerichte mit Produkten aus Ihrem Haus verfeinern lassen – etwa mit Ihrer eigenen Gewürzmischung, hausgemachten Saucen oder einer Weinempfehlung zum Festtagsmenü.
Auch Gastronomiebetriebe können die Vorlage strategisch nutzen, um z. B. festliche Menüvorschauen, Reservierungshinweise, Catering-Angebote oder exklusive „Early-Bird“-Weihnachtsmenüs zu bewerben. So wird Ihr Newsletter nicht nur zum köstlichen Lesegenuss, sondern auch zu einem echten Umsatztreiber in der Hochsaison.
6. Schön war’s: E-Mail-Templates für Ihren Jahresrückblick
Zu guter Letzt ist Weihnachten auch genau die richtige Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Was haben Sie alles gemeistert? Welche Ziele haben Sie erreicht? Welche Produkte und Angebote waren bei Ihren Kundinnen und Kunden besonders beliebt und welche weniger? Was können Sie im nächsten Jahr noch besser machen?
Ein Newsletter in der Adventszeit ermöglicht es Ihnen, Ihre Leser:innen am Jahresrückblick teilhaben zu lassen. So zeigen Sie, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen immer weiterentwickeln und sorgen für ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihren Kund:innen.
💡 rapidtipp: So verwenden Sie die rapidmail Design-Templates
Haben Sie sich für eine unserer versandbereiten und kostenlosen E-Mail-Vorlagen zu Weihnachten entschieden? Dann können Sie diese jetzt direkt in Ihrem Newsletter-Konto auswählen und nach Belieben in unserem intuitiven Drag-and-Drop-Editor an Ihr Unternehmensdesign und Ihre Angebote anpassen. Dazu fügen Sie einfach eigene Bilder, Texte und Elemente ein und versenden mit nur wenigen Klicks bezaubernde Weihnachtsgrüße und Produktangebote an Ihre Abonnent:innen.
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