Mit Neujahrs-Newslettern erfolgreich ins neue Jahr starten

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17. Dezember 2024

Neues Jahr, neue Erfolge! Zu Neujahr einen Newsletter an Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeitende oder Vereinsmitglieder zu versenden, ist die ideale Gelegenheit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Außerdem können Sie in Ihrem Neujahrs-Newsletter die besten Wünsche für 2025 übermitteln, sowie mit einem spannenden Ausblick über anstehende Projekte informieren. Also, auf ins neue Jahr!



1. Kreative Newsletter-Ideen für das neue Jahr

Neues Jahr, neue Möglichkeiten: Ein Neujahrs-Newsletter bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, Ihre Kund:innen und Geschäftspartner:innen für 2025 zu inspirieren und Ihr Unternehmen direkt zum Jahresstart in Erinnerung zu rufen – zum Beispiel mit herzlichen Grüßen, passenden Produkten, kreativen Ideen und einem Rückblick auf Erreichtes im letzten Jahr. Mit folgenden kreativen Ideen für Ihren Newsletter geben Sie den Startschuss für ein gelungenes neues Jahr:

Herzliche Glückwünsche zu Neujahr

3, 2, 1… Frohes Neueeees! Senden Sie Ihren Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeitenden oder Vereinsmitgliedern die besten Wünsche – und vor allem viel Gesundheit – für das neue Jahr 2025!  Machen Sie deutlich, dass Sie die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu schätzen wissen und sich auf die weitere Kooperation freuen. 

Gestalten Sie Ihre Neujahrswünsche persönlich und kreativ, um bei Ihren Kontakten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Verwenden Sie eine personalisierte Ansprache mit Namen, visuelle Highlights wie Bilder oder GIFs passend zum Start ins neue Jahr sowie Zitate, die inspirieren und motivieren. Mit interaktiven Elementen wie Gewinnspiele oder Umfragen können Sie Ihre Neujahrsgrüße noch interessanter gestalten und Ihre Kontakte aktiv einbinden. So wird Ihr Newsletter nicht nur ansprechend, sondern schafft auch echten Mehrwert zum Jahresstart.

Jahresrückblick und Ausblick auf geplante Projekte im neuen Jahr

Nutzen Sie Ihren Neujahrs-Newsletter, um Ihre Kontakte darüber zu informieren, was sich im vergangenen Jahr bei Ihnen verändert hat:

  • 💪 Welche Herausforderungen konnten Sie erfolgreich meistern?
  • 🧑🏻‍🤝‍🧑 Ist Ihr Unternehmen gewachsen? Welche neuen Mitarbeitenden durften Sie in Ihrem Team begrüßen?
  • 🎉 Haben Sie ein Jubiläum gefeiert? 
  • 🏁 Wurden wichtige Ziele erreicht oder sogar übertroffen?
  • 🛒 Welche neuen Märkte konnten Sie erobern? Haben Sie in andere Länder expandiert?

Bedanken Sie sich bei allen, die zum Erfolg Ihres Unternehmens im letzten Jahr beigetragen haben. Informieren Sie Ihre Leser:innen außerdem darüber, welche neuen Projekte für 2025 geplant sind und worauf sie sich in den kommenden Wochen und Monaten freuen können:

  • 🖥️ Bringen Sie neue Produkte auf den Markt? 
  • 📢 Wird Ihr Produkt um neue Funktionen erweitert? 
  • 🚚 Ist ein Umzug in neue Büroräume geplant?
  • 🥂 Auf welche Veranstaltungen können sich Ihre Abonnent:innen freuen?
  • 🤝🏼 Sind wichtige Kooperationen geplant?
  • 🕒 Haben sich Ihre Öffnungszeiten geändert?
  • 🛍️ Welche neuen Aktionen und Angebote sind im neuen Jahr geplant?
Newsletter-Beispiel zu Silvester und Neujahr von Edeka mit Einkaufsgutschein
Gelungenes Beispiel eines Neujahrs-Newsletters mit einer tollen Aktion für einen beschwingten Jahresstart: Die Newsletter-Abonnent:innen des E-Centers Warnow Park dürfen sich im neuen Jahr ab einem bestimmten Einkaufswert über einen Einkaufsgutschein im Wert von 10 Euro freuen. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Indem Sie Ihre Kundinnen und Kunden direkt von Anfang an mit in die Planung für das neue Jahr einbeziehen, steigern Sie ihre Vorfreude und stärken so die Bindung zu Ihrem Unternehmen. Ein Newsletter mit Neujahrsgrüßen an Ihre Kontakte ist außerdem die beste Gelegenheit, um diese zu bitten, Anregungen und Wünsche für 2025 mit Ihnen zu teilen. So zeigen Sie, dass Sie ein offenes Ohr für die Meinung Ihrer Kundinnen und Kunden haben und diese bei der Optimierung Ihrer Produkte und Services mit einbeziehen. Kundenfeedback per Newsletter einzuholen ist zudem der beste und einfachste Weg, Ihre Angebote noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe auszurichten.

Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzen

Helfen Sie Ihrer Zielgruppe dabei, ihre Vorsätze für das neue Jahr dieses Mal auch wirklich einzuhalten. Dazu sollten Sie sich überlegen, welche Neujahrsvorsätze Ihre Kontakte gefasst haben könnten und wie Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Services dabei helfen, diese zu erreichen, zum Beispiel:

  • 💪 Als gemeinnütziger Verein können Sie jetzt mit den Vorzügen der ehrenamtlichen Tätigkeit und dem Spaß an der Vereinsgemeinschaft neue Mitglieder anwerben.
  • 🍎 Verkaufen Sie Lebensmittel? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um Ihre gesunden und wenig verarbeiteten Artikel zu präsentieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Einkaufsliste bestehend aus Ihren Produkten für Kund:innen, die im neuen Jahr weniger Fleisch essen möchten?
  • Als Einrichtungs- oder Möbelhaus können Sie Ihre Abonnent:innen dazu motivieren, endlich mal den Keller oder den Dachboden zu entrümpeln. Für das ausgemistete Zimmer haben Sie natürlich die passende Ausstattung mit stylischen Möbeln und schöner Dekoration parat. So helfen Sie Ihren Kontakten bei der Verwirklichung des lang ersehnten gemütlichen Lesezimmers, eines praktischen Homeoffices oder eines Spielzimmers für die Kids.
  • 👗 Als Modehaus, -Onlineshop, Kosmetikstudio oder Friseursalon helfen Sie Ihren Kund:innen dabei, mit schicken Outfits und dem passenden Look in 2025 ein ganz neues „Ich” zu schaffen.
  • 🏋️‍♀️ Betreiben Sie ein Fitness-Studio, eine Fitness-App oder verkaufen Fitnessgeräte? Jackpot. Die beliebtesten Neujahrsvorsätze sind noch immer mit Abstand eine gesündere Lebensweise und mehr Sport. Nutzen Sie diesen Vorteil also für sich und werben Sie in Ihrem Fitness-Newsletter mit Ihren fit-machenden Services und Produkten.
  • 🌳 Wenn Sie im neuen Jahr im Bereich Nachhaltigkeit aufgerüstet haben, können Sie ihren Kund:innen wertvolle Tipps geben, wie diese selbst nachhaltiger leben, z. B. indem sie saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt einkaufen oder Stückseife statt Seifenspender benutzen, um Plastik zu sparen.
  • 📕 Als Buchhandlung können Sie den Jahreswechsel dazu nutzen, Ihre Kundinnen und Kunden zum Lesen zu animieren! Wie wäre es mit einer Lese-Challenge für das nächste Jahr? Eine kleine Herausforderung spornt schließlich nicht nur die Athlet:innen unter Ihren Kontakten an.
  • 🧶Ganz gleich ob Bastel-, Strick-, oder Schmuckbedarf – Winterzeit ist „Me-time“. Motivieren Sie Ihre Kontakte dazu, sich 2025 ein neues Hobby anzueignen. Wie wäre es zum Beispiel Stricken mit Ihrer Wolle, die es in verschiedenen Farben und Varianten zu kaufen gibt?
Neujahrs-Newsletter-Beispiel eines Anbieters von verschiedenen Kursen
Dieses Newsletter-Beispiel zum neuen Jahr 2025 macht Lust, sich im nächsten Jahr selbst neu zu erfinden: Von Barista- bis Tanzkurs ist für jeden etwas dabei und man bekommt beim Lesen richtig Lust, selbst wieder ein neues Hobby auszuprobieren. (erstellt mit rapidmail)

Alt-gegen-Neu-Tauschaktion

Gute Vorsätze für das neue Jahr sind meistens so vielfältig wie Ihre Kund:innen selbst. Häufig gehören Aufräumen und Aussortieren, Renovierungen oder Veränderungen der eigenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen dazu. Hier bieten sich Alt-gegen-Neu-Tauschaktionen an, bei denen Ihre Kundinnen und Kunden im Tausch gegen ein älteres Produkt einen Rabatt oder Gutschein auf ganz neue Artikel erhalten. Wer besonders clever sein möchte, kann den Tausch nicht nur für eigene, sondern auch für alte Produkte der Mitbewerber anbieten. So können mit der Aktion zusätzlich Neukund:innen gewonnen werden!

Mit Tipps und Produkten bei der Organisation der Silvesterparty helfen

Wenn Sie statt einem Neujahrs-Newsletter einen Silvester-Newsletter versenden möchten, können Sie z. B. Ihre besten Tipps für eine gelungene Silvesterfeier teilen. Geben Sie hier Empfehlungen für tolle Rezepte, Partyideen oder Orte, an denen man das Feuerwerk bestaunen kann – und für die man natürlich Ihre Produkte gut gebrauchen kann.

Auch über kleine Fun Facts zur Silvesternacht werden sich Ihre Leser:innen sicherlich freuen. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Menschen in Estland an Silvester ein Glas Wasser auf die Straße schütten? Dies soll all die Tränen symbolisieren, die man dank dieses Brauchs im nächsten Jahr nicht mehr weinen muss. 

Hilfreiche Pläne, Vorlagen und Checklisten zum Downloaden

Der Jahreswechsel ist für viele Menschen Anlass für gute Vorsätze und Pläne für 2025. Überlegen Sie sich, womit Sie Ihren Abonnent:innen eine Freude machen und mit welchen Vorlagen, Checklisten und vorgefertigten Plänen Sie sie bei der Umsetzung ihrer Vorhaben unterstützen könnten.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Vorlage zum Downloaden und ggf. Ausdrucken für:

  • 📝 Eine Arbeitstabelle zum Umsetzen der Neujahrsvorsätze im Design Ihres Unternehmens
Christina Boss ist Persönlichkeitscoach und unterstützt Menschen mit ihrer Methode „Raus aus dem Zombie-Modus“ bei der Aufstellung und Verwirklichung realistischer Ziele. In ihrem Neujahrs-Newsletter schickt sie ihren Kund:innen eine anschauliche und übersichtliche Tabelle für die selbst gesteckten Ziele im neuen Jahr. (erstellt mit rapidmail)
  • 💪🏻 Workout– und/oder Ernährungspläne
  • 🎧 Inspirierende Podcast- oder Filmlisten zum Abhaken
  • 📚 Eine Bücher-Challenge für das neue Jahr – für sich selbst oder den Freundeskreis
  • 🧹 Eine perfekt strukturierte Frühjahrsputz-Session mit wertvollen Tipps und Tricks
  • 🧗🏼 Eine Übersicht möglicher Ziele fürs neue Jahr 
  • 💰 Einen Sparplan inkl. Zielsetzung für 2025
Newsletter-Beispiel mit Einladung zum Neujahrslauf
Dieses Neujahrs-Newsletter-Beispiel der gid-projects GmbH & Co. KG vereint gleich zwei gute Neujahrsvorsätze miteinander: Zum einen werden die Kontakte animiert, beim gemeinsamen Neujahrslauf mitzumachen und sportlich ins neue Jahr zu starten. Und zum anderen können sich die Kontakte zu einer Saftkur anmelden, um direkt gesund ins neue Jahr zu starten. Auch eine herunterladbare Vorlage für einen Gesundheitsplan für 2025 würde hier noch perfekt in den Newsletter passen! (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

💡 rapidtipp

Sie starten ganz entspannt mit Urlaub ins neue Jahr? Dann erstellen Sie mit unserer Newsletter-Software einfach jetzt schon Ihr Mailing und planen den Versand im Voraus auf den gewünschten Tag Anfang 2025. Ihre Kontakte erhalten Ihre Grüße zu Neujahr dann ganz automatisch!


2. Passende E-Mail-Betreffzeilen zum Jahreswechsel

Der Betreff Ihres Neujahrs-Newsletters sollte sich inhaltlich und visuell von den anderen E-Mails im Postfach Ihrer Kontakte abheben. Zum Start ins neue Jahr 2025 dürfen Sie ruhig Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen auch mal von Ihrer humorvollen Seite präsentieren! Passende Emojis im Betreff wie eine Champagnerflasche oder ein Feuerwerk sorgen außerdem dafür, dass die Aufmerksamkeit Ihrer Kontakte ganz allein Ihrem Neujahrs-Newsletter gilt! 🍾

Kostenlose Newsletter-Vorlage für Neujahrs-und-Silvestermailings
Dieses Bekleidungsgeschäft beginnt den Newsletter mit den besten Neujahrsgrüßen für 2025 an alle Kunden und Kundinnen. Anschließend informiert der Shop unter anderem über die neue Frühlingskollektion. (Erstellt mit rapidmail)

Statt wie jedes Jahr auf den gleichen Betreff wie „Einen guten Rutsch ins neue Jahr” oder „Happy New Year” zu setzen, lohnt es sich, zur Abwechslung originellere Betreffe für Ihren Newsletter zum neuen Jahr zu testen, wie zum Beispiel:

  • 💪🏻 Endlich fit werden im neuen Jahr? Mit unserer Fitness-App kein Problem!
  • 🪂 Bequeme Jumpsuits für den Sprung ins neue Jahr
  • 📚 6 Bücher in 6 Monaten? Wir starten mit Wissensdurst ins neue Jahr!
  • 🍴 Dinner for two: Traumhafte Rezepte für 2025
  • 🎆 Cheers to New Years: Wir blicken auf ein tolles Jahr zurück

Kostenlose Textvorlagen für Neujahrs-Newsletter

Lust auf noch mehr Inspiration und konkrete Beispiele für Ihre Betreffzeile oder den Text Ihrer Neujahrsgrüße? Dann haben wir genau das Richtige für Sie!

Passend zum neuen Jahr gibt es von uns kostenlose Textvorlagen für Ihre Neujahrs-Newsletter zum Downloaden, bunt wie Feuerwerk und spritzig wie Champagner. 🥂

Lassen Sie mit unseren Texten die Korken knallen und starten Sie erfolgreich ins neue Jahr! 🎇

Coverbild der Textvorlagen für Neujahrs-Newsletter

Textvorlagen zu Neujahr kostenlos herunterladen

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3. Gestaltungstipps für Ihren Newsletter mit Neujahrswünschen

Wenn Sie Ihre Neujahrsgrüße verschicken, dürfen diese ruhig durch viele bunte Akzente, Glanz und Glitzer auffallen. Wie wäre es mit einem animierten Feuerwerk-GIF als Headerbild? Auch ein animierter Konfetti-Regen eignet sich hervorragend, um den nötigen Wow-Effekt bei Ihren Abonnent:innen auszulösen. Auch edle Farben wie Gold und Silber sind eine tolle Wahl für das Design eines Silvester-Newsletters, um das neue Jahr gebührend zu empfangen!

💡 rapidtipp: Vorlagen für Ihren Neujahrs-Newsletter

Fehlt Ihnen die Inspiration für ein originelles Newsletter-Design? Kein Problem, mit unseren kostenlosen Neujahrs-Vorlagen für Ihren Newsletter sind Ihre kreativen Neujahrsgrüße mit wenigen Klicks versandbereit! Für alle, die es etwas schlichter und einheitlicher im eigenen Firmen-Look mögen: Mithilfe des 1-Klick-Designs von rapidmail können Sie genauso intuitiv und innerhalb kürzester Zeit Mailing-Templates in Ihrem Corporate Design erstellen. URL eingeben, fertig, los! 🎆

Der letzte bzw. der erste Newsletter des Jahres darf ein wahres Feuerwerk an kreativen Ideen und Bildern sein. Schließlich wollen Sie, dass Ihre Kontakte auch im neuen Jahr weiterhin treue Leser:innen bleiben. 

Setzen Sie daher in Ihrem Neujahrs-Newsletter auch auf die visuelle Karte. Wie auch in Ihrer Betreffzeile können Sie z. B. Emojis in Ihre Newsletter zum neuen Jahr integrieren. Je ansprechender Ihr Newsletter gestaltet ist, desto mehr Lust aufs Lesen macht er!

Passende Emojis für Ihren Neujahrs-Newsletter sind zum Beispiel:

  • 🎆 Feuerwerk
  • 🎉 Konfetti
  • 🍾 Champagnerflaschen
  • 🎇 Wunderkerzen
  • 🍀 vierblättrige Kleeblätter
  • 🐷 Glücks-Schweinchen

Neben den Bildern und Grafiken darf bei Ihren Newslettern mit Neujahrsgrüßen auch der Text glänzen und eine gewisse Ausgelassenheit versprühen. Zwar sollten Sie Ihrer üblichen Tonalität („Tone-of-Voice“) treu bleiben, doch mit ein wenig Leichtigkeit und Lockerheit startet es sich leichter in ein neues Jahr voller Herausforderungen! Ein kleiner Witz hier und ein lockerer Spruch da können Ihren Newsletter im richtigen Maß auflockern und für Spaß am Lesen sorgen.


4. Bis wann können Sie im neuen Jahr Neujahrsgrüße verschicken?

Wenn Sie Neujahrsgrüße per Mail verschicken, können Sie dies ohne Probleme in den ersten drei Januarwochen (vom 2. bis 22. Januar 2025) an Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Vereinsmitglieder tun. Bei einem internen Mailing an Ihre Mitarbeiter:innen sollten Sie dagegen schon in der ersten Januarwoche (vom 2. bis 6.1.2025) die Neujahrsgrüße online verschicken – vorausgesetzt, Ihre Mitarbeiter:innen sind dann bereits aus der Weihnachtspause zurück. Ihr Mailing erst später zu versenden, ist in diesem Fall weniger sinnvoll, denn die meisten Kolleg:innen wünschen sich schon in der ersten Woche persönlich ein frohes neues Jahr, z. B. wenn Sie sie im Video-Meeting oder an der Kaffeemaschine im Büro treffen.

Wenn Sie Ihren Newsletter bereits vor Silvester versenden möchten, um Ihren Kund:innen einen guten Rutsch zu wünschen, können Sie dies im Anschluss an Ihre Weihnachtsmails tun oder sogar damit verbinden. Wünschen Sie Ihren Kontakten hier auf herzliche Weise alles Gute für den Jahreswechsel. Betonen Sie außerdem, dass Sie hoffen, dass das kommende Jahr für Ihre Kontakte voller Erfolg, Freude und Zufriedenheit sein wird.

Newsletter zu Silvester müssen nicht immer erst wenige Tage vor dem Jahreswechsel versendet werden: NICO Europe macht es mit seinem Silvester-Newsletter-Beispiel vor und bringt seine Leser:innen bereits zwei Monate vorher in Neujahrsstimmung. (erstellt mit rapidmail)

Also, worauf warten Sie noch? Machen Sie den Newsletter vor Silvester oder zum Jahresbeginn zu einer inspirierenden Quelle für eine unvergessliche Nacht und einen tollen Start ins neue Jahr!


5. Erfolgreiches E-Mail-Marketing im neuen Jahr – mit unserem Versandplan für 2025

Sie brauchen für das Jahr 2025 noch den idealen Newsletter-Versandablauf, inklusive aller wichtigen Feiertage und mit Tipps und Ideen für noch bessere Mailings? Dann ist unser kostenloser Newsletter-Redaktionsplan genau das Richtige für Sie: 

Unsere Vorlage für Ihren Newsletter-Plan 2025 bietet Ihnen u. a.:

  • 🎉 eine Übersicht über diesjährige Feiertage und saisonale Events, wie z. B. Valentinstag, Ostern oder Weihnachten
  • 🖌️ kreative Ideen und Tipps für passende Themen
  • 📊 hilfreiche Spalten für die Planung und Auswertung Ihrer Mailings

Viel Spaß beim Ausfüllen und viel Erfolg mit Ihrem Newsletter-Redaktionsplan 2025! 🚀

Newsletter-Plan für 2025 zum Downloaden

Newsletter-Versandplan 2025 kostenlos downloaden

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