Fehler im Newsletter: Handlungsmöglichkeiten

Fehler passieren, das bleibt auch im Newsletter-Marketing nicht aus. So kann es schon mal passieren, dass man eine alte Vorlage neu bearbeitet und dabei versäumt, den Betreff neu anzupassen. Das Ergebnis: Die Empfänger erhalten in der Osterzeit einen Newsletter mit dem Titel „Fröhliche Weihnachten“.

Das ist ärgerlich, aber wenn man einige Dinge beachtet, lassen sich solche Fehler vermeiden. Was aber kann man tun, wenn etwas schiefgeht? Es gibt ein paar Möglichkeiten, Fehler auszubügeln, sei es beim Mailing selbst, beim Import der Empfängerdaten oder beim Erstellen des Newsletters. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Lösungen vor.



📮 Fehler im Text oder im Betreff: Versand abbrechen

Hier können Sie nur eingreifen, wenn der Versand noch läuft.

Dazu können Sie den Versand abbrechen, indem Sie auf Mailings > Versand abbrechen klicken. Hierbei ist anzumerken, dass Sie sehr schnell sein müssen und auch wenn Sie das Mailing zeitnah abbrechen, kann ein Großteil der Empfänger bereits angeschrieben sein.

Verhindern können Sie dies durch die Verwendung der Funktion Mailing planen. Die Funktion gibt Ihnen Zeit vor Newsletterversand noch einmal einen Blick darauf zu werfen.


Ist Ihnen eine falsche Verlinkung untergekommen, können Sie unseren rapidmail Support kontaktieren. Am besten gelingt dies per Ticket oder E-Mail. Die falschen Weblinks können von unserem Support auch nach Versand noch durch korrekte Links ersetzt werden.

❗ Bitte beachten Sie: Das ist nur möglich, sofern Sie das Link-Tracking für Ihren Newsletter aktiviert haben.


🔁 Änderungen rückgängig machen: Alte Version wiederherstellen

Sollten Sie Änderungen im Newsletter-Entwurf rückgängig machen wollen, so können Sie frühere Entwurfsversionen ganz einfach im rapidmail Editor aufrufen: Wählen Sie im entsprechenden Newsletter-Entwurf den Reiter 🕒 Versionen rechts oben. In der Liste sind alle Fassungen gespeichert. Wählen Sie die gewünschte Version aus und bestätigen Sie mit Wiederherstellen.


🗝️ Import der Empfängerliste: Sicherheitskopie wiederherstellen

Haben Sie in eine falsche Empfängerliste importiert oder die falsche Datei eingespielt? Beim Import in eine Empfängerliste wird stets eine Sicherheitskopie angelegt. Sollte also etwas schief gelaufen sein, so können Sie den Status der alten Sicherheitskopie wiederherstellen: Klicken Sie dazu auf Empfänger > Empfängerlisten. In der Übersicht wählen Sie bei der entsprechenden Kontaktliste Optionen > Sicherheitskopien anzeigen. Wählen Sie die Kopie aus und klicken Sie auf Wiederherstellen.


✒️ Newsletter-Entwurf versehentlich gelöscht

Gelöschte Mailings landen erst einmal im Papierkorb und lassen sich daraus wiederherstellen. Wählen Sie dazu Mailings > Papierkorb und klicken Sie beim gewünschten Entwurf auf Wiederherstellen.

Sollten Sie ein gelöschtes Mailing nicht mehr im Papierkorb vorfinden, wurde dieser in der Zwischenzeit geleert.


💡 Grundsätzlich gilt: Testen, testen, testen!

  • Senden Sie sich Testmails, ggf. auch an Kolleg:innen
  • Prüfen Sie die den Betreff und testen Sie alle gesetzten Links
  • Checken Sie im letzten Schritt noch einmal die ausgewählte Empfängerliste

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihren Newslettern!


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