Gründe für verändertes Newsletter-Design nach Weiterleitung oder Antwort

Wenn Ihr rapidmail Newsletter im Postfach Ihrer Kontakte angekommen ist, kann es natürlich vorkommen, dass diese ihn im Nachgang weiterleiten, z. B. um ihn an Bekannte weiterzuempfehlen, oder auf Ihren Newsletter antworten. Hin und wieder kann es bei Weiterleitungen oder Antworten zu einer veränderten Darstellung des Mailings kommen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was mögliche Ursachen dafür sind.


Woran liegt es, dass sich die Darstellung verändert?

Es ist ärgerlich, wenn Ihr ursprünglich gelungenes Newsletter-Design sich bei diesen Prozessen verändert und Ihr Mailing anders als ursprünglich beabsichtigt dargestellt wird. Der Grund dafür ist technischer Natur: Bei einer Weiterleitung oder Antwort wird vom Mailprogramm der Quellcode verändert. Das wirkt sich auf die Anzeige Ihres Mailings aus und verändert in vielen Fällen seine Darstellung. Dafür sorgen Grundfunktionen von Mailprogrammen, wie das Einrücken des ursprünglichen Textes zur besseren Darstellung der Konversation.

Kann man den Prozess beeinflussen?

Leider ist es nicht möglich, die Veränderung zu beeinflussen oder aufzuhalten. Das Mailprogramm nimmt selbständig die Quellcode-Änderungen vor, die weder Sie noch rapidmail beeinflussen können.

Wenn Sie eine Antwort auf Ihren Newsletter erhalten und die Darstellung dabei abgeändert ist, können Sie aber beruhigt sein: Ihr Kontakt hat Ihren Newsletter nicht so erhalten, wie Sie es in seiner Antwort sehen können, sondern in der ursprünglich intendierten Form.

💡Alternativ können Sie die Funktion zum Newsletter weiterempfehlen in Ihr Mailing einbauen. Dabei wird mit dem Webansichts-Link gearbeitet und die Darstellung wird in keiner Weise manipuliert.


Ähnliche Artikel