Mit Neujahrs-Newslettern erfolgreich ins neue Jahr starten

Julia
·
30. November 2020
Neujahr Newsletter

Gerade nach diesem turbulenten Jahr bietet ein Neujahr-Newsletter an Ihre Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Vereinsmitglieder die ideale Gelegenheit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, die besten Wünsche und viel Gesundheit für 2021 zu übermitteln sowie sich mit einem Ausblick gemeinsam auf anstehende Projekte im neuen Jahr zu freuen.



1. Kreative Newsletter-Ideen für den Jahreswechsel

Glückwünsche für das neue Jahr

Senden Sie Ihren Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Mitgliedern die besten Wünsche – und vor allem viel Gesundheit – für das neue Jahr 2021!  Machen Sie deutlich, dass Sie die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu schätzen wissen und sich auf die weitere Kooperation freuen.

Jahresrückblick und Ausblick auf geplante Projekte im neuen Jahr

Nutzen Sie Ihren Jahreswechsel-Newsletter, um Ihre Empfänger darüber zu informieren, was sich im vergangenen Jahr bei Ihnen verändert hat:

  • Welche Herausforderungen im Hinblick auf die Corona-Krise konnten Sie erfolgreich meistern?
  • Ist Ihr Unternehmen gewachsen? Welche neuen Mitarbeiter durften Sie in Ihrem Team begrüßen?
  • Haben Sie ein Jubiläum gefeiert? 
  • Haben Sie Ihre wichtige Ziele erreicht oder sogar übertroffen?
  • Welche neuen Märkte konnten Sie erobern? Haben Sie in andere Länder expandiert?

Bedanken Sie sich bei allen, die zum Erfolg Ihres Unternehmens im letzten Jahr beigetragen haben. Informieren Sie Ihre Leser außerdem darüber, welche neuen Projekte für 2021 geplant sind und worauf sie sich in den kommenden Wochen und Monaten freuen können:

  • Bringen Sie neue Produkte auf den Markt? 
  • Wird Ihr Produkt um neue Funktionen erweitert?
  • Ist ein Umzug in neue Büroräume geplant?
  • Auf welche Veranstaltungen können sich Ihre Abonnenten freuen?
  • Sind wichtige Kooperationen geplant?

Indem Sie Ihre Kunden direkt von Anfang an mit in die Planung für das neue Jahr einbeziehen, steigern Sie ihre Vorfreude und stärken so die Bindung zu Ihrem Unternehmen. Ein Neujahrs-Newsletter ist außerdem der beste Zeitpunkt, um Ihre Kunden oder Mitarbeiter zu bitten, Anregungen und Wünsche für 2021 mit Ihnen zu teilen. So zeigen Sie, dass Sie ein offenes Ohr für die Meinung Ihrer Kunden haben und diese bei der Optimierung Ihrer Produkte und Services mit einbeziehen. Kundenfeedback per Newsletter einzuholen ist zudem der beste und einfachste Weg, Ihre Angebote noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe auszurichten.

Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzen

Helfen Sie Ihren Kunden dabei, ihre Vorsätze für das neue Jahr dieses Mal auch wirklich einzuhalten. Dazu sollten Sie sich überlegen, welche Neujahrsvorsätze Ihre Kunden gefasst haben könnten und wie Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Services dabei helfen, diese zu erreichen, wie zum Beispiel:

  • Als gemeinnütziger Verein können Sie jetzt mit den Vorzügen der ehrenamtlichen Tätigkeit und dem Spaß an der Vereinsgemeinschaft neue Mitglieder werben. 
  • Verkaufen Sie Lebensmittel? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um Ihre Low-Fat-, Light- und Öko-Produkte zu präsentieren. Ihre Kunden werden Ihnen dankbar sein!
  • Als Einrichtungs- oder Möbelhaus können Sie Ihre Abonnenten dazu motivieren, endlich mal den Keller oder Dachboden zu entrümpeln und das Zimmer danach mit gemütlichen Möbeln, passender Ausstattung und schöner Dekoration in ein heimeliges Lesezimmer, ein praktisches Homeoffice oder ein Spielezimmer für die Kids zu verwandeln.
  • Als Modehaus, -Onlineshop, Kosmetikstudio oder Friseursalon helfen Sie Ihren Kunden dabei, mit neuen Outfits und dem passenden Look im neuen Jahr ein ganz neues „Ich” zu schaffen. 
  • Betreiben Sie ein Fitness-Studio, eine Fitness-App oder verkaufen Fitnessgeräte? Jackpot.  

Alt-gegen-Neu Tauschaktion

Gute Vorsätze für das neue Jahr sind meistens so vielfältig wie Ihre Kunden selbst. Häufig gehören aber Aufräumen und Aussortieren, Renovierungen oder Veränderungen der eigenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen dazu. Hier bieten sich Alt-gegen-Neu Tauschaktionen an, bei denen Ihre Kunden im Tausch gegen ein älteres Produkt einen Rabatt oder Gutschein auf ganz neue Artikel erhalten. Wenn man den Tausch nicht nur für eigene, sondern auch für Produkte der Mitbewerber anbietet, können mit der Aktion zusätzlich Neukunden gewonnen werden!

💡Unser Tipp:

Sie sind im neuen Jahr erst einmal im Urlaub? Erstellen Sie mit unserem Newsletter-Tool einfach jetzt schon Ihren Neujahrs-Newsletter und planen den Versand auf den gewünschten Tag im neuen Jahr. Ihre Empfänger erhalten Ihre Grüße zu Neujahr dann ganz automatisch!


2. Passende E-Mail-Betreffzeilen zum Start ins neue Jahr

Der Betreff Ihres Neujahrs-Mailings sollte sich inhaltlich und visuell von den anderen E-Mails im Postfach Ihrer Empfänger abheben. Zum Start ins neue Jahr 2021 dürfen Sie ruhig Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich Ihren Kunden und Mitarbeitern auch mal von Ihrer humorvollen Seite präsentieren! Passende Emojis wie eine Champagnerflasche oder ein Feuerwerk sorgen außerdem dafür, dass Ihre Empfänger ihre Aufmerksamkeit ganz allein Ihrer Neujahrs-E-Mail schenken! 🍾

Statt wie jedes Jahr auf den gleichen Betreff wie „Einen guten Rutsch ins neue Jahr” oder „Happy New Year” zu setzen, lohnt es sich, zur Abwechslung originellere Betreffe zu testen, wie z. B.:

  • 🎆Wir feiern das neue Jahr: Heute viele Produkte für nur 20,21 €!
  • Möge das neue Jahr mit Ihnen sein!
  • Not the same procedure as every year, Max!
  • 💪🏻 Abnehmen im neuen Jahr? Mit unserer Fitness-App kein Problem!
  • Dein individueller Trainingsplan gegen die Weihnachtspfunde 🤰
  • Bequeme Jumpsuits für den Sprung ins neue Jahr
  • Neujahrsvorsätze einhalten mit unserer Geheimwaffe

3. Gestaltungstipps für Ihren Newsletter mit Wünschen zu Neujahr

Ihr Neujahrs-Newsletter darf ruhig durch viele bunte Akzente, Glanz und Glitzer auffallen. Wie wäre es mit einem animierten Feuerwerk-GIF als Headerbild? Auch ein animierter Konfetti-Regen eignet sich hervorragend, um den nötigen Wow-Effekt bei Ihren Abonnenten auszulösen. Nutzen Sie auch edle Farben wie Gold und Silber bei der Gestaltung Ihres Mailings, um das neue Jahr gebührend zu empfangen!

Keine Inspiration für ein originelles Newsletter-Design? Kein Problem, mit unseren kostenlosen Neujahrs-Vorlagen für Ihren Newsletter ist Ihr kreatives Mailing zum Jahreswechsel mit wenigen Klicks versandbereit!

Kostenloses Silvester und Neujahr Newsletter-Template mit animiertem Feuerwerk – damit sorgt Ihr Newsletter zum Jahreswechsel für den nötigen Wow-Effekt: Einfach nach Belieben anpassen und auf den gewünschten Versandtag planen!

Bis wann kann man Neujahrsgrüße im neuen Jahr versenden?

Ihren Newsletter zum Jahreswechsel können Sie ohne Probleme in den ersten drei Januarwochen (vom 4. bis 22. Januar 2021) an Ihre Kunden, Geschäftspartner oder Vereinsmitglieder versenden. Bei einem internen Mailing an Ihre Mitarbeiter sollten Sie die Neujahrsgrüße dagegen schon in der ersten Januarwoche (vom 4. bis 8. 2021) verschicken – vorausgesetzt, Ihre Mitarbeiter sind dann bereits aus der Weihnachtspause zurück. Ihr Neujahrsmailing erst später zu versenden ist in diesem Fall wahrscheinlich weniger sinnvoll, da Sie den meisten Kollegen schon in der ersten Woche persönlich ein Frohes neues Jahr wünschen, z. B. wenn Sie sie im Video-Meeting oder an der Kaffeemaschine im Büro treffen.