Optionen zum Segmentieren Ihrer Kontakte mit rapidmail

Die Segmentierung ist im E-Mail-Marketing wichtig, um gezielt die Interessen Ihrer Kontakte ansprechen zu können. Welche Vorteile sie mit sich bringt und wie diese Kategorisierung mit rapidmail funktioniert, können Sie hier nachlesen.


👀 Was ist Segmentierung im E-Mail-Marketing?

Nicht jeder Kontakt hat die gleichen Interessen und somit sind nicht alle Inhalte relevant für alle Ihre Empfängerinnen und Empfänger. Die Segmentierung erlaubt es Ihnen, Ihre Newsletter-Kontakte in spezifische Untergruppen bzw. Kategorien zu unterteilen, um gezieltere Informationen an die entsprechenden interessierten Personen zu bringen. Mögliche Segmente sind z. B. Alter, Branche, Sprache, Wohnort, Interessensgebiete, …


💡 Für was ist das Segmentieren von Kontakten nützlich?

Die Segmentierung bringt einen geringen Mehraufwand in der Datenpflege mit sich, hat dafür aber die folgenden hilfreichen Nebeneffekte: Die passgenauen Inhalte können für mehr Öffnungen und Klicks des Newsletters sorgen, zu einer geringeren Newsletter-Abmelderate führen und die Bindung der Kontakte steigern. Die Kundenzufriedenheit steigt, indem die Empfänger für sich relevante Inhalte erhalten.


Welche Optionen habe ich bei rapidmail, um meine Kontakte zu segmentieren?

Option 1: Mit dem Anlegen von Segmenten können Sie Empfänger in Kategorien gemäß Standort, Alter, Branche etc. aufteilen. Sie haben dann die Wahl, den Newsletter innerhalb einer Kategorie zu versenden oder mehrere Segmente miteinander zu kombinieren. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Option 2: Die zweite Option liegt in der konkreten Ermittlung der Interessengebiete Ihrer Empfänger. In Form von sogenannten Stichworten werden sie im Kundenprofil gespeichert. Beim Versand eines Newsletters können Sie dann je nach Thema z. B. nur die Kontakte anschreiben, die ein bestimmtes Stichwort im Profil hinterlegt haben. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.


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