Newsletter-Versandplan für das Jahr 2022

Newsletter Versandplan 2022

Fehlen Ihnen für das Jahr 2022 noch die Inspiration und Ideen für Ihr E-Mail-Marketing? Oder wissen Sie nicht, zu welchen Terminen und was Sie Ihren Empfänger:innen am besten schreiben sollten? Unser Newsletter-Kampagnenplan für 2022 bietet Ihnen eine Übersicht über diesjährige Feiertage und andere saisonale Events, die sich hervorragend als Anlass für einen Newsletter eignen, und liefert Ihnen kreative Ideen und Tipps für passende Inhalte!


Zu unserer Vorlage für den Newsletter-Redaktionsplan 2022 geht es hier.



Neujahr – 1. Januar

Mit einem Neujahrs-Newsletter können Sie das Jahr 2022 gebührend empfangen, indem Sie Ihren Empfänger:innen einen guten Start, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr wünschen. Freuen Sie sich gemeinsam mit ihnen auf bevorstehende Projekte, neue Produkte oder andere Veränderungen, die für 2022 geplant sind.

Newsletter zum Jahreswechsel eignen sich außerdem dafür, um auf das durchwachsene Jahr 2021 zurückzublicken und sich bei Ihren Kund:innen für ihre Treue zu bedanken. Das stärkt die Kundenbindung und bereitet den Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr.

💡 rapidtipps:

Noch keine Ideen? Werfen Sie auch einen Blick in unseren Blogbeitrag mit Ideen und Tipps für Ihren Neujahrs-Newsletter!

Damit Sie entspannt ins neue Jahr starten können, haben wir passende Neujahrs-Vorlagen für Ihren ersten Newsletter im Jahr 2022 vorbereitet – einfach anpassen und los!

Unser Geheimtipp: Mit einer animierten Newsletter-Vorlage verleihen Sie Ihrer Neujahrs-E-Mail den richtigen Pep!

Silvester und Neujahr-Vorlage mit animiertem Feuerwerk für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Winterschlussverkauf – Ende Januar

Vor dem Winterschlussverkauf, der mittlerweile häufig unter der Bezeichnung „Winter Sale” beworben wird, ist es auf jeden Fall ratsam, einen Newsletter zu versenden. Im Jahr 2022 wird der Sale am 3. Januar beginnen und bis einschließlich 29. Januar gehen. Vor allem wenn Sie in der Mode- oder Elektronikbranche tätig sind und einen Onlineshop betreiben bzw. Ihre Artikel in einem Geschäft verkaufen, ist der Winterschlussverkauf ein wichtiger Termin in Ihrem Newsletter-Versandplan. Denn gerade nach Weihnachten sind Ihre Abonnent:innen in Kauflaune, was durch die Rabatte zum Winter Sale noch verstärkt wird. Auch zu Weihnachten verschenkte Gutscheine werden häufig direkt zu Beginn des neuen Jahres eingelöst. Außerdem eignet sich der Winter-Sale wunderbar, um nicht verkaufte Artikel von Kollektionen aus vorherigen Saisons zu vergünstigten Preisen anzubieten.

Da es für den Winterschlussverkauf kein jährliches, fixes Datum gibt, sollten Sie sich am Anfang eines jeden Jahres vergewissern, ob sich die Daten noch einmal geändert haben.

Neben Rabattaktionen und besonderen Angeboten für Produkte aus der vergangenen Wintersaison können Sie den Newsletter gleichzeitig dazu nutzen, um Ihre neue Kollektion oder Produktreihe für den Frühling vorzustellen.


Fastnacht, Fasching, Karneval – 24. Februar

Auch in den rapidmail-Büros scheiden sich die Geister über die richtige Bezeichnung: Karneval, Fasching, Fastnacht oder gar Fasnet… Fakt ist, die Fastnacht ist eine alte Tradition, die fast überall in Deutschland groß und bunt gefeiert wird. Doch auch für 2022 sieht es derzeit schlecht aus, was die großen Karnevalsumzüge und den gemeinschaftlichen Umtrunk angeht. 

Laut aktuellem Plan startet die Faschingszeit am Donnerstag, den 24. Februar, mit der Weiberfastnacht, Fettdonnerstag oder dem „Schmotzigen Dunschtig”, wie man hier in der Freiburger Region so schön sagt. Es folgen der Karnevalssonntag, Rosenmontag und Aschermittwoch, mit dem die Fastnachtszeit dieses Jahr am 2. März endet.

Aktuell darf z. B. der bekannte Kölner Karneval 2022 leider nicht stattfinden. Wir drücken die Daumen, dass sich der Einzelhandel trotzdem noch über buntes Treiben und gesteigerte Verkaufszahlen für Kostüme, Accessoires und entsprechender Dekoration für Geschäfte sowie Eigenheime an späteren Feier- und Festtagen freuen darf. Auch in der Gastronomie macht sich der Karneval in der Regel bemerkbar, wie man zum Beispiel in den Bäckereien am traditionellen Fastnachtsküchle oder Faschingskrapfen sieht, die es mittlerweile in den verschiedensten Varianten gibt.

Je nach Unternehmensbranche und Produktsortiment können Sie in Ihrem Faschings-Newsletter für passende Produkte oder Ihre „närrischen Rabatte” werben, die man alternativ auch ganz leicht zu Hause machen kann. Bei Ihrem Fastnachts-Newsletter können Sie sich so richtig austoben, was die Gestaltung betrifft. Verwenden Sie verschiedene Farben und bunte Bilder, damit Ihr Newsletter genauso ausgelassen ist, wie die Stimmung am Karneval selbst.

Mit rapidmail können Sie mit nur wenigen Klicks Ihren Karnevalsnewsletter erstellen und sich dafür aus unserer Datenbank die Faschingsfotos und Bilder aussuchen, die Ihnen am besten gefallen: natürlich lizenzfrei und kostenlos! Außerdem haben wir farbenfrohe Karneval Design-Vorlagen für Sie vorbereitet, die Sie nur noch mit Ihren eigenen Texten füllen brauchen, bevor Sie sie an alle Fastnachts-Fans unter Ihren Abonnent:innen verschicken können.

In dieser immer noch außergewöhnlichen Zeit freuen sich Ihre Leser:innen über alternative Inhalte, die Ihnen trotz des fehlenden Karnevals eine Freude bereiten werden:

  • Kulinarische Köstlichkeiten: An Fasching werden viele Leckereien aufgetischt, die nicht jede:r immer auf dem Schirm hat. Wie wäre es deshalb mit einem Karnevalsnewsletter voller traditioneller Rezepte? Schmalzgebäck, süße Krapfen, Knusperschnecken und Arme Ritter gehören zu den beliebtesten Süßspeisen – mit dem rapidmail Newsletter-Tool lässt sich mit ein paar einfachen Klicks jedes Rezept in einen tollen Newsletter verwandeln.
  • Die Geschichte des Karnevals: Viele feiern ihn, doch was hat es mit dem Karneval eigentlich auf sich? Nutzen Sie Ihren Newsletter für einen kleinen geschichtlichen Exkurs und versüßen Sie ihren Kund:Innen die Faschingszeit zu Hause mit ein bisschen Geschichte.
  • Basteln zum Karneval: Auch wenn der Karnevals-Umzug nicht stattfinden wird und auf das Schmücken der Umzugswagen verzichtet werden muss, heißt es nicht, dass gar nicht mehr geschmückt werden darf. Ganz gleich, ob das Eigenheim oder das Auto, ob aus Papier oder aus alten Klamotten – trotz Corona kann geschmückt und gebastelt werden, was das Zeug hält. Ihr Newsletter könnte allen Bastler:innen und Hobby-Heimwerker:innen mit der richtigen Inspiration versorgen.
Kostenlose Karneval-Vorlage für Newsletter: Hier mit dem Newsletter-Beispiel einer Apotheke. Bevor Sie Ihren Fastnachts-Newsletter 2022 versenden, sollten Sie unbedingt kurz vorher die aktuelle Corona-Lage prüfen und sich vergewissern, dass alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden!

Valentinstag – 14. Februar

Der 14. Februar ist wahrscheinlich der Lieblingstag aller Blumenläden, Juweliere und Parfümerien. Denn zum großen Fest des Verliebtseins, dem Valentinstag, gehören wie zu jedem Fest natürlich schöne Geschenke. Nicht nur für Rosenverkäufer:innen und Herzluftballon-Anbieter bedeutet der Valentinstag Hochsaison.

Valentinstags-Newsletter

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Empfänger:innen per Newsletter auf alle Ihre Produkte aufmerksam zu machen, die sich wunderbar als Valentinstagsgeschenk eignen. Oder informieren Sie sie über Ihre tollen Pärchen-Rabattaktionen.

Wir haben 6 Ideen für originelle Valentinstags-Newsletter zusammengestellt, mit denen Sie sich gekonnt von Ihren Mitbewerbern abheben und Ihren Empfänger:innen zeigen, dass sie Ihnen am Herzen liegen!


Internationaler Frauentag – 8. März

Der 8. März wird jedes Jahr weltweit als Tag der Frauen gefeiert. Der internationale Frauentag geht auf den ersten Weltkrieg zurück und steht seitdem für das Streben nach Gleichberechtigung und Emanzipation von Frauen auf der ganzen Welt.

Nutzen Sie den Frauentag dazu, um allen Frauen unter Ihren Newsletter-Empfänger:innen eine Freude zu bereiten: z. B. mit einem Rabatt auf Ihre beliebtesten Produkte, einem Gratis-Versand oder dem Hinweis im Newsletter, dass es in Ihrem Geschäft eine kleine Überraschung für alle Kundinnen gibt. Achten Sie gerade zum Anlass des Internationalen Frauentags darauf, dass Sie in Ihrem Newsletter keine veralteten Stereotypen und Klischees aufgreifen oder bedienen!

Gleichzeitig können Sie den Anlass des Frauentags dazu nutzen, um im Vorfeld einen Newsletter an Ihre männlichen Abonnenten zu versenden, in dem Sie sie daran erinnern, der Partnerin mit einem kleinen Geschenk den weltweiten Tag der Frau zu versüßen und ihr so zu zeigen, wie wichtig sie ist.


Weltschlaftag – 18. März

Zusammengerechnet verschlafen wir über 20 Jahre unseres Lebens – da ist es mehr als gerechtfertigt, dass unserer Freizeitbeschäftigung Nr. 1 ein spezieller Feiertag gewidmet wurde. Der Weltschlaftag am 18. März soll die Vorteile von gesundem Schlaf ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rücken und uns dazu motivieren, ausreichend zu schlafen (*gähn*).

Für Einrichtungs- und Möbelhäuser zum Beispiel eignet sich der Weltschlaftag hervorragend für einen passenden Newsletter zum Aktionstag: Kombinieren Sie wichtige Tipps für gesunden Schlaf mit Ihren Produkten wie hochwertige Matratzen oder orthopädische Nackenkissen und zeigen Ihren Kund:innen so, wie sie den eigenen Schlaf mithilfe Ihrer Produkte noch weiter optimieren können.


Frühlingsanfang – 20. März

So schön der Winter mit seinen verschneiten Tagen und der heißen Schokolade vor dem Kamin auch ist: Es ist genauso schön, wenn er dann irgendwann wieder vorbei ist und sich die Sonne wieder öfter blicken lässt. Cafés und Bars stellen ihre Stühle raus in die Sonne und auch am Wochenende können wir uns endlich wieder draußen in der Natur vom Alltagsstress erholen.

Der Frühlingsstart macht sich aufgrund der wiedergewonnen Freizeitmöglichkeiten vor allem in der Tourismusbranche und in der Gastronomie bemerkbar. Feiern Sie am 20. März das Ende des langen, dunklen Winters gemeinsam mit Ihren Abonnent:innen und laden Sie sie im Newsletter zum Beispiel zum ersten Frühjahrsbrunch auf der Terrasse Ihres Cafés ein. Als Outdoor-Ausstatter können Sie Ihre Leser:innen mit dem ersten Frühlingsnewsletter dazu motivieren, die erste lange Fahrradtour mit der Familie oder Freund:innen zu machen. Hängen Sie Ihrem Mailing z. B. eine Karte mit den schönsten  Wander- und Fahrradrouten Ihrer Region an. Wer kann dazu schon nein sagen?

Der 20. März ist vor allem für alle (Hobby-)Gärtner:innen der Startschuss für die Wiederbelebung des Balkons oder Garten. Ganz gleich, ob Kiez-Blumenladen an der Ecke oder Großhandel: Informieren Sie Ihre Leser:innen in Ihrem Newsletter, welche Blumen sich so kurz nach dem Winter für den Balkon eignen, welche Samen bereits jetzt schon gesät werden können und wie die richtige Pflege dieser Pflanzen aussieht. Liefern Sie Ihren Abonnent:innen einen kleinen Blumen-Guide für den Frühling und sähen Sie so Freude. 

Auch die Textil- und Modebranche kann den Wetterumschwung nutzen, indem die Abonnent:innen im Newsletter dazu motiviert werden, sich nach den dicken Winterpullovern, Schals und Mänteln endlich wieder auf schön leichte Klamotten aus der neuen Frühjahrskollektion zu freuen.

Frischen Sie Ihren Newsletter mit bunten Blumen, Schmetterlingen, passenden Emojis und Sonnenstrahlen auf und verwenden Sie Farben wie:

  • gelb wie die ersten Sonnenstrahlen
  • grün wie die Bäume und Wiesen, die sich vom Winter erholen
  • knallige Töne, die an bunte Blumenwiesen denken lassen
  • frische Pastellfarben

Zusammen, mit einem kreativen Newsletter-Betreff, wird Ihr Newsletter der Frühlings-Hit im Postfach Ihrer Abonnent:innen sein. So könnten Sie Ihre Betreffzeile und Leser:innen zum Beispiel aus dem Winterschlaf erwecken:

  • 🍴 Am 20. März öffnet endlich unsere Terrasse! Wir erwarten euch. 
  • Reserviere jetzt einen Tisch für unseren Frühlingsbrunch 🥐
  • Frühlingsanfang heißt Rad-Saison 🚴 Die besten Bikes für den Frühling. 
  • Heute schon gewalkt? Wir haben die schönsten Wanderrouten für den Frühling ⛰️ 
  • 💐 Diese Pflanzen braucht Ihr Balkon, um den Frühling einzuleiten!
  • 🌱Heute schon gesät? Für diese Setzlinge geht es im Frühling raus
  • Frühjahrsputz am Frühlingsanfang 🧹 Die besten Haushaltstricks.
  • Tschüss Winterjacke, hallo Frühlingskollektion: Unsere Lieblingsteile zum Frühlingsanfang  👗
Frühlings-Newsletter
In unserer kostenlosen Bilderdatenbank haben Sie freie Auswahl für Ihren Frühjahrs-Newsletter: Feiern Sie gemeinsam mit Ihren Abonnenten mit bunten Bildern das Ende eines langen Winters!

Tag des Sports – 6. April

Die Kombination aus Homeoffice und den reichhaltigen Weihnachtsfeiertagen führt bei vielen von uns jedes Jahr auf Neue zum ein oder anderen überflüssigen Pfund.

2022 eignet sich der Tag des Sports am 6. April daher bestens für alle Unternehmen aus der Sportbranche, um Abonnent:innen und Kund:innen zu mehr Bewegung zu motivieren! Egal, ob mit der eigenen Fitness-App, funktionaler Sportkleidung aus der neuesten Kollektion, einer Playlist als perfekten Begleiter zum Sporteln oder den neuen Laufschuhen mit innovativer Dämpfungstechnologie: Geben Sie Ihren Leser:innen einen Anreiz, die überflüssigen Kilos in Angriff zu nehmen!

Ostern – 17. April

Rabattaktionen und spezielle Angebote zu Ostern werden durch die wachsende Bedeutung von Geschenken an Ostern immer beliebter. Deshalb bietet es sich an, in Ihrem Oster-Newsletter ähnlich wie zu Weihnachten eine Liste mit geeigneten Geschenken oder besonderen Aktivitäten für die ganze Familie aufzustellen.

Template für Oster-Newsletter

Um den traditionellen Gedanken des Osterfestes wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, eignet sich auch ein simpler Newsletter mit herzlichen Ostergrüßen, der die Beziehung zu Ihren Empfänger:innen sowie Ihr Firmen- bzw. Markenimage stärkt. Auch ein Newsletter mit originellen Rezepten für das Oster-Essen oder Ausflugszielen am sonnigen Osterwochenende kommen bei Ihren Abonnent:innen garantiert gut an!

Um sich von den Newslettern Ihrer Mitbewerber abzuheben, können Sie sich auch von Ihrer humorvollen und einfallsreichen Seite zeigen und zum Beispiel kurz vor Ostern in Ihrem Geschäft einen Eierlauf zwischen Ihrem Team und den Kund:innen organisieren – eine lustige Aktion wie diese wird bei Ihren Kund:innen positiv in Erinnerung bleiben!

Mit rapidmail können Sie sich einfach eine unserer zahlreichen Oster-Vorlagen für Ihren Newsletter aussuchen, den Text nach Belieben anpassen und Ihr Mailing mit nur wenigen Klicks versenden.


Muttertag – 8. Mai

In Deutschland war es der Fachverband Deutscher Floristen, der einst den Muttertag zu Ehren aller Mütter und als Tag der Blumenwünsche etabliert hat. Noch bis heute ist der Muttertag für den Blumenhandel der umsatzstärkste Tag des Jahres, gefolgt vom Valentinstag. Obwohl auch andere Sachgeschenke immer beliebter werden, bleiben Blumen immer noch das Geschenk Nr. 1, mit dem den Mamas gezeigt wird, wie viel sie ihren Liebsten bedeuten.

Mit einem Newsletter zum diesjährigen Muttertag am 8. Mai können auch Sie den Müttern unter Ihren Abonnentinnen anhand von speziellen Angeboten oder Gutscheinen zeigen, dass Sie sie wertschätzen. Zudem können Sie auch vor dem Muttertag einen Newsletter an alle Empfänger:innen senden mit Geschenkideen zum Muttertag oder interessanten und witzigen Infos rund um den Muttertag und seine Geschichte. Oder wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie im Newsletter Geschichten Ihrer Mitarbeiter:innen teilen, in denen diese von prägenden und lustigen Momenten mit ihren Müttern erzählen?

Muttertags Newsletter Mitarbeiter
Beispiel für einen Muttertags-Newsletter, der die Bindung zu Ihren Kundinnen stärkt.

Vatertag – 26. Mai

Nur drei Wochen nach dem Muttertag wird der Spieß umgedreht und die Väter stehen im Rampenlicht. Der Tag zu Ehren der Väter fällt dieses Jahr auf den 26. Mai. Scharen von Männern schwärmen an diesem Tag oft mit selbstgebauten, ausgefallenen und schwer beladenen Wägen aus, um ihr Vaterdasein zu feiern. Vor allem die Veranstaltungs- und Gastronomiebranche freuen sich am Vatertag über hohe Umsätze, die häufig bei den zahlreichen Dorffesten und dank des hohen – nicht nur alkoholfreien – Getränkekonsums generiert werden. Hoffen wir, dass der Vatertag 2022 wieder ausgiebig zelebriert werden kann!

Ähnlich wie am Muttertag können Sie hier den Vätern mit einem Newsletter und interessanten Vatertagsangeboten zeigen, dass Sie an sie denken und so die Bindung stärken. Als Veranstalter oder Gastronomiebetrieb können Sie im Newsletter auch dafür werben, dass Väter an dem Tag bei Ihnen bestens aufgehoben sind und ihren Ehrentag angemessen bei Ihnen feiern können.


Pfingsten – 5. Juni

Mit dem Pfingstsonntag endet dieses Jahr am 5. Juni traditionell die Osterzeit. Das verlängerte, oft schon sommerliche Wochenende wird von den meisten für einen schönen Ausflug oder einen ganzen Wochenendtrip genutzt. Gerade für Versender:innen aus der Freizeit- und Tourismusbranche lohnt sich deshalb ein Newsletter kurz vor Pfingsten mit Schnäppchen für die ganze Familie.

Da es nicht mehr weit bis zum Sommer ist und es die Leute nach draußen zieht, können Sie aber auch als Sportgeschäft, Anbieter von Grill- oder Schwimmbedarf, Gärtnerei, Baumarkt oder sonstiger Anbieter von Outdoor-Aktivitäten mit interessanten Angeboten bei Ihren Newsletter-Empfänger:innen punkten. Versender:innen aus anderen Bereichen und Branchen können durch originelle Newsletter mit Rätseln, Verlosungen oder Gewinnspielen die Bindung zu ihren Abonnent:innen stärken.


Tag des Gartens – 12. Juni

Für Gartencenter, Blumenhändler und Baumärkte ist auch der Tag des Gartens am 12. Juni der ideale Anlass für einen Aktionstag. Motivieren Sie Ihre Kund:innen und Abonnent:innen per Newsletter ein weiteres Mal dazu, den eigenen Garten oder Balkon mithilfe Ihrer Produkte auf Vordermann zu bringen. Nicht nur heimische und exotische Pflanzenarten aus Ihrem Sortiment eignen sich als optimaler Newsletter-Inhalt. Auch Gartenmöbel, Hochbeete, Dekorationsartikel wie Lampions oder Picknickdecken machen Ihren Leser:innen Lust darauf, ihren Außenbereich für die kommenden Sommermonate aufzuhübschen und auszustatten.

Und was wäre ein deutscher Garten bzw. Balkon ohne einen Grill? Ihr Newsletter am 12. Juni eignet sich perfekt für leckere Grillrezepte für das nächste Gartenfest Ihrer Newsletter-Abonnent:innen!


Sommerferien – 7. Juli

Endlich Sommer! Die Sommerferien starten in jedem Bundesland zu einem anderen Termin. Berliner Schüler:innen können schon ab dem 7. Juli in die langersehnten Sommerferien. Auch der Sommerurlaub der Eltern ist dann meist nicht mehr weit entfernt.

Gestalten Sie einen sommerlichen Newsletter, in dem Sie sich gemeinsam mit Ihren Empfänger:innen auf den Sommerurlaub freuen, in freundlichen, hellen Farben. Zeigen Sie, warum Ihr Produkt unbedingt mit in den Koffer muss, oder geben Sie eine Übersicht über die Urlaubspläne Ihrer Mitarbeiter:innen, um Ihre Leser:innen zu inspirieren und so die Bindung zu Ihrem Unternehmen zu stärken. Sie können Ihre gute Sommerlaune auch mit Ihren Abonnent:innen teilen, indem Sie ihnen nützliche Tipps für Ihren Urlaub geben. Wie wäre es mit 10 originellen Tipps, um Platz im Koffer zu sparen? Spätestens am Tag des Kofferpackens werden Ihnen Ihre Empfänger:innen für diesen Newsletter danken!

💡 rapidtipps:

Noch keine Idee? Wir haben da so einige originelle Anlässe und Ideen für Sommer-Newsletter für Sie!

Sommer-Newsletter Rezepte
Beispiel für einen Sommer-Newsletter mit der perfekten Kombi aus erfrischenden Rezepten und dem eigenen Produktangebot

Sommerschlussverkauf – Mitte Juli bis Mitte August

Genauso wie der Schlussverkauf zur Wintersaison spielt der Sommerschlussverkauf eine große Rolle für den Einzelhandel. Sie sollten sich den Summer-Sale unbedingt in Ihrem Newsletter-Redaktionsplan notieren!

Auch für den Start zum Sommerschlussverkauf gibt es kein offizielles Datum, laut dem Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland beginnt der Summer Sale in Deutschland aber meist Mitte/Ende Juli bzw. Anfang August. Da erfahrungsgemäß viele Anbieter auch schon früher mit ersten SSV-Aktionen starten, sollten Sie sich spätestens zu Beginn der Sommersaison über den jeweiligen Start des Schlussverkaufs informieren. Behalten Sie dabei auch Ihre Mitbewerber und deren Sommer-Sale-Angebote im Auge!

Der Sommerschlussverkauf ist mittlerweile branchenübergreifend, weshalb Ihre Empfänger:innen sicherlich zahlreiche Mails zu diesem Anlass in ihrem Postfach vorfinden. Die Betreffzeile Ihres SSV-Newsletters muss daher besonders gut sitzen, damit Ihr Newsletter im Postfach auffällt!

Neben der Werbung für Rabatte auf Ihre Produkte aus der Sommersaison können Sie den Newsletter gleichzeitig dafür nutzen, um neu eingetroffene Produkte aus der Winterkollektion zu präsentieren.

SSV-Newsletter
Mit rapidmail stehen Ihnen kostenlose Vorlagen für Ihren Summer-Sale-Newsletter zur Verfügung: einfach anpassen und los!

Einschulung – 29. August

In Berlin steht am 29. August die Einschulung der Erstklässler:innen an. Der Schulranzen und die Schultüte müssen rechtzeitig gefüllt werden! Gerade Anbieter von Büroartikeln sowie Süß- und Spielwaren können die Eltern in einem Newsletter durch interessante Angebote auf ihre Produkte aufmerksam machen und sich so von der Konkurrenz abheben.

Aber auch die Textilbranche profitiert von der bundesweiten Einschulungswelle, da die Eltern die kleinen Schulanfänger:innen häufig mit einem hübschen Outfit für den ersten Schultag ausstatten. Auch in diesem Fall lohnt sich ein Newsletter, in dem Sie Ihre süßesten Kleidungsstücke für das perfekte Einschulungs-Outfit zusammenstellen.


Oktoberfest – 17. September

Zum Start des weltweit bekannten Oktoberfests können Sie Ihren Newsletter so richtig aufbrezeln! Laut aktueller Planung soll das größte Volksfest der Welt am 17. September starten.

Egal ob das fesche Outfit für die „Wiesn”, die dazu passenden Accessoires, den Aktivitätentipp für den Tag nach dem Oktoberfest oder die kulinarische Vorbereitung mit Weißwurst und „Brezen”… Viele Produkte lassen sich im Newsletter passend zum Volksfest vermarkten. 

Auch wenn Sie Ihr Produkt nicht mit dem Oktoberfest in Verbindung bringen können, können Sie eine Anspielung auf das Oktoberfest in Ihren Newsletter mit einbauen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen zu gewinnen. Verwenden Sie zum Beispiel eine passende Betreffzeile wie:

  • „O’Zapft is – heute 50 Extrapunkte auf Dieselbetankung” im Falle einer Tankstelle
  • „Joa mei, schee schaust aus – mit unserer neuen Herbstkollektion!” für die Modebranche.

Lassen Sie Ihrer Kreativität hier freien Lauf!


Welttourismustag – 27. September

Eines der vielen Dinge, die wir zwar teilweise wieder wahrnehmen, aber noch nicht guten Gewissens genießen konnten, war das unbeschwerte Reisen. Wenn die Corona-Lage bis zum Sommer wieder im Griff ist, wäre der Welttourismustag am 27. September der perfekte Anlass, um unsere wiedergewonnene Reisefreiheit gemeinsam mit Ihren Abonnent:innen zu feiern!

Mit besonderen Angeboten zum Welttourismustag und Geheimtipps für atemberaubende Reiseziele können vor allem Reiseveranstalter und Hotels bei ihren Kund:innen Fernweh wecken und sie zum Reisen motivieren.


Halloween – 31. Oktober

Der 31. Oktober eignet sich hervorragend für einen spuktakulären Newsletter. Wir haben viele gruselige Ideen und wichtige Tipps für Ihren erschreckend guten Halloween-Newsletter im Blog für Sie gesammelt!


Weltschenktag – 8. November

Der Weltschenktag soll uns daran erinnern, geliebten Menschen eine Freude zu bereiten. Ohne besonderen Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten, sondern einfach nur, weil man froh ist, sie zu haben. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich bei Ihren Kund:innen für ihre Treue zu bedanken und sie mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder einem Gutschein zu überraschen!


Singles’ Day – 11. November

Bisher ist der aus China stammende Singles’ Day am 11. November in Deutschland weniger von Bedeutung. Aber auf weltweitem Niveau ist der Tag, an dem sich eigentlich Alleinstehende feiern, zum größten Onlineshopping-Event des Jahres geworden. Der erreichte Umsatz übersteigt sogar den des Thanksgiving-Wochenendes mit Black Friday und Cyber Monday.

Gerade weil der Singles’ Day in Deutschland noch nicht allen Verbraucher:innen bekannt ist, können Sie sich mit einem Newsletter zu dem Termin von Ihren Mitbewerbern absetzen und die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen gewinnen. Werben Sie in Ihrem Singles’ Day Newsletter z. B. für interessante Angebote nur für die Alleinstehenden unter Ihren Empfänger:innen! Im Gegenzug können Sie dann im Valentinstag-Newsletter alle verliebten Pärchen feiern und ihnen z. B. mit einer Rabattaktion eine Freude machen!


Black Friday und Cyber Monday – 25. November / 28. November

Der Black Friday, der Tag nach dem amerikanischen Thanksgiving, wird in den USA mit einer Rabattschlacht und daraus resultierendem Einkaufswahnsinn gefeiert. Durch das weltweit zweitgrößte Shopping-Event kann sich in den USA vor allem der lokale Einzelhandel über hohe Umsätze freuen. In Deutschland sind die Black Friday Rabatte dagegen vor allem online zu finden.

Der Cyber Monday steht in Verbindung mit dem Black Friday und fällt jeweils auf den Montag danach, 2022 also auf den 28. November. Am Cyber Monday sind es in den USA dann die Online-Shops, die interessante Rabatte anbieten. In Deutschland ist aus dem Black Friday und Cyber Monday mittlerweile ein ganzes Online-Schnäppchen-Wochenende – bis hin zu ganzen Black oder Cyber Weeks – geworden.

Gerade wenn Sie einen Onlineshop betreiben, sollten Sie sich den Black Friday am 25. November und den Cyber Monday am 28. November rot in Ihrem Newsletter-Kampagnenplan markieren und Ihren Kund:innen interessante Angebote zur Aktion machen.

💡 Noch keine Idee?

Wir haben alle wichtigen Infos und Tipps für Ihren erfolgreichen Black Friday und Cyber Monday Newsletter für Sie in unserem Blog gesammelt. Noch mehr spannende Zahlen & Fakten, einen Zeitplan für den idealen Kampagnenablauf und Praxisbeispiele für gelungene Black Friday Kampagnen finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper „Black Friday E-Mail-Marketing leicht gemacht“.


Small Business Saturday – 26. November

Ein weiterer Termin, an dem Sie sich geschickt durch den Versand eines Newsletters von Ihren Mitbewerbern absetzen können, ist der sogenannte „Small Business Saturday”, also der Samstag der Kleinunternehmer:innen.

Denn bisher gibt es den Small Business Saturday nur in den USA und im Vereinigten Königreich, weshalb Ihr Mitbewerber diesen Termin sicher noch nicht in seinen Newsletter-Plan aufgenommen hat. Im Gegensatz zum Black Friday und Cyber Monday stehen an diesem Samstag kleine, lokale Geschäfte im Rampenlicht. Das Event soll Verbraucher:innen dazu motivieren, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, anstatt bei großen Online-Händlern zu bestellen.

In Ihrem Newsletter zum Small Business Saturday können Sie zum Beispiel eine Liste zusammenstellen mit 10 Gründen, warum Ihre Empfänger:innen bei Ihnen im Laden und nicht online kaufen sollten. Da Themen wie Umweltschutz und das Stoppen von Überkonsum immer mehr an Bedeutung zunehmen, können Sie den Tag der lokalen Kleinunternehmer:innen dazu nutzen, um auf diese Themen in Ihrem Newsletter einzugehen und so gleichzeitig für Ihr Geschäft und ihre lokalen Produkte zu werben.

Newsletter Small Business Saturday
Diese Botschaft, Danke, dass Sie lokal kaufen“, eignet sich auch für Ihren Newsletter

💡 rapidtipp:

Noch auf der Suche nach weiteren herbstlichen Anlässen? In unserem Blog finden Sie mehr Newsletter-Ideen für den Herbst!


Vorweihnachtszeit – ab 27. November

Weihnachten - Newsletter Kampagnenplan

Die Adventszeit eignet sich besonders gut für einen mehrmaligen Newsletterversand, um während des wichtigen Weihnachtsgeschäftes die Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte zu lenken. 2022 startet die Vorweihnachtszeit mit dem ersten Advent am 27. November. Mit kreativen Aktionen wie Gewinnspielen, Adventskalendern, Bastel- und Kochanleitungen können Sie den Kontakt zu Ihren Leser:innen pflegen und sie gekonnt auf Ihren Produktkatalog hinweisen.

In unserem Blog finden Sie alle Infos zum Thema Newsletter in der Vorweihnachtszeit und warum diese für die Kundenbindung kurz vor Weihnachten besonders wichtig sind. Hier erfahren Sie auch, wie viele Newsletter Sie in der Adventszeit versenden sollten sowie mit welchen Inhalten und mit welcher weihnachtlichen Newsletter-Gestaltung Sie Ihre Abonnent:innen überzeugen.

💡 rapidtipp:

Fehlt Ihnen noch die weihnachtliche Inspiration? In unserem Blog versprühen wir mit 10 einfallsreichen Ideen für Ihre Weihnachtsmails den nötigen Weihnachtszauber!


Giving Tuesday – 29. November

Der Shoppingwahnsinn am amerikanischen Thanksgiving-Wochenende bringt neben dem Small Business Saturday auch den Giving Tuesday als Gegenreaktion hervor. Dieser Tag soll eine internationale Wohltätigkeitsbewegung schaffen, die in Deutschland bisher noch weitgehend unbekannt ist. Die Spendenaktionen nach dem Motto „Geben ist so einfach” und die Unterstützung wohltätiger Zwecke sollen ein Zeichen gegen die Konsumkultur setzen.

Zeigen Sie Ihren Abonnent:innen, dass Ihnen das Wohlergehen anderer am Herzen liegt. Starten Sie zum Beispiel eine Spendenaktion, mit der Sie einen guten Zweck, der Ihnen besonders wichtig ist, unterstützen. Laden Sie Ihre Abonnent:innen im Newsletter dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen, und stellen Sie das Projekt darin vor. Gerade kurz vor Weihnachten sind diese sicherlich bereit, den guten Zweck zu unterstützen.


Nikolaus – 6. Dezember

Mit Schokolade und Lebkuchen gefüllte Stiefel und dem Duft von Mandarinen erhält man am Nikolaustag am 6. Dezember einen Vorgeschmack auf Weihnachten. Spätestens jetzt beginnt die besinnliche Zeit des Jahres. Auch an diesem Tag steht der Grundgedanke des Schenkens und der Großzügigkeit im Vordergrund. Daran können Sie sich für den Inhalt Ihres Nikolaus-Newsletters orientieren: Schenken Sie Ihren Empfänger:innen mit dem Newsletter Vorfreude auf Weihnachten!

💡 rapidtipp:

Noch mehr kreative Newsletter-Ideen und Gestaltungstipps für Ihren Nikolaus-Newsletter finden Sie hier!

Redaktionsplan Nikolaus Newsletter

Weihnachten – 24. Dezember

Mit dem Heiligabend am 24. Dezember beginnen die Weihnachtsfeiertage, die meistens traditionell im Kreise der Familie verbracht werden. Für den Handel bedeutet diese Zeit aber erst einmal turbulente Hochsaison, in der der größte Umsatz des Geschäftsjahres erzielt wird. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Sie in der Vorweihnachtszeit fleißig Newsletter versenden, um im Gedächtnis Ihrer kauffreudigen Abonnent:innen zu bleiben. 

Weihnachtliche Newsletter für mehr Kundenbindung

Denken Sie am Weihnachtstag selbst an Ihre Abonnent:innen und daran, dass diese sicherlich auch eine anstrengende Vorweihnachtszeit hinter sich haben. Wünschen Sie Ihnen ein paar erholsame Tage mit der Familie und teilen Sie mit Ihren Empfänger:innen, wie Ihr Team die Weihnachtstage verbringen wird. Lassen Sie zum Beispiel ein lustiges, persönliches Weihnachtserlebnis einfließen. Ein sympathischer, ehrlicher Newsletter ist genau das, was Ihre Empfänger:innen nach der turbulenten Vorweihnachtszeit brauchen und was die Bindung zu Ihrem Unternehmen stärkt.

Wir haben alles, was Sie für Ihre Weihnachtsmailings brauchen:


Silvester – 31. Dezember

Mit großem Feuerwerk, Konfetti und einem Proooost wird das vergangene Jahr am 31. Dezember würdevoll verabschiedet und ein neues eröffnet. Erinnern Sie sich gemeinsam mit Ihren Empfänger:innen in einem Newsletter daran, welche Herausforderungen Sie im vergangenen Jahr gemeistert haben und teilen Sie Ihnen mit, welche Ziele Sie sich für das neue Jahr gesteckt haben.

Fügen Sie in den letzten Newsletter des Jahres doch auch eine Umfrage ein, in der Sie Ihre Abonnent:innen nach Verbesserungsvorschlägen für das kommende Jahr fragen – es gibt keinen besseren Zeitpunkt für wertvolles Feedback als den Jahresabschluss!

💡 rapidtipp:

In unserem Blog finden Sie noch mehr wichtige Tipps für Ihren Silvester-Newsletter.


Vorlage für den Newsletter-Versandplan 2022

Nur wer plant, gewinnt! Am besten notieren Sie sich in einer Tabelle, an welchen Terminen und zu welchen Anlässen Sie dieses Jahr einen Newsletter an Ihre Abonnent:innen versenden möchten. Schreiben Sie auch gleich dazu, um was es im Newsletter jeweils gehen soll und wie die Aufgabenverteilung vom Erstellen bis zum Versand des Mailings ist. Einige Tage, nachdem Sie ein Mailing versendet haben, ist es für die Auswertung des Newsletters wichtig, in Ihrem Redaktionsplan zu notieren, wie gut das Mailing bei Ihren Empfänger:innen angekommen ist. Notieren Sie sich dazu im Kampagnenplan die wichtigsten Kennzahlen wie Öffnungsrate, Klickrate und die Anzahl der Newsletter-Abmeldungen.

Hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber nicht! Damit Sie nicht viel Zeit investieren müssen, stellen wir Ihnen unsere Vorlage für den Newsletter-Redaktionsplan 2022 zur Verfügung, den wir auch bei rapidmail für unseren Mailingversand nutzen.

In unserer Vorlage für Ihren Newsletter-Versandplan sind bereits alle wichtigen Termine eingetragen

Auch wenn es für dieses Jahr ein wenig zusätzliche Arbeit bedeutet, es lohnt sich! Im nächsten Jahr können Sie nämlich anhand der Übersicht sofort sehen, wann sie welche Newsletter unbedingt wieder versenden sollten oder welche Newsletter weniger erfolgreich waren – und müssen nicht erst wieder einen ganz neuen Plan aufstellen!

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