Abgemeldete Kontakte für den Erhalt Ihres Newsletters reaktivieren: So funktioniert’s

Wenn Sie in Ihrer Empfängerliste E-Mail-Adressen abgemeldet haben, können Sie dies mit nur wenigen Klicks rückgängig machen, um die entsprechenden Kontakte wieder für den Erhalt Ihrer Newsletter zu aktivieren. Dies sollten Sie allerdings nur machen, wenn die Abmeldung versehentlich oder aus Testgründen heraus erfolgt ist – nicht, wenn Sie auf expliziten Wunsch des Kontakts durchgeführt wurde. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Kontakte reaktivieren können.


❗Hinweis:

Die erneute Anmeldung von Kontakten, die sich selbstständig von Ihrem Newsletter abgemeldet haben oder die Sie auf Wunsch abgemeldet haben, kann zu rechtlichen Problemen führen, da stets eine Einwilligung zum Erhalt des Newsletters vorliegen muss. Davon raten wir Ihnen ausdrücklich ab.

Einzelne Kontakte auswählen und reaktivieren

rapidmail: Empfängerlisten aufrufen

Schritt 1: Rufen Sie die gewünschte Empfängerliste auf, in der sich der abgemeldete Kontakt befindet, den Sie nun reaktivieren möchten. Dafür klicken Sie in der Menüführung links auf „Empfänger“ > „Empfängerlisten„. Anschließend rufen Sie per Klick die entsprechende Empfängerliste auf.

Schritt 2: In der oberen Leiste (vgl. Screenshot) finden Sie u. a. den Reiter „Abgemeldet„. Per Klick darauf werden nun ausschließlich die Kontakte angezeigt, die von dieser Liste abgemeldet sind.

Schritt 3: Nun setzen Sie ein Häkchen neben den E-Mail-Adressen der Kontakte, die wieder für den Erhalt Ihrer Newsletter aktiviert werden sollen.

Schritt 4: Wählen Sie als nächstes unter „Aktion“ den Punkt „Erneut aktivieren“ aus. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Aktion abschließend bestätigen.

Es wurden nun alle ausgewählten Kontakte wieder aktiviert: Wenn Sie diese Empfängerliste per Newsletter anschreiben, werden diese Kontakte nun ebenfalls wieder angeschrieben.


Alternative: Alle abgemeldeten Empfänger reaktivieren

Wenn Sie nicht nur einzelne, sondern stattdessen alle abgemeldeten Kontakte in der Empfängerliste reaktivieren möchten, führen Sie wie oben beschrieben Schritt 1 und Schritt 2 durch.

Anschließend finden Sie links im Spaltenkopf ein Kästchen. Klicken Sie dort, um entweder alle sichtbaren Kontakte auszuwählen (alle, die auf der Seite angezeigt werden) oder um alle abgemeldeten Kontakte in der Liste auszuwählen.

Anschließend gehen Sie wie oben beschrieben vor, wählen die Aktion „Empfänger erneut aktivieren“ aus und bestätigen diese.


❗Hinweis:

Wenn Sie abgemeldete Kontakte reaktivieren möchten, sollten Sie im Vorfeld stets Ihre Blacklist überprüfen (diese finden Sie im Bereich „Empfänger“ > „Blacklist“). Falls die entsprechende E-Mail-Adresse eines Kontakts dort aufgeführt wird, müssten Sie diese zunächst von der Blacklist löschen, damit sie nach erfolgter Reaktivierung wieder angeschrieben werden kann.


Ähnliche Artikel