Newsletter-Kennzahlen im Überblick
Lernen Sie die wichtigsten E-Mail-Marketing-Kennzahlen kennen, die in rapidmail nach dem Versand eines Newsletters erfasst werden und die Sie zur Erfolgsmessung verwenden können.
Hilfreiches Wissen zur Auswertung Ihrer Mailings: Entdecken Sie die verschiedenen Newsletter-Kennzahlen, das Statistik-Dashboard von rapidmail und die Optionen bei Ihren Tracking-Einstellungen.
Lernen Sie die wichtigsten E-Mail-Marketing-Kennzahlen kennen, die in rapidmail nach dem Versand eines Newsletters erfasst werden und die Sie zur Erfolgsmessung verwenden können.
Das Kennzahlen-Dashboard eines Newsletters hilft Ihnen dabei, auf einen Blick alle wichtigen Zahlen zu sehen und zu interpretieren.
Entscheiden Sie selbst, ob Sie das Tracking von Öffnungen und Klicks für Ihren Newsletterversand aktivieren oder deaktivieren.
Wenn Sie in rapidmail einen Newsletter mit klickbaren Links erstellen, werden die Links automatisch in Tracking-Links umgewandelt. Damit haben Sie dann die Möglichkeit, in der Newsletter-Statistik zu prüfen, ob, wie oft, und von welchen Empfängern diese Links geklickt wurden.
Wenn Sie Ihre Newsletter-Kampagnen mit Google Analytics auswerten möchten, können Sie die Links, die Sie verwenden, mit den entsprechenden Tracking-Parametern erweitern.
Neben der einfachen Statistik, die nach jedem Newsletterversand automatisch erstellt wird, bietet rapidmail außerdem die erweiterte Empfängerstatistik an. Diese können Sie kostenlos im Statistiken-Bereich aktivieren.
Mit dem Versand Ihrer Automationen werden gleichzeitig Statistiken für Sie erstellt: Lesen Sie hier alles zum Nutzen, der Ansicht und den Kennzahlen.
In Ihrer Statistik kann es manchmal vorkommen, dass bei einem Kontakt trotz eines Bounces zusätzlich ein Klick gemessen wurde. Wie das zustande kommt, erfahren Sie hier.
In Ihrer Statistik, die automatisch zu jedem versendeten Mailing erstellt wird, gibt es verschiedene Kennzahlen zu entdecken. Darunter finden Sie z. B. die Öffnungs- und die Klickrate.
In rapidmail haben Sie die Möglichkeit, die Aktivität Ihrer Kontakte einzusehen, um z. B. den Erfolg Ihrer Newsletter besser auszuwerten und das Verhalten Ihrer Kontakte besser zu verstehen.
Erfahren Sie, wie sich das Deaktivieren Ihres Trackings auf Ihre Statistiken und einige Funktionen auswirken kann.
Nach jedem Versand erstellt rapidmail eine automatische Auswertung zu Ihrem versendeten Mailing, die alle wichtigen Kennzahlen enthält. Bei Bedarf können Sie einen Link zur Statistik mit anderen teilen.
In der Statistik zu Ihrem Mailing finden Sie verschiedene Kennzahlen, z. B. Öffnungen, Klicks, Bounces und mehr. Möchten Sie eine Übersicht einer oder mehrerer Kennzahlen exportieren, geht das wie folgt.
Wenn Sie eine kryptische, Ihnen unbekannte E-Mail-Adresse in Ihrer Newsletter-Statistik entdecken, kann das den Hintergrund haben, dass Sie die ursprüngliche E-Mail-Adresse gelöscht haben.