Newsletter an Nachzügler senden mithilfe von Segmenten
Es kann vorkommen, dass es nach einem Newsletter-Versand zu neuen Anmeldungen kommt und somit nicht alle Kontakte Ihr neuestes Mailing erhalten haben. Mit dem Anlegen eines Segments haben Sie die Möglichkeit, auch die neuen Kontakte noch mit dem Newsletter zu versorgen, ohne die alten Kontakte erneut anzuschreiben. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
So geht’s:
Um nur ausgewählte Kontakte zu adressieren, ohne dabei eine neue Empfängerliste anlegen zu müssen, ist das Anlegen eines Segments in der entsprechenden Empfängerliste notwendig. Der Ablauf ist ganz einfach:
1. Wählen Sie unter Empfänger die entsprechende Empfängerliste, aus der das Mailing hervorging.
2. Klicken Sie dort auf Optionen > Segmente verwalten > ➕ Segment anlegen.
3. Vergeben Sie hier einen Namen des Segments, z. B. Nachzügler, und bei Bedarf eine kurze Beschreibung. Fahren Sie fort mit Weiter zu Bedingungen.
4. Unter Bedingungen verwalten können Sie nun die Bedingungen und das zutreffende Datum eintragen. So können Sie festlegen, dass nur die Kontakte in den erneuten Versand inkludiert werden, die sich am oder ab dem besagten Tag angemeldet haben. Erfassen Sie die Einstellung dann mit einem Klick auf Hinzufügen.
5. Wechseln Sie nun in den Reiter Empfänger. Dort klicken Sie in der entsprechenden Liste auf Segmente > Alle aktualisieren. Hier sehen Sie, wie viele Kontakte dem Segment zugeordnet wurden. Das Segment steht Ihnen nun in der Empfängerauswahl für den Versand zur Verfügung.
6. Für den Versand gehen Sie wie gewohnt auf Ihre Mailings. Da für einen zweiten Versand nicht derselbe Newsletter verwendet werden kann, wählen Sie diesen nicht direkt aus, sondern klicken auf Optionen > Duplizieren.
7. Klicken Sie dann im oberen Bereich Empfänger auf Bearbeiten. Es öffnet sich eine Liste mit allen auswählbaren Empfängerlisten, darunter auch Ihr neu erstelltes Segment. Für die Auswahl setzen Sie dort einen Haken.
Anschließend fahren Sie wie gewohnt fort, um Ihr Mailing zu versenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Newsletter an dieser Stelle nochmal zu editieren.
Sobald Sie den Versand bestätigen, erhalten alle Kontakte, die im entsprechenden Segment enthalten sind, Ihren Newsletter – also die Kontakte, die sich erst später für Ihren Newsletter angemeldet haben.