Tracking-Einstellungen für Ihren Mailingversand mit rapidmail verwalten

Entscheiden Sie selbst, ob Sie das Tracking von Öffnungen und Klicks für Ihren Newsletterversand ein- oder ausschalten möchten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das Newsletter-Tracking deaktivieren können und wie sich das auf Ihren Newsletterversand auswirkt.


Wo passe ich die Tracking-Einstellungen in meinem rapidmail Konto an?

rapidmail Kontoeinstellungen aufrufen

Schritt 1: Loggen Sie sich in Ihr rapidmail Konto ein. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Kürzel und anschließend auf das Zahnrad, um zu Ihren Kontoeinstellungen zu gelangen.

Schritt 2: In der linken Menüleiste unter Mein Konto finden Sie den Menüpunkt Datenschutz. Klicken Sie darauf und anschließend auf den Reiter Tracking. In den Standardeinstellungen ist das Tracking automatisch aktiviert.

Übersicht zum Newsletter-Tracking in der Standardansicht

Schritt 3: Um das Tracking zu deaktivieren, legen Sie ganz einfach den grünen Schalter um. Im nächsten Schritt teilen Sie uns bitte kurz mit, aus welchem Grund Sie das Tracking ausschalten möchten. Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf den grünen Button Tracking deaktivieren klicken.

Auf dem gleichen Weg können Sie Ihr Tracking jederzeit wieder aktivieren.

⚠️ Achtung:

Wenn Sie Ihre Tracking-Einstellungen anpassen, greifen die Änderungen ausschließlich für zukünftige Mailings – sowohl bei Deaktivierung als auch bei der erneuten Aktivierung. Das heißt, dass die Kennzahlen, die für bereits versendete Mailings erhoben wurden, bestehen bleiben. Sie können nicht gelöscht werden. Das gleiche gilt für das umgekehrte Szenario: Wenn Sie Ihr Tracking wieder aktivieren, werden die Kennzahlen und Daten lediglich für zukünftige Mailings erhoben. Für bereits versendete Mailings, bei denen das Tracking deaktiviert war, können keine Kennzahlen wiederhergestellt werden, da sie gar nicht erst erhoben wurden.


Was passiert, wenn mein Tracking deaktiviert ist?

Wenn Ihr Newsletter-Tracking deaktiviert ist, wird nicht länger gemessen, ob und wer Ihre Mailings geöffnet hat oder wer auf einen Link im Newsletter geklickt hat. Konkret heißt das: Daten zu Öffnungen und Klicks werden nicht erhoben, es wird weder eine Öffnungs- noch eine Klickrate erstellt. Die Daten sind entsprechend weder in der Newsletter-Statistik noch in der individuellen Empfängeraktivität vorhanden und können auch nicht zur Auswertung der Mailings verwendet werden.

⚠️ Achtung:

Bestimmte Funktionen können bei deaktiviertem Tracking nicht mehr genutzt werden. Hierzu gehört die A/B-Test-Funktion, außerdem Follow-Up Mailings und Automationen. Erfahren Sie hier mehr zu den Einschränkungen dieser Funktionen bei deaktiviertem Tracking.

Sobald Sie das Tracking deaktivieren, wird das entsprechende Trackingpixel, durch das die Öffnungen und Klicks erfasst werden, weggelassen. Das passiert ganz automatisch – Sie müssen lediglich den entsprechenden Schalter in Ihren Kontoeinstellungen umlegen.

Die Abmeldungen und Bounces werden weiterhin erhoben, auch wenn Sie Ihr Tracking deaktiviert haben. Dies hat sowohl datenschutzrechtliche als auch technische Hintergründe.

🤔 Warum lohnt es sich, einen versendeten Newsletter auszuwerten?

Die Newsletter-Kennzahlen geben Ihnen vor allem Auskunft darüber, wie Ihr Mailing tatsächlich bei Ihren Kontakten ankam. Wie häufig wurde es geöffnet? Wurde mit dem Mailing interagiert? Welche Links oder Buttons haben Ihre Kontakte zum Klicken animiert? Und war der Versandzeitpunkt gut gewählt? Indem Sie die Empfängeraktivität im Blick behalten, können Sie Ihren Newsletterversand künftig darauf abstimmen und Ihre Mailings optimieren.

➡️ Erfahren Sie hier mehr zu den Auswirkungen, die das Deaktivieren des Trackings auf Ihren Newsletterversand hat.


Ähnliche Artikel