Plentymarkets (SOAP-API) Schnittstelle für die rapidmail Newsletter Software

Mit dem Zusatzmodul „Externe Systeme“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die E-Mail-Adressen, Kunden- und Produktdaten Ihrer plentymarkets-Shopkunden in das rapidmail System zu importieren.

So können Sie auf einfache Weise Ihre Kunden anschreiben und Produktdaten und -Bilder direkt in den Newsletter-Entwurf laden.

Bitte beachten Sie:
Die Soap-Schnittstelle wird von Plentymarkets bald nicht mehr unterstützt werden.
Hier finden Sie die Anleitung zur Anbindung Plentymarkets mit der Rest-API.

Vorbereitung plentymarkets-Shop

Neuen Benutzer anlegen

  1. Bitte loggen Sie sich in das Admin Panel Ihres plentymarkets-Shops ein und klicken Sie oben rechts System.
  2. Anschließend rechts Klick auf Einstellungen > Benutzer > Konten:
Plugins und Anbindungen

3. Klicken Sie den Button Neu und legen Sie einen neuen Benutzer an:

Plugins und Anbindungen

WICHTIG:

Bewahren Sie die Zugangsdaten bitte gut auf, Benutzername und Passwort werden später noch benötigt.

Neuen Benutzer mit Rechten ausstatten

 1. Klicken Sie anschließend den neu angelegten Benutzer an.

 2. Klicken Sie oben auf Berechtigung, anschließend Klick auf SOAP-API:

Plugins und Anbindungen

 3. Haken Sie bitte in der Auflistung folgende Rechte an:

  • Customer ? GetCustomers
  • Item ? GetItemAttributes
  • Item ? GetItemsBase
  • Item ? GetItemsImages
  • Item ? GetItemsPriceLists
  • Item ? GetItemsUpdated
  • Item ? SearchItemsSKU
  • Webshop ? GetLegalInformation
  • Others ? GetPlentyMarketsVersion

Vorbereitung rapidmail

WICHTIG:

Legen Sie in rapidmail unbedingt eine neue Extra-Liste für den Import aus Plentymarkets an!
Z.B. „Plentymarkets Newsletter-Empfänger“.

In diese Liste werden ALLE Plentymarkets-Kunden importiert.
Gleichzeitig wird ein Segment innerhalb dieser Liste erstellt, welches nur die Newsletter-Empfänger unter den Plentymarkets-Kunden aufführt:
Segment „Nur aktive Empfänger“.
Dieses Segment „nur aktive Empfänger“ ist für den Newsletter-Versand auszuwählen!

1.  Externes System einrichten

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten bei rapidmail ein.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Benutzernamen > Externe Systeme.
  3. Klicken Sie bitte den grünen Button Neues externes System anlegen:
Plentymarkets

 4. Wählen Sie dort bitte das System „Plentymarkets SOAP“ aus:

Plentymarkets

5. Tragen Sie einen Internen Namen ein und wählen Sie die Empfängerliste, mit der synchronisiert werden soll.

  • Unter URL tragen Sie bitte die Shop-Adresse ein, bitte mit http:// oder https:// vor der Adresse.
  • API-Benutzername (=Username) und API-Key (=Passwort) entnehmen Sie bitte Ihren Notizen.
  • Wählen Sie eine entsprechende Preiszuordnung aus.

6. Schließen Sie den Vorgang durch Klick auf Speichern ab.

Plentymarkets

2.  Externes System aktualisieren

Nach Einrichtung des Plugins kann es 2-3 Stunden dauern, bis Empfänger- und Produktdaten übertragen sind.
rapidmail wird danach automatisch in einem 3-Stunden-Intervall die Daten abrufen.

WICHTIG:

Durch die Aktualisierung werden ALLE Plentymarkets-Kunden in die gewählte Liste übertragen.
Gleichzeitig wird ein Segment innerhalb dieser Liste erstellt, welches nur die Newsletter-Empfänger unter den Plentymarkets-Kunden aufführt:
Segment „Nur aktive Empfänger“. Dieses Segment „nur aktive Empfänger“ ist für den Newsletter-Versand auszuwählen!

WICHTIG (Optional):
Falls Sie eine Firewall verwenden, schalten Sie bitte unsere IP 37.208.111.1 für den Zugriff frei.


Ähnliche Artikel