Sicherheitskopie einer Empfängerliste wiederherstellen
Beim Import von neuen Empfängerdaten in eine bestehende Empfängerliste wird in Ihrem rapidmail Konto stets eine Sicherheitskopie der bestehenden Liste angelegt. So sind Sie abgesichert, falls Ihnen beim Import mal ein Fehler passieren sollte. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wo Sie die Sicherheitskopie finden und wie Sie damit eine vorherige Version Ihrer Empfängerliste herstellen können.
Mögliche Fehler, die beim Aktualisieren einer Empfängerliste passieren können, sind z. B. das Importieren einer Datei in die falsche Empfängerliste oder die Auswahl einer falschen Datei, fehlerhafte Spaltenzuweisungen in der Ursprungsdatei oder durch eine missglückte Formatierung verursachte Fehler.
Deswegen haben Sie die Möglichkeit, den „alten” Empfängerstand mithilfe einer automatisch erzeugten Sicherheitskopie wiederherzustellen.
Dafür rufen Sie zunächst Ihre Empfängerlisten in rapidmail auf und klicken bei der entsprechenden Empfängerliste den Button ,Optionen‚ > ,Sicherheitskopien anzeigen‚.
Im Dropdown-Menü werden Ihnen alle zur Verfügung stehenden Sicherheitskopien inklusive Zeitstempel angezeigt. Jedes Mal, wenn Sie eine Empfängerliste aktualisieren, wird eine Sicherheitskopie der vorherigen Version erzeugt.
Wählen Sie aus der Liste die Sicherheitskopie aus, die Sie benötigen. Nun haben Sie die Option, die Version …
… wiederherzustellen: Dabei werden alle zwischenzeitlichen Änderungen rückgängig gemacht.
… als neue Empfängerliste anzulegen: So bleiben beide Versionen erhalten.
… als CSV-Datei herunterzuladen: So können Sie die vorherige Version für andere Zwecke nutzen.
Bestätigen Sie die Aktion per Klick auf den grünen Button.