Tipps zur Nutzung des rapidmail KI-Versandplaners

Nutzen Sie den rapidmail KI-Versandplaner, um originelle Versandanlässe für das ganze Jahr zu erhalten, die genau auf Sie bzw. Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. In diesem Artikel geben wir Ihnen nützlichen Tipps zur optimalen Nutzung des KI-Versandplaners an die Hand.


Sie finden den KI-Versandplaner direkt auf Ihrem Dashboard, nachdem Sie sich in Ihren rapidmail-Account eingeloggt. Alternativ können Sie in der linken Menüleiste auf ‚Mailings‛ klicken und anschließend auf den Menüpunkt ‚Mein KI-Versandplan‛.

Klicken Sie hier, um direkt zum KI-Versandplaner zu gelangen.

Was kann der KI-Versandplaner von rapidmail?

Die Funktion, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert, generiert Ihnen kreative Newsletter-Ideen für das ganze Jahr, die speziell zu Ihrem Anwendungsfall passen. Dafür braucht es lediglich ein paar Angaben zu Ihrem Unternehmen, damit die vorgeschlagenen Versandanlässe möglichst gut auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke abgestimmt sind. Im KI-Versandplaner finden Sie drei vorgefertigte Textfelder mit Platz für Ihre Unternehmensangaben.

Nun dauert es einen Moment, bis Ihre Angaben verarbeitet werden und wie von Zauberhand ein individueller Plan mit Newsletter-Ideen für das ganze Jahr erstellt wird. Sie erhalten zwei Vorschläge pro Monat, die z. B. an Feiertage und saisonale Anlässe angelehnt sind oder allgemeine, branchentypische Vorschläge.


Allgemeine Tipps und Hinweise zur optimalen Nutzung der KI:

  • Zeichenbegrenzungen beachten:
    Beachten Sie die Zeichenbegrenzungen bei der Eingabe Ihrer Beschreibungen:
    ➡️ Schlagwörter, die mein Unternehmen beschreiben: min. 15 Zeichen, max. 100 Zeichen
    ➡️ Kurze Beschreibung meines Unternehmens: min. 50 Zeichen, max. 500 Zeichen
  • Kopieren der Vorschläge:
    Vergessen Sie nicht, sich die generierten Ideen zu notieren bzw. zu kopieren. Jede neue Version, die Sie generieren, wird sich in einigen Punkten von der aktuellen Version unterscheiden, da die KI versucht, möglichst kreative, abwechslungsreiche Vorschläge zu verfassen – selbst, wenn Sie die gleichen Angaben erneut verwenden.
  • Unbegrenzt oft neu zaubern:
    Sie können die Versandplan-Funktion beliebig häufig ausprobieren! Verändern Sie Ihre Angaben und klicken Sie einfach „Nochmal zaubern 🪄”, um weitere Newsletter-Ideen zu erhalten.
Mehrfach zaubern und verschiedene Vorschläge erhalten
So verändern sich die Ergebnisse beispielsweise, nachdem mehrfach gezaubert wurde.
  • Fehlermeldung?
    Hin und wieder kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Da die Texte mithilfe von OpenAI generiert werden, können wir dies leider nicht unterbinden oder beeinflussen. Probieren Sie es einfach ein wenig später nochmal – dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

5 Best Practices für die Nutzung des KI-Versandplaners

1. Seien Sie präzise:

Lassen Sie Ihre Beschreibungen für sich sprechen und versuchen Sie, auch Details abzudecken. Das wird sich in den Ergebnissen bemerkbar machen. Schwammige Beschreibung führen zu schwammigen Ergebnissen.

Ein Beispiel:

❌ „Wir sind in der Automobil-Branche tätig. Sie finden verschiedene Angebote bei uns.“
✔️ „Das Autohaus Müller ist seit 2002 Ihr zuverlässiger Ansprechpartner in Sachen Automobile. Neben dem Neuwagen- und Gebrauchtwagenverkauf erwartet Sie bei uns kompetente Beratung im Bereich des Leasings. Außerdem bieten wir einen hauseigenen Werkstatt-Service an.“

2. Achten Sie auf den Sprachstil:

Der Sprachstil, den Sie in Ihrer Beschreibung nutzen, wird teilweise in der Beschreibung der Newsletter-Ideen widergespiegelt und übernommen. Passen Sie ihn daher am besten an Ihr Unternehmen bzw. an Ihren „Über Uns”-Text an – dieser entspricht idealerweise dem Sprachstil, den Sie nach außen tragen.

3. Seien Sie unternehmensspezifisch:

Dass die Vorschläge, die Sie durch den Versandplaner erhalten, für den E-Mail-Versand geeignet sein sollen, weiß die KI bereits. Nutzen Sie den Platz in den Textfeldern also anderweitig, indem Sie sich konkret auf das, was Sie als Unternehmen ausmacht, beziehen.

4. Betonen Sie, worum es geht:

Lassen Sie Irrelevantes und Unerwünschtes raus und konzentrieren Sie sich auf das, worum es Ihnen geht.

Ein Beispiel:

❌ „Wir sind in der Automobilbranche tätig. Sie finden verschiedene Angebote bei uns.“
✔️ „Wir möchten unsere Kunden informieren, ihnen Produktupdates geben und Neuigkeiten aus der Branche mitteilen.“

Statt Unerwünschtes nämlich tatsächlich auszuklammern, versucht die KI zurzeit noch, alle Eingaben zu verarbeiten und zu berücksichtigen.

5. Betreiben Sie „Fine Tuning“:

Verwerfen Sie die gemachten Angaben nicht komplett, wenn Sie mit den Ergebnissen nicht auf Anhieb zufrieden sind. Nehmen Sie stattdessen kleinere Änderungen vor und zaubern Sie erneut.


Behalten Sie stets im Hinterkopf: Auch zwischenmenschlich kommt es ab und an zu Kommunikationsschwierigkeiten und Instruktionen werden manchmal nicht beim ersten Anlauf in der gewünschten Weise verstanden. Deswegen ist es nur normal, dass dies auch bei der Kommunikation mit künstlicher Intelligenz vorkommen kann und bereits kleine Umformulierungen zum besseren Verständnis verhelfen können.

🧐 Unser KI-Versandplaner ist zum aktuellen Zeitpunkt als Beta-Version verfügbar. Konkret bedeutet das, dass er sich noch in der Weiterentwicklung befindet. Deswegen helfen Sie uns sehr weiter, indem Sie uns ein kurzes Feedback zur Funktion hinterlassen – gerne auch mit Anregungen zur Optimierung.


Ähnliche Artikel