E-Mail-Marketing für Einsteiger:innen – Alles, was Sie für den erfolgreichen Start wissen müssen

Wiebke
·
04. Januar 2023

E-Mail-Marketing ist eine der bekanntesten und beliebtesten Formen des Online-Marketings – nicht zuletzt, weil es vergleichsweise kostengünstig und unkompliziert umsetzbar ist. Doch gerade, wenn Sie ein Neuling auf dem Gebiet sind, mag Ihnen E-Mail-Marketing alles andere als leicht und eher als Herausforderung erscheinen. Wir bringen Licht ins Dunkel: Unser kostenloses E-Book über E-Mail-Marketing für Anfänger:innen erläutert alle wichtigen E-Mail-Marketing-Basics für Sie – und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Ziele mit Marketing-Mails erreichen.

Dieses E-Book bietet Ihnen u. a.:

  • Wichtige Definitionen: Was ist E-Mail-Marketing eigentlich?
  • Überblick über die Vorteile von Marketing-E-Mails
  • Infos zu E-Mail-Marketing in verschiedenen Unternehmensformen und -größen
  • Übersicht über verschiedene Formen von Marketing-E-Mails
  • Tipps zur Auswahl einer geeigneten E-Mail-Marketing-Software
  • Tipps zum Aufbau eines E-Mail-Verteilers
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E-Book über E-Mail-Marketing für Einsteiger:innen kostenlos downloaden

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Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit Ihrem E-Mail-Marketing!


Sie hatten bisher kaum Berührungspunkte mit E-Mail-Marketing? Dann werfen Sie einen kurzen Blick auf folgende E-Mail-Marketing Basics:

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine der bekanntesten und beliebtesten Formen des Online-Marketings. Dabei werden E-Mails zu kommerziellen Zwecken an Personen verschickt, die vorher ausdrücklich dem Erhalt der Mails zugestimmt haben.

Durch diese Freiwilligkeit unterscheidet sich E-Mail-Marketing von Massenwerbung bzw. Massenmails: Anstatt unerwünschte Spam-Nachrichten an tausende Empfänger:innen zu versenden, werden nur interessierte Kontakte individuell und zielgruppenorientiert kontaktiert. Aus diesem Grund ist E-Mail-Marketing eine Form des Direktmarketings.


Lohnt sich E-Mail-Marketing heute noch?

Ja! Die steigende Anzahl an E-Mail-Nutzer:innen weltweit und die der täglich versendeten und empfangenen E-Mails zeigt deutlich, dass E-Mail-Marketing immer relevanter wird. E-Mail-Marketing hilft Unternehmen beispielsweise dabei, neue Kund:innen zu gewinnen und Umsätze zu steigern – und das mit geringen Kosten und ohne hohe Personal- und Zeitkapazitäten zu beanspruchen. Daher ist E-Mail-Marketing auch für Anfänger:innen eine ideale Werbemaßnahme.

P. S.: Weitere Vorteile des E-Mail-Marketings finden Sie im E-Book. 🤓


Wie kann man mit E-Mail-Marketing beginnen?

Für Ihren Start im E-Mail-Marketing benötigen Sie eine professionelle E-Mail-Marketing-Software, die zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Gängige Mail-Provider wie Outlook oder Gmail sind nicht für den Versand von Marketing-E-Mails geeignet, da Ihnen wichtige Newsletter-Funktionen fehlen. Obwohl jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an ein E-Mail-Marketing-Tool hat, sollten niemals Abstriche in Sachen Datenschutz und Zustellbarkeit gemacht werden. 

Und wie geht es dann weiter? In unserem ausführlichen Newsletter-Guide nehmen wir Sie an die Hand und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren ersten Newsletter erstellen und versenden können. Viel Spaß!