Berechnung der Kosten in Ihrem rapidmail Paket

Wenn Sie eins unserer monatlichen Pakete (Starter oder Premium) gebucht haben, kann es vorkommen, dass Ihr Rechnungsbetrag nicht in jedem Monat gleich bleibt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, in welchen Fällen das passieren kann und was die Ursache dafür ist.


In den rapidmail Paketen richtet sich Ihre Tarifstufe nach der Anzahl Ihrer aktiven Kontakte. In Ihren Kontoeinstellungen sehen Sie die Anzahl Ihrer Kontakte im Überblick. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Kürzel und anschließend auf ,Tarif’, um zu Ihrer Tarifübersicht zu gelangen. Dort können Sie unter anderem Ihren Tarif-Verlauf einsehen, also Ihre Rechnungsbeträge der letzten Monate.

Es ist natürlich möglich, dass Ihr Rechnungsbetrag in jedem Monat gleich bleibt. Das ist der Fall, wenn die Anzahl Ihrer aktiven Kontakte in jedem Monat im Rahmen Ihrer Tarifstufe bleibt. Variieren die Rechnungsbeträge, hat das den Grund, dass sich die Anzahl Ihrer aktiven Newsletter-Kontakte verändert hat.

🧐 Was sind aktive Kontakte?

Als aktive Kontakte gelten alle Kontakte, die Sie in eine Ihrer Empfängerlisten importiert haben. Wenn ein Kontakt in mehreren Empfängerlisten enthalten ist, wird er nur einmal gezählt.

Bitte beachten Sie, dass auch die Kontakte gezählt werden, die im laufenden Abrechnungszeitraum angeschrieben wurden und sich entweder abgemeldet haben oder von Ihnen gelöscht wurden.

Am Abrechnungsstichtag wird die Anzahl Ihrer aktiven Kontakte ermittelt und darauf basierend wird die entsprechende Tarifstufe berechnet. Dieser Prozess wird monatlich automatisch durchgeführt.

Szenario 1:

Die Anzahl Ihrer Kontakte wird im Laufe eines Abrechnungsmonats geringer und nun können Sie von einer niedrigeren Tarifstufe profitieren. Sie müssen keine aktive Änderung vornehmen. Wenn Sie also im Januar z. B. 400 Kontakte per Newsletter anschreiben, im Februar nur noch 200 Kontakte anschreiben, wird Ihr Rechnungsbetrag im Februar kleiner ausfallen als noch im Januar. Sie selbst müssen hier gar nichts tun: Wenn die Anzahl Ihrer aktiven Kontakte eine niedrigere Tarifstufe erlaubt, aktualisieren wir Ihr Konto automatisch zum nächsten Abrechnungsstichtag auf die passende, niedrigere Tarifstufe.

Szenario 2:

Ihre Empfängerliste wächst im Laufe eines Monats und Ihre aktuellen Konditionen reichen nicht länger aus. Selbstverständlich erhöhen wir Ihre Tarifstufe nicht ohne weiteres: Wenn Sie das Empfängerlimit Ihrer aktuellen Tarifstufe überschreiten, erhalten Sie vor dem Versand einen entsprechenden Hinweis, dass für Sie eine Tariferhöhung ansteht, wenn Sie Ihr Mailing an die gewünschte Anzahl an Kontakten versenden. Wenn Sie der Tarifanpassung zustimmen, fallen nun einmalige Kosten in Höhe Ihrer aktuellen Tarifstufe und Ihrer neuen Tarifstufe an. Zum neuen Abrechnungszeitraum passt sich Ihr Rechnungsbetrag Ihrer neuen Tarifstufe an.

Ablauf bei Erhöhung der Tarifstufe
Gewinnen Sie im Laufe eines Monats Kontakte, kann es sein, dass Ihre aktuelle Tarifstufe nicht länger ausreicht. Sie werden vor Ihrem Newsletterversand darauf hingewiesen.

🧐 Gut zu wissen:

Der erfolgreiche Versand Ihrer Mailings hat für uns oberste Priorität! Daher können ein geplanter Versand oder aktive automatische Mailings eine automatische Anpassung in die nächsthöhere Tarifstufe auslösen, wenn die Anzahl an Kontakten in Ihrem Konto Ihre Tarifstufe übersteigt. Die Umstellung erfolgt sofort und alle Vorteile der neuen Tarifstufe können direkt genutzt werden.

In unserem Preisrechner können Sie jederzeit überprüfen, bei welchen Kosten Sie in Abhängigkeit zur Anzahl Ihrer Kontakte landen.


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