Folgen beim Deaktivieren des Trackings in Ihrem rapidmail Konto

Bei rapidmail haben Sie die Möglichkeit, das Tracking für Ihren Newsletterversand zu deaktivieren, wenn Sie die Empfängeraktivität nicht zur Auswertung Ihrer Mailings nutzen möchten. Das hat allerdings zur Folge, dass Sie nicht länger alle unsere Funktionen uneingeschränkt nutzen können. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Funktionen davon betroffen sind.


🧠 Ist Ihnen unklar, wie Sie Ihre Tracking-Einstellungen anpassen können? Hier erfahren Sie alles wichtige dazu.



1. Allgemeine Auswirkungen auf die Aufzeichnung der Empfängeraktivität

Wenn Sie die Empfängeraktivität (egal ob in der Mailingstatistik oder die eines einzelnen Empfängers) nicht zur Auswertung Ihrer Newsletter nutzen möchten, können Sie sie in Ihren Einstellungen deaktivieren. Beachten Sie dabei, dass zukünftig keine Daten dazu erhoben werden, wie ein bestimmter Kontakt sich in Bezug auf Ihre Mailings verhält: Öffnungen, Klicks usw. werden dann nicht mehr erfasst.

Szenario 1: Tracking ist von Anfang an ausgeschaltet

Ist das Tracking für einen Newsletter-Kontakt von Anfang an deaktiviert, werden keine Daten zu Öffnungen und Klicks erhoben: Der Verlauf der angezeigten Aktivität des Kontakts enthält dann nur Kennzahlen zu gesendeten, zugestellten und gebouncten E-Mails.

Szenario 2: Tracking wird nach einer Weile ausgeschaltet

Wenn das Tracking für einen Newsletter-Kontakt erst im Laufe der Zeit deaktiviert wird, werden ab diesem Zeitpunkt keine Daten zu Öffnungen und Klicks erfasst. Im Empfängerprofil erscheint eine entsprechende Meldung. Die bereits getrackte Aktivität bleibt allerdings in der Übersicht erhalten und wird nicht automatisch gelöscht.

Szenario 3: Tracking wird nach einer Weile aktiviert

Wenn Sie das Tracking zunächst deaktiviert haben und es nach einem bestimmten Zeitraum erneut aktivieren, wird die Aktivität Ihres Empfängers zu Öffnungen und Klicks erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung aufgezeichnet. Die vergangene Aktivität wird nicht rekonstruiert und taucht somit auch nicht in der Empfängeraktivität auf.

💡 Sie sehen schon: Indem Sie Ihr Tracking deaktivieren, wird verhindert, dass die Empfängeraktivität aufgezeichnet wird. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Funktionen davon konkret beeinflusst werden.


2. Follow-Up Mailings

Wenn Sie ein Follow-Up Mailing einrichten, basiert dieses auf der Empfängeraktivität aus einem bereits versendeten Mailing. In einem solchen Mailing kontaktieren Sie nämlich eine bestimmte Empfängergruppe, die mit dem ursprünglichen Mailing in einer bestimmten Form interagiert hat.

Dafür benötigen Sie die entsprechenden Informationen, die aus dem Newsletter-Tracking gezogen werden: Wer hat Ihr Mailing geöffnet bzw. nicht geöffnet? Wer hat in Ihrem Mailing geklickt bzw. nicht geklickt?

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein Follow-Up Mailing für ein bereits versendetes Mailing anzulegen, wenn das Newsletter-Tracking für das entsprechende Mailing deaktiviert war. 

Wenn Sie das Follow-Up Mailing direkt in Ihrer Übersicht beim gewünschten Mailing einstellen möchten, wird Ihnen diese Option lediglich für die versendeten Mailings angezeigt, für die Ihr Tracking eingeschaltet war.

Wenn Sie als Alternative den Button Ein neues Mailing anlegen klicken und auf diesem Weg ein Follow-up-Mailing erstellen, erfolgt eine Abfrage, für welches Ihrer versendeten Mailings ein Follow-up-Mailing angelegt werden soll. Hier werden Ihnen nur die Mailings angezeigt, bei denen das Tracking aktiviert war – und die deswegen für ein Follow-Up Mailing in Frage kommen.


3. A/B-Tests

Bei einem A/B-Test geht es darum, zuerst nur einen Teil Ihrer Empfänger mit zwei unterschiedlichen Versionen Ihres Mailings anzuschreiben, um auf diesem Weg festzustellen, welche Version besser bei Ihren Kontakten ankommt: Wurde Mailing A oder Mailing B häufiger geöffnet? In welchem Mailing wurde häufiger geklickt? Das Mailing, das besser abschneidet, wird schließlich an die restliche Empfängerliste gesendet.

Ein A/B-Mailing basiert also auf der Empfängeraktivität. Das Deaktivieren des Trackings führt dazu, dass diese nicht mehr erfasst wird. Deswegen können Sie die A/B-Testfunktion nicht nutzen, wenn Sie Ihr Tracking deaktiviert haben. Sie erhalten vor Versand einen entsprechenden Hinweis.


4. Versandzeitpunkt planen

Den Versandzeitpunkt können Sie unabhängig davon planen, ob Ihr Tracking aktiviert oder deaktiviert ist – es ist in beiden Fällen möglich. Allerdings sollten Sie darauf achten, ob Sie bereits Mailings im Voraus geplant haben, wenn Sie Ihre Tracking-Einstellungen verändern. Hier gilt nämlich, dass der Zustand, der zum Zeitpunkt des Vorausplanens galt, beibehalten wird. Das veranschaulichen wir anhand der folgenden Beispiele:

Ursprüngliche Tracking-Einstellung:Status des Mailings:Veränderung der Tracking-Einstellung:Zwischenaktion:Bei Versand des Mailings:
Tracking aktiviertMailing bereit, Versand für Zeitpunkt X geplantNewsletter-Tracking wird deaktiviertEmpfängeraktivität wird getrackt
Tracking deaktiviertMailing bereit, Versand für Zeitpunkt X geplant Newsletter-Tracking wird aktiviert Empfängeraktivität wird nicht getrackt
Tracking aktiviertMailing bereit, Versand für Zeitpunkt X geplant Newsletter-Tracking wird deaktiviert Versand pausiert: Mailing wird bearbeitet, Versand erneut geplant Empfängeraktivität wird getrackt
Tracking deaktiviertMailing bereit, Versand für Zeitpunkt X geplant Newsletter-Tracking wird aktiviert Versand pausiert: Mailing wird bearbeitet, Versand erneut geplant Empfängeraktivität wird nicht getrackt

💡 Sie sehen: Die Tracking-Einstellung, die in Ihrem Konto zum Zeitpunkt des Planens vorgenommen ist, ist auch die, die beibehalten wird. Um die Tracking-Einstellung für ein Mailing zu verändern, dessen Versandzeitpunkt Sie bereits geplant und eingestellt haben, besteht die folgende Möglichkeit:

  • Schritt 1: Passen Sie Ihre Tracking-Einstellung in gewünschter Weise an.
  • Schritt 2: Wählen Sie die Option Versand abbrechen.
  • Schritt 3: Duplizieren Sie Ihr Mailing – der Abbruch sorgt dafür, dass Sie den Versand des ursprünglichen Mailings nicht erneut aufnehmen können.
  • Schritt 4: Planen Sie den Versandzeitpunkt für das duplizierte Mailing. Nun gilt die aktuell in Ihrem Konto hinterlegte Tracking-Einstellung.

5. Automations

Wenn Sie aktive Automations in Ihrem rapidmail Konto haben, liegt in Bezug auf die Tracking-Einstellungen ein Sonderfall vor: Hier richtet sich das Tracking der Empfängeraktivität immer nach der aktuellen Kontoeinstellung.

Konkret heißt das:

  • Ist Ihr Tracking deaktiviert, werden keine Daten erfasst. In den Statistiken der entsprechenden Automation werden Ihnen keine Daten angezeigt – auch keine, die in der Vergangenheit erhoben wurden.
  • Ist Ihr Tracking aktiviert, werden die entsprechenden Daten erfasst. Alle Daten, die zur entsprechenden Automation erfasst wurden, sind in der Statistik zu sehen.

👀 Wenn Sie das Tracking kurzzeitig deaktivieren, eine Automation aber bereits vorher am Laufen war, werden im Zeitraum der Deaktivierung keine Daten erfasst und keine Daten in der Statistik angezeigt. Wenn Sie das Tracking dann wieder aktivieren, werden Ihnen wieder die Daten in der Statistik angezeigt, die vor dem Zeitpunkt der Deaktivierung erhoben wurden. Das Tracking temporär zu deaktivieren bedeutet also, eine Pause einzulegen – die Daten, die zuvor erhoben wurden, werden nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet.


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